Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Welche Farbe hatte Dein Llyn Melynllyn denn?
Es soll wohl 2 unterschiedliche Steine mit der Herkunft geben.

Siehe hier https://forum-der-rasur.de/forum/threads/llyn-melynllyn-aka-yellow-lake.1659/
Er ist violett und ein top Finisher. Aber nach meiner Erfahrung/meinem persönlichen Empfinden, funktioniert ein Stein nicht bei jedem Messer gleich gut.
Lustigerweise hatte ich mit meiner Fliese noch bei keinem Messer ein so gutes Ergebnis wie dieses Mal :)

Gleich 5 für heute

D33D8B44-7943-4F59-9BB2-AB1598029944.jpeg

Die sind aber auch echt geil, wenn ich das jetzt mal so posten darf. Und dafür darfst Du dann auch mal gerne ein paar Worte verlieren, wie Du die geschärft hast und nicht nur das Foto der schon geschärften Messer zeigen.:)

Und dafür darfst Du dann auch mal gerne ein paar Worte verlieren, wie Du die geschärft hast und nicht nur das Foto der schon geschärften Messer zeigen.:)

Die Schärfung erfolgte heute bei allen in purer "langweiliger Routine": Naniwa Gouken 1000 - 3000 - 5000 - 12.000 mit einer Lage 3M-Outdoor-Ductape und dann gelbgüner Escher mit weiterer Lage Tape [Schübe dem jeweiligen Messer angepasst - wenn man gut zuhört reden Messer und Stein miteinander und sagen wann gut ist:rofl Die Solinger Messer (ich unterstelle mal, das das Farida auch ein Soliger ist, weil ich diesen "100er"-Rohling auch schon mal bei einem Dorko gesehen habe) waren auch recht genügsam und problemlos. Zickig war aber die Französin... Die brauchte auf dem 1000er schon ein ewig langes Vorspiel bis sie scharf war. teufel_lachend Auf den weiteren Steinen war aber alles problemlos.

@Hellas Danke für die Erklärung. ... oder soll ich sagen: für das Herunterbeten der "Litanei des Langeweileschärfens" .... die wäre dann aber erst mit Canvas (oder etwa dem neuen Levis Jeans Riemen) und Leder komplett gewesen:).

gelbgüner Escher mit weiterer Lage Tape [Schübe dem jeweiligen Messer angepasst - wenn man gut zuhört reden Messer und Stein miteinander und sagen wann gut ist:rofl
Ich versuche mich gerade wieder mit meinem Schulze auf meinem Schwedenstein. Es klingt "hell schabend". Ist es das? Ist dieses helle Geräusch weg, wenn es genug ist? :confused

gelbgüner Escher mit weiterer Lage Tape [Schübe dem jeweiligen Messer angepasst - wenn man gut zuhört reden Messer und Stein miteinander und sagen wann gut ist:rofl
Ich versuche mich gerade wieder mit meinem Schulze auf meinem Schwedenstein. Es klingt "hell schabend". Ist es das? Ist dieses helle Geräusch weg, wenn es genug ist? :confused

Nun kenne ich deinen persönlichen Schwedenstein nicht und weiß auch nicht, auf welchen Steinen du vorher dein Schulze geschärft hast, bevor du auf den Schwedenstein gehst, aber ja, das Geräusch ändert sich und auch der Widerstand des Messers auf dem Stein. Einfach mal genau da aufhören und das Messer (ohne Pasten, nur Ledern) dann ausprobieren. So lernst du deinen Stein am besten kennen.

Nun kenne ich deinen persönlichen Schwedenstein nicht und weiß auch nicht, auf welchen Steinen du vorher dein Schulze geschärft hast, bevor du auf den Schwedenstein gehst, aber ja, das Geräusch ändert sich und auch der Widerstand des Messers auf dem Stein. Einfach mal genau da aufhören und das Messer (ohne Pasten, nur Ledern) dann ausprobieren. So lernst du deinen Stein am besten kennen.
Ich habe das Schulze, das Bradrei und das Puma auf dem Schwedenstein neu gefinisht. Mit der Zeit veränderte sich das Geräusch wirklich: Der hell schabend Klang verschwand und es klang weicher. Danach jeweils 100 Doppelzüge auf Jeans, 30 auf Sicherheitsgurt und 30 auf Leder. Wir werden sehen....

Ich habe das Schulze, das Bradrei und das Puma auf dem Schwedenstein neu gefinisht. Mit der Zeit veränderte sich das Geräusch wirklich: Der hell schabend Klang verschwand und es klang weicher. Danach jeweils 100 Doppelzüge auf Jeans, 30 auf Sicherheitsgurt und 30 auf Leder. Wir werden sehen....

Für meinen Geschmack zu Viel Jeans und Sicherheitsgurt und zu wenig Leder, aber wenn es hilft. Dann berichte mal.

