Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Danke @Matchbox.
Der Preis war mir auch aufgefallen. Daher habe ich diesen Link gepostet, und nicht einen Shop mit einen seriösen Preis. Ich bin aber komischer Weise gar nicht auf die Idee gekommen, das der Naniwa möglicherweise kein Naniwa ist.
Ich habe gelernt: Nicht überall wo Naniwa drauf steht, ist auch Naniwa drin.
 
Ist Lobster nicht eine Billigschiene von Naniwa? Ich glaub Dirk hatte anfangs solche Steine für Küchenmesser im Einsatz....
 
Nicht überall wo Naniwa drauf steht, ist auch Naniwa drin
Wie wär's mit Steinbeissersushi?:trollalarm

Der Witz ist, dass tatsächlich die Nudelherstellung Naniwas zweites Standbein (das vom Volumen wohl auch deutlich Größer als Abrassives ist) ist... teufel_lachend
Sushi ist ja nicht so meins. Aber lecker Nudeln! :essen1
Und wenn ich jemals Steine kaufen werde, frage ich euch zuvor! :) Ohne eure Freigabe kommt mir da nichts ins Haus. :bier1
 
Hallo in die Runde.

Gestern hab Ich das "Kron-Punkt" 6/8 Messer geschärft, welches ich von @efsk (Danke!) erwerben konnte.
Es lief wunderbar unkompliziert, wie man es von einem sauber ausgeschliffenem Solinger erwarten kann.
Auf einem Shapton 2000 hab ich die Facette gesetzt und mit GBB unter Ausdünnen des angeriebenen
Schleifschlamms verfeinert. Dabei habe ich sowohl beim Facettesetzen als auch beim Verfeinern mit kleinen Kreisen angefangen
und später nur mit Wechselzügen gearbeitet, wobei Ich mit der linken Hand den Stein halte und mit der rechten Hand abziehe.
Mit klarem Wasser habe ich die Steinarbeit abgeschlossen und auf einem Eigenbau-Vinyl-Riemen abgezogen.
Die erste Rasur war GBB typisch, d.h. man muß nicht die Klinge fürchten und kann schön hinlangen insbesondere
beim Ausputzen . Schönes Messer, schöne Rasur.
Ich kann gelbe beligische Brocken wärmstens empfehlen und es muss nicht immer Banksteinformat sein daumenh!.


 

Anhänge

  • Kronpunkt.jpg
    Kronpunkt.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 6
Nicht heute, aber gestern Abend durften die zwei neuen Böker mal auf meine Steine. Nachdem ich mir die Schneiden unter dem Mikroskop angeschaut hatte, war mir auch klar warum ich mich damit nicht rasieren konnte. Furchtbare Microausbrüche und teilweise nicht durchgeschärft. Vom Kratzerbild könnte man meinen die haben keinen Finisher gesehen.
Dilettantismus pur :cool:
Keep it simple: shapton 1,5k, danach Naniwa 3k, 5k und 10k. Abschließendes Finish dann auf dem Droescher.
Heute nach der ersten Rasur mit dem Barber J muss ich sagen es ist mir noch ein bisschen Crispy. Da werde ich wohl nochmal nacharbeiten.
 
Nicht heute, aber gestern Abend durften die zwei neuen Böker mal auf meine Steine. Nachdem ich mir die Schneiden unter dem Mikroskop angeschaut hatte, war mir auch klar warum ich mich damit nicht rasieren konnte. Furchtbare Microausbrüche und teilweise nicht durchgeschärft. Vom Kratzerbild könnte man meinen die haben keinen Finisher gesehen.
Dilettantismus pur :cool:
Das liest sich ja so, als sei die "Schärf-Revolution" bei Böker schon wieder vorbei....:confused
Schade!
Meine beiden Böker - Waldorf, gekauft vor 7 Monaten, und Classic, gekauft vor ca. 3 Monaten - kamen noch mit einer sehr guten Auslieferungsschärfe, an der es absolut nichts auszusetzen gab, an.
 
Ja leider, ich habe 8 Böker Messer aus neuer Produktion, die ersten 5 waren gut geschärft. Die letzten drei waren leider nicht ab Werk zu gebrauchen. Ob es daran liegt, dass diese aus der Barbershop Serie sind und man besonders vorsichtig da ran gegangen ist? Nach dem Motto, die Sammler lassen sie In der Packung und rasieren sich eh nicht damit.
 
Wen es interessiert, das Mister Kutter ist super geworden.
Nach dem Schärfen hätte ich die Tendenz eher genau andersherum gesehen, Barber J vor Mister Kutter.
Da zeigt sich wieder: Die Wahrheit liegt auf dem Platz ;)
 
Während meiner sehr willkürlichen Messerrotation fiel mir auf, dass mein PUMA Gold 6/8 vielleicht eine Auffrischung gebrauchen könnte, bzw. etwas "verbessert" werden könnte...
Nach Outdoorband und dem Abkleben des Spiegels habe ich den großen Thüri angerieben und los. Das Resultat war, dass das dann erreichte Ergebnis relativ gleich, vll leicht unter dem Ausgangszustand war :(
Also alles von vorn mit NSS 2k bis 12k. Das PUMA ist jetzt geledert, und wartet auf den Einsatz. Wenn das Messer OK ist, gehts mit einem Finisher, der nicht der große Thüri ist ;), weiter.
TBC...
 
Das Resultat war, dass das dann erreichte Ergebnis relativ gleich, vll leicht unter dem Ausgangszustand war :(.
TBC...

Und wenn Du eventuell mit einer 2.Lage abgeklebt hättest?
Ich habe als Finisher auch den MST Thüringer. Beim letzten Mal habe ich mein GD66 nach dem kompletten Programm und Abschluss auf dem Thüringer beim besten Willen nicht scharf bekommen. Aus lauter Verzweifelung eine 2.Lage Tape drauf, 10 Wechselschübe auf dem Thüringer und das GD66 war scharf.
 
Zurück
Oben