Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Eigentlich schon gestern nacht:

Friodur 17½, mit 2 Lagen Tape, die Klinge scheint leicht verzogen zu sein
  • Rouge de Salm, mit nem blauen Anreiber, dick slurry angerieben und dann schön verdünnt
  • Alvaro SharpStone ;),
  • angerieben mit dem gelben Belgier und dann schön langsam verdünnt, Abschluß auf viel Wasser
  • dann mal was neues probiert, noch 20 Dz auf dem Goldfisch mit Wasser

Die Rasur heute morgen war super !

20200928_235259.jpg

Ps: Weiß jemand was der Goldfisch für ein Stein ist?

Vor der nächsten Rasur die Auslieferungsschärfe überarbeitet.

20201002_172846.jpg

Jeweils 100 DZ auf einem nicht angeriebenen NSS 12k mit einer Lage Tape.
Klinge und Stein gereinigt, Tape erneuert, je 30 Schübe gegen die Schneide auf dem NSS 12k mit wenig Druck unter fließendem Wasser.
Klinge gereingt, getrocknet und kurz am T-Shirt abgezogen.
30 DZ auf Pastenriemen mit Kremer-CrOx (0,3 micron).
Messer mit Baumwolltuch gereinigt und kurz am T-Shirt abgezogen.
15 DZ auf einem Schnittschutzärmel.
Zum Abschluss 30 DZ auf Latigo.
HHT 4 mit Blondinenhaar über die gesamte Schneide problemlos möglich.

Passt, gleich wird rasiert.

Gruß
Michael

So, heute mal eine Herausforderung. Ich habe dieses Messer heute erhalten
IMG_20201001_210025.jpg

Gegen Mittag sah es dann so aus:
IMG_20201002_133204.jpg

Ich konnte nicht warten und wollte es gleich schärfen. Jetzt ist das Messer aber fast ein Keil und ich habe keinerlei Erfahrung im schärfen eines Keilmessers. Es muss aufgetaoed werden, hab ich jedenfalls mal gehört. Alslo 4 Lagen Isolierband drauf und dann ab auf den 400er Stein.

IMG_20201002_162716.jpg

Dann klassisch weiter mit 1k / 5k / 10k / Naturstein / noch ne Lage Isolierband und diesmal 20 DZ auf meinem grünen Thüringer.

Dann ab 50x auf die rauhe Leder Seite und 50x auf die feine Leder Seite.

Ubd siehe da.... Nix:explodieren1
Es war nur minimal rasurfähig.

Wer hat Lösungsansätze? Dankeee
:flucht1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mir mal erlaubt, das dritte Bild auch ganz reinzustellen, in der Annahme, das ist nach dem Schärfversuch.

Miss Mal bitte Rückendicke und Klingenlänge und berechne mal den Schneidwinkel. Ich würde mal vermuten „mehr Tape“ und zwar „richtiges“ Outdoor / Panzertape (keine Sorge, ein W&B rasiert auch mit einem Winkel von über 20 Grad ganz vorzüglich) Und Armhaartest spätestens nach dem 1000er. Dann merkt man, ob man die Spitze auch tatsächlich erreicht hat.

@Wassermeister
Habe auch Messer mit gut 20 Grad, alles sehr gute Rasierer.
Übrigens ein gutes Messer hast du da an Land gezogen, aber in diesem Fall würde ich das Heft ersetzen.
Ich sträube mich das Heft zu ersetzen. Es funktioniert aktuell noch und es ist das originale. Es ist nicht gut, ich weiß. ^^.
@Hellas Das Bild war sogar noch vor dem ersten Versuch, welcher nur doppelt getaped war. Dieser hat nicht gefruchtet und habe 4x getaped. Und wieder nix. Aber ich werde mal den Winkel berechnen über die Tabelle von @dirk. Also ihr sagt 20°rasiert auch einwandfrei? Dann teste ich dad mal. Ich wusste, entweder zuviel Tape oder zu wenig.

@Fila Brasileiro Dankeschön, die Klinge ist wirklich toll. Nur schade dass das Heft nicht so toll ist. Ich weiß nicht was ich damit machen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich deine Bilder jetzt mal in die richtige Reihenfolge gebracht. Wenn der letzte Stand der mit dem Stapel ist, dann sind vier lagen davon zu wenig. Man sieht, das auf dem letzten Foto bei Vergrößerung, da a) die Facette in der Mitte recht breit wird aber b) der vordere Teil des Messer nur wenig und der hintere gar nicht erreicht wurde.

Klar, du kannst jetzt auch so weiterschärfen, aber die Facette wird immer breiter werden, bis mal die Spitze erreicht wird, wie, du ja nicht nur die Scheide Schärfst, sondern von jeder Seite des Messers vorne noch eine Fläche von 1-2 mm mitschleifst. Das dauert bei dem alten Stahl.. und dann kommt die „Einbildung“, das es doch jetzt langsam gut sein müsste. Daher, erst messen und auch mal berechnen auf welche Winkel du mit mehr Lagen Tape kommst (wie gesagt, auch über 20 Grad sind kein Problem). Mehr Tape hat dann den Vorteil a) du erreichst schneller die eigentliche Facette die du schärfen willst und schleifst nicht die „Flanken“ die ganze Zeit mit und b) so eine Schmale Facette sieht auch viel besser aus.;)

auch wenn das Heft noch Original ist. Es Sollte ab und zumindest etwas restauriert werden. Es hängt nur noch vom Zufall ab, wie lange die genau am Erlloch gebrochenen Schale noch halten wird.

