Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Küchenmesser Segimakuroku Kai 2000. Mit nem kleinen Gatco Set (mittel/fein) auf 22Grad (das ist alles an ‚Schleifsteinen‘, was ich habe (bis auf den ungerichteten Kretischen Ölstein).
Danach liess sich die Zwiebel wieder schneiden :D

was ich habe (bis auf den ungerichteten Kretischen Ölstein).

Stand nicht irgendwo im Kleingedruckten, dass Kreter die nach einem Jahr immer noch nicht vom Besitzer geplant worden sind eingezogen werdenteufel_lachend

Und danach auf Chromox, Eisenoxid und der Dialux von Skerper (schwarze Paste) gepastet.
Worauf hast hast Du die Pasten "appliziert", Stoßriemen oder was Spezielles?
Bisher verwende ich nur CrOx auf einem Schraubspannriemen. Die zweite Seite ist noch ungepastet, aber Rot u. Schwarz von Skerper habe ich schon im Haus.

Und danach auf Chromox, Eisenoxid und der Dialux von Skerper (schwarze Paste) gepastet.
Worauf hast hast Du die Pasten "appliziert", Stoßriemen oder was Spezielles?
Bisher verwende ich nur CrOx auf einem Schraubspannriemen. Die zweite Seite ist noch ungepastet, aber Rot u. Schwarz von Skerper habe ich schon im Haus.

* Chromox habe ich auf einem (gut gepolsterten) Stoßriemen Marke Eigenbau.
* Eisenoxid (rote Paste) habe ich auf einem Puma Schraubspannriemen.
* Dialux (schwarze Paste von Skerper) befindet sich auf der Rückseite des Puma Schraubspannriemens. Diese Paste habe ich aber auch auf der Rückseite meines Tony-Miller-Hanfriemens aufgetragen. Dieser ist auch der einzige gepastete Hängeriemen. Ansonsten appliziere ich Pasten (und das Dia-Zeugs) ausschließlich auf Stoß- und Spannriemen.

Heute habe ich mein 1. Messer geschärft!

Ein GoldDollar 200 durfte für den 1. Versuch herhalten.
Das Setup stellten die 2 Naniwa Kombisteine + der 12k SS dar. Erstmal ging es nicht abgeklebt auf den 800er vorallem um zu kontrollieren ob der Rücken auch gerade ist. Anschließend habe ich den Rücken abgeklebt und mit Edding die Facette geschwärzt. Anschließend ging es über die Steine gefolgt von 20 mal Jeans und 20 mal Leder.

Ich konnte es nicht abwarten und habe mich direkt rasiert und bin momentan ziemlich glücklich und habe ein breites Grinsen im Gesicht. Schöner Wochenendausklang!

Ich habe am Wochenende mein Breidra nochmal auf dem 8 K-King und dann auf dem Schwedenstein geschärft. Auf dem Schwedenstein habe ich zunächst kurz mit Schleifschlamm geschärft, um sehr schnell mit Wasser zu verdünnen, bis ich schließlich noch einige Schübe mit klarem Wasser gemacht habe.

Nach den Steinen gab es noch 15 Züge auf grüner Paste, 50 Züge auf Jeans und 20 Züge auf Leder.

Die anschließende Rasur war gründlich und sehr angenehm.

Zurück
Oben