Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Alle Messer waren zu erst auf dem 12k NSS,
Böker Tweed 1 Lage Tesa
Crown&Sword 1166 1 Lage Tesa
Crown&Sword 1166 1 Lage Tesa
Friodur 17
Friodur 472 ½
Starlet 3057

danach gings auf den Herbertz Stein
Böker Tweed 1 Lage Tesa
Crown&Sword 1166 1 Lage Tesa + 1 Lage Isoband
Friodur 17
Friodur 472 ½
Starlet 3057

auf den kleinen Thüringer durfte das andere Crown&Sword 1166 mit 1 Lage Tesa + 1 Lage Isoband

20201027_000357.jpg


Dazu durfte ein Glas Wein natürlich nicht fehlen ;)
 
Heute wurde dem Fili wieder die von mir geliebte Arkie-Schneide verpasst.

5B2453F2-4777-444D-86F1-891F89DA13BF.jpeg


Erst wurden der letzte Finish auf einem Nakayama Kiita + Kiita Schleim „ausgebügelt“ (kreisförmige Schübe) und dann ging es für ca. 150 -170 x-Schübe auf den Arkie mit Spüliwasser, ballancierend auf den Fingerkuppen.

Nachteile dieses Finishes (subjektiv):
  1. Arkansas arbeitet auf Spüliwasser recht langsam, oft sind 100+ Schübe notwendig, um spürbare Veränderung zu erreichen (z.b. im Haartest)
  2. Die Schneide braucht einen 1a-PreFinisch, da der Arkie kaum Fehler korrigieren kann, siehe Punkt 1
  3. Der Stein gibt sehr wenig Feedback. Das Messer fühlt sich bei Weitem nicht so toll auf dem Stein wie z.B. auf einem Belgier oder Thüringer, es ist nicht immer klar, wann „es so weit ist“ wobei ein „Überschärfen“ auf dem Arkansas aus meiner Sicht nahezu unmöglich ist, siehe ebenfalls Punkt 1
Vorteile (ebenfalls subjektiv)
  1. Die Schneidkante fühlt sich auf der Haut Suuper-sanft an, Null-Aggression, dabei
  2. ist sie suuper scharf und gleitet durch das Barthaar ohne spürbaren Widerstandes
Und irgendwie scheint der Arkansas sich besonders gut mit dem Filarmonica zu harmonieren, diese spezielle Sanft-Schärfe ist bei dieser Kombi besonders auffällig
 
Hallo,

ich will noch ein Feedback zu den von Philipp restaurierten Messern geben.

Sie kamen hier wohlbehalten an. Die Arbeit die Philipp gemacht hat ist fantastisch. Ich hatte bei den Zierkappen am Tula Bedenken dass das Problemlos geht.
Sie sehen aber wie neu aus.

Ich habe als erstes das Artur Müller probiert.
Ich gebe zu ich war zuerst etwas perplex. Bei Ansetzen hat das Messer sie ziemlich wiederstrebt und die Rasur wurde nicht sauber. Ich musste 6-7 mal über eine Stelle fahren um ein annehmbares Ergebnis zu erhalten. Das ganze war aber mein Fehler, inzwischen weiss ich das ich einfach viel beherzter und mit mehr Druck mit dem Messer arbeiten muss. Das war ich von der Shavette nicht gewohnt da sie mit ganz leichtem Druck nur eine Passage braucht um eine glatte Haut zu bekommen. Allerdings habe ich mich mit der Shavette auch regelmäßig geschnitten. Ich empfinde die Shavette also als wesentlich schärfer, aber die Rasur ist inzwischen mit dem Artur Müller viel angenehmer und leichter da ich nicht so aufpassen muss. Es wird vor jeder Rasur 10mal über den Spannriemen gezogen.