Um es kurz zu machen : wie warmer Stahl durch Butter :herz1
IMG_20201003_171856.jpg

Danke an die Tipps. Habe diesmal mit 4 Lagen Panzertape gestartet. Laut Tabelle hatte ich damit genau 20°.

Dann 400/1k/5k/10k/ Naturstein/ die 5. Lage Panzertape drauf und 12DS auf meinem grünen Thüringer. Dann noch 50DZ aufs Leder und fertig wars.

Und obwohl ich mich vor nicht mal 24h erst rasiert habe, hat das Messer eine saubere sanfte Rasur abgeliefert.

Nachdem das Böker im ersten Test nicht so dolle lief, habe ich diesmal mit einer zweiten Lage Tape nochmals je 40 DZ auf dem NSS12k gemacht. Bereits beim ersten Schub war deutlich zu spüren, das ich an der Schneidkante arbeitete.

Danach einfach die Prozedur wiederholt:
Zwei neue Lagen Tape und dann jeweils 30 Schübe auf dem 12er ohne Druck unter fließendem Wasser.
Messer gereinigt und abgetrocknet um dann 30 DZ auf Pastenriemen (Kremer-CrOx 0,3 micron) zu machen.
Gefolgt von 20 DZ auf einem Schnittschutzärmel und 30 DZ auf Latigo.

Die Rasur war gut und es gab wenig zu meckern.

Gruß
Michael

Im Moment bin ich gut drauf und habe einen Lauf. Heute Vormittag kam ein Quo Vadis 49, 11/16, 1/4 hohl von Carl Herder auf die Steine.

1k/6k Cerax, rollende X-strokes
12k purple Llyn MelynLlynn, rollende gerade strokes
GBB, gerade versetzte strokes
am Ende noch 100x Halbleinengeschirrtuch- und 100x Yaklederhängeriemen

39572887fp.jpg

Es hat doch länger gedauert und war etwas mehr Arbeit als ich im Nov. letzten Jahres dachte:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/flohmarkt-funde.876/post-82670

Bevor ich es heute soweit hatte, gab es schon 2 oder 3 vergebliche Schärfversuche. An Kopf, Schneide, Ansatz, Rücken und Erl musste einiges weg (ich arbeite ohne maschinelle Hilfsmittel). Ich dachte schon, es endet in einem Fiasko und ich war geneigt es aus dem Fenster zu werfen. Aber als dann passte, ließ es sich eigentlich ganz leicht schärfen.

Beim ersten Gebrauch lief das Messer leicht und angenehm durch die Haare. Die Rasur war zwar supersanft aber nur befriedigend gründlich. Oft wird das Quo Vadis nicht zum Einsatz kommen. Es ist mir zu schwer und der ganze Charakter wirkt auf mich schlichtweg "grobschlächtig". Das Ganze Ding wirkt "nicht stimmig", weil es fabrikneu deutlich breiter gewesen sein muss. Daher ist auch sein Rasurverhalten jetzt eher derber Natur. Nach dem Rasurgefühl habe ich es einfach mit 1/4 hohl beziffert. Dennoch hat sich die ganze Sache gelohnt, weil die Rumwerkelei Spaß gemacht hat, ich es zu einem versöhnlichen Ende gebracht habe und ich noch dazu etwas dabei gelernt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment bin ich gut drauf und habe einen Lauf. Heute Vormittag kam ein Quo Vadis 49, 11/16, 1/4 hohl von Carl Herder auf die Steine.

1k/6k Cerax, rollende X-strokes
12k purple Llyn MelynLlynn, rollende gerade strokes
GBB, rollende gerade versetzte strokes
am Ende noch 100x Halbleinengeschirrtuch- und 100x Yaklederhängeriemen

39572887fp.jpg

Es hat doch länger gedauert und war etwas mehr Arbeit als ich im Nov. letzten Jahres dachte:
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/flohmarkt-funde.876/post-82670

Bevor ich es heute soweit hatte, gab es schon 2 oder 3 vergebliche Schärfversuche. An Kopf, Schneide, Ansatz, Rücken und Erl musste einiges weg (ich arbeite ohne maschinelle Hilfsmittel). Ich dachte schon, es endet in einem Fiasko und ich war geneigt es aus dem Fenster zu werfen. Aber als dann passte, ließ es sich eigentlich ganz leicht schärfen.

Beim ersten Gebrauch lief das Messer leicht und angenehm durch die Haare. Die Rasur war zwar supersanft aber nur befriedigend gründlich. Oft wird das Quo Vadis nicht zum Einsatz kommen. Es ist mir zu schwer und der ganze Charakter wirkt auf mich schlichtweg "grobschlächtig". Das Ganze Ding wirkt "nicht stimmig", weil es fabrikneu deutlich breiter gewesen sein muss. Daher ist auch sein Rasurverhalten jetzt eher derber Natur. Nach dem Rasurgefühl habe ich es einfach mit 1/4 hohl beziffert. Dennoch hat sich die ganze Sache gelohnt, weil die Rumwerkelei Spaß gemacht hat, ich es zu einem versöhnlichen Ende gebracht habe und ich noch dazu etwas dabei gelernt habe.
@Paula
Auch wenn ich gut drauf bin habe ich nie das Verlangen 100x Züge zu Ledern ,wenn die Vorarbeit stimmt reichen im Normalfall 20 Doppelzüge aus.
Bei mir zumindest.

Zurück
Oben