Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Na da danke ich erstmal für die wkl erhellende Antwort!

Nix zu danken ... dös passt scho, würde so ein bayerischer Bazi sagen :D

V.A. auch das vorhergehende Wasser - nun nach Trocknung hat der Stein auch einen eigentümlichen "Randumriss" bekommen...

Das dürfte ausgeschwemmter alter (Öl-) Schmodder sein, kein Grund zur Sorge. Den CF kannst Du übrigens mit der Topfreinigerseite von einem normalen Küchenschwamm, warmem Wasser und Spülmittel problemlos reinigen. Sollte der Rückstand allerdings stark ölig sein, empfehle ich vorher nen intensiven Durchgang mit .... Bremsenreiniger.

Am Meisten hoffe ich, keinen Steinversager erworben zu haben.

Glaub ich nicht. Ich habe zwar nur 2 CFs (bis jetzt :D ), aber die können beide was.

Btw., die Nachbehandlung schaut fast immer gleich aus. Nämlich ca 100x Leder in unterschiedlicher Kombi - Latigo und Juchten. Wenn es dann aus irgendeinem Grund auch nicht will hole ich die rote Paste vor. Aber die Rasur war ja ganz OK, aber es war halt noch gut Luft nach oben um spitze zu sein.

Kleiner Tipp, laß Latigo weg und probier einfach 100x "Leinen" (einfach die Textilseite vom Deinem Abziehriemen, ob das nun echtes Leinen oder Mischgewebe oder sonstwas ist, tut erst mal nix zur Sache), danach 100x Juchten.
Und daß Messer vom CF oder Arkansas etwas crisper im Feeling sind, ist eigentlich normal. Die Steine liefern nun mal eine sehr hohe Schärfe, die derart geschärften Messer benötigen eine sehr gute Rasurvorbereitung und eine leichte Hand bei der Rasur.

Übrigens möchte ich mich mal sehr bei Dir für die für mich sehr interessanten und nützlichen Tipps bedanken. Das ist ja nicht das erste Mal, dass Du auf meine Fragen geantwortet hast ;)

Na super ... jetzt sitz ich hier ganz verlegen mit hochrotem Gesicht vor meiner Tustata :blush:blush:blush

Nee Maki, da gibts wirklich nix zu danken. Das paßt schon alles, wir haben alle das gleiche Hobby und da ist es doch selbstverständlich, daß man sich gegenseitig Tipps gibt.

Ich schärfe sehr gerne und habe großen Spaß daran ...

Dito ... deshalb sind wir ja hier :bier1

Ich habe am Wochenende mein neues altes Paul Schulze geschärft:

- 1 K/3 K synthetischer Schmiedeglut-Stein
- 8 K synthetischer King
- Schwedenstein

Auf den synthetischen Steinen bin ich jeweils so lange geblieben, bis das Messer das Wasser unterschnitten hat.

Den Schwedenstein habe ich zunächst mit 1 K Diamantplatte angerieben. Immer wenn die Schneide die Schleifpaste unterschnitten hat, habe ich mit Wasser etwas verdünnt bis hin zu reinem Wasser. Danach noch eine Menge Züge mit Spülwasser. Auf dem Schwedenstein habe ich mir sehr viel Zeit gelassen.

Nach den Steinen habe ich 100 Wechselzüge auf Jeans und 50 auf Leder gemacht.

Die beiden Rasuren bisher waren wirklich toll!

Daraufhin habe ich dann auch noch mein Puma genau so auf dem Schwedenstein "nachgeschärft". Da ich dieses Messer recht gut kenne, möchte ich sehen, wie es sich nach dem Schwedenstein anfühlt. Damit habe ich mich aber noch nicht rasiert.

Habe gerade mein Testfriodur mit viel Verschleiß am Rücken auf SG1000, Skerper 2000&5000 und auf einem richtig guten Nakayama Asagi geschärft. Hat wegen der großen zu bearbeitenden Flächen recht lange gedauert. Nach Ab"ledern" auf dem Handballenbhat der Haartest sehr gut geklappt. Hab mal das Messer mit dem Rücken auf ne Zeitschrift gelegt, sodass man die Reflexion der Nakayama Spiegelpolitur auf der Facette am Rücken (wie heißt das richtig?) sieht.
Gruß,
Jäger
IMG_20190520_154700.jpg

@KY4400 Nein, für Shapton Glass, der Skerper 1000 ist nicht wirklich gut, deswegen habe ich ihn surch einen günstigen gebraucht erworbenen SG1000 ersetzt. Würde mir im Traum nicht einfallen, bei Schmiedeglut zu kaufen ;)
Gruß,
Jäger

