Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Heute Abend habe ich noch ein Messerchen geschärft. Eines der Le Grelot und zwar mit Belgiern. Vorgearbeitet habe ich diesmal mit dem Shapton. Das Weitere dann mit meinen "normalen" Belgier, das Finish mit einem La Dressante.

Es ist das erste Mal, dass ich einen HHT hinbekomme, nachdem das Messer ziemlich lange über dem Latigo war. Na gut, er (der HHT) ist nicht überragend, aber halbwegs brauchbar. Morgen werde ich testen, ob man das Ergebnis auch zu einer brauchbaren Rasur zählen kann.

Moin,

bei mir funktioniert der Haartest fast nie, obwohl meine Messer scharf und sanft sind.
Deshalb habe ich auch damit aufgehört.

Das Einzige was ich meist beim NSS 800 teste ist, ob das Messer über die komplette Länge Armhaare schneidet.

Viele Grüße

Matchbox

Nach meiner Erfahrung ist der LI ein Geduldsstein. "Einige Male" ( wenn das der Bereich 40 - 50 Schübe ist) sind zu wenig. Ich habe festgestellt, dass er erst im dick 3stelligem Bereich etwas bewirkt, bei mir war es jedenfalls so. Wobei er dann das Ergebnis nach dem GBB immerhin halten konnte
@sl Genau so war es! Danke nochmals für den Hinweis.

Gestern habe ich das Messer noch X Mal über den LI geschoben und hatte heute eine sehr sehr gute Rasur damit. Etwas Leder war zwar auch noch beteiligt, aber ich denke die sicherlich 100+ Züge habens dann gebracht. Kann auch sein, dass es 3x so viele waren ;)
Sanft und scharf, wobei das Layrite AS auch kaum gebrannt hatte, was sonst eigentlich der Fall ist :Eek
Noch mal zum Llyn Idwal:
Ich hab von meinem ein Stückchen abgeschnitten (musste mir erstmal eine Diamantscheibe für die Flex kaufen) und das als "tomo nagura" auf dem LI eingesetzt, also ein bisschen damit auf dem Stein gerubbelt.. Von "slurry" kann natürlich keine Rede sein, dafür ist der Stein (Novaculit) viel zu hart. Auf dem Messer war gaanz leicht grün gefärbtes Wasser zu sehen. Das hab ich abgearbeitet, dann den Stein nochmal nass gemacht und wieder abgearbeitet. Ich hab die Schübe nicht mitgezählt, waren aber noch im mittleren 2stelligen Bereich, also erheblich weniger als bei der Solo-Nutzung des Steins. 2 Messer hab ich so gefinischt (ein Klopp und ein Mannos), beide kamen von einem GBB. Die Rasur war tiptop, ich traue es mir fast nicht zu sagen, aber: Es könnte sein, dass sie sogar besser waren als nach dem GBB (psst! Nicht weitersagen:p). Schärfer waren sie jedenfalls und das mit bescheidenem Aufwand...

@sl
Ich nehme Öl für meinen Stein, da müsste ich schon extrem viel rubbeln um da was zu erzeugen, was in die Richtung von Slurry geht. Die Herangehensweise finde ich aber an sich interessant. Es wird ja viel geschrieben, aber ich meine in amerikanischen Foren gelesen zu haben, dass da manche ihre LIs mit Diakarte anreiben, was der Geschichte eine gewisse Beschleunigung verleihen soll. Ich traue mich bloß nicht, weil ich ihn erst kürzlich mühevoll bis 3k (?) abgerichtet habe :)
Aber der Stein wird ein bischen stiefmütterlich behandelt, scheint mir. Man liest eher selten davon. Aber nachdem ich, nach Deinem Post oben, wesentlich mehr Schübe investiert hatte, bekam ich ein einwandfreies Messer, wie es sein soll. Und über mangelnde Schärfe kann ich mich da nicht beklagen. Im Vergleich zum CF würde ich ihn als evtl. eine Nuance weniger sanft einordnen. Ist aber alles nur Gefühlssache, und kann nach der nächsten Rasur damit wieder andersrum aussehen ;)

Heute mein erstes Messer geschärft. Alles im Selbststudium zusammengesucht und mich heute abend mit etwas Muße drangewagt.

