Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

78C8F05A-C521-4C90-87EE-D95A239D13D4.jpeg

Nicht komplett durchgeschärft, aber die Grundarbeit erledigt. Hab letztens einen neuen Kombistein bekommen, den ich ausprobieren musste. Ein K1040 vom Japan-Messer-Shop. Vom Label passt das mit dem „Gerücht“ dass der wohl von Imanishi hergestellt wird. Die Bester sind ziemlich gleich gegabelt. Genauer Bericht folgt, sobald ich ein paar Messer mehr drauf hatte, aber sowohl das Dorko (Karbonstahl) wie das Friodur (Edelstahl) ließen sich sehr angenehm drauf schärfen.

Anhang anzeigen 33072

und gerade noch über Kreter und Thüringer gejagt.. jetzt wird geledert und morgen Probe rasiert. Die 4000er Seite des K1040 ist durchaus für einen 6000er anderer Hersteller gut.

Vor kurzem habe ich (als einziger Bieter!) den AGUILA GOLD vom Richard Schmitz ersteigert.

Die Schneidkante sah etwas mitgenommen aus aber am Rücken gab es so gut wie keine Abnutzung.

9E3D254C-093A-4DA5-9989-55C6018BD962.jpeg
Die zum Schärfen verwendeten Steine sind im Bild der Progression nach von oben nach unten sortiert.
  1. Zum Korrigieren der Facetten-Geometrie habe ich den Rücken mit einer Lage Tape angeklebt und auf dem King 1000 geschliffen. Zum Testen der Schärfe wurde der 3-Finger-Test verwendet. Geometrie war nun gegeben, die Schneidkante war jedoch noch zu unregelmäßig für meinen Geschmack
  2. Schneidkante durch einen sehr leichten Längstzug über 3000-er Schleifpapier wieder gekillt, Tape abgenommen (ab hier geht es ohne Tape weiter) und die Facette erneut auf dem Llyn Idwal mit eigener Slurry gesetzt. Schneidkante ist nun deutlich feiner
  3. Auf dem Nakayama Kiita erst mit weicherem Kiita-Anreiber, danach mit dem Tomo (abgesägte Ecke vom Hauptstein :eek:) die Facette und die Schneidkante weiter verfeinert. Abschließend den Schleim langsam verdünnt und einige Züge auf Wasser gemacht. Messer hat nach dem reinen Leingurt guten HHT4 abgegeben
  4. Eigentlich könnte ich mich damit schon rasieren aber ich wollte die Grenze noch etwas ausreizen und bin für weitere ca. 50 ultraleichten Doppelzüge auf den schmalen Translucent Arkansas mit Seifenwasser gegangen. Nach dem Leingurt deutlich besserer HHT4 bis HHT5.
  5. ca. 100 Durchgänge auf dem reinen Cordovan-Leder und ab zur Rasur.
Das AGUILA GOLD gehört nun neben meinem Filarmonica 14DT zu meinen Favoriten! :)

Gerade eben:

Revisior ⅝, "aufgefrischt" auf DarkGreySlate Fliese, angerieben und verdünnt

20200823_162631.jpg

Das Messer ist nicht geledert und macht einen super HHT.

Puma ⅝, die Facette hab ich auf dem kleinen rechteckigen GBB gesetz, anschließend verdünnt, den anderen GBB hab ich als Finisher benutzt (ob's was bringt keine Ahnung, ist mein erster Schärfversuch nur auf GBB)
20200823_162509.jpg

Der HHT ist ganz anders im Veegleich zu dem obigen Messer, ich werde es auch noch ledern, mal schauen wie es dann ist.

Alle Messer hatten eine Lage Tape

Puma 5/8"

Da die Ausliferungsschärfe für mich ungenügend war und der erste Schärfversuch nicht erfolgreich war, habe ich das Messer abgestumpft und komplett durchgeschärft.

1000
3000
1 Lage Tape
8000
GBB
Thüringer
2 Lagen Tape

60 DZ auf Paste schwarz jeweils 20 DZ auf beiden Seiten meines Thiers-Issard Stossriemen.

Die Armhaare fliegen sanft davon, das macht Hoffnung auf eine gute Rasur morgen früh.

CDBD3C83-A244-46EF-8E99-B107D91D3687.jpeg

Gold Dollar W 96

1000
3000
1 Lage Tape
8000
GBB
Thüringer
2 Lagen Tape

60 DZ auf Paste schwarz jeweils 20 DZ auf beiden Seiten meines Thiers-Issard Stossriemen.

Das Messer nahm die Schärfe gut an, es war eine Freude es zu schärfen! Armhaar-Test war gut, das Messer für Dienstag.

IMG_5031.JPG

Puma ⅝, die Facette hab ich auf dem kleinen rechteckigen GBB gesetz, anschließend verdünnt, den anderen GBB hab ich als Finisher benutzt (ob's was bringt keine Ahnung, ist mein erster Schärfversuch nur auf GBB)

Der HHT ist ganz anders im Veegleich zu dem obigen Messer, ich werde es auch noch ledern, mal schauen wie es dann ist.

