Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Das könnte in der Tat etwas gebracht haben, geht nun bloß nicht mehr nachzuprüfen ;)
Ich probiere das mal bei einer neuen Schärfung. Allerdings habe ich für mich bisher keinen besonderen Mehrwert im Anbringen eines 2. Winkels feststellen können, aber ich habe es auch nie für so einen Zweck gemacht :)

Interessant. Sprichst du wirklich von „scharf“ oder von einer „Sanftheit“ mit der man sich rasieren kann?

Scharf werden bei mir die Masser nach dem 1000er Stein. (Gut, ein GD 66 direkt aus China eher auf einem 400er Stein, damit eine Facette da ist, bevor es auf dem 1000er geht).. Wenn ein Messer nach dem 1000er nicht scharf genug ist, unterarmhaare (oder Unterschenkelhaare, ganz wie es beliebt) zu kappen, hab ich was auf dem 1000er falsch gemacht und das Messer bleibt so lange auf dem 1000er bis das geht. Die Anschließenden Steine sind dann nur noch Kür. Verfeinern die Schneide (was natürlich noch Schärfe reinbringt, aber vor allem Sanftheit. An Schärfe legt ein Messer m.E noch bis zu einem 4-5000 Stein zu. Dann geht es eigentlich nur noch darum, die Schneide so sanft zu bekommen, dass das Messer angenehm rasiert. Ich bin zwar mittlerweile auch ein Fan einer weiteren Lage Tape auf dem letzten Stein, da gehts bei mir aber nicht mehr um Schärfe, sondern um die letzte Sanftheit und Stabilisierung der Facette durch den „2. Winkel“..

Interessant. Sprichst du wirklich von „scharf“ oder von einer „Sanftheit“ mit der man sich rasieren kann?

Ok, da muss ich wohl doch präzisieren. Ich meinte zumindest eine Rasurtauglichkeit des Messers. Armhaare nach dem 1000er funktionierte.

Eventuell muss ich zur Erklärung etwas ausholen. Zu Zeit trage ich Vollbart und rasiere lediglich die Konturen. Wenn ich jetzt die Wangenlinie rasieren will, kann ich bei der Rasur mit dem Strich die Haut nicht straffziehen, da ich dann keine gerade Linie mehr habe sondern eine gekrümmte. Das heisst, der erste Durchgang erfolgt gleich gegen den Strich. Und das möglichst schmerzfrei und ohne Blutverlust:confused:. Das Messer muss also schon sanft sein.
Genau das funktionierte beim GD erst mit dem 2.Winkel.

Moin,

vier Messer hatte ich soeben auf den Steinen.

Udahl: dieses Messer hatte ich mit @Senser bereits zusammen geschärft. Die Klinge ist nicht ganz symmetrisch, deshalb und weil wir damals nicht soviel Zeit hatten, wurde es nicht wirklich gut. Ich habe gerade mein Glück auf einem The Celebrated probiert, weil der schön schmal ist.
Wenn die Proberasur nicht taugt, schicke ich es @Senser noch einmal.

Die folgenden drei Messer habe ich nur noch einmal auf einem hellgrünen Thüringer gefinisht, weil ich die demnächst im Mitgliederhandel anbieten möchte. Hierzu muss ich noch Fotos machen, aber wenn jetzt schon jemand Interesse haben sollte, kann er mir gerne eine PM schicken.

Ralf Aust 5/8“
9A81FE6D-3904-4A64-9300-5FCF93297294.jpeg

Böker brown canvas micarta 5/8“
23D32251-3BB7-42EC-B2D3-8C6BDAC386A9.jpeg

Karbono Spezial 9/16“, ich habe es immer gerne als mein Lieblingsmesser bezeichnet
1BD3B359-CAD1-4578-B42B-08933DD6ECB0.jpeg

Viele Grüße und einen schönen Samstag Abend

Matchbox

PUMA Gold 6/8 die nächste Episoden...