Ein DOVO Flowing, welches unbenutzt aus 2. Hand und entsprechend stumpf zu mir kam. Alle meinen anderen Messer sind rasurfertig gekommen, und ich wollte sie nicht verhunzen, damit ich meine Referenzen behalte.

NSS 800/2k/5k/8k/10k/12k -> Facette blitzte spiegelblank, Messer hat auf den Steinen gesungen.

Brauchte allerdings zwei Anläufe, weil ich beim ersten versäumt hatte, nach jedem Stein neu abzukleben. Beim 10k war ich erst auf der falschen (nichtplanen) Seite gelandet. Außerdem war ich etwas irritiert, dass der Unterarmtest nach dem 800er nicht funktionierte. Habe allerdings die Klinge über, nicht auf der Haut geführt. Später (nach dem 8k) dann top auf der Haut rasiert.

Finish: Auf Rat von @Matchbox erstmal ohne Paste probiert, sondern ein paar Züge auf einem Thüringer grüngelb (nur mit Wasser benetzt, nicht angerieben), dann etliche Züge auf beiden Seiten eines Latigo-/Juchten-Riemen.

Keine Ahnung ob es was geworden ist, den Haartest besteht es jedenfalls. Morgen früh kommt der Praxistest.

NSS 800/2k/5k/8k/10k/12k -> Facette blitzte spiegelblank, Messer hat auf den Steinen gesungen.

sondern ein paar Züge auf einem Thüringer grüngelb

Fürs erst mal Rasiermesserschärfen schon mal sehr solide high-end-Austattung. daumenh! Wenn es nichts geworden ist, lag es jedenfalls nicht an den Steinen. Hört sich aber schon mal sehr gut an und ich bin da zuversichtlich. Dann willkommen im Club der Selbstschärfer.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Messer zum üben, damit sich die Steine auch lohnen:flucht1

Fürs erst mal Rasiermesserschärfen schon mal sehr solide high-end-Austattung. daumenh!
Wie heißt es so schön: Ich bin zu arm für schlechtes Werkzeug.
Wenn es nichts geworden ist, lag es jedenfalls nicht an den Steinen. Hört sich aber schon mal sehr gut an und ich bin da zuversichtlich.
Ist was geworden. Bin sehr zufrieden. Zwar nicht überscharf, aber sanft und gründlich, mithin scharf genug.
Dann willkommen im Club der Selbstschärfer.
Danke, war einiges an Arbeit sich einzulesen, einzudecken und einzudenken.

Nach den ersten paar Rasuren mit dem Messer war aber klar, dass ich weitermachen würde, und das Selbstschärfen dann auch gesetzt.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Messer zum üben, damit sich die Steine auch lohnen:flucht1
Es sind noch mindestens zwei Messer zu schärfen, die anderen werden alsbald auch meiner Experimentierlust zum Opfer fallen.
Ein paar?!
Unter 100 rechnet sich das doch nicht.....:D:flucht1
Alles eine Frage der Utility Function. Meine ist eine https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heaviside-Funktion (was für den Philosophen und den Naturwissenschaftler dabei).

Hatte ursprünglich auch nicht vor beide zu beschaffen. Als ich aber so unterschiedliche Dinge über beide las und dann auch noch ein Kombiangebot kam („2 halen, 1.8 betalen“, wie die Niederländer so schön sagen), als ich den 10k bestellen wollte, ist der 12k in den Warenkorb geplumpst.

Ich probiere halt gerne aus, weshalb ich mal davon ausgehe, dass sich hier zügig eine Geröllhalde bilden wird. Das sammelt sich, irgendwann reicht es, und dann verkaufe oder verschenke (fällt mir komischerweise leichter) ich auch wieder was. Sprich: Bei mir ist mehr mehr, bis ich weiß, welches weniger mehr ist.

Wenn ich hier so mitlese, lande ich am Ende eh bei dem einem Naturstein. :flucht1

2B4984ED-D804-4F3E-81CF-DBA4DF1C3E2F.jpeg

Zur Feier des Abends noch ein sehr gut erhaltenes Puma 91 auf dieselbe Steinfolge und Riemen geschickt.

