Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

sondern hielt dein Vorgehen eher für eine Freizeitbeschäftigung (ich nehme mal alle Steine die ich habe und gucke mal, was dann daraus wird).
Ich wüsste noch andere Sachen mit denen ich mir meine Freizeit vergnüglicher gestallen kann ;), aber hier war das wirklich nicht geplant mit den ganzen Steinen. Zum einen hatte ich sie alle grad griffbereit oben rumliegen und war halt mit dem Ergebniss nicht so zufrieden was mich dann dazu verleitete es halt immer weiter zu treiben.
Manchmal oder meistens ist halt einfach wenig mehr !! :) ;)
es liegt an einer nicht richtig durchgeschärften Facette zu Beginn deiner Session
Das glaube ich auch, nur hab ich das zu dem Zeitpunkt halt irgendwie garnicht mehr in betracht gezogen da die Armhaare gekappt wurden.

Mach ruhig mal den Test mit der Rasur ohne Leder - wenn du dann als Vergleich eine Rasur mit Leinen und Leder machst, wirst du den Unterschied schon merken...
Ja ich werde es testen, ich weiß nicht ob die paar Züge heute früh was gebracht haben, ich werde aber nochmal einige hinterherschieben. Werde vorher nur erstmal versuchen den Erlniet a weng fester zu bekommen, so macht das nicht so richtig spaß und das Messer liegt mir sehr wackelig in der Hand.

Ich bin endlich mal dazu gekommen, meinen Water of Ayr Stein zu testen.
IMG_20201120_060551.jpg

Das abgebildete Wade&Butcher Special musste als Versuchsobjekt herhalten. Ich war damals nicht 100% damit zufrieden, es war zwar sanft, hätte aber schärfer sein können.

Also eine Lage Tape, 5k/ 10k/ noch eine Lage Tape und dann 16DS auf dem WOA.
Ich muss sagen, das Schleifgefühl ist sehr angenehm, tolles Feedback. Der Stein ist recht weich, dementsprechend auch recht schnell.
Und nach 80 DZ Leder ging es mir an den Kragen.... Und es rasiert super. Der Stein kann, wie @Philipp78 schon sagte, definitiv mit nem guten Thüringer mit halten obwohl die Oberfläche noch nicht eingebrochen ist. Könnte also noch besser werden mit der Zeit.

Einen hab ich noch. Da ich von den Eigenschaften des WOA so begeistert bin, habe ich mal mein NOS Böker damit behandelt. Das Messer ist schon verdammt scharf und sanft, von daher kann ich gut vergleichen was der Stein mit dem Messer macht.

IMG_20201120_105143.jpg

Tape/5k /10k / Tape und 20DS über den Water of Ayr. 80x geledert.

Das Messer hat, trotz 16h Bart, ein perfekt glattes Ergebnis abgeliefert ohne beim AS auftragen zu brennen. Tatsächlich eine spürbare Steigerung!
Dieser Stein gehört jetzt schon zu meinen Top 2.

20201122_213145.jpg

Begonnen hab ich auf den etwas größeren GBB. Nachdem ich aber festgestellt hatte das die Klinge leicht S-förmig krumm ist hab ich mir den schlankeren noch mit dazu geholt.
Mit vielen rollenden X-Zügen hats dann auch geklappt. Ich hatte am Anfang 1 Lage Tape und hab das normale Programm abgearbeitet, zum Schluß dann mit zwei Lagen Tape unter fließenden Wasser.
Diesmal hab ichs auch gleich geledert, wobei die erste Runde aber mit 15 DZ über Leinen ging. Danach gings auf einen normalen Herold Juchten und anschließend auf die helle Seite von @Rooty Riemen.
Freu mich auf morgen früh rasierensmilie

