PUMA Gold 6/8 die nächste Episoden...
Die Schärfung bis zum 12k brachte etwas - nämlich die nächste leichte Veränderung nach unten
Die entsprechende Rasur wurde, nicht weil es nicht ging, sondern weil es nicht sein musste, abgebochen und mit dem R89 zuende gebracht. Gestern hatte ich mich wieder ein bischen mit dem Messer beschäftigt und festgestellt, dass durchgeschärft war, keine gröberen Riefen übrig waren, und "eigentlich" hätte das Teil wie eine 1 rasieren müssen. Bei der Politur durch den 12k ist das unter dem Mikro auch normalerweise sehr gut zu sehen wenn was nicht stimmt. War nur nicht. Dann hatte ich mich eigentlich entschlossen trotzdem nochmal bei 800 anzufangen und das Messer komplett neu zu schärfen. Vorher habe ich dann nochmal den grauen Llynn Melinllynn in die Hand genommen, angerieben, und das PUMA ein paar Mal drübergezogen. Durch die Verdünnungsstufen insgesamt ca 100x. Danach nochmal 40x Leder und heute war die Rasur, und siehe da, das PUMA rasiert nun sehr gut
Die Facette schaut kein bischen anders aus als nach dem Thüri soweit ich das sehen kann, und ich habe diesmal keine Elfenmagie verwandt, aber das Ding ist nun scharf und raisert angenehm.
Manchmal ist es ein Mysterium für mich, woran das manchmal liegen mag.
Gelernt habe ich nun wenigstens, dass das PUMA meinen großen Thüri und den 12k nicht so mag, den Yellowlake doch eher, und dass man nie die Hoffnung aufgeben soll