Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

So zäh ist der alte Solinger Silberstahl nicht. Ich hatte noch nie ein Dorko auf den Steinen, das sich nicht recht zügig schärfen ließ, wenn ein Mal die Schneide im richtigen Winkel gesetzt war. Das kann bei alten Messern aus der Bucht schon mal länger dauern, aber bei weitem nicht so lange wie bei französischen oder alten englischen Messern. Vermute daher, du könntest dir die Probleme mit nicht abgerichtetes Steinen selbst verursachst haben.

kannst du einschätzen, in welchem Bereich dein oben gezeigter Carborundum liegt, oder hast du nicht damit geschärft? Und ankleben hilft auch, um die Schneide zu setzen.
 
Heute hab ich auch mal wieder.

zuerst mein neues Puma 39. Naniwa Gouken und dann auf grüngelben Escher

B22E23F8-5DC4-489C-8786-A1C6BE6AAB5A.jpeg



Und dann noch weitere drei Solinger..gleich Progression aber etwas „billiger“ im Finisch: dort nur grüngelber Bruchstein aus dem Escher Bruch:lol

FCB3BD12-61C0-4114-8032-0D9F34CBF70E.jpeg
 
So, heute habe ich mir neben ein paar Küchenmessern für meine Gattin noch die Rolls Klinge auf die Steine genommen. Beim demontieren des Bügels ist mir aufgefallen, das auf der einen Seite eine Einkerbung ist. Also habe ich mal ein Esstäbchen passend geschnitten und mal reingesteckt. Saß bombenfest und hat als Führung zum Schärfen und dann auch beim Ledern hervorragende Dienste geleistet.

Progression: Cerax 1000 / 3000, Kretischer Ölstein, Blauer Thüringer und dann noch ordentlich auf Jewgenis Doppelriemen (allerdings gelegt) Latigo / Nubuk und noch Schraubspannriemen Hirsch geledert. Bin mal gespannt, wie man sich damit rasieren kann.

9EB42917-C0C2-4460-91CE-D68E3DE90070.jpeg
 
Heute habe ich mein erstes Rasiermesser geschärft - oder zumindest den Versuch unternommen.
Zum Einsatz kam ein GBB Größe 10.
Heutiges Opfer: eines der Schulze aus dem unvollständigen Wochensatz, den ich mir eigens zum Zweck des Erlernens der Rasiermesserschärferei zugelegt habe.
Ob mein Versuch von Erfolg gekrönt war, wird die morgige Rasur zeigen. Ich bin vorsichtig optimistisch :D

Auf jeden Fall kann ich nach dieser längst überfälligen Erstlingstat sagen, dass ich sehr gut verstehen kann, warum hier einige an der Schärferei als solcher einen Narren gefressen haben :yes_nicken
 
Da mich bei der letzten Rasur mein LeGrelot aus heiterem Himmel bei der Rasur im Stich lies, musste es auf den Stein. Ob es an dem Absturz auf die Fliesen, fehlerhaftem Ledern oder schlicht an den Drahtstoppeln in meinem Gesicht lag, keine Ahnung.
Da das Messer bei Erwerb einen Grundschliff bekommen hatte und ich keinerlei Beschädigungen der Schneidkante erkennen konnte, habe ich nur mit dem 12er NSS gearbeitet.
Jeweils 50 Wechselschübe pro Seite mit einer Lage Tape und dann jeweils 20 Wechselschübe mit 2 Lagen Tape. Im Anschluss das Tape erneuert und unter fließendem Wasser jeweils 30 sehr leichte Schübe gegen die Schneidkante geführt. Zum Abschluss 30 mal über CrOx-Riemen und 40 mal über Juchten abgezogen.
Haartest war ab dem Stein einwandfrei und nach dem CrOx und Ledern sehr gut.
Die heutige Rasur war nicht meine sanfteste mit diesem Messer, aber sehr gründlich. Mehr werde ich daran nicht machen, da das Messer Erfahrungsgemäß im Laufe der Zeit sanfter wird.

Gruß
Michael
 
So, heute wurde das neue Biedermeier geschärft. Da mein 10k Naniwa aktuell eingeschickt ist und somit nicht zur Verfügung steht musste ich etwas experimentieren.

Die Facette wurde wie immer auf dem 1k Naniwa gesetzt, dann der 5k. Als 10k Ersatz habe ich diesmal meinen "Der gute Wasser Abziehstein" genutzt mit dem ich sonst finishe. Das ging sehr gut. Gefinished wurde dann mit zusätzlich zum Gewebeband, mit 2 Lagen Tesa auf meinem dunkelblauen Escher. Die Schärfe war Top, aber etwas anders als sonst. Bissiger? Schwer zu beschreiben. Aber trotzdem sanft.
 
Heute hab ich mich an ein vor kurzem erhaltenes Messer gewagt.
Nachdem ich es wieder aufgehübscht hatte, hab ich mich heute ans schärfen gemacht:
1k King
4k Tyrolit
Waliser 8K 12k 15k jeweils leicht angerieben und verdünnt
Dark Grey Slate Fliese

TAPE: 2Lagen normales Tesa

Vorher:
IMG_20200609_001528_595.jpg


Nachher:
20200609_000403.jpg


Zur Restaurierung musste ich die Erlniete entfernen da sich hier der meiste Rost angesammelt hatten. Beim neuvernieten war ich dann leider nicht vorsichtig genug und so hab ich jetzt einen kleinen Riss.

Hersteller: George Wolstenholm & Son

An der Spitze hat es noch 4/8, in der Mitte noch 5/8, ich bin schon sehr auf die morgige Rasur gespannt.
 
Schöne Restaurierung!
Dein Wostenholm ist echt hübsch geworden.
Meinst du der graue Schiefer hat den 15k getoppt?
 
Also, ich "glaube" das es was gebracht hat. "voodoo" ;)
Meiner bisherigen Erfahrung nach vertrage ich Messer die ich auf der Fliese hatte recht gut. Es kann sogar dein das ich heute Abend noch ein paar Runden auf dem Steinchen mache, mal schauen wie sich das Rasurgefühl heute noch entwickelt.
 
So, also vorhin gabs noch ein paar Streicheleinheiten auf der DarkGreySlate unter fließendem Wasser.
Weil ich grad eh dabei war hab ich noch zwei andere Messer (Wade&
20200609_175812.jpg
Butcher Invincibel und das Filarmonica) gleich mit aufgefrischt.
Danach gabs noch ein paar Runden auf dem guten alten Schraubspannriemen, erst mit Leder dann mit Sicherheitsgurtbezug.
Das kleine Wade&Butcher kann ganz gut singen ;)
 
Heute mein Fritz Bracht Dovo 38 aufgefrischt (Werkschärfe war fein damals, aber es geht noch besser) und ein Dovo Bismarck 2 komplett geschärft und ein paar Scharten rausgemacht. Alles auf Gouken (das Bracht erst ab 5000) und grüngelber Thüringer als Finish.

988FAA65-68FE-4B47-AA70-B57C7F203548.jpeg
 
Dieser Tage ein Gold Dollar 66 bekommen.
Als erstes auf der 1k Seite des Zwilling Twin Pro die Facette neu gesetzt. Gefühlt eine 3/4 Stunde damit zugebracht.
Dann mit dem GBB und slurry weitergearbeitet, bis zum Schluss fließend Wasser zum Einsatz kam.
Ordentlich geledert und dann gleich die erste Rasur damit.
Die Haut ist glatt, aber gefühlt ein wenig aggressiv das Messer. Ich denke da muss ich noch am feintuning arbeiten :blush
 
Zurück
Oben