so, heute musste es dann wohl mal sein. Während meine Frau mit Töchterlein die Küche neu gestrichen hat, hatte ich (fast) frei und die Zeit genutzt, um mich mal an meinem Dittmars Versuchsmesser auszutoben.
Da es konkav geschliffen war, habe ich es einfach mal -ganz brutal- auf dem Abziehstein so lange hin und her gezogen, bis es wieder plan war....
Dann eine gühlte Ewigkeit auf dem 400er eine neue Facette gestzt und auf den 1000er Naniva gewechselt. Auch hier wieder ewig rumgeschliffen, immer das Wort von @Alvaro im Ohr „was man auf dem 1000er nicht gleich richtig hinbekommt, das braucht später nur unnötig lange“ ( na ja, zumindest sinngemäß).
Das frustrierende dabei: ich habe immer wieder mal den Haartest zwischendurch gemacht (hatte mir dazu extra die Haarbürste meiner Frau geschnappt und nach Haaren durchforstet, da ihre wesentlich kräftiger sind, als meine ... ).... aber: nix!
Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und hab das Messer einfach mal 30 DZ über den Pastenriemen gejagt und anschließend 50x über das Leder. Haartest gemacht.... pling! :)
Jetzt war ich platt.
Danach noch auf dem 8k und zu guter Letzt auf meinem Thüringer. Zwischendurch Haartest... nix! ... Pastenriemen - Leder... pling :oops:
Interessant! Heisst für mich bei meinem aktuellen Kenntnisstand: ohne Pastenriemen und Leder schaffe ich das noch nicht. - Egal!
Danach auch noch gleich das „neue“ Filarmonica aufgearbeitet ... pling !

Toller Tag! Jetzt muss nur noch die Rasur nachher klappen. ... Wird schon! daumenh!

Irgendwann hatte ich dann die Faxen dicke und hab das Messer einfach mal 30 DZ über den Pastenriemen gejagt und anschließend 50x über das Leder. Haartest gemacht.... pling! :)
Jetzt war ich platt.
Danach noch auf dem 8k und zu guter Letzt auf meinem Thüringer. Zwischendurch Haartest... nix! ... Pastenriemen - Leder... pling :oops:

Nur mal zu meinen Verständnis. Du bist nach dem 1000er auf Chromoxid gegangen, weil dein Messer nach dem 1000er keine Haartest schaffte?

Wer hat den je gesagt, dass ein Rasiermesser das nach dem 1000er können muss? Nach dem 1000er muss es Armhaare rasieren und das auf ganzer Linie. Haartest muss da noch lange nicht sein. Nach dem Schlussstein und ein paar DZ auf Leder sollte aber ein HHT drin sein (auch ohne Pasten), auch wenn mir das Rasieren von Armhaaren dann immer noch wesentlich mehr sagt, als jedes „Pling“ eines HHT (außer wenn es so „plingt“, das das Haar nicht nur fällt, sonder einen großen Sprung macht (dann dürftest du nämlich einen schönen Sägezahn in der Scheide haben oder einen labile Grad);)

Ich habe gestern meine beiden H.Eicker u Söhne - Biedermeier geschärft.
IMG_20201129_202239.jpg

IMG_20201129_202159.jpg

Es wurde wie folgt vorgegangen:
Eine Lage Tape, 5k Naniwa SS/ 10k Naniwa SS/ doppelt getaped /

Eins der Messer hat ein Thüringer Finish mit 20 DS erhalten, das andere ein WoA Finish mit ca 40 DS.
Beide wurden im Anschluss mit 100 DZ geledert und kommen nun samt WoA zu @Hellas, der einen Blindtest durchgeführt und mir hoffentlich die Eigenschaften des WoA's bestätigt rasierensmilie:cool:

IMG_20201130_144201333.jpg

Ich habe mich heute an mein TI Le Grelot getraut, um die Motivation oben zu halten. Das Messer wartet seit ca. 8-9 Jahren auf seinen Einsatz.
Alles mit einer Lage Tape:
150 DS King #1200
300 DS King #6000
250 DS Naniwa SS 10 K
Alles etwas viel, aber vorher hatte ich immernoch das Gefühl, als würde auf dem Stein noch zuviel passieren.

