Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

weisst du noch Hellas, wie du hier gesessen hast und dich wundertest, warum ich nicht mal ne Minute auf dem Stein war?

Und hab auch nie behauptet, dass ich nichts von dir gelernt hätte;)

Ja, ist gut. Darum geht es ja nicht. :D Trotzdem Danke dafür.
Die Steine sind super, wenn man sich damit beschäftigt.

Ich wette, Großer hat schon längst ein Messer mit weniger Schüben ausprobiert und lungert spätestens heute Abend mit Pinsel und Messer im Bad rum
rasierensmilie

verdammt.. jetzt ist mein Malzbier gefroren.

Mein TI Damast hat zwar prima rasiert, aber ich hatte lange nach der Rasur gereizte Haut.
Daher habe ich gerade meinen Lieblings-Thüringer samt Anreiber rausgekramt und etwa 150x über den Stein geschoben.
Gefühlt ist es noch einen Ticken schärfer geworden und auch sanfter. Allerdings ist das Optimum glaube ich noch nicht erreicht.

13304
Hm hätte ich den Stein in der Bucht gesehen, hätte ich gedacht, es sei ein künstlicher Stein mit unterschiedlich feinen Seiten :Eek

Hm hätte ich den Stein in der Bucht gesehen, hätte ich gedacht, es sei ein künstlicher Stein mit unterschiedlich feinen Seiten :Eek

Und dir wäre ein top finisher entgangen:D

Ich hab heute noch meine letztens restaurieren Engländer geschärft. Hatte keine Lust die Naniwas rauszuholen und daher alles mit dem GBB durchgeschärft, aber am Ende noch mit meinem neuen Thüringer gefinished. Der muss ja auch ausgiebig kennengelernt werden;)

Also Wade & Butcher Celebrated, Wade & Butcher American Razor und Brookes & Crookes. Den American Razor hab ich mit 3 Lagen Panzerband geschärft. Facette ist trotzdem etwas breit geworden, aber mit noch einer Lage Tape wäre ich bei einem Winkel von über 22Grad gewesen. Nun ja, einen Tod muss man sterben und da hab ich die breitere Facette in Kauf genommen. Mal sehen wie die rasieren.

A336849E-A2FD-438A-89B8-2F29541809D4.jpeg

Und dir wäre ein top finisher entgangen:D
Denke ich mir...

Ich habe heute - bzw. gestern - mein Schulze und mein Puma noch mal geschärft. Dabei bin ich nach einem tip eines Forumskollegen vorgegangen und habe so lange auf 1K geschärft, bis die Messer jeweils wunderbar die Armhaare rasieren. Danach über 3 K zum 8 K und einige Schübe auf dem Grey Slate nur mit Wasser.

Beim Puma habe ich danach aufgehört. Mit dem Schulze habe ich noch einige Schübe auf dem Schwedenstein - ebenfalls nur mit Wasser gemacht.

Riemen etc. habe ich komplett weggelassen, da ich bei der anschließenden Rasur schauen wollte, ob ich Unterschiede feststellen kann, wenn beide Messer direkt vom Stein kommen.

Das Schulze war doch recht kratzig. Damit habe ich es schnell sein gelassen. Das Puma war auch nicht wirklich sanft. Aber damit habe ich ein recht ordentliches Ergebnis hinbekommen. Direkt nach der Fliese hat auf jeden Fall deutlich besser geklappt, als nach dem Schwedenstein

Nach der Rasur habe ich mit dem Puma nochmal 15 Schübe auf der Fliese gemacht. Mal sehen, ob es dadurch sanfter wird. Ansonsten hoffe ich auf Riemen und Paste.

Das Schulze werde ich noch mal ab 8 K schärfen, aber den Schwedenstein weglassen. Mal sehen, ob sich dann das selbe Bild, wie beim Puma ergibt :confused

Ich habe mir gestern nochmal mein Dorko und mein Puma vorgenommen: jeweils Grat vorsichtig an der Seite des Steins entfernt und dann ca. 50 bis 60 Wechselschübe auf dem King 8K. Anschließend 13 Züge auf grüner Paste, 30 auf Jeans und 100 auf Leder.

Die anschließende Rasur zeigte, dass die Messer sehr scharf aber bei weitem nicht so sanft sind, wie sie sein könnten.

