Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute war der Tag.
Ich habe heute nach längerer Kontemplation und Mut fassen endlich mein Forumsmesser in Angriff genommen. Grund für die lange Vorbereitung war natürlich, dass ich gerade dieses schöne Stück auf keinen Fall versauen wollte ;)
Aus diesem Grund habe ich alle möglichen Sperenzchen weggelassen,und ausschließlich auf Bewährtes und Erprobtes zurückgegriffen.
Zunächst wurde abgeklebt. Erst die Ätzungen mit Isoband, dann der Rücken mit etwas dickerem Outdoorband. Danach gab es, trotz Lust andere Wege zu gehen, Hausmannskost in Form der Superstones bis 12k. Als Finisher habe ich mich für den, ebenfalls oft erprobten, Franken entschieden. Der wurde erst ca. 40x mit Wasser und danach nochmal 40x mit Wasser/Glycerin mit dem Messer sanft bestrichen. Das mag nun viel scheinen, aber der Stein ist eher ein Steinchen und relativ kurz :D.
Als Endbehandlung gab ich dem Kalkleinenriemen noch eine Chance, ebenfalls 40x, dann 40x Juchtenleder und noch 40x Latigo.
Die Schärfung stand sehr im Zeichen der 40, und das scheint Austs Messer anscheinend gefallen zu haben :D Jdf. hat es mich mit einer schönen Rasur belohnt, wenn man von dem Schnitt absieht...

Heute musste mein 50½ Friodur mal nachgeschärft werden.
10 Schübe 1000er Naniwa Chosera.
In kreisenden bewegungen die Kratzer auf einem 3000er Naniwa Gouken auspoliert.
Noch mal 20 Schübe auf dem 3000er und dann das gleiche auf dem 10.000er Gouken.
Rücken abgeklebt und das Finish auf einem Ozuku Mizu Asagi angerieben mit einem Nakayama gemacht.
5 doppelzüge auf einem 0,025 my Diamantriemen und 20 doppelzüge auf einem Cordovanriemen.
Die folgende Rasur mit Saponificio Varesino Opuntia Seife und As von @fast-glatt war ein Träumchen.
Ich liebe das 50½

Ich habe mich heute an meinem GD66 versucht. Das Ding kam natürlich total stumpf aus China bei mir an. ;)
Einmal die Naniwa SS-Leiter hoch (800 - 10000) und ca. 40 Züge auf dem Chromoxid-Riemen. Das Messer ist nun schön durchgeschärft. :) Ich bin mal auf die erste Rasur gespannt.

Nach dem positiven Test mit dem violetten Waliser (Händlerangabe: 12 K) kam das Filarmonica gestern auf den mit 15 K angegebenen grauen Waliser.

Insgesamt gabs wohl 100 Wechselschübe mit immer weiter verdünntem Schleifschlamm.

Nach 100 WZ auf Leder gelang der Haartest okay-ish, aber dass das nix zu bedeuten hat, wurde heute wieder deutlich.

Heute gabs nochmal 50 WZ auf Leder und das Messer bescherte mir eine fantastische Testrasur. Scharf, gründlich, sanft.

Bin gespannt, ob das Menrock 6/8 mit der selben Behandlung (NSS 10K, purple Welsh 12K, grey Welsh 15K) ähnlich gut geworden ist.

Ich habe heute zwei Messer (14er Norton und 6/8 Rugra) aufgefrischt. Beide wurden gleichermaßen behandelt, nachdem sie arg rupfig rasierten:

20x Naniwa 3K
20x Naniwa 5K
15x Naniwa 10K

15x Thüringer

Ich schärfe ja auch nicht gerade erst seit gestern, habe aber diesmal wesentlich weniger Schübe benutzt, als sonst.

Die Rasur steht allerdings noch aus. HHT nach 100x Leder war leider nicht wirklich erfolgsversprechend.

Heute Nacht gleich mal die neuen Naniwa Gouken ausprobiert. Vorher Shapton 1,5, dann 4k, 8k und 12k Gouken. Mein Fili, dem ich mit dem GBB eine "Unschärfe" verpasst hatte, musste herhalten. Und obwohl mich die Oberfläche v.a. der 4k und 8k etwas verwirrt (der 4k fühlt sich deutlich glatter an als der 8k) ist das Schärfergebnis mehr als überzeugend. Die Rasur heute morgen direkt vom Stein weg ohne irgendeinen Riemen, war richtig super. Sehr, sehr gründlich und gleichzeitig richtig sanft. Das lässt sich gut an!

Ich habe heute zwei Messer (14er Norton und 6/8 Rugra) aufgefrischt. Beide wurden gleichermaßen behandelt, nachdem sie arg rupfig rasierten:

20x Naniwa 3K
20x Naniwa 5K
15x Naniwa 10K

15x Thüringer

Ich schärfe ja auch nicht gerade erst seit gestern, habe aber diesmal wesentlich weniger Schübe benutzt, als sonst.

Die Rasur steht allerdings noch aus. HHT nach 100x Leder war leider nicht wirklich erfolgsversprechend.