Tweaks bzw. Komplikationen:
  • Auf Rat von @Matchbox habe ich auf den feinen Körnungen eine zweite Lage Tape aufgelegt.
  • Die Schneide ist länger als die Steine breit sind, weshalb ich zwischen alternierenden Diagonal- (mal Heft voran, mal hinterher) und Kreuzzügen (für die letzten Züge) hin- und hergewechselt bin.
  • Mache je Stein beide Seiten abwechselnd Folgen à 30-20-10-7-4-3-2-1 Doppelzügen, manchmal etwas mehr Folgenglieder, mal weniger, nach Gehör/Gefühl.
  • Das Messer hatte einen Minispan auf der Schneide, der nicht weggehen wollte; bis ich die Schneide durch ein Frühstücksbrettchen gezogen habe. Facette wieder aufbauen, fertig war die Laube.
  • Hab die NSS nach der Benutzung mit einem synthetischen Naniwa wieder gereinigt/geöffnet, weil sich Abrieb gesammelt hatte und ich das Anreiben mal ausprobieren wollte, die eigentliche Schleiferei aber wie gestern ohne vorheriges Anreiben.
Wieder ein gut scharfes Messer (kappt die aus der Bürste der werten Gemahlin geklaubten Haare wie nix Gutes), und morgen sehen wir, ob's auch sanft und gründlich geworden ist.

La vita è bella ... und das Puma erst!

7eb9b4d7-5e50-4ad1-83c9-e3ad193722ec-jpeg.16168

Anhänge

• 7EB9B4D7-5E50-4AD1-83C9-E3AD193722EC.jpeg
    7EB9B4D7-5E50-4AD1-83C9-E3AD193722EC.jpeg
    205,5 KB · Aufrufe: 162
Rasur mit der Katze war tiptop.

Das Ergebnis scheint also reproduzierbar zu sein. Gut, denn damit wäre die Baseline für künftige Experimente gezogen, wie z.B. 10k vs 12k, Pasten, Thüri vs Waliser (hab ein 3er Set bei AJ bestellt), Schärfen (außer Facette setzen, das doch lieber auf dem 800/2k, gerade wenn der Naturstein Kreuzzüge erfordert, oder?) nur auf dem Naturstein. Vielleicht noch ein paar andere Natursteine, ... brauch ich Euch ja nicht zu erzählen.

Ach so, Kommentare/Hinweise für Verbesserungen oder Tweaks sind gern gesehen/genommen.

Schärfen (außer Facette setzen, das doch lieber auf dem 800/2k, gerade wenn der Naturstein Kreuzzüge erfordert, oder?) nur auf dem Naturstein.

Ich schärfe ja auch auf NSS. Letztens hatte ich probiert die Facette bei meinem Robuso mit meinem MST Thüringer zu setzen. Den MST fand ich dafür suboptimal.
Ich bin dann auf den NSS 800 gegangen. Die Facette sah unter der Lupe schnell gut aus, rasierte jedoch nicht meine Armhaare. Das Messer wanderte daraufhin nochmal kurz auf den MST und wurde richtig schön „griffig“.
Es ging dann auf den anderen NSS weiter mit einem Finish auf einem Celebrated.

Ein Le Grelot. Die Naniwa-Reihe 1,5k, 4k, 8k, 12k und 100x Hirschleder.

goodjob! aber Hand aufs Herz. Findest du das Hirschleder nach dem Schärfen besser als deinen Latigo/Juchten Riemen? Ist mir nur aufgefallen, dass der Hirschlederriemen in letzter Zeit öfter nach dem Schärfen bei dir im Einsatz ist.

Ich finde ihn momentan tatsächlich besser, aber es dürfte bei mir auch noch eine Frage der Gewöhnung sein. Ich wechsle im Moment noch nicht so gerne und der Latigo fühlt sich für mich ganz anders an. Er "klebt" mehr, bietet mehr Widerstand. Das liegt mir z.Z. nicht so, kann sich aber ändern. Dass der Hirsch bei mir im Vordergrund steht, hat damit wohl weniger mit der Qualität als vielmehr mit der Art und Weise wie er arbeitet zu tun. Ich mag es so gerade gerne auch, wenn es etwas mehr Arbeit bedeutet.

Zurück
Oben