Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Wobei die Fertigkeiten des schärfens wesentlich wichtiger und gewinnbringender sind als der gewählte Stein.
+1 :daumenhoch
Dieser Satz gehört in Stein gemeißelt!
Wobei die Fertigkeiten des schärfens wesentlich wichtiger und gewinnbringender sind als der gewählte Stein.

daumenh! Stimmt daumenh!
100% Zustimmung

Ist ja gut!
Ich habe aufgehört Steine zu kaufen, habe das Bad verbarrikadiert und übe! :yes_nicken
 
Also verstehe ich das richtig, man ist erst dann ein einigermaßen guter Messerschärfer, wenn man vom 800er NSS weg eine sanfte Liebhaberschärfe erzeugen kann?
:flucht1
 
Moin,

heute habe ich mein neues Aiku 60 geschärft. Wenn ich mich nicht versehe ist das Messer aus Edelstahl.

F888DE87-92A6-4ACD-8FCA-EBE625A1B391.jpeg


Mit dem NSS 800 habe ich angefangen. Irgendwie wollte das Messer allerdings nicht über dessen komplette Länge meine Armhaare rasieren. Ich habe dann meinen Thüringer MST kurz benutzt und der ging scheinbar sehr ordentlich zur Sache. Auch wenn ich auf dem Thüringer MST ein Messer rasurfähig bekomme, habe ich dann wieder mit den NSS weiter gemacht: 2000, 5000, 8000, 12000.
Anschließend zweite Lage Tape und NSS 8000, 12000 und ein Finish mit meinem The Celebrated.
Seit ich den The Celebrated habe, habe ich kein Messer mehr nach dem Schärfen geledert oder gar gepastet (ich habe allerdings auch noch nicht soviele Messer damit gefinished).

Zum Testen kurz das Gesicht gewaschen, eingeseift und ab mit der Ansichtskarte aus Tokio durch die Stoppellandschaft. Ich war sehr überrascht. Das Messer ist angenehm scharf, sanft und laut wie Sau. Mal gucken ob ich es behalte.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend

Matchbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung ist der LI ein Geduldsstein. "Einige Male" ( wenn das der Bereich 40 - 50 Schübe ist) sind zu wenig. Ich habe festgestellt, dass er erst im dick 3stelligem Bereich etwas bewirkt, bei mir war es jedenfalls so. Wobei er dann das Ergebnis nach dem GBB immerhin halten konnte
@sl Genau so war es! Danke nochmals für den Hinweis.

Gestern habe ich das Messer noch X Mal über den LI geschoben und hatte heute eine sehr sehr gute Rasur damit. Etwas Leder war zwar auch noch beteiligt, aber ich denke die sicherlich 100+ Züge habens dann gebracht. Kann auch sein, dass es 3x so viele waren ;)
Sanft und scharf, wobei das Layrite AS auch kaum gebrannt hatte, was sonst eigentlich der Fall ist :Eek
 
Zurück
Oben