Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Mann, habt ihr euch die Materialhinweise angesehen?
Ich zitiere mal: "Material: 100 % Baumwolle. Die ersten acht Monate ungewaschen tragen, dann bei 30 °C Schonwäsche (läuft um knapp 5 % ein)."
Wenn ich eine Hose 8 !!!!! Monate trage, und nicht wasche, dann wird sie mir nicht nur den Riemen liefern, sondern das Messer auch noch ledern und mich damit rasieren ;)

Man korrigiere mich, sollte ich was falsch verstanden habe, aber so ists nachzulesen.

Wenn ich eine Hose 8 !!!!! Monate trage, und nicht wasche, dann wird sie mir nicht nur den Riemen liefern, sondern das Messer auch noch ledern und mich damit rasieren
Ja, das ist so ne Sache mit den rohen Jeans. Der Stoff ist robust und sollte so gut eingetragen werden wie möglich. Wird dann wie ne zweite Haut/hat die richtigen Falten an den richtigen stellen & wird weiter an den Stellen wo mans braucht. Für viele ist das mit unserem heutigen Hygieneverständnis nicht mehr vereinbar. Ich besitze so eine edle Hose nicht, hab mich aber damit schon beschäftigt.. letzten Endes kommt dann raus:
So ne richtig teure Jeans hängt man zum Auslüften auf, friert sie ein, wenn sie mal zu sehr müffelt, bürstet kleine flecken mit lauwarmem Wasser aus und trägt sie sooft es geht. Die Jean hält dann ewig, der Stoff wird anschmiegsam & weich und wird nicht durch das häufige Waschen mit Detergentien zerstört.

Irgenwo vergleichbar mit traditionellen Lederhosen.. kenne da keinen, der seine 1 mal gewaschen hat, obwohl die viele Jahre lang zu allen Hochzeiten und Festen getragen wird.
Aber hey, jedem das seine ;)

Ja, so wird es sein.
Der Besitz und das Tragen einer solch edlen Hose ist dann doch eher was für echte Feinschmecker - mit einer toleranten Umgebung ;) . Sie übernimmt sicherlich einige "Eigenschaften" von ihrem Besitzer.
Meine Lederhosen aus früheren Tagen habe ich auch nie gewaschen. Allerdings auch nie 8 Monate am Stück getragen.

Wenn ich mir das ganze so durchlese könnte man ja eigentlich einen Mode Thread eröffnen .Thema ist eigentlich( heute ein Messer geschärft) :lol
Aber egal ,wenn wir schon dabei sind : ich habe Jeans auch von Blaumann und Lederhosen, trage sie aber recht selten und daher nie gewaschen.
Meine Frau und Tochter sagen immer du bist Italiener und dir steht sowas nicht ,also was will man machen .
Ich habe mich aber unabhängig dessen mit Fachleuten aus der Textil und Lederbranche unterhalten und die sagen ,ständiges Waschen ist unnötig.
Eine Jeans oder Lederhose trägt man ja nicht beim Sport ,grobe Verschmutzung kann man abreiben.
Außerdem duscht der gewöhnliche Mitteleuropäer täglich ,wie will er denn Stinken. Es gibt Kellner in München die haben an ihrer Lederhose visuell
17000 Kalorien kleben ,aber riechen tut man nichts.

Ja, es geht zu weit und ist auch wkl sowas von OT.
Deswegen ein letztes Wort sei vll gestattet - mir wärs nix, und wer will der soll.
Wenn ich Arbeitsjeans, die ich länger getragen habe, dann in die Wäsche gegeben habe, hat sich da schon außer dem Arbeitsstaub auch über weniger Zeit als 8 Monate etwas "Patina" angesammelt, obschon ich mich eigentlich doch recht regelmäßig wasche. Das ergibt dann schon einen gewissen Smell, den ich lieber auf meiner Kleidung nicht so gern habe.

:D Nach 8 Minaten wird man Eins mit der Hose.
Beim Ledern des Messers darauf wird die Klinge auch gleich mit einer organischen Sch(m)utzschicht überzogen. Auf den Ledergurt kann man dann sicher verzichten.
Wenn man den Gürtel lockert, zieht sich eine solche Hose von selbst aus, man muss sie aber danach mit demjenigen Gürtel irgendwo fest machen, nicht dass sie Beine macht...

...Aber nur "echte", kein Stretch ;) ....
So pauschal kann man das nicht sagen. In der Tat habe ich einen Riemen aus einer Stretchjeans gebaut, der ganz ausgezeichnet funktioniert. Es gibt nämlich Stretchstoff, der nur in einer Richtung dehnbar ist und in der anderen nicht. Das ist auch logisch, weil Menschen mit gleich langen Beinen durchaus unterschiedlich dicke Waden und Oberschenkel haben können und die Hosen eben bei allen Trägern immer eng anliegen sollen. Ob es allerdings bei allen Stretchjeans so ist, weiß ich nicht.

D.h. Wenn man sich einen Jeansriemen bauen will, einfach mal die alte Hose in beide Richtungen, längs u. quer, ziehen. Die Richtung, in der sich der Stoff nicht dehnen läßt, wird dann die Abzugsrichtung für das Messer.

