Paula
Very Active Member
Verstehe ich richtig, daß Du Dein erstes Messer komplett auf selbst gefundenen Steinen schärfen willst?Ich bin aber noch beim Steine sammeln, un
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Verstehe ich richtig, daß Du Dein erstes Messer komplett auf selbst gefundenen Steinen schärfen willst?Ich bin aber noch beim Steine sammeln, un
Aber wenigstens Du ... sprich geschwind, wie hat das Messer rasiert
Sehe hierUnd ... und, und .... wie rasieren die Dinger?
@Tosca
Einfach machen, einfach machen, das ist das Beste.
Nur Mut das wird schon, je länger du wie das Kaninchen vor der Schlange sitzt desto schwerer wird der Anfang.
Nicht soviel nachdenken, einfach mal probieren, das wird schon.
Jaja ... vor meiner ersten Schärfung hatte ich gewaltig Muffensausen.
Nein, das ist nicht meine Absicht. So verwegen bin ich dann doch nicht.Verstehe ich richtig, daß Du Dein erstes Messer komplett auf selbst gefundenen Steinen schärfen willst?Ich bin aber noch beim Steine sammeln, un
Bei Gelegenheit mache ich mal ein paar Fotos von den Preisen von Zuschnitt-Resten von div. Holzplatten, die hier in Berlin aufgerufen werden.Schau mal im nächsten Baumarkt vorbei, und frag nach einem Abfallstück (Abschnitt/Rest) einer Granit Fensterbank.
Gibt es ggf. geschenkt oder für 0,10€.
Und einige Teile haben sich inzwischen auch bei mir eingefunden. Ein zweites Messer, ein alter Stoßriemen und ein paar Steine. Darunter auch einen, meiner bescheidenen Meinung nach, Thüringer (Schiefer) Bankstein.
Mein nächster Schritt ist also nicht ein Messer abkleben, sondern Steine planen.
Aber tatsächlich sollte ich wirklich mal ein paar Diamantplatten in China bestellen.
Zunächst einmal Glückwunsch zum ergolgreichen schärfgang.Würdet ihr Erfahrenen etwas an meiner Vorgehensweise ändern oder habt ihr einen Input, wie das Messer schärfer/sanfter werden könnte?
Ich überlege, anstatt des Chromoxid-Lederriemens einen entsprechenden Leinenriemen zu basteln und/oder mit einem Eisenoxid-Pigment zu arbeiten, die gäbs bei Kremer ja in 0,09 µm Korngröße. Über deren Verwendung als Poliermittel auf Leinen habe ich aber noch keine Infos sichten können.
Kann ja nicht schaden, oder?
Die erneute Testrasur war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Viel schärfer/gründlicher und dabei viel weniger bissig.
Würdet ihr Erfahrenen etwas an meiner Vorgehensweise ändern oder habt ihr einen Input, wie das Messer schärfer/sanfter werden könnte?
Ich überlege, anstatt des Chromoxid-Lederriemens einen entsprechenden Leinenriemen zu basteln und/oder mit einem Eisenoxid-Pigment zu arbeiten, die gäbs bei Kremer ja in 0,09 µm Korngröße. Über deren Verwendung als Poliermittel auf Leinen habe ich aber noch keine Infos sichten können.
Zunächst einmal Glückwunsch zum ergolgreichen schärfgang.
Glückwunsch zum scharfen Messer - gut gemacht
Mein Rat: jetzt erstmal nichts ändern sondern genauso, wie du jetzt gearbeitet hast weiter arbeiten. Du willst ja zu reproduzierbaren Ergebnissen kommen, also deinen Erfolg beim Schärfen wiederholen. Wenn dir das sicher gelingt kannst du variieren und gucken, was sich/ob sich/wie sich etwas ändert.
Noch n Tip für den Anfang, ich würde langsam loslegen und nicht zu viele verschiedene Dinger ausprobieren wollen. Ich würde jetzt erst noch mal ein Messer mit etwa dem gleichen Vorgehen zu schärfen versuchen und schauen, ob ich das mit dem gleichen Setup wieder genau so gut hinbekomme. Oder vielleicht sogar noch besser.
Tante Edit: Zu spät gesehen ... @sl schreibt im Prinzip das Gleiche
Je mehr Stellschrauben man dreht, um so weniger konsistent ist man. Es kann dann sehr schnell wieder zu Performance-Einbrüchen im Schärfen kommen, wo man die Steine am liebsten durch das geschlossene Fenster pfeffern würde.
Langsam ist präzise und präzise ist schnell
Übrigens: als ich den ersten Teil deiner Schilderung gelesen habe, ging mir durch den Kopf: "ist die Facette gesetzt? Ist sie wirklich durchgearbeitet?" An der Stelle würde ich im Zweifel noch noch ein paar Schübe draufsetzen.
Weniger "Malen nach Zahlen" - also nicht 25 Züge hier, 20 Züge da. Versuch mal einfach nach Gefühl das Messer bis zum Unterschneiden des Slurry auf den Steinen zu schärfen. Das kann auf den gröberen Steinen etwas tricky sein, da die oft "durstiger" sind und die Oberfläche schneller trocken läuft. Dann einfach nachwässern und weiterschärfen.
Das mit dem Tape auf dem 10K war übrigens ne gute Idee von Dir, macht das Ganze oft einfacher und gefällt mir sehr gut. Ebenso das Abziehen über Chromoxidriemen nach der Erstrasur
Zum Chromoxidriemen ... keine Hemmungen vor "zu viel" Zügen über Chromoxid. Falls hier was schief läuft, ist das ruckzuck auf dem 10K wieder ausgebügelt. Kannst also für den Anfang ruhig mal bis zu 50 Züge über Chromoxid ausprobieren.
Ich habe da nix besonderes genommen.
Einfach die normale im handel erhältlich.
Hier z.B.
https://www.scharferladen.de/messer...ste-paste-fuer-schaerfriemen-rot-schwarz.html
Gratulation zum Ergebnis
Bezüglich der Zahl der Züge auf Chromoxid war die Überlegung so: durch relativ wenige Züge direkt vom Stein bleibt noch mehr Material an der Schneide, sodass vielleicht effektiver/öfter mit dem Pastenriemen aufgefrischt werden kann, bevor die Schneide endgültig stumpf ist.
Ja ich weiß was man allgemein dazu sagt, aber ich glaube es ist nicht die Anzahl der Züge die ein Messer stumpf machen, sondern mangelnde Technik durch z.B. zuviel Durchhang.
Bei einer Doku über Feintechnik Eisfeld (Hersteller der legendären TRITON Klinge und Hobel) wurde der gotische Bogen als Ideal und die hohe Kunst des Schliffs bezeichnet (also etwas ballig).
Dadurch würde sich die ideale Mischung aus Schärfe und Standzeit ergeben.
Dragons Tongue
MST-Thüringer
Franke
Kreter
Dragons Tongue
MST-Thüringer
Franke
Kreter
Das Finish soll dann ein Thüringer noch unbestimmter Farbe machen.
Ich habe die mal in die mir am einleuchtendsten erscheinende Reihenfplge gebracht, bin aber sehr für eine Rückmeldung dankbar. Da die alle eher fein sind, meine ich natürlich, dass sie im angeriebenen Zustand sein sollen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.