Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Auch ich verstehe nicht, warum sich Anfänger unbedingt auf dem kapriziösesten Stein kaprizieren....

Ich schon.. weil er einer der spannendsten Steinen überhaupt ist. Käme er nichts aus Belgien, wäre es bestimmt eine italienische Diva...aber auch die wird schmusesanft, wenn man sie den mal gebändigt hat...teufel_lachend

Ist halt wie mit Bergsteigen: Aus welchem sinnhaften Grund, sollte jemand auf Berge steigen, außer weil sie da sind:D

Dummerweise bin ich momentan in der Situation, dass ich mit dem Belgier gerade gar nichts hinbekomme.
Mit synthetischen Steinen wärst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie in diese Situation geraten...
Um nicht missverstanden zu werden: Ich liebe meine Belgier - den Blauen nicht minder als den Gelben -, aber die Lehre habe ich auf den NSS absolviert. Damit habe ich mir jede Menge (Anfänger-)Frust erspart....
Was den GBB anlangt, halte ich es voll und ganz mit unserem @Dr. Mabuse: Auch ich verstehe nicht, warum sich Anfänger unbedingt auf dem kapriziösesten Stein kaprizieren....

Der Grund war zum einen, dass mich die Ergebnisse (von anderen) am meisten überzeugt haben, man "nur" mir einem Stein arbeitet, und zusätzlich die ersten Versuche recht vielversprechend waren. Aber man muss halt auch durch Täler!

Nachdem Gestern das Weltmeister eines Kollegen auf den Steinen war, und mich nach Vollstprogrammm mit NSS bis 12k und anschließender Bestreichelung mit dem grauen Yellowlake, zuletzt mit Glycerin, nur teilweise überzeugt hatte, bin ich heute wieder back to 8k und 12k zurückgekehrt. Denn war Schluss!
Gestern gabs 100x Leder, wohingegen es heute 40x Leinen mit @Alvaro s Kalkpaste und 60x Leder als Abschlussbehandlung gab.

Ergebnis: Manche Messer mögen tolle Superduperfinishfinisher nicht so scheinbar. Eine interessante Erkenntnis für mich.

Kurz mein Senf zu Beginnersteinen: Wenn man auf NSS/Suehiro/Shapton und Co. lernt wie es geht, gehts hinterher meiner Erfahrung nach mit Natursteinen wesentlich einfacher. Und ein sehr feinkörniger Kunststein kann auch sehr sehr gute Rasuren ermöglichen!

Ich habe mir gestern nochmal mein Dorko und mein Puma vorgenommen: jeweils Grat vorsichtig an der Seite des Steins entfernt und dann ca. 50 bis 60 Wechselschübe auf dem King 8K. Anschließend 13 Züge auf grüner Paste, 30 auf Jeans und 100 auf Leder.

Die anschließende Rasur zeigte, dass die Messer sehr scharf aber bei weitem nicht so sanft sind, wie sie sein könnten.

Langsam werde ich etwas ratlos :confused

Nicht aufgeben, das wird schon und falls Du noch inzwischen keinen Rat bekommen hast kann ich versuchen, was beisteuern.

Von 8k auf CrOx und danach Baumwolle/Polyester- und/oder Lederriemen ist prinzipiell mein Standard und wenn es mir primär darum geht, ein Messer scharf zu kriegen, reicht mir das! Lediglich habe ich in letzter Zeit noch rote Paste zwischen grün und Kunststoff-/Lederriemen verwendet. Ich bilde mir wenigstens ein, durch die rote Paste eine spürbare Verbesserung der Sanftheit zu erreichen.

Ohne geht es aber auch! So hatte ich bei einigen Messern zuerst mit einer Lage Klebeband (mehr als nur die ca. 20 empfohlenen Züge) auf 8k poliert um am Ende mit einer zweiten Lage Klebeband auf dem 8k nur noch 20 Züge zu machen. Danach, wie gesagt, ca. 20x grün und 100x Leder. Das Ergebnis war OK.

Ich habe es auch schon bemerkt, daß ein Messer am Anfang aggressiver war und dann bei mehrmaligem Gebrauch sanfter wurde. Wenn Du Dein Puma jetzt eigentlich schon benutzen kannst, dann könntest Du es einfach noch ein paar mal weiter benutzen und beobachten, ob sich die Aggressivität legt.

