Moin,
heute kam das Paket von
@Freischliff , im Rahmen meiner Thüringer Aktion an.
Es waren zwei gleiche 6/8“ Dovo Messer.
Dovo Nr. 1 hatte bereits eine saubere, von Freischliff mit einem GBB gesetzte, Facette.
Er hatte angegeben, dass er eine Lage Tape verwendet hatte.
Ich habe sodann zwei Lagen getaped und es über meinen hellgrünen Thüringer geschoben.
Mit der Lupe betrachtet, sah mir das Ganze noch zu unsauber aus. Wird wohl daran liegen, das ich keine mit GBB geschärften Messer kenne.
Aus diesem Grund habe ich es kurz mit meinem Riemen „gesäubert“ und bin danach nochmal mit zwei Lagen auf den Thüringer gegangen.
Messer Nr. 2 war noch jungfräulich, sprich ab Werk. Gruselig wie das aussah. Im Rahmen meiner Aktion hatte ich zwar gesagt, dass ich keine Messer von Grund auf schärfe, aber die Freude wollte ich Feinschliff machen.
Also mit einer Lage in folgender Reihenfolge:
NSS 800, MST Thüringer, NSS 2k, 5k, 8k, 12k.
Ich habe das jetzt einige Male gemacht, dass ich nach dem groben NSS den MST nehme. Der bringt eine schöne Bissigkeit (merkt man schön auf dem Arm), die ich dem Messer anschließend mit den feineren NSS wieder nehme. Probiert das mal aus, wenn ihr eine ähnliche Kombi habt.
Danach mit zwei Lagen Tape über den hellgrünen Thüringer.
Ich bin gespannt was Feinschliff im Aktions Thread zu berichten hat, wenn er seine Messer testet. Interessant ist natürlich, dass es zwei gleiche Fabrikate sind.
Hat Spaß gemacht. Und auch wenn das fabrikneue Exemplar grottig aussah, ließ es sich leicht schärfen.
Viele Grüße
Matchbox