Das Tula habe ich zwei Tage nach dem AM probiert. Ich empfinde es schärfer als das AM und auch angenehmer zu halten, da es schwerer ist. Mit dem Tula brauchte ich nur zwei Passagen um ein gutes Ergebniss zu bekommen. Das ansetzen war auch einfacher da es schneller schneidet. Allerdings hat es ja keinen Rundkopf und ich habe mich an den Ohren leicht geschnitten, daher benutze ich es nur Sonntagmorgen wenn ich konzentriert bin.

Zu den Schnitten: Sie sind mit dem Rasiermesser weniger tief und ich merke schneller das ich ins Fleich kommen. Daher ist die Heilung auch schneller was mir gefällt.

Insgesamt bin ich sehr glücklich zur MEsserrasur umgestiegen zu sein.

Ich möchte mich nochmal bei Philipp bedanken für die tolle Arbeit!!!
Ich hätte die Messer alleine versaut.

P.S.: Kann man das Tula Messer ungefähr datieren? Meine Mutter meint es wäre von meinem URgrossvater, also Anfang 19. Jh.
 
@panchoa, freut mich, dass die die Messer gefallen und dass du Freude an der Messerrasur hast.

Der Artur Müller ist mir nach meinem Dafürhalten schärfer gelungen als Tula.
Allerdings Artur Müller ist mit der 4/8-er Klinge noch ein Stück leichter als Tula (5/8). Einer begrenzten Erfahrung nach müssen die schmalen/leichten Rasiermessern mehr „geführt“ werden. Schwerere Messer gleiten schon mal aufgrund ihres Gewichts besser, zumindest ist es bei mir so.

Ohne groß was über Messern zu wissen vermute ich, dass der Tula aus den Vorkriegszeiten stammen könnte, hier noch das Bild:
92151DFB-0C3D-454C-BB65-89AC007E7A22.jpeg


Du kannst gern das Messer in diesem Bereich vorstellen, vielleicht findet sich Einer, der was zu seinem „Alter“ sagen kann:

Auf jeden Fall wünsche ich dir noch viel Freude an der Messerrasur und hoffe, das Erbstück Tula wird dich noch lange begleiten :)
 
Hatte das "kleine" Herder/Heartring mal fix auf den Steinen:

20201111_202543.jpg

1 Lage Tape - GBB -> NSS 12k
2.te Lage Tape - Herbertz -> Wasser; Spüli+Wasser -> fließend Wasser

Mal schauen ob die Prozedur was gebracht hat, wenn es die Zeit morgen früh zulässt darf es ran rasierensmilie
 
20201116_223803.jpg

Repeat "Friday"
1 Lage Tape - GBB - NSS 8k - 12k - Herbertz - Alvaros Sharpening Stone

Ich weiß noch nicht so recht. Das Messer hat mich jetzt 2h beschäftigt... hab zum Schluß mit den Steinen a weng gespielt, zwischen den Steinen geledert, der HT war nach dem 12k schon super aber das Gefühl auf der Haut am Unterarm war ehr agro. Dann mit dem Herbetz probiert, schlechterer HT, dann hab ich den ASS noch mit ran gehängt wieder besser, dann mal wieder noch viel geledert,hm, mal schauen was das morgen früh wird. Die Haare werden schon abgehen, die Frage ist nur wie :eek: :Eek:lol
 
...hättest du ausschließlich den GBB genommen, wärst du nach 20 min fertig gewesen. Aber was hättest du dann mit dem abgebrochenen Abend gemacht...
Das hab ich auch versucht, aber da stell(te) ich mich anscheinend zu blöd an :confused
Das schneidgefühl nach dem GBB war so "ruppig" das ich mir überhaupt nicht vorstellen konnte das dass was wird, da hatte ich aber auch schon manigfach geledert....
Vielleicht war es gestern auch einfach nicht mein Tag oder der Whiskey war schuld :lol

PS, noch zur heutigen Rasur:
Mit dem Strich war es super, gegen den Strich blieb a weng zu viel stehen. Werde das Messer nochmal ordentlich ledern und evtl. auch mal den Streichriemen mit der grünen Seite versuchen

PPS: Oder ich mach es nochmal neu und nur auf dem GBB?
 
