Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute habe ich nach langer Zeit,wieder mal ein Messer geschärft.In Sachen schärfen habe ich nicht viel Erfahrung,weil ich einige Messer habe, die shave ready gekommen sind.Mit den Steinen konnte ich auch noch keine richtige Kaufentscheidung finden.War mir bis jetzt immer zu teuer. Geschärft werden sollte ein Gebr.Dittmar 5/8,was stumpf aus Litauen,vor 2 Jahren zu mir kam.
Mangels Equipment ging es los,mit 1000er Naniwa Prof..Die Fazette war nach Lupen Kontrolle nicht gleichmäßig,mußte aber so reichen.Dann kam ein kleiner GBB zum Einsatz.Dieser Stein hatte ich schon einige Jahre im Küchenschrank liegen.Er kam mal in einem Konvolut,mit einem Bohin aus Frankreich.Das es ein GBB entdeckte ich erst vor kurzem,da er ziemlich schwarz war.
Mit dem GBB habe ich das Dittmar dann frei Hand geschliffen.Am Anfang angerieben,zum Schluß nur noch mit Wasser.
Dann 30x Leinen Riemen und 30x Pferde Riemen.Sollte halt schnell gehen.Unterarm Haare rasierte es dann gut.

Die Rasur eines 5 Tage Bartes anschließend war gut!Und ich bin sehr zufrieden,das frei Hand ,ohne anderen Finisher geschafft zu haben.Sicher gibt es noch reichlich Potenzial nach oben.
org.bin


262509487_624.v1564167960.jpg
 
Es ist Sonntag, ausnahmsweise ist Zeit da, und Lust, wie meist, sowiso ;) . Also...
Ich wollte heute unbedingt einen neuen Stein, ein Thüri in einem helleren Grau mit dunkleren Einsprengseln, ausprobieren.
Um den Stein voll auszukosten gab es NSS bis 8k und danach den Thüri, zunächst angerieben, und dann verdünnt bis das Wasser nur noch durchscheinende Milch war.
Bis jetzt weiß ich nur, dass der Stein beim Abziehen ein sehr "cremiges" Gefühl vermittelt, und die Facette mattiert wurde, mit vereinzelt sehr feinen Kratzerchen. Next Step nach 80x Leder ist dann der RdT Thread :D
 
Heute Abend habe ich ein Le Grelot 5/8 "Roi du Soleil" geschärft. Shapton 1,5k, dann Naniwa 4k, 8k und 12k.
Morgen kommt die Testrasur.

Das Le Grelot ist für meinen Geschmack ausgesprochen gut gelungen. Ich habe diesmal nicht direkt von den Steinen rasiert, sondern das Messer ging vorher 100 DZ über den Latigo. Es war sehr schön sanft und scharf. Die Rasur verlief ohne irgendwelche Auffälligkeiten, was an sich ja immer ein gutes Zeichen ist, und als Ergebnis präsentiert sich ein blank geputztes Gesicht.
Zur Unterstützung gab es heute kein Öl, sondern das Pre von Proraso. Morgen das Gleiche noch einmal mit Öl, denn ich meine, dass das Proraso Pre die Haut weniger gut bei mir vorbereitet und dafür ein klein wenig mehr das "Tiefergreifen" des Messers verhindert.

So langsam wird das mit dem Schärfen. Was aber den Nachteil in sich birgt, dass es nicht gerade dazu beiträgt sich weiterer Messer zu enthalten wenn man weiß, dass man die Dinger jetzt auch den eigenen Bedürfnissen entsprechend scharf bekommt.
 
So langsam wird das mit dem Schärfen. Was aber den Nachteil in sich birgt, dass es nicht gerade dazu beiträgt sich weiterer Messer zu enthalten wenn man weiß, dass man die Dinger jetzt auch den eigenen Bedürfnissen entsprechend scharf bekommt.

Normaler Krankheit Verlauf :):):)

Noch schlimmer wird es wenn man dann noch anfängt mit Steinen zu spielen
 
Heute habe ich ein alte Gartenschere geschärft. :)

Zustand vorher:

36382902wv.jpg


36382910zw.jpg



Die Schere wurde (in ihrem jahrzehnte(?)langen Leben) vermutlich nie demontiert oder geschärft.
Ich habe beides gemacht und die Einzelteile noch gesäubert. Die Klinge mit einem Glasfaserstift und den Griff mit Handpolitur für Lacke von 3M.

Das Schärfen ging relativ schnell von der Hand. Die Vorarbeit wurde auf einem Naniwa 220 geleistet, gefolgt vom finalen Schliff auf dem kretischen Ölstein.

Danach wurde alle beweglichen Teile geölt und die Schere wieder zusammengebaut. Nun schneidet sie sogar Papier (Äste natürlich auch!).

