Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

War eigentlich gestern:
tempImageLqSpHR.png

George Wostenholm - Damascus (Keil - 13/16)

IMG_20201019_182439.jpg

Dieses Messer hat mich echt zum verzweifeln gebracht:headwall1
Ich hab mit 5 Lagen Isolierband gestartet auf dem 400er und habe seehr lange gebraucht ansatzweise mal die Schneidekante zu erreichen. Bin dann auf meinen 1k und hatte gehofft an meinem Arm würde sich was tuen, aber Pustekuchen.

Also wieder zurück auf den 400er. Hab zwischenzeitlich sogar die Lust verloren und Tage später (also Heute) weiter gemacht. Noch die 6 Lage Tape auf das Messer und endlich hat das Schleifgefühl bestätigt, die Schneidekante ist erreicht. :disco1

Also weiter wie immer : 1k/ 5k/ einen Streifen Tesa/ 10k/ Naturstein und dann 20DS auf dem gelb-grünen Thüringer.
100+DZ über den Lederriemen und dann sofort rasiert.

Ein Traum, noch sanfter als das Wade&Butcher Keilmesser und

Heute kam der größere Thüringer Brocken dran, ich schätze die Farbe als dunkel-blau ein. Die Oberfläche ist nur teilweise abgerichtet, bin mir noch nicht sicher, ob sich für mich eine weitere Vergrößerung der Fläche lohnt, denn diese würde mit einer weiteren Verkleinerung der Dicke einhergehen...

Vorher hatte ich einen Finish auf dem Messer, bei dem eine evtl. etwas gröbere Slurry verwendet und verdünnt wurde. Ich wollte danach einen „mir bereits bekannten“ Ausgangszustand wiederherstellen, so hab ich die Schneide auf dem Ohzuku mit der Kiita Slurry etwas „eingearbeitet“.

Danach ging es auf den Thüringer mit Wasser.
Anschließend ca. 60-70 Züge auf reinen Leingurt und weitere ca. 80-90 Züge auf dem Cordovan Leder.

2BC61C3E-3A28-4ED0-9706-ABC7C085179E.jpeg

Rasur kommt steht voraussichtlich für heute Abend an.

P.S. zwischen den Thüringer habe ich den Grey Slate getestet, schreibe was dazu nach die

39718818ia.jpg

• bis zum Haartest auf 8k NSS
  • nach Gefühl (15 -20x) auf dem "Stein des Alvaro"
  • > 80x Halbleinenhängeriemen
  • > 60x Yakstossriemen (kurzversion)
Nachdem ich bisher nur auf der vermeintlich falschen Oberseite der geplanten Fliese geschärft hatte, habe ich mittlerweile auch die vermeintlich bessere Unter- (Estrich)seite der Fliese geplant. Geschärft wurde, wie immer, mein Universaltestmesser, das Empor 46.

Beim Abschlußstein habe ich dieses mal nicht auf den Haartest geachtet, sondern allein meinem Fingerspitzengefühl beim Abziehen vertraut. Nachdem beim 8k noch "Hot in Herre" von Nelly lief, habe ich vor dem "Stein des Alvaro" die Musik AUS und die Küchentür ZU gemacht. Auf dem Stuhl sitzend, habe ich den Stein auf die langestreckten Finger gelegt um so, dem Tipp eines Kollegen folgend :daumenhoch, ein besseres Gefühl zu bekommen.

Vielleicht teste ich das Ganze noch einmal auf der Fliesenoberseite. Ich frage mich, ob ich wirklich einen Unterschied spüren könnte.

...Rasur kommt steht voraussichtlich für heute Abend an.....

Dem schließe ich mich an.

habe ich vor dem "Stein des Alvaro" die Musik AUS und die Küchentür ZU gemacht
Bin voll bei dir, wenn ich schärfe, muß es um mich herum ruhig sein, sodass ich gut hören und spüren kann.
Das betrifft alle Arten des Schärfens und aller Arten des Schärfobjekte (auch das „einfache“ Messerschärfen), aber besonders wichtig zum Abschluss der Rasiermesser

Also ich habe bei meinem einfach die Oberseite geplant, und muss mal die Unterseite testen

Wo die Schieblehre schon auf dem Foto mit drauf ist, darf ich auch fragen, bei welchem Winkel Du den letztlich gelandet bist?
Also ich hatte mit 5 Lagen ziemlich genau 20° und dachte es wäre gut. Die 6. Lage war eher eine Verzweiflungstat da ich wusste damit endlich an der Kante zu arbeiten. Gemessen hab ichs nicht mehr. Aber rasiert hats traumhaft

Also ich hatte mit 5 Lagen ziemlich genau 20° und dachte es wäre gut. Die 6. Lage war eher eine Verzweiflungstat da ich wusste damit endlich an der Kante zu arbeiten. Gemessen hab ichs nicht mehr. Aber rasiert hats traumhaft

Genau, keine Angst vor dem Winkel.. Ich hatte schon alte Engländer am Bart, die selbst noch mit knapp unter 30 Grad Schneidwinkel traumhaft rasierten.;)

Hier kommt der Nachtrag zum Post vom Vormittag.

Es hat sich für mich offensichtlich gelohnt, daß ich mich in den letzten Wochen etwas intensiver mit der Schärfthematik beschäftigt habe.

Bingo! Die Klinge ist ein Traum geworden. Die Rasur hat Spaß gemacht, vom ersten bis zum letzten Zug. Und, ich lehne mich gar nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich feststelle, daß ich mit grün/rot o. schwarzer Paste nichts mehr nennenswertes raushohlen könnte. Das war's. Jetzt will ich nur noch beobachten, wie es sich längerfristig entwickelt.

Ich hatte schon alte Engländer am Bart, die selbst noch mit knapp unter 30 Grad... traumhaft rasierten.
Man könnte meinen wir sind im Sommer in London im Barbershop :rofl :flucht1

Aber mal im Ernst, ich vernachlässige den Winkel eigentlich viel zu sehr. Die letzten 3 Messer, bei denen ich tatsächlich den Winkel ermittelt habe und aufgetaped habe, haben alle besser rasiert. Rückblickend war die Rasur mit dem Wostenholm Messer eine der Besten in punkto Sanftheit und Gründlichkeit. Ma. Kennt ja seine Haut und das Gefühl nach der Rasur, und das war einfach klasse.

Hielt es eigentlich nur für nötig bei alten Messern zu messen, aber werde mir es definitiv angewöhnen das öfters zu machen.

Die Klinge ist ein Traum geworden. Die Rasur hat Spaß gemacht, vom ersten bis zum letzten Zug. Und, ich lehne mich gar nicht so weit aus dem Fenster, wenn ich feststelle, daß ich mit grün/rot o. schwarzer Paste nichts mehr nennenswertes raushohlen könnte
Wenn selbst mit Paste nichts mehr zu machen war MUSS es wirklich gut sein.

Es ist wie mit Streuselkuchen. Was ist besser, Streusel-, Apfelstreusel- o. Kirschstreuselkuchen? Da gibt es kein besser oder schlechter! Es ist lediglich eine Frage, auf was man gerade Lust hat.

Würde ich dem Messer jetzt noch ein paar Runden auf dem Arkansas oder dem Pastenriemen spendieren, könnte ich nur noch den Charakter verändern (oder es durch Unaufmersamkeit vergeigen, wie es mir auch schon passiert ist). Aber besser wird es nicht mehr.

Zurück
Oben