Auch sind Natursteine ja nicht alle gleich, jeder ist anders, auch wenn er aus dem selben Bruch kommt. Somit sind das halt leider immer Exoten, da ich immer nur den Stein beurteilen kann, den ich habe
Das ist das Hauptproblem bei Natursteinen.
Ich glaube sofort, dass es Natursteine gibt die ein besonders gutes Ergebnis abliefern.
Aber wie sieht es mit der Reproduzierbarkeit des Ergebnisses aus?
(Mein erster Kreter unterscheidet sich z.B. sehr stark von meinem zweiten)
Nicht mit dem gleichen Stein, sondern für Andere.
Manchmal habe ich das Gefühl (und damit meine ich niemanden bestimmtes) es wird so hin gestellt als ob man nicht richtig schärfen könnte wenn man nicht mit Natursteinen arbeitet.
Es kommt doch auf das Ziel an, das Messer muss scharf (und möglichst sanft?) sein.
Wie ist doch egal.
Ich denke da nicht an mich, ich denke da an die Anfänger unter uns.
Die bekommen doch das Gefühl es sei Raketenwissenschaft, auch wenn oft genug behauptet wird es sei nicht so.
Was soll ein Anfänger denken wenn er liest (Achtung Übertreibung):
20 bis 23 Züge auf dem fast nicht zu bekommendem Wunderstein.
Aber um Gotteswillen nicht mehr!
Anschließend 97,5 Züge auf einem Riemen aus Tibetanischem Ziegenleder (aber nur gegen den Strich gegerbt).
Bei einem Zug zuwenig ist das Messer stumpf wie ein Hammer, bei einem Zug zuviel ist das Messer für immer futsch
Dabei ist das alles so einfach!
Man muss nur bereit sein auch den einfachen Weg zu gehen, oder besser gesagt dem Anfänger, von dem ja hier die Rede ist, zu zeigen.
Kunststein 1k; 3k; 8k zum Schluss ein Finisher wie NSS 10k oder 12k, zum Abschluss Paste auf einem Spannriemen (bei dem hat man kein Problem mit dem Durchhang) z.B. mit einer Seite Paste ROT und eine Seite Natur.
SCHLUSS!
Alles andere ist die Kür (Eigentlich schon der 10K oder 12k)
Natürlich kann man dabei immer auf die Suche nach DEM Stein gehen (mach ich ja auch), aber es geht auch ohne.
@Alvaro vielleicht schaffen wir mal ein Treffen, dann kannst du gerne mal einwenig mit meinen Lieblingen spielen. Soweit auseinander sind wir ja nicht.
Würde mir gefallen