sl
Very Active Member
Im GesichtApropos: Wie testen eigentlich unsere Radfahrer ihre Messer?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Im GesichtApropos: Wie testen eigentlich unsere Radfahrer ihre Messer?
... das Le Grelot "Le Roi Soleil" nachgeschärft,...
Die Nachschärfung hat sich ja sowas von gelohnt.
Das geht auch?? eek:Im GesichtApropos: Wie testen eigentlich unsere Radfahrer ihre Messer?
Anscheinend waren die gewählten 25 DZ ein ganz gutes Maß. Ist der Thüringer denn ein reiner "Wasserstein", oder geht der auch mit Öl, bzw bringt das was bei ihm?
Hierfür eignen sich nur Cherrytomaten, das sei vorausgeschickt. Mit einem stumpfen Messer kannst du schneidende Bewegungen machen und es wird nicht in die Tomate eindringen. Ein scharfe Schneide schneidet schon bei leisester Berührung ein. Die meisten machen diesen Test nur nach dem Setzen der Facette. Ich mache ihn jedoch nach allen Steinen. Nach dem 1k sollte die Schneide über die gesamte Klingenlänge ohne jeglichen Druck (= Gewicht der Klinge) in die Tomate einschneiden. Und bei jedem weiteren Stein soll sie immer leichter und auch immer tiefer einschneiden. Dann passt 's! Für mich der perfekte Schärfetest.Tomatentest heißt konkret was? Also, ich kann mir schon etwas darunter vorstellen, aber wie genau führst Du ihn durch?
Volle Zustimmung !Für mich der perfekte Schärfetest.
Diesen Schweinkram mit Ventilschleifpaste kannst Du dir echt sparen. Ich habe recht gute Erfahrungen mit einem Ding gemacht wo eine Aluleiste am Gegenmesser befestigt wird auf der der Schleifpapier drauf ist. Dann den Mäher so einstellen das die Spindel gerade Kontakt zum Papier hat, "Trockenmähen" und gegebenenfalls den Mäher minimal nachstellen. Beim Gegenmesser kannst Du eh kaum was machen, da das gehärteter Stahl ist, da wirst Du nur mit Diamant etwas (glaube jemandem der ca. 1/3 eines 80er Wassersteins auf solch einem Teil verheizt hat).Als nächstes wird ein alter Spindelrasenmäher geschärft: Räder ab, Spindelmesser mit Ventilschleifpaste einschmieren und Gegenmesser begradigen. Dann Lauf einstellen und fertig.
Drei Messer auf einmal waren für mich schon Marathon. Trotzdem ruhig, konzentriert und sauber bei der Sache geblieben.
Keine Geduld??.... und das sagt derjenige, der ein Messer mit einem Finisher über 512 DZ durchgeschärft hat.Drei Messer auf einmal waren für mich schon Marathon. Trotzdem ruhig, konzentriert und sauber bei der Sache geblieben.
Hab noch nie mehr als ein Messer auf einmal gemacht...
Dafür fehlt mir schlichtweg die Geduld....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.