Die Schärfung bis zum 12k brachte etwas - nämlich die nächste leichte Veränderung nach unten :(
Die entsprechende Rasur wurde, nicht weil es nicht ging, sondern weil es nicht sein musste, abgebochen und mit dem R89 zuende gebracht. Gestern hatte ich mich wieder ein bischen mit dem Messer beschäftigt und festgestellt, dass durchgeschärft war, keine gröberen Riefen übrig waren, und "eigentlich" hätte das Teil wie eine 1 rasieren müssen. Bei der Politur durch den 12k ist das unter dem Mikro auch normalerweise sehr gut zu sehen wenn was nicht stimmt. War nur nicht. Dann hatte ich mich eigentlich entschlossen trotzdem nochmal bei 800 anzufangen und das Messer komplett neu zu schärfen. Vorher habe ich dann nochmal den grauen Llynn Melinllynn in die Hand genommen, angerieben, und das PUMA ein paar Mal drübergezogen. Durch die Verdünnungsstufen insgesamt ca 100x. Danach nochmal 40x Leder und heute war die Rasur, und siehe da, das PUMA rasiert nun sehr gut :D
Die Facette schaut kein bischen anders aus als nach dem Thüri soweit ich das sehen kann, und ich habe diesmal keine Elfenmagie verwandt, aber das Ding ist nun scharf und raisert angenehm.
Manchmal ist es ein Mysterium für mich, woran das manchmal liegen mag.
Gelernt habe ich nun wenigstens, dass das PUMA meinen großen Thüri und den 12k nicht so mag, den Yellowlake doch eher, und dass man nie die Hoffnung aufgeben soll :D

Teilweise verhalten sich meine Messer unterschiedlich, und ich habe noch andere, die sich manchmal nur durch gutes Zureden und Ausprobieren zu guten Rasierern machen lassen :D
Ich meine mich erinnert zu haben, dass das besagte Messer ursprünglich auf dem gelben Thüri war, und respektabel rasiert hat. Das vorige Messer, das auf dem großen Thüri geschärft wurde, hat ein geniales Ergebnis produziert. So lags nahe, das mal zu probieren - und ging bis vorhin ja in die Hose. Irgendwas muss ich dann doch nicht optimal gemacht haben, ich wüsste aber sehr gerne was das war. Und, dass nach 12k nicht eine wenigstens gute/zufriedenstellende Rasur drin ist, ist mir auch noch sehr selten passiert.
Katzen halt...

Eine gute Frage.
Da ich leider nicht genau mehr weiß womit ich genau das Messer ursprünglich geschärft hatte, kann ich nur sagen, dass ich es annehme. Nach 2k rasierte es auf jeden Fall die Armhaare ;)
Ich muss vll nochmal sagen, dass das PUMA schon rasiert hat, auch im schlechteren Zustand schärfemäßig. Ich definere für mich Schärfe auch mit Gründlichkeit und mit Comfort während der Rasur. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber daher der Versuch es zu "verbessern" :D

Udahl: dieses Messer hatte ich mit @Senser bereits zusammen geschärft. Die Klinge ist nicht ganz symmetrisch, deshalb und weil wir damals nicht soviel Zeit hatten, wurde es nicht wirklich gut. Ich habe gerade mein Glück auf einem The Celebrated probiert, weil der schön schmal ist.
Wenn die Proberasur nicht taugt, schicke ich es @Senser noch einmal.

Moin,

das Messer rasiert - auch direkt vom Stein, ohne Leder. Aber es genügt nicht meinen Ansprüchen.
Also schicke ich es @Senser zur freien Verfügung.

An der Stelle ein Appell an alle: wenn ihr mal so eine Gurke habt, verkauft sie nicht einfach weiter. Es reicht das sich einer geärgert hat.

Viele Grüße

Matchbox

@Matchbox
Was meinst Du mit "nicht ganz symmetrisch"?
Hat die Klinge etwa einen Bogen, sodass die Schneidenflächen auf einer Seite breitere und schmalere Stellen haben und auf den gegenüberliegenden Seiten genau umgekehrt?

Durch die Verdünnungsstufen insgesamt ca 100x.
D.h. nach Naniwa 12k noch einmal auf dem 15k grauen Waliser 100x ? Ganz klassische Wechselschübe oder auch Spiralen, hin- u. her oder sonstwas?
Ich frage, weil ich schön öfter gelesen hatte, daß mit dem (allerletzten) Finisher sogar wenige Schübe im unteren zweistelligen Bereich genügen. Bisher war ich leider mit dem grauen Waliser noch nicht erfolgreich. Allerdings bin ich auch nicht weiter am Ball geblieben.

Hat die Klinge etwa einen Bogen, sodass die Schneidenflächen auf einer Seite breitere und schmalere Stellen haben und auf den gegenüberliegenden Seiten genau umgekehrt?

Ja, aber nicht über die komplette Klingenlänge, so dass man mit einem breiten Stein nicht durchschärfen kann.