Vielen Dank @Paula, ich denke, dass das Problem bei mir wohl darin bestand, dass ich auf einem sehr kleinen Spannriemen leder. Wie an anderer Stelle geschrieben, hat dieser eine Fläche, die weniger als 1/3 der Fläche meines Hängeriemens ausmacht. Dadurch reichten die 100 Wechselzüge auf dem Spannriemen wohl nicht aus. Nachdem ich nochmal gut 100 Wechselzüge nachgeschoben habe, war es Deutlich sanfter.

Ende gut, Alles gut!:daumenhoch
Und weil man sich auf dem kleinen Spannriemen nicht totledern will, baut man sich einen Yakleder Riemen. (Ich habe aufgepasst ...o_O)
Weil ich mir auch dasselbe Leder bestellt habe aber noch nicht dazu kam, es zu einem Riemen zu verarbeiten, bin ich auf Deinen Bericht sehr gespannt.

Aus dem Mitgliederhandel erreichte mich vor kurzer Zeit dieses Messerchen, 1a Silberstahl 13/16:

IMG_20190628_171256.jpg

Da das Heft getauscht werden musste und ich noch ein passendes von Revisor hier ungenutzt liegen hatte, konnte ich nicht wiederstehen....

Nach etwas Polierarbeit und Tausch des Heftes sieht es für mich wieder ansprechend aus.

IMG_20190629_095230.jpg

Heute endlich geschärft (Naniwa 1000, 3000, 8000, Thüringer, Chromox) und ich freue mich auf die morgige Sonntagsrasur!

IMG_20190706_182221 (2).jpg

Gestern ein mal ein Double Arrow 66 über einen belgischen Brocken gezogen.

Leider hatte das Messer einen Riss im vorderen Drittel. Nachdem ich es letztes Jahr eingekürzt hatte lag es nur rum.
Nun, es ist keine Schönheit und wird daher wohl mein Testmesser.

Rasur war Spitze! Bin gespannt wie es sich weiter damit rasiert.

Heute ein bisschen mit dem dicken Thüringer gespielt.
Erst war das Schleifgefühl etwas kratzig und ich habe mal alle meine Küchenmesser drüber gejagt. Die rasieren jetzt immerhin alle ohne Probleme Armhaare. :D
Dann mal mittels Haarlineal gecheckt ob der Riese denn Plan ist. Die Oberfläche dann mit einer feinen DMT Diaplatte angerieben und ein Rasiermesser geschnappt welches zwar scharf ist, aber gut ein Auffrischen vertragen kann. Das Schleifgefühl ist jetzt deutlich angenehmer, leicht samtig. Nach einer Weile hat sich die Klinge fast schon festgesaugt. Daraufhin mittels einer Lage Tape einen 2. Winkel auf dem nicht angeriebenen Stein erzeugt und jetzt schau ich mal wie die Rasur morgen wird. Auch wenn meine Japanreihe dafür mal einen Tag aussetzen muss. ;)

Erstes Fazit, der Stein scheint zu funktionieren, mal sehen wie er sich gegen meine Topfinisher schlägt.

Am Wochenende habe ich einen LLYN MELYNLLYN zum testen nutzen dürfen. Also habe ich zwei meiner Messer damit aufgefrischt.

Ein wenig Slurry angerieben und ab ging die Post. Den Slurry habe ich immer weiter verdünnt und mit purem Wasser gefinisht.
Anschließend auf den Herold Hanfriemen ca. 20 Doppelzüge das war es auch schon, direkt vom Stein habe ich bis mit meinen Kunststeinen keine guten Erfahrungen gemacht.

Die Testrasur war schön sanft, ich bin gespannt ob es nachdem Ledern noch besser wird.

Fazit: der LLYN MELYNLLYN hat gute Chancen, das er bald von mir aus der Bucht gefischt wird

Hey @pantani wenn du Glycerin zuhause hast, probiere den Stein zum Schluss mal mit einem Gemisch aus Wasser und Glycerin aus (3/4 Wasser). Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Zurück
Oben