Dr. Mabuse
Active Member
Na da danke ich erstmal für die wkl erhellende Antwort!
Nix zu danken ... dös passt scho, würde so ein bayerischer Bazi sagen
V.A. auch das vorhergehende Wasser - nun nach Trocknung hat der Stein auch einen eigentümlichen "Randumriss" bekommen...
Das dürfte ausgeschwemmter alter (Öl-) Schmodder sein, kein Grund zur Sorge. Den CF kannst Du übrigens mit der Topfreinigerseite von einem normalen Küchenschwamm, warmem Wasser und Spülmittel problemlos reinigen. Sollte der Rückstand allerdings stark ölig sein, empfehle ich vorher nen intensiven Durchgang mit .... Bremsenreiniger.
Am Meisten hoffe ich, keinen Steinversager erworben zu haben.
Glaub ich nicht. Ich habe zwar nur 2 CFs (bis jetzt ), aber die können beide was.
Btw., die Nachbehandlung schaut fast immer gleich aus. Nämlich ca 100x Leder in unterschiedlicher Kombi - Latigo und Juchten. Wenn es dann aus irgendeinem Grund auch nicht will hole ich die rote Paste vor. Aber die Rasur war ja ganz OK, aber es war halt noch gut Luft nach oben um spitze zu sein.
Kleiner Tipp, laß Latigo weg und probier einfach 100x "Leinen" (einfach die Textilseite vom Deinem Abziehriemen, ob das nun echtes Leinen oder Mischgewebe oder sonstwas ist, tut erst mal nix zur Sache), danach 100x Juchten.
Und daß Messer vom CF oder Arkansas etwas crisper im Feeling sind, ist eigentlich normal. Die Steine liefern nun mal eine sehr hohe Schärfe, die derart geschärften Messer benötigen eine sehr gute Rasurvorbereitung und eine leichte Hand bei der Rasur.
Übrigens möchte ich mich mal sehr bei Dir für die für mich sehr interessanten und nützlichen Tipps bedanken. Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du auf meine Fragen geantwortet hast
Na super ... jetzt sitz ich hier ganz verlegen mit hochrotem Gesicht vor meiner Tustata
Nee Maki, da gibts wirklich nix zu danken. Das paßt schon alles, wir haben alle das gleiche Hobby und da ist es doch selbstverständlich, daß man sich gegenseitig Tipps gibt.
Ich schärfe sehr gerne und habe großen Spaß daran ...
Dito ... deshalb sind wir ja hier