Ich hatte das Messer heute früh 30 DZ auf Leine und dann nochmal ca. 30 DZ auf Leder, danach noch 5 Handballenabzüge und los gings.
Der erste Zug war etwas "rauher", dieses Gefühlt hat sich aber nach der ersten Wange gelegt, danach war es angenehm mild.
Nur mit meinem unteren Halsbereich, hier wachsen meine Haare sehr unterschiedlich, kam es nich gut zurecht.

Ich hatte das Messer heute früh 30 DZ auf Leine und dann nochmal ca. 30 DZ auf Leder, danach noch 5 Handballenabzüge und los gings.
Der erste Zug war etwas "rauher", dieses Gefühlt hat sich aber nach der ersten Wange gelegt, danach war es angenehm mild.
Nur mit meinem unteren Halsbereich, hier wachsen meine Haare sehr unterschiedlich, kam es nich gut zurecht.
Das solltest du aber nicht als gegeben hinnehmen, denn ein GBB-Messer kann auch "Problemhälse".
Der rechteckige GBB, den du zunächst genommen hast, sieht sehr gut aus, auf dem solltest du bleiben bis zum Schluss (bei Autoslurry unter fließendem Wasser). Ich würde den Schärfgang sicherheitshalber nochmal komplett wiederholen. Bei Leinen/Leder kannst du ruhig noch etwas zulegen: 60DZ Leinen und 100DZ Leder nach dem Schärfen sind ein gutes Maß nach dem GBB.

@sl :daumenhoch

Sollte ich den anderen (alten,harten) Stein dann mit dem selben Anreiber probieren anzureiben oder ist es dann besser diesen mit einer Diamantplatte anzureiben da ich für diesen keinen passenden Anreiber habe?

Heute ein DOVO "Bismark" 5/8" von Grund auf durchgeschärft.
Naniwa 220, King 1k, Wüsthof 3k/8k und Naniwa 12k.
Zum Schluss etwas Diamantpaste und Leder mit Ochsenklauenöl.
Leider ist das Messer nicht mir, aber die Rasur war richtig gut.

Zwei Böker "The Celebrated " und ein "Reuzel" beide 5/8" aufgefrischt.
Wüsthof 3k/8k und Naniwa 12k zum Abschluss ebenfalls Diamant und Leder.
Die beiden Messer laufen gerade in einem Test mit Gummiriemen

Schulze ⅝

Das Messer hatte ich gestern auf meinem kleinen GBB, Facette wurde abgestumpft und auf dem GBB durchgeschärft. Ging recht fix, gestern 60x Leine 100x Leder und heute nochmal 30x Leine + 60x Leder.
Die heutige Rasur hat gut funktioniert, es ist aber ein gefühlter deutlicher Unterschied zu meinen Messern die ich auf Fliese finishe.
Hier muss ich noch ein bisschen experimentieren.
Kann man auf einem GBB auch mit Spülioder ähnlichem arbeiten?

Zitat

Vor ein paar Tagen einen "touch-up" (gibt es dazu ein Wort auf Deutsch?) auf dem GBB "La Petite blanche" mit dem AGUILA GOLD 6/8.
Ich komme immer wieder zu dem eindruck, dass der GBB ein deutlich sanfteres Ergebnis zu allen anderen meiner Finischer liefert.
Dazu kommt: wenn der GBB rein als Finischer verwendet wird (= eingebrochene Oberfläche), dann wird die Schärfe des Messers nicht "herabgesetzt".
So kann ich nach dem GBB-Finisch beim Haartest HHT5 erreichen, ohne dabei die Sanftheit, die ich als "GBB-typisch" kenne, zu verlieren...

Hab gestern auch den Filarmonica 14 (Zulu-Grey Finisch) über den La Petite Blanche gejagt, übermorgen steht die Rasur an, freue mich schon darauf :)

Schulze ⅝

Das Messer hatte ich gestern auf meinem kleinen GBB, Facette wurde abgestumpft und auf dem GBB durchgeschärft. Ging recht fix, gestern 60x Leine 100x Leder und heute nochmal 30x Leine + 60x Leder.
Die heutige Rasur hat gut funktioniert, es ist aber ein gefühlter deutlicher Unterschied zu meinen Messern die ich auf Fliese finishe.
Hier muss ich noch ein bisschen experimentieren.
Kann man auf einem GBB auch mit Spülioder ähnlichem arbeiten?

Zitat

Super ! Wenn Du möchtest, kannst Du die Schneide noch ein zwei Rasuren beobachten aber mit weniger Leineneinsatz und mit ca. 20 mal
sauber/stimmig durchgeführtes Ledern vor der Rasur.
Später denke Ich, könntest probieren,
die Aufgabenstellung für den Belgier auf Zwischenschliff und Finish zu beschränken, in dem Du synthetisch bis 4k vorarbeitest. Das schont die Planheit und Oberflächenhomogenität.

Bevor Du mit Spüli probierst, würde ich das von @Philipp78 formulierte Training nämlich das Abziehen auf dem wackeligen Beligier ausprobieren. Da lernt man Druck zu minimieren und erhält geradere und saubere Schneidkanten, die auch meist schärfer sind. Du balancierst dazu den Stein in der linken Hand auf einer von den Fingerkuppen gebildeten kleinen Zentralfläche und machst derart sanfte Züge ohne Slurry, daß dir der Stein nicht wegkippt. Fallhöhe unbedingt berücksichtigen :D.

Zurück
Oben