Haar-Test vom Stein klappt auf voller Länge bei 5-7 mm vom Haltepunkt.
Ich hoffe den Rest holt das Leder raus.

IMG_20201205_204617.jpg

Heute mein Dovo La Forme 6/8 geschärft.
Alles ohne Tape.
Begonnen die Facette zu setzen auf dem Naniwa professional 600 stone, ca. 60 DZ. Gefolgt vom Naniwa professional 1000 stone ca. 60 DZ.
Dann shapton 5000 ca. 60 DZ.
Dann shapton 12000 ca. 60 DZ.
Abschluß auf Alvaros Grey Slate Fliese ca. 20 DZ.
Danach auf Jewgenis Latigo/Juchtenleder ca 100 Züge.
Rasur war sehr angenehm sanft und gründlich.
Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ich hab heute auch mal wieder: Diesmal ohne Fotos:

Zuerst ein Friedrich Clauberg "Cristall" (gemarkt mit 4/8) aber volle 9/16 in der Hohlung. Zuerst auf meinen K1040, dann noch ein Paar Schübe audm 12k Gouken und dann Finish auf gelbgrünem Thüringer

Dann noch zwei weitere Messer aufgefrischt. Mein Wilhelm Leingang 5/8 und das Otto Stamm Söhne "Heinzelmänchen Extra" 11/16. Da musste erst mal das vorherige "Pastenfinish" runter. Daher gleich mit 2 Lagen Tape auf dem 12k Naniwa Gouken und Finish dann das eine auf gelbgrünem Thüringer und das andere auf dem Water of Ayr von @Wassermeister (welches worauf war, wird hier erst mal noch nicht verraten) Anschließend auch beide ordentlich 100DZ Latigo und 30 DZ Nubuk und morgen werden die mal beide "einrasiert". Näheres dann im WoA-Strang.

Nachdem ich gestern mein erstes Ralf Aust erhalten habe,
ging es erstmal auf die Steine um die Schärfe des letzten Besitzers noch etwas zu verfeiner bzw. die leichten Ausbrüche,die ich nach Zügen durch den Daumennagel spüren konnte, zu beseitigen.
Eine Lage Tape drauf und ab auf den 6k Kind Deluxe.
Danach kam Alvaros magische Fliese zum Einsatz.
Mit dem Taschenmiroskop nachkontrolliert.. alles sah für mich so aus, wie es soll.
Abschließend noch ein paar Züge am Diariemen.. fertig.
Sehr gründliche Rasur. Schon fast zu gründlich.
Messer gereinigt und nochmal auf Alvaros Fliese, da ich weiß, dass das pure Fliesenfinish angenehmer ist als das Diariemen Finish. (Es scheint, als wäre bei manchen Messern das Diaemulsions Finish "besser" als bei anderen. Für mich zumindest.)
20 DZ waren es genau auf der Fliese.. die Spiegelpolituer der Diaemulsion war weg.
Das Fliesenfinish war ne Wucht und was soll ich sagen.. ich hab einfach zum ersten Mal ein Haar gespalten. HHT auch bestanden.
Morgen wird geledert und dann wieder ab ins Gesicht.

Nachdem mein TI Le Grelot gestern nicht wirklich angenehm war, habe ich inspiriert von @j0mber mein Grey Slate Fliesenstück rausgekramt. Die Fliese hatte ich in Sommer besorgt und abgerichtet. Als ich dann mit dem SS10K und schwarzer Paste ein Messer rasurscharf hatte, ist die Grey Slate in der Schublade verschwunden.
IMG_20201206_134040010.jpg

Nach 90 DS ohne Slurry und 100 DZ Leder vorhin rasiert und abgebrochen. Viel zu rauh und rupfig. Die Haut ist da, wo das Messer rasuert hat gereizt. Entweder habe ich es auf der Fliese übertrieben, oder ich hab schon auf dem 6K oder 10 K nicht sauber gearbeitet.
Mal sehen, ob ich nochmal zurück auf den 10k gehe oder sogar gleich zum 6k.

Zurück
Oben