Im "Graphitstrang" hatte ich schon mal darüber berichtet.

vor kurzem habe ich mein "neues" Le Grelot von TI aufgefrischt mit GBB und danach Graphitblock. Dabei erhielt ich einen HHT, wie ich ihn noch nie zuvor bei irgendeinem anderen Messer, schon gar nicht bei dem hier leicht störrischem Le Grelot erhalten habe. Ich könnte mich grün und blau ärgern, dass ich damit nicht einfach mal eine Rasur gemacht habe, um zu schauen wie sich dieses Auffrischen in der Realität dann ausgewirkt hätte. Vor allem, weil der HHT ja alleine nicht unbedingt ein Hinweis darauf sein muss, ob es nun besser ist als vorher. Zumindest habe ich bei meiner bescheidenen Schärf- und Messererfahrung für mich diesen Eindruck.
Ärgern zum einen deshalb, weil ich danach noch über die Jeans und Leder gegangen bin und der HHt danach überhaupt nicht mehr ging. Da lief also was falsch. Zum anderen deshalb, weil ich das Ergebnis beim jetzt auch dritten Versuch nicht mehr reproduziert bekomme. Mist!

Das Messer hatte ich zuvor nur mit dem Belgier, Jeans und Leder (jeweils 50 DZ) in einen Zustand bekommen, in dem es mir bisher am besten überhaupt gefiel (obwohl der HHT nicht funktionierte). Als 3/4 hohles ist es anfangs nicht ganz so sanft, kommt aber quer und gegen dann ziemlich gut bzw. zeigt da seine Stärken. Fünf oder sechs mal habe ich es rasiert, und es zeigte sich zwar dauerhaft gut, jedoch hatte ich den Eindruck, da ließe sich doch noch mehr rauskitzeln. Auch, wenn gerade ich noch nicht der Schärfer bin, der irgendetwas "rauskitzeln" könnte. Dafür "übe" ich zu wenig, eine "Passion" ist das Schärfen für mich (noch) nicht geworden. Dann kam der Graphitblock an und es musste herhalten. Vorgehensweise wie oben schon erwähnt. Erst Belgier, nur Wasser und hauchzart ohne Druck drüber. Ich schätze 20-30 Doppelzüge. Dann Graphit mit Öl (Kamelienöl), wobei das der erste Versuch überhaupt war und die Ölmenge auf Anhieb nicht passte. Oder eben doch, denn obwohl ich erst zu flüssig und dann zu trocken unterwegs war und mit einem Desaster im HHT-Ergebnis rechnete, war das Resultat verblüffend. Aber wie gesagt nur in der Theorie. Ich wollte noch mehr und hab's versaut.

Jetzt ist es neu geschärft, wobei der HHT wieder nicht funktioniert. Und ich werde es wieder "anrasieren", gegebenfalls wieder neu schärfen, wenn es nicht so sein sollte, wie ich schon einmal hatte, und dann sehen wir weiter, ob ich nicht nach einigen Rasuren mit einem erneuten "Auffrischen" dann doch noch einmal das oben erwähnte Resultat erreichen kann. :z04975

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass sowohl das Auffrischen, als auch die beim Schärfen schon die "Nur-Wasser-Züge" mit dem Belgier mit einem zweiten Tape gelaufen sind. Das hat ein wenig beim Schärfen, zumindest bei diesem Messer, den Durchbruch für mich gebracht. Dieser zweite Winkel ganz am Schluß hat sich bei mir als sehr positiv herausgestellt.

Für meinen Geschmack zu Viel Jeans und Sicherheitsgurt und zu wenig Leder
Seh' ich genauso. Ich hätt' s genau andersrum gemacht: 30 Jeans, 30 Sicherheitsgurt, 100 Leder. Aber schau ma mal, vielleicht belehrt uns der Herr Kollege noch eines Besseren...:)
Und wenn ich Leinen (Jeans) einsetze, fällt bei mir der Sicherheitsgurt aus. Ist immer ein Entweder/Oder.

Und da wir heute hier Dauerregen haben, habe ich auch schon vier Messer geschärft. Alles dreiviertelhohle Russen aus Sowjetproduktion. Ich mag diese rasierenden Mähdrescher aus Nischni Nowgorod :D

Für meinen Geschmack zu Viel Jeans und Sicherheitsgurt und zu wenig Leder, aber wenn es hilft.
Seh' ich genauso. Ich hätt' s genau andersrum gemacht: 30 Jeans, 30 Sicherheitsgurt, 100 Leder. Aber schau ma mal, vielleicht belehrt uns der Herr Kollege noch eines Besseren...:)
Und wenn ich Leinen (Jeans) einsetze, fällt bei mir der Sicherheitsgurt aus. Ist immer ein Entweder/Oder.

Das Ergebnis gibt Euch Recht: Das Schulze fühlte sich kratzig an. Da ich heute Abend nicht mit irritierter Haut hier sitzen möchte, habe ich nach zwei Zügen mein Dorko genommen. Das war dafür wieder echt klasse! So hatte ich bei meiner Rasur doch noch viel Freude ;)

Zurück
Oben