...Mein "Voodoo" Gefühl sagt: ja
Das meine ich aber auch. Ein Stoffriemen gehört einfach dazu. :daumenhoch

Aber wo bekommt man die denn her?
Hab meins vor 1-2 Jahren auf eBay geschossen: EU-weit nach „Leingurt“ gesucht, das Ergebnis nach Preis aufsteigend sortiert und das erste Angebot genommen, wo mir der Gurt ohne einer groben Naht erschienen ist.
Da war noch ein Gurt aus Kunstleder hinten dran, der sofort im Müll gelandet ist. Die Leine ist super!
Hier ist der Gurt:

Das Thema haben wir doch schon hier und ich sag immer noch "Jeansriemen";) https://forum-der-rasur.de/forum/threads/leinenriemen-gesucht.3833/#post-93253
Ja, aber wir lernen ja gerade im Thread nebenan, dass offenbar nicht jede Jeans in Frage kommt. Ich bin ja auch ein großer Fan des Anziehens auf Zeitungspapier. Und Jeans finde ich auch super. Aber da ich meistens auf GBBs schärfe, würde ich halt echt gerne mal einen guten Leinenriemen probieren. Meistens bekommt man hier online ja nur so dubiose Teile aus China, wo man nicht so genau weiß woraus die gemacht sind. Vielleicht sind die auch okay, aber.... Und Experimente mit Kunststoff Gurten habe ich auch schon hinter mir, aber war damit, wie Du ja auch, nicht so wirklich zufrieden.
Angefixt von Deinem Skrupelworks Riemen, werde ich mir auch irgendwann einen größeren aus Norwegen mit Leinen kommen lassen, aber das muss im Augenblick etwas aufgeschoben werden. Deshalb dachte ich es gibt eine Quelle, bei der man günstig einen guten Leinenriemen zum Ausprobieren ergattern kann. Das kann in der Herstellung ja nicht wirklich teuer sein.
@Philipp78 das ist allerdings ein Tipp, vielleicht bekommt man da was vernünftiges aus England oder dergleichen.

Ja, aber wir lernen ja gerade im Thread nebenan, dass offenbar nicht jede Jeans in Frage kommt.
Also mit dem aus meiner alten Levis (kein stretch, elastan etc. sondern 100% Baumwolle/Canvas) bin ich mehr als zufrieden und der ist mir sogar lieber als die Leineseite meins Scruppleworks. Ich benutze den auch nur nach dem Coti und es ist auch nun der einzige "Stoffriemen" den ich habe. Der macht seine Arbeit nach dem Coti ganz hervorragens. 20-25 DZ auf dem Jeansriemen und dann noch 100-120 DZ auf Leder und alles fein mit dem Messer nach einem Coti.

Evtl. hab ich sogar noch einen Rest von der alten Jeans und kann dir das auch schicken...

Um direkt ins Thema ein zu steigen.
Test Belgier Nr. 2 IMG_20210119_162246.jpg

Selbes Böker King Cutter.
Zuerst getaped, ein bisschen auf dem 5k /10k doppelt Tape und da der Coticule sehr hart ist, 60DS darauf gefinished.

Und dann auf anraten, auf meiner Jeans die ich aktuell trage, 20 DZ und 100 aufs Leder.
Uiuiui........ Zischt wie Abbelsaft:buana
Rasur nach nur 22h war noch mal schärfer als die gestrige, aber auch noch mal ne Nr sanfter. Obs jetzt vom Stein oder der Jeans kommt weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich höchst zufrieden

Also mit dem aus meiner alten Levis (kein stretch, elastan etc. sondern 100% Baumwolle/Canvas) bin ich mehr als zufrieden und der ist mir sogar lieber als die Leineseite meins Scruppleworks. Ich benutze den auch nur nach dem Coti und es ist auch nun der einzige "Stoffriemen" den ich habe. Der macht seine Arbeit nach dem Coti ganz hervorragens. 20-25 DZ auf dem Jeansriemen und dann noch 100-120 DZ auf Leder und alles fein mit dem Messer nach einem Coti.

Evtl. hab ich sogar noch einen Rest von der alten Jeans und kann dir das auch schicken...
@Hellas
aber bitte nur ungewaschen :flucht1

auf meiner Jeans die ich aktuell trage, 20 DZ und 100 aufs Leder.
Uiuiui........ Zischt wie Abbelsaft:buana
Guck mo uff des Schildsche von dem Küscheduch des wo do lieht.

Durch Zufall war mir nämlich einmal aufgefallen, daß wir einige Küchentücher aus Halbleinen hatten. Aus einem von diesen habe ich mir dann einen Halbleinenküchentuchhängeriemen gebaut. Pass ma' auf, wenn Du erst mal den nimmst, dann zischt es nämlich wie sauer Gespritzter aus dem Gerippten.

Sackzement! Leinen Küchen Handtücher. Da hätte man(n) drauf kommen können. Werd mir aber ein 3 er Pack neu holen. Kostet 10€, das kann ich mal investieren . Die von uns haben Fusseln. Das scheint mir keine geeignete Oberfläche für ne Klinge zu sein.
@Paula ,dafür lass ich das Wasser in Wiesbaden weiter laufen, kannst also unbesorgt sein :baden1teufel_lachend

Zurück
Oben