@Freischliff
Danke für den Zuspruch. Ich bin jedoch noch nicht ganz so enthusiastisch bevor ich nicht das Ergebnis im Gesicht gespürt habe.
Bezüglich des 12k habe ich in letzter Zeit ohne zweiten Fasenwinkel gearbeitet, vielleicht sollte ich das noch mal verfolgen. Die "Erfolge", die da anfangs bei mir zu verzeichnen waren, sprächen dafür. Aber ich hatte zuletzt mit Messern rasiert, die einfach traumhaft gut sind. Und
@Rooty hat die ohne zweite Fase geschärft. Eben einfach so aus dem Können heraus. Es geht also. Dementsprechend versuchte ich in letzter Zeit einen Weg ohne den zusätzlichen "Aufwand" zu gehen, was zunächst einmal nicht so sehr von Erfolg gekrönt ist.
Ich werde anhand der Rasuren nächste Woche erfahren, ob das Ganze etwas geworden ist. Wenn nicht, wird weiter geübt. Ich habe Zeit, und Schritt für Schritt werde ich den für mich am besten gangbaren Weg finden. Für die jetzt geschärften Messer habe ich auf Grund des absolvierten HHT eher das Gefühl, dass sie ausreichend scharf sein werden, vermutlich die Angelegenheit aber nicht so sanft wie gewünscht ablaufen könnte.
Es ist insgesamt aber schon jetzt ein Jammern auf einem für mich recht hohem Niveau. Was bei mir an Schärfergebnissen heraus kommt, ist zum allergrößten Teil für eine Rasur brauchbar. Es ist jedoch hier wie woanders auch eben so, dass das Bessere des Guten Feind ist. Wenn man erlebt hat, wie traumhaft ein Messer rasieren kann, gibt man sich mit etwas, das ein wenig darunter einzuordnen ist nur schwerlich zufrieden. Auch, wenn es an sich schon recht gut ist.
Wir werden sehen!