36383019io.jpg
36382902wv.jpg




Als nächstes wird ein alter Spindelrasenmäher geschärft: Räder ab, Spindelmesser mit Ventilschleifpaste einschmieren und Gegenmesser begradigen. Dann Lauf einstellen und fertig. :)
 
Heute habe ich ein alte Gartenschere geschärft. :)

Nun schneidet sie sogar Papier (Äste natürlich auch!
Als nächstes wird ein alter Spindelrasenmäher geschärft: Räder ab, Spindelmesser mit Ventilschleifpaste einschmieren und Gegenmesser begradigen. Dann Lauf einstellen und fertig. :)
 
Heute habe ich ein alte Gartenschere geschärft. :)

Nun schneidet sie sogar Papier (Äste natürlich auch!
Als nächstes wird ein alter Spindelrasenmäher geschärft: Räder ab, Spindelmesser mit Ventilschleifpaste einschmieren und Gegenmesser begradigen. Dann Lauf einstellen und fertig. :)

Ganz schön gemacht, bravo.
Sag uns bitte wie du das Spindelmesser schärfen wirdst ?
 
Heute habe ich drei Messer geschärft:

1. ein Empor Solingen Wiener Schaber 4/8
2. ein S.Pearson mit Gradkopf 4/8
3. und ein Dr. Dittmar Billigmesser 8/8

Die ersten beiden Messer gingen leicht von der Hand - die Naniwa-Leiter von 800 bis 10000 hoch und alles war perfekt scharf. :)

Das Billigmesser wollte nicht so wirklich. Es bestand in der Auslieferungsschärfe zwar den Haartest, wollte aber nicht rasieren (sehr ziepig). Ich habe die Naniwa SS 3000, 5000, 8000 und 10000 verwendet. Das Ergebnis würde ich mal mit 90 % beurteilen. Die Klinge scheint nicht ganz gleichmäßig zu sein. Mal sehen wie es nun rasiert. Schlechter als vorher sicherlich nicht.

Zum Abschluss haben alle Messer noch ca. 50 Doppelzüge auf dem Pastenriemen bekommen. Jetzt habe ich wieder was zum Testen. ;)
 
Heute habe ich nach langer Zeit,wieder mal ein Messer geschärft.In Sachen schärfen habe ich nicht viel Erfahrung,weil ich einige Messer habe, die shave ready gekommen sind.Mit den Steinen konnte ich auch noch keine richtige Kaufentscheidung finden.War mir bis jetzt immer zu teuer. Geschärft werden sollte ein Gebr.Dittmar 5/8,was stumpf aus Litauen,vor 2 Jahren zu mir kam.
Mangels Equipment ging es los,mit 1000er Naniwa Prof..Die Fazette war nach Lupen Kontrolle nicht gleichmäßig,mußte aber so reichen.Dann kam ein kleiner GBB zum Einsatz.Dieser Stein hatte ich schon einige Jahre im Küchenschrank liegen.Er kam mal in einem Konvolut,mit einem Bohin aus Frankreich.Das es ein GBB entdeckte ich erst vor kurzem,da er ziemlich schwarz war.
Mit dem GBB habe ich das Dittmar dann frei Hand geschliffen.Am Anfang angerieben,zum Schluß nur noch mit Wasser.
Dann 30x Leinen Riemen und 30x Pferde Riemen.Sollte halt schnell gehen.Unterarm Haare rasierte es dann gut.

Die Rasur eines 5 Tage Bartes anschließend war gut!Und ich bin sehr zufrieden,das frei Hand ,ohne anderen Finisher geschafft zu haben.Sicher gibt es noch reichlich Potenzial nach oben.
org.bin


262509487_624.v1564167960.jpg
Der 3,5cm breite Stein ist meiner Meinung nach ein Pierre du Sud Ouest.
Gruß,
Jäger
 
Das Pyramiden-Dingens geflissentlich ignorierend habe ich das Le Grelot "Le Roi Soleil" nachgeschärft, weil es mir irgendwie nicht gut genug ist. Durch Ledereinheiten wurde es nicht besser, also noch mal ran. Angefangen habe ich mit dem 4k, bis zu sehen war, dass ich überall durch war. Dann 8k und 12k mit ca. 50 DZ. Danach den frisch abgezogenen grauen Waliser mit Kamelienöl und ca. 25 DZ. Zum Schluss noch 20DZ auf Latigo. Zwischendrin nach jedem Stein am Arm oder Innenseite Oberschenkel (weil es am Arm bald keine Haare mehr gibt) mal geschaut, wie es denn so klappt. Zuletzt nach dem Leder klappt der HHT mit Frauchens Haar durchgängig fast lautlos. Das lässt Gutes hoffen für morgen früh. Bis jetzt bin ich zufrieden. :)
 
Zwischendrin nach jedem Stein am Arm oder Innenseite Oberschenkel (weil es am Arm bald keine Haare mehr gibt)
Haha wie ich das kenne. Wenn es mich überkommt und ich eine Schärfsession mit mehreren Messern einlege, muss ich immer mit rasierten Beinen rumlaufen. :D
 
Ich hab' natürlich vorsorglich am Unterarm einen relativ breiten Streifen unangetastet gelassen, weil's sonst echt bescheuert aussieht. Und wenn man mit Kunden zu tun hat, sind solche Sachen eher ungünstig.

Meine Güte, über was man sich hier heute wieder unterhält!?! :confused:
 
Zurück
Oben