Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Das Horstator 1825 6/8 INOX bekam heute seine erste Schärfung (ever?).
Da ich mit diesem schönen Messer wenig experimentieren wpllte, bekam es die "Normalprozedur" aus NSS bis 12k und anschließend ein Finish mit dem neuen Yellowlake/Llyn Melinllyn in Grau.
Ich bin ein bischen voller Respekt an die Sache herangegangen, da den NSS nachgesagt wird nicht so doll mit rostträgen Messern zurechtzukommen. Deswegen hat Horst je noch eine Extrarunde auf den jeweiligen Steinen spendiert bekommen ;)
Das ausgiebige Finish auf dem mir bisher fast unbekannten Stein begann mit einigen Zügen mit Wasser, gefolgt von einer streichelzarten Behandlung mit Glycerin/Wasser-Gemisch.
Mal sehen, was die nachfolgende Rasur so bringen wird.

Aso - nach dem Finish gab es natürlich noch eine Lederung mit 80x Juchten und 25x Latigo auf dem InJeNer-Doppelriemen.

Nach vier Russen aus Sowjetzeiten gestern, heute zwei Amis:

* Genco „Army & Navy“ 5/8
* Shumate „Pacific“ 5/8

Ganz herkömmlich und somit unspektakulär auf NSS hoch bis zum 10k. Anschließend Chromox, Flachsriemen von Tony Miller und Pferdeleder von Westholme. Passt!

. Seh' ich genauso. Ich hätt' s genau andersrum gemacht: 30 Jeans, 30 Sicherheitsgurt, 100 Leder.

Und wenn ich Leinen (Jeans) einsetze, fällt bei mir der Sicherheitsgurt aus. Ist immer ein Entweder/Oder.
Also heute nochmal - erstmal nur mit dem Puma getestet: Komplett 1 K/3 K, 8 K mit meinen synthetischen Steinen geschärft. Dann auf den Schwedenstein bis ich den Eindruck hatte, Geräusch und Gefühl haben sich verändert. Danach 30 Wechselzüge auf Jeans und 120 Wechselzüge (kleiner Spannriemen) auf Leder. Mal sehen, wie ich es heute Abend finde.

Ich habe heute erneut das Le Grelot TI geschärft, nachdem mir die letzten Schärfung en nicht geglückt sind. Nach dem GBB nur 40 DZ über die Jeans, dann 100x Latigo. HHT war heute wesentlich überzeugender und ich bin gespannt, wie die morgige Rasur aussehen wird.

. Seh' ich genauso. Ich hätt' s genau andersrum gemacht: 30 Jeans, 30 Sicherheitsgurt, 100 Leder.

Und wenn ich Leinen (Jeans) einsetze, fällt bei mir der Sicherheitsgurt aus. Ist immer ein Entweder/Oder.
Also heute nochmal - erstmal nur mit dem Puma getestet: Komplett 1 K/3 K, 8 K mit meinen synthetischen Steinen geschärft. Dann auf den Schwedenstein bis ich den Eindruck hatte, Geräusch und Gefühl haben sich verändert. Danach 30 Wechselzüge auf Jeans und 120 Wechselzüge (kleiner Spannriemen) auf Leder. Mal sehen, wie ich es heute Abend finde.
Die Rasur war nicht so unangenehm, wie nach meinen letzten Schärfversuchen. Aber etwas kratzig war es doch. Dabei war es aber nichtmal wirklich gründlich. Das Messer wird wohl nicht richtig scharf geworden sein. :(

Hast du mal direkt nach dem Stein probiert?
Möglicherweise verschlechtern sich die Messer durch die Riemen
Nichts ist unmöglich...
Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass im unteren Bereich, also beim Aufsetzen der Facette noch Potential ist.
Hm, ich war auf 1 K und 3 K jeweils sehr lange. Selbst nachdem das Messer auf den Steinen das Wasser deutlich unterschnitten hat, habe ich noch etliche Schübe gemacht.

Hast du mal direkt nach dem Stein probiert?
Möglicherweise verschlechtern sich die Messer durch die Riemen
Nichts ist unmöglich...
Für wahrscheinlicher halte ich es aber, dass im unteren Bereich, also beim Aufsetzen der Facette noch Potential ist.
Hm, ich war auf 1 K und 3 K jeweils sehr lange. Selbst nachdem das Messer auf den Steinen das Wasser deutlich unterschnitten hat, habe ich noch etliche Schübe gemacht.

Moin,

hast Du Dir die Facette mal mit einer Lupe angesehen?