Langsam werde ich etwas ratlos :confused

Moin,

mein Puma 91, welches ich im Mai auf einem MST Thüringer geschärft habe, habe ich mir vorgestern noch einmal vorgenommen, damit ich meinen The Celebrated weiter testen kann. Zwei Lagen Tape auf's Messer und ab dafür, kein Riemen, no tricks :cool:
Die gestrige Rasur mit dem Messer war wie erwartet sehr angenehm.

Viele Grüße

Matchbox

Moin,

mein Puma 91, welches ich im Mai auf einem MST Thüringer geschärft habe, habe ich mir vorgestern noch einmal vorgenommen, damit ich meinen The Celebrated weiter testen kann. Zwei Lagen Tape auf's Messer und ab dafür, kein Riemen, no tricks :cool:
Die gestrige Rasur mit dem Messer war wie erwartet sehr angenehm.

Viele Grüße

Matchbox

Freut mich, dass du mit dem Stein zufrieden bist. Die Handhabung ist anfangs bestimmt noch ungewohnt, da es sich ja doch eher um ein SteinCHEN handelt, aber das gíbt sich mit der Zeit.

Ich habe mir gestern nochmal mein Dorko und mein Puma vorgenommen: jeweils Grat vorsichtig an der Seite des Steins entfernt und dann ca. 50 bis 60 Wechselschübe auf dem King 8K. Anschließend 13 Züge auf grüner Paste, 30 auf Jeans und 100 auf Leder.

Die anschließende Rasur zeigte, dass die Messer sehr scharf aber bei weitem nicht so sanft sind, wie sie sein könnten.

Langsam werde ich etwas ratlos :confused
Was kann da jetzt helfen, nochmal Extra Runden auf dem Leder? :confused

Also ich habe am Anfang Chromox auch als recht bissig empfunden. Vielleicht wartest du ein paar Rasuren ob, bzw. wie es sich einrasiert.

Der Threadtitel wäre nun etwas zu dick aufgetrAGen, aber 'angeschärft' wäre passender :) .
Nämlich kann das TI Le Sandy kurz von beiden Seiten auf den 800er um zu sehen ob die Facette durchgeht und gerade ist.
Sie ist es glücklicherweise :D

Heute Abend gibt's eine Weltmeister 5/8 Kompmettschärfung...

jeweils Grat vorsichtig an der Seite des Steins entfernt
Das macht das Messer meiner Meinung nach wieder stumpf, auch wenn andere mit dieser Methode zum Ziel gelangen. suum cuique ;)
Geh nochmal zurück auf den 1 k, richte den Grat minimal auf und mach so lange Wechselschübe, bis kein Grat mehr vorhanden ist. Der fällt ganz von alleine weg, ohne Stein, Kochlöffel oder Daumennagel :daumenhoch

nochmal mit 25 Zügen geledert.
Dazu muss ich aber sagen, dass ich derzeit einen kleinen Spannriemen nutze. 125 Züge darauf entsprechen viell. 100 Zügen auf einem Hängeriemen.
Da ich es jetzt wirklich wissen wollte, habe ich mal die Größe meines Spannriemens mit der Größe meines ölverseuchten Hängeriemens verglichen: Die nutzbare Fläche des Hängeriemens ist mehr als drei mal so groß wie die des Spannriemens :eek: Und wenn ich jetzt die Ratschläge aufnehme, nach dem Schärfen 100 Wechselzüge auf Lederriemen zu machen und das auf die kleine Fläche des Spannriemens umrechne....

Ich werde mir jetzt erstmal Blasenpflaster besorgen :flucht1

Dummerweise bin ich momentan in der Situation, dass ich mit dem Belgier gerade gar nichts hinbekomme.
Mit synthetischen Steinen wärst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie in diese Situation geraten...
Um nicht missverstanden zu werden: Ich liebe meine Belgier - den Blauen nicht minder als den Gelben -, aber die Lehre habe ich auf den NSS absolviert. Damit habe ich mir jede Menge (Anfänger-)Frust erspart....
Was den GBB anlangt, halte ich es voll und ganz mit unserem @Dr. Mabuse: Auch ich verstehe nicht, warum sich Anfänger unbedingt auf dem kapriziösesten Stein kaprizieren....

Zurück
Oben