Nachdem nach dem 12k die Rasur nicht toll war, hatte ich den Waliser nachgeschoben. Slurry würde angetrieben um durch den etwas gröberen Schlamm den 12k zu eliminieren und was Neues drüberzusetzen. Deswegen auch die vielen Schübe weil ich je Verdünnung entsprechend Züge gemacht hatte. Um nur die Fecette zu vetfeinern reichen oft so 20 mit Wasser.

@maki72, vielleicht hat der nss12k
in Kombination mit dem Puma eine Schneide vorne mit viel zu spitzem Winkel geschaffen, der oft als "Grat" bezeichnet wird. Machst Du die Daumennagelprobe?

Falls nicht, probier mal die Daumennagelkante aus zum Erspüren von Mikroausbrüchen und Erahnen ob ein schwacher, da zu spitzwinkliger Schneidenbereich vorliegt. Dazu
zieht man die Schneide vorsichtig! im 45 Grad Winkel ohne gegenzudrücken durch die Daumennagelkante.

Ich mache das als festen Bestandteil des Schärfablaufs und lasse immer wieder die Lupe weg.
Von @Hellas hab ichs derzeit aufgeschnappt und er hats laut Suchfunktion in früheren Beiträgen schon mehrmals empfohlen. Z.B. hier:
https://forum-der-rasur.de/forum/posts/61808/

Ich mache den Test sogar bei bereits als scharf bezeichneten Messern. Es geht ohne daß das Messer Schaden annimmt.

Ja, aber nicht über die komplette Klingenlänge, so dass man mit einem breiten Stein nicht durchschärfen kann.
Dachte ich mir, weil ich es in geringerer Ausprägung auch schon bei Messern vom Flohmarkt hatte. Sowas sieht man (naja, wenigstens Ich) vorher nicht. Schau mal hier, rotie74 hatte ein ähnliches Problem und Alvaro meinte, man kann eine verbogene Klinge wieder glatt bügeln. Ich selbst habe mich allerdings noch nich getraut. Möglicherweise hast Du Lust mal Dein Glück zu versuchen, bevor Du das Messer wegschickst.

Leider bin ich gestern erneut beim Schärfen eines Messers mit den 3 Walisern gescheitert:confused:. Ich werde als nächstes mal den grauen 15k weglassen und nach dem lila 12k aufhören. Außerdem werde ich länger auf dem 8k Waliser bleiben und statt ausschließlich Wechselschübe mehr variieren.
Ich glaube, für diese Steine fehlt mir noch das Gefühl oder ich müsste einfach mehr Praxis haben.

Ich habe heute mein Le Grelot "Le Roi Soleil" neu geschärft. In den vergangenen Tagen habe ich ein paar Versuche mit ihm unternommen. Es gehört zu denen, die mir Schwierigkeiten bereiten. Zuletzt, gestern, habe ich die belgische Variante versucht, nachdem ich mit dem 1,5 Shapton die Facette vorher aufgebaut hatte. Lief alles bestens, bis zum Schluss kurz bevor die Slurry fast nur noch Wasser war urplötzlich das Unterlaufen der Klinge wegbrach. Zu diesem Zeitpunkt war ich schon mit kaum noch Druck unterwegs, trotzdem war der Undercut auf einmal weg und ließ sich auch nicht wieder herstellen. Haartests auf dem Arm und mit Einzelhaar war nicht durchführbar, auch nicht nach erst 50x Latigo und danach weiteren 50 DZ. Vielleicht mache ich zu viel, sollte früher aufhören. Der Belgier jedenfalls bereitet mir nach wie vor die größten Schwierigkeiten.

Heute habe ich dieses Messer ab 4k noch einmal neu begonnen, die Facette passte ja. Nach dem 8k und 12k war vom Stein weg ein astreiner HHT über die ganze Klinge möglich, in beide Richtungen des Haares. Nicht ganz so lautlos und widerstandslos wie z.B. bei den von @Rooty meisterhaft auf dem Belgier geschärften Messern, aber es geht wenigstens ein bisschen in diese Richtung.

Ich bin gespannt, wie es sich morgen bei der Rasur machen wird. Ich vermute, dass es schon gut rasieren, mir jedoch gleichzeitig noch zu knackig sein wird. Es gelingt mir immer mehr, mit der Naniwa-Reihe mal zumindest eine brauchbare Schärfe zu erzielen. Jetzt heißt herauszufinden, welchen Finisher ich bei welchem Messer wie einsetze, um die für mich passende Gesamtperformance zu erhalten. Dabei muß ich vor allem erst einmal lernen mit den Finishern nicht das bereits hergestellte wieder zu vernichten. Das ist mir bisher leider noch nicht so sehr gelungen.

Zurück
Oben