Viele Grüße

Matchbox

Und den Grat nach dem 1k und 3k mal entfernt? (Holz oder Daumennagel)
Das habe ich leider vergessen. Darüber habe ich mich gestern Abend schon geärgert.... Dabei lag der Korken direkt vor mir :headwall1

Ich ziehe nur Küchenmesser nach dem Schärfen durch Holz, kann hier also nur insofern etwas sagen, dass ein Ziehen durch einen Korken nicht zwingend nötig ist. Ich würde mich deshalb eher über eine nicht durchgehende saubere Facette ärgern, die ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann.

Und den Grat nach dem 1k und 3k mal entfernt? (Holz oder Daumennagel)
Das habe ich leider vergessen. Darüber habe ich mich gestern Abend schon geärgert.... Dabei lag der Korken direkt vor mir :headwall1

Ich ziehe nur Küchenmesser nach dem Schärfen durch Holz, kann hier also nur insofern etwas sagen, dass ein Ziehen durch einen Korken nicht zwingend nötig ist. Ich würde mich deshalb eher über eine nicht durchgehende saubere Facette ärgern, die ich mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann.

Nun ja, so hab ich früher auch gearbeitet. Heute gehe ich nach dem 1k und 3k immer noch mal mit dem Messer über den Daumennagel. Da fühle ich a) ob die Facette durchgehend geschärft ist und b) auch kleinere Ausbrücke. Manchmal gewinne ich dabei mehr Erkenntnisse als mit einer 20x Lupe... Aber jeder wie er mag und am Ende zähl nur das Resultat.

Komplett 1 K/3 K, 8 K mit meinen synthetischen Steinen geschärft. Dann auf den Schwedenstein
Meiner Meinung nach liegt in Letzterem der Hund begraben. Natursteine haben in den Händen von Anfängern nichts zu suchen! Schon gar nicht so ein unberechenbarer wie der Schwede. Weiß nicht, wie oft ich es schon erlebt habe, dass Schärf-Newbies auf ihren Naniwas eine sehr gute Schärfe produziert haben, die sie sich dann mit einem Natur-Finisher komplett versaut haben.

Und ganz generell: Man befrage einmal einen Werkstoffwissenschaftler über die Beschaffenheit und der daraus abgeleiteten Wirkweise von synthetischen und Natursteinen. Ich habe das gemacht (Montanuniversität Leoben, Österreich, Department für Werkstoffwissenschaften) und kam aus dem Staunen nicht mehr raus. Meine (jahrelangen) Natursteinexperimente nahmen danach jedenfalls ein abruptes Ende....:D

Mehr will ich dazu nicht sagen, denn Illusionen, denen in den Foren so inbrünstig nachgehangen wird, zu zerstören, ist meine Sache nicht...:)

Nichts ist unmöglich...

Ich würde erst einmal probieren wo ich nach dem Stein selbst stehe.
Dann kann ich erst beurteilen ob die Riemen etwas besser oder schlechter machen.
Aber um das beurteilen zu können musst du eben erst einmal wissen wo du nach dem Stein stehst.

das Wasser deutlich unterschnitten hat

Hatte gerade jetzt wieder so ein Messer, nach Aussage des Besitzers hat das Messer das Wasser unterschnitten.
aber

hast Du Dir die Facette mal mit einer Lupe angesehen?

Wenn du nicht weißt wie die Schneide aussieht bringt dir alles andere nichts.
(War bei dem oben beschriebenen Messer auch so)

Und den Grat nach dem 1k und 3k mal entfernt?
Deshalb habe ich schon einmal von ledern nach jedem Gang gesprochen, geht aber auch anders wie Hellas beschreibt.
Daumennagel hat den Vorteil, dass man dort SEHR sensibel ist, und wirklich alles spürt.

Natursteine haben in den Händen von Anfängern nichts zu suchen! Schon gar nicht so ein unberechenbarer wie der Schwede
Das ist ja gerade das verfluchte an Natursteinen, keiner weiß was man zu erwarten hat.
Jeder Stein kann anders sein.
Ich gehe zwar nicht soweit zu sagen "haben nichts verloren" aber bei Kunststeinen hat man eine größere Sicherheit.

Mehr will ich dazu nicht sagen, denn Illusionen, denen in den Foren so inbrünstig nachgehangen wird, zu zerstören, ist meine Sache nicht...:)
Hm, dabei hast Du mich gerade erst neugierig gemacht :(
Mich auch (ich kann mir aber vorstellen was er gesagt hat.)

Zurück
Oben