Oder ich mach es nochmal neu und nur auf dem GBB?
Du kannst mal auf den GBB nur für den Finish gehen, versuche mal 20-30 möglichst leichtesten Schübe auf reinem oder unter fließendem Wasser.
Die Oberfläche des GBBs sollte aber vorher eingebrochen sein, das kannst du bewerkstelligen, indem du irgend Einwanderer Messer mal für 50-70 Schübe (auch ohne Druck, wie eben beim Finish) drüber jagen lässt.
 
hättest du ausschließlich den GBB genommen, wärst du nach 20 min fertig gewesen. Aber was hättest du dann mit dem abgebrochenen Abend gemacht...
Danke für den kleinen "Arschtritt", heute noch mal neu ;):

20201117_220533.jpg

Zuerst die Facette abgestumpft, dann diesmal aber mit einem anderen Anreiber, 1 Lage Tape, schön angerieben, hab dann noch 2x leicht Slurry nachgerieben und bin wirklich lang auf dem Stein geblieben bis sich die Klinge "gut" angefühlt hat. Klinge abgespühlt - Armhaare ab -> Grinsen im Gesicht.
Das hat sich wesentlich sanfter angefühlt als gestern, kein Vergleich, also weiter im Spiel.
Nochmal leicht Slurry angerieben auf dem sauberen Stein und dann langsam bis auf Wasser verdünnt. Klinge wieder sauber gemacht, HHT1 hat gut geklappt, wieder Grinsegesicht :)D), dann 2te Lage Tape, wieder ab auf den Stein unter fließenden Wasser ca 30 DZ, dann in ner Schüssel nochmal Wasser rein mit nem Tropfen Spüli und den Stein schön geflutet und noch mal ca 20-25 DZ, schönen HHT hats gemacht und die Barthaare kappt es schön freihängend in der Luft, ich freu mir auf morgen!! :carrot1

P: Geledert hab ichs noch nicht, evtl morgen früh, vll gehts aber auch ohne ins Gesicht


den GBB genommen, wärst du nach 20 min fertig gewesen
Wär schön wenn ich das geschafft hätte, aber so fix bin ich noch nicht, hab ne gute Stunde gebraucht ;) aber ich bin lernwillig :D
 
Kein Vergleich des Messers zur vorherigen Schärfung. Wesentlich sanfter und ein ganz anderes Gefühl der Klinge auf der Haut. Gegen den Strich an meiner Problemstelle immernoch ungründlich aber da ist glaub ich noch Potenzial.
Es waren jetzt zwar noch keine 5*, aber mal schauen wie es sich entwickelt. Hatte es vor der Rasur mit ca 15 DZ auf dem Riemen, vielleicht sollte ich hier nochmal nachlegen
 
Danke für den kleinen "Arschtritt"
Ich hatte deinen ursprünglichen post gar nicht richtig ernst genommen sondern hielt dein Vorgehen eher für eine Freizeitbeschäftigung (ich nehme mal alle Steine die ich habe und gucke mal, was dann daraus wird). Deswegen meine schnoddrige Antwort.
Und jetzt ganz ernsthaft: Wenn du nach 2h Messer auf Stein mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist mit dem Ergebnis, dann liegt das wahrscheinlich nicht an all den Steinen, die nach dem GBB kamen, sondern es liegt an einer nicht richtig durchgeschärften Facette zu Beginn deiner Session. Den Fehler kannst du nämlich hinten raus nicht mehr beheben auch nicht in 2h mit welchen Steinen auch immer. Dann musst du eben noch mal zurück auf Start, so wie du es jetzt mit Erfolg gemacht hast.
Mach ruhig mal den Test mit der Rasur ohne Leder - wenn du dann als Vergleich eine Rasur mit Leinen und Leder machst, wirst du den Unterschied schon merken...
 
Zurück
Oben