Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

hab bisher noch nie von der Technik gehört, könntest du das etwas mehr erläutern?
Danke und Gruß
Philipp
Ich mache es mit dem Daumennagel (wenn dieser lang genug ist) oder sonst mit irgendetwas, das in greifbarer Nähe ist und aus weichem Holz ist:

Das Messer wird in der Nähe des Erls mit der Schneide auf den Daumennagel gelegt, ohne Druck. Dann ziehe ich das Messer mit der Schneide über den Nagel bis zur Spitze, wieder ohne Druck. Danach mache ich noch ca 5 Wechselschübe.
Somit sollte der Grat entfernt sein.
Das Ganze mache ich aber nur bis zum 3k.
 
Ein vollhohles Dubl Duck Wonderedge 5/8. Meine übliche NSS-Reihe 800 bis 10k, dabei Facette neu aufgebaut. Finish auf grüngelbem Thüringer.

8B7D37B5-8F02-45AE-813C-1FA21F7D75FD.jpeg
 
hab bisher noch nie von der Technik gehört, könntest du das etwas mehr erläutern?
Es ist genau so wie @Großer es beschreibt. Das Abziehen am Daumennagel hat den weiteren Vorteil, dass man sehr kleine Ausbrüche an der Facette während des Drüberziehens spürt. Wenn das ausgeschlossen ist, tut das Weitere ein Stück Weichholz, oder eben ein Kochlöffel. Dann ist ein evtl entstandener Grat von den gröberen Steinen in aller Regel weg.
 
Nicht komplett durchgeschärft, aber die Grundarbeit erledigt. Hab letztens einen neuen Kombistein bekommen, den ich ausprobieren musste. Ein K1040 vom Japan-Messer-Shop. Vom Label passt das mit dem „Gerücht“ dass der wohl von Imanishi hergestellt wird. Die Bester sind ziemlich gleich gegabelt. Genauer Bericht folgt, sobald ich ein paar Messer mehr drauf hatte, aber sowohl das Dorko (Karbonstahl) wie das Friodur (Edelstahl) ließen sich sehr angenehm drauf schärfen.

B71068AC-0409-4225-A9CB-8C0F42305A1D.jpeg
 
Ich habe ja kürzlich ein "Wade&Butcher - The Celebrated Hollow Ground Razor - For Barber's Use" erstanden, welches heute geschärft wurde.
Wie beim letzten Wade&Butcher brauche es kurz, bis man den Dreh raus hat das Messer richtig über die Steine zu schieben, so dass die Schneide auch gleichmäßig auf ganzer Länge scharf wird.

Setup wie immer :
Naniwa SS 1k / 5k / 10k / Naturstein als 12k
Bis hierher einlagig getaped. Dann doppelte Lage Tape und die obligatorischen 12 DS auf meinem gelbgrünen Thüringer. Und ca 60x geledert.

Nach dem 1k sind schon Armhaare gefallen. Nach dem 10k sind die Armhaare so leicht geklappt worden, das ich das Bedürfnis hatte mich direkt zu rasieren.

Nach dem Finish natürlich direkt rasiert.
Ich werde wohl alle anderen Messer verkaufen :lol:rofl
 
Ich hab auch Bock zu schärfen, mir fehlt aber noch etwas an Steinen ich hab 400er Chosera, 2 Jnats zwischen 800 und 1,5k und einen 8k ebenfalls Jnat.
Meint ihr der Sprung von 1,5k hin zu 5k wäre zu groß? Wenn ich Glück habe, habe ich ja auch einen Zwischenstein, ist ein eher feiner Stein aus der Türkei, aber der muß erst geplant werden.
 
Da wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Sprung 1000 zu 6000 gemacht. Da gibt's auch ein paar Videos auf YouTube zu. Aber wenn Du Jnats hast, dann kannst Du die Regionen dazwischen ja auch mit einem Anreiber (Nagura) abdecken.
 
Heute habe ich ein Messer geledert , nichts ungewöhnliches aber ich habe es während der Rasur gemacht.
Mein neu erworbenes Gens erschien mir scharf genug Haartest mache ich so gut wie nie ich lege nur den Daumen leicht auf.
Aber das schöne 14 er wollte nicht so recht laufen ,also Rasur kurz unterbrochen und ca 20 Züge auf der grob Seite und ca 20 Züge auf der glatten Seite.
Siehe da auf einmal ging alles wie von selbst.
Man darf nicht vergessen ein nach ledern während der Rasur war früher beim Barbier gar nichts ungewöhnliches ,es wurde eigentlich ständig gemacht.
Ich habe 2017 einen Rasurkurs besucht da fragte der Referent (Barbier der alten Schule) während wir uns rasierten ständig nach ob er ein Messer auffrischen sollte.
Sollte man das Gefühl haben das Messer ist nicht scharf genug ,ruhig mal die Rasur unterbrechen nicht gleich ein anderes Messer oder Hobel greifen ,einfach mal nach ledern .Der Vorteil ist man spürt meist sofort und ungefiltert was gutes Ledern der Klinge bringen kann.
 
@Trake schönes Kamisori. Ist das ein Tosuke?

@Saber Du hast Jnats mit so einer definierten Körnung? Sind das dann Suitas, bzw wirklich natürliche Steine? Normale Jnats sind schwierig mit Grit zubewerten genauso wie ein Coti, weil die Breite der Körnung davon abhängt welches Anreibmedium man benutzt oder ob man am Ende nur noch Wasser verwendet.

Zu deiner Frage zurück, der Sprung ist absolut machbar. 1,5k und direkt Finisher geht auch (ohne 500 Züge) und spart dir Zeit
 
Zurück
Oben