Weil dieses Unternehmen mir sehr unsympathische Geschäftspraktiken pflegt, nur mal ein aktuelles Beispiel: Auf Youtube hat Schmiedeglut vollmundig die Entwicklung des weltbesten Küchenmessers bekanntgegeben.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schmiedeglut sehr häufig Werbeversprechen machet, die bestenfalls gewagt und schlimmstenfalls irreführend sind und zur Ausnutzung von Kunden ausgerichtet sind, die wenig Sachkenntnis haben, meiner Meinung nach vor allem sehr junge Menschen. Das ist meine Meinung, wer zufrieden mit denen ist und nichts verwerfliches an den Geschäftspraktiken dieser Firma entdeckt, soll gerne weiter da kaufen.
Gruß,
Jäger

@Augenschokolade der ist schlammiger, weicher, langsamer, gröber und nutzt sich schneller ab als der Shapton Glas 1000. Zudem wurden meine Messer nicht so scharf, wie ich das nach einem 1000er erwarten würde (entspannte Unterarmrasur). Aber schon ok in Anbetracht des Preises, schlecht ist er nicht.

Heute war ein 5/8" ERN dran.
King 1k, Wüsthof 3k/8k, Naniwa 10k und ein fränkischer Wetzstein zum Finish.
Direkt vom Stein war die Rasur scharf, sanft und gründlich, morgen wird noch mal nach Leder getestet.

Wie war denn die Nachbehandlung nach dem CF
Ein Update zur Nachbehandlung.
Mittlerweile hat das GD 2 Rasuren hinter sich sowie 2 ausgiebige Lederungen und eine weitere mit Öl durchgeführte Runde auf dem CF. Lederungen und Nachschärfung hatten jeweils einige Runden am jeweiligen Medium.
Das Ergebnis heute war wesentlich erfreulicher als vorher :)
Ich freute mich so, dass ich heute die 2. Seite des CF abgerichtet habe :D
Zugegeben - es war nicht sehr viel abzurichten, aber der Stein lädt auch nicht gerade dazu ein...

Danke nochmals!

Heute war es etwas spannender.
Ich habe heute ein "Filarmonica" geschärft, oder besser gesagt erst einmal in einen Zustand versetzt in dem ich es schärfen konnte.

Das Problem an dem Messer: die Klinge hat 3 Risse.
Ich habe also erst einmal die Klinge gereinigt, geklebt und dann geschärft.
Ob die Klebung hält werde ich Morgen sehen wenn das Messer getestet wird.
Ein weiteres Problem könnte das Ledern darstellen.
Heute habe ich nicht geledert da ich einen neuen (geliehenen) Finisher getestet habe.
Drückt mir Morgen die Daumen.

Direkt vom Stein war die Rasur scharf, sanft und gründlich, morgen wird noch mal nach Leder getestet.
Verstehe ich dich richtig: Du hast nach dem Schärfen überhaupt nicht geledert?

Ja!
Genau wie bei meinem Finisher Test.
Ich will erst einmal wissen was der Stein (oder in diesem Fall das Messer) kann.
Ich bin der Meinung, dass man, um einen Stein beurteilen zu können, eine Rasur direkt vom Stein machen sollte.
Ist diese Rasur nicht möglich stellt sich mir die Frage ob der Stein wirklich ein guter Finisher ist.
Wenn ich nach dem Stein mit was weiß ich wie vielen Zügen über Riemen gehe kann ich, meiner Meinung nach, nicht mehr von "Steinschärfe" sprechen sondern von "Riemenschärfe".
Deshalb weder "geledert" noch "geleint" noch "gebaumwollt" noch "gesicherheitsgurtet" noch sonst irgend eine Art von Riemen.

Übrigens habe ich heute das Messer noch einmal über den Riemen von Injener gejagt (na ja 20 Züge auf jeder Seite).
Das Messer wurde dadurch etwas sanfter, aber nicht wirklich viel.

Ich bin der Meinung, dass man, um einen Stein beurteilen zu können, eine Rasur direkt vom Stein machen sollte.
Ist diese Rasur nicht möglich stellt sich mir die Frage ob der Stein wirklich ein guter Finisher ist.

Alter Falter ... Du bist ja noch deutlich härter drauf als ich :daumenhoch

Es gibt da wirklich so einige Steine, mit denen ich das nicht unbedingt ausprobieren möchte :D

Zurück
Oben