Ich vermelde: Test erfolgreich! :D
Messer ist optimal scharf geworden und rasiert fabelhaft. Zumindest das Norton. Ein 14er, wie es im Buche steht. ;-)

Die Rasur heute morgen direkt vom Stein weg ohne irgendeinen Riemen, war richtig super. Sehr, sehr gründlich und gleichzeitig richtig sanft. Das lässt sich gut an!
goodjob!......:respect_schild
Wenn dir das auch auf dem GBB gelingt, mach ich den...:buana...da.....:)

Ich glaube das könnte noch dauern. Wie erwähnt, ist dieses Messer eines von denen, die ich mit meinem Unvermögen am GBB in der Schärfe schlichtweg versaut habe. Beim Belgier bin ich noch weit davon entfernt von einer Schärfung sprechen zu können, auch wenn es schon einmal einen Erfolg gab. Und auch hier ist es erst mal nur ein Starterfolg, der wiederholt und reproduziert werden will.

Jetzt lassen wir aber mal ein wenig Zeit ins Land gehen in der ich mich mit den Naniwas und verschiedenen Finisher übe, und dann wird der Belgier wieder in Angriff genommen.

Um Messer auf eine sehr gute Rasurschärfe zu bringen sind die Naniwas einfach das Mittel. Vielleicht ist da wenig Romantik bei, aber sie funktionieren immer! Eigentlich sind andere Steine, insbesondere Natursteine, danach Spielerei - wenn denn Spielen nicht so viel Vergnügen machen würde :D

Das neu erstanden P. Serindat und das Le Grelot von TI waren heute mit der ganzen Palette der Steine dran. Shapton 1500 dann Gouken 4k, 8k und 12k. Nach vier Handballenabzügen klappt der HHT auf dem Serindat ganz vorzüglich, auf dem Le Grelot so lala.

Ich hatte die Ehre wieder einmal ein Messer (DOVO) für ein anderes Mitglied schärfen zu dürfen.

Das habe ich genutzt wieder einmal einen "Blindtest" durch zu führt.
Ich habe meine 7 GD 66 geschärft (zwar nicht heute, aber auch egal), und von diesem Mitglied des Forums testen lassen.
Ich will euch die Ergebnisse nicht vorenthalten

Messer Nr 1 Naniwa 10k und Chromoxid (10 Punkte ;))
Messer Nr 2 Naniwa 10k + schwarze Paste (8 Punkte)
Messer Nr 3 grüner Thüringer (7 Punkte)
Messer Nr 7 Naniwa + "Kreidestein" vom Gardasee (6 Punkte)
Messer Nr 4 GBB (nur als Finisher) (6Punkte)
Messer Nr 5 10 k + Grafit (3 Punkte)
Messer Nr 6 Grafit (1 Punkt)

Die Messer wurden bis 8 k gleich bearbeitet, und dann wie beschrieben gefinisht.

Ich hatte die Ehre wieder einmal ein Messer (DOVO) für ein anderes Mitglied schärfen zu dürfen.

Das habe ich genutzt wieder einmal einen "Blindtest" durch zu führt.
Ich habe meine 7 GD 66 geschärft (zwar nicht heute, aber auch egal), und von diesem Mitglied des Forums testen lassen.
Ich will euch die Ergebnisse nicht vorenthalten

Messer Nr 1 Naniwa 10k und Chromoxid (10 Punkte ;))
Messer Nr 2 Naniwa 10k + schwarze Paste (8 Punkte)
Messer Nr 3 grüner Thüringer (7 Punkte)
Messer Nr 7 Naniwa + "Kreidestein" vom Gardasee (6 Punkte)
Messer Nr 4 GBB (nur als Finisher) (6Punkte)
Messer Nr 5 10 k + Grafit (3 Punkte)
Messer Nr 6 Grafit (1 Punkt)

Die Messer wurden bis 8 k gleich bearbeitet, und dann wie beschrieben gefinisht.

Das bestätigt die anderen Blindtests und deren Schlussforlgerung, dass jeder eine andere Schärfe/Sanftheit bevorzugt und es deswegen immer wieder zu unterschiedlichen Aussagen bzgl. Schärfeergebnisse bei Rasiermessern kommt.

Genauso wie bei Hobeln, habe ich es aufgegeben, den "Stein des Weisen" zu finden.

Jeder mag es anders. Wie bei verschiedenen Klingen in Kombination mit unterschiedlichen Hobeln ist es bei Schärfsteinen/Ledern/Pasten/Lapping Film mit unterschiedlichen Messern.

Der eine mag Kombination A besser, der andere Kombination B und für den Dritten sind A und B ganz furchtbar und schwört auf Kombination C. :D

Ein weites und interessantes Feld, um seine persönliche Wunschkombination zu finden. Wie bei Hobeln auch.

Dann will ich mal sehen ob ich noch mehr zu deiner Belustigung beitragen kann ;) lieber @EasyRider

Ich plane das Ganze demnächst im größeren Stil.
"Schärfe a la cart" ein Tester kann bis zu 7 Messer (Anzahl/alles GD 66) wählen.
Diese werden nach seinem Wunsch gefinisht.
Es stehen alle meine Finisher, und alle meine Riemen/Pastenriemen zur Wahl (Anzahl der Züge frei wählbar)
Es ergeben sich also mehr wie genug Möglichkeiten, und der Überraschungseffekt ist immer wieder enorm.

Zurück
Oben