Ich möchte hier die sogenannte "3M Lapping Film Methode", die der Kollege
@Batou vor einiger Zeit vorgestellt hat und die ich am Vormittag selbst zum ersten Mal angewendet habe, wieder in Erinnerung rufen. (Man hört schließlich wenig davon, obwohl sie in der Instandhaltungsabteilung oben angepinnt ist.)
Für alle, die es zum ersten Mal hören, bei dem Lapping Film von 3M handelt es sich um Folien, die mit Schleifkörpern (wahlweise Diamant o. AluOxid in div. Körnungen) beschichtet und für industrielle Anwendungen gedacht sind.
Zuerst habe ich ein RM (halbhohles 9/16 Hammesfahr #176), ganz konventionell, auf einem 1k/6k Cerax definiert zurückgesetzt (ohne u. mit Tape). Danach ging es mit frischem Tape auf dem LF weiter.
Thumbnail:
Als damals der Hype um die Folien am größten war, hatte ich mir bei Digikey jeweils einen ca. DINA4 großen Bogen der gelben Folie mit AlOx 1µm Körnung (ca.JIS 8k) und einen mit AlOx 0.3µm (> JIS 12k) besorgt. Gemäß Batous Anleitung habe ich mir dann noch als Unterlage zum Abziehen eine 1mm Gummimatte auf festen Untergrund geklebt. Irgendwie hatte ich aber nie Lust, die Bögen zurechtzuschneiden und hab's dann aus den Augen verloren.
Thumbnail:
Diese beiden Folien sollten mir heute reichen. Daher habe ich mit dem RM nach 6k nur noch mit Wasser auf der 1µm und der 0.3µm Folie jeweils 23 Wechselschübe gemacht und danach auf Leinen u. Leder abgezogen. Zwischen den Folien habe ich auch kurz auf Leinen abgezogen, mit der Lupe kontrolliert und ziemlich gestaunt, als ich den Effekt des Lapping Films "sehen" konnte. Das sieht ruckzuck super gut poliert aus.
Lupe und Haartest OK, also "ab dafür" die Rasur sollte es zeigen:
Pluspunkte gibt es von mir für die Sanftheit und Leichtgängigkeit mit der die Haare geschnitten werden und Pluspunkte auch für die Gründlichkeit der Rasur an sich.
Für das Hautgefühl nach der Rasur gibt es ein laaaanges Minus. Begeisterung sieht anders aus, das gefällt mir ganz & garnicht. Die Haut fühlt sich spürbar gereizt an. Das nervt !
Ich will aber keine vorschnellen Schlüsse ziehen, denn es war nur die erste Rasur und es kann, angefangen bei meiner Schärf- oder Rasurtechnik bis zu Rasierseife oder Aftershave viele Ursachen haben. Ich werde dieses Messer weiter verwenden und beobachten was passiert. Fürs Erste werde ich versuchen, es mit dem Leinenriemen zu richten und noch ein paar mal ausgiebig abziehen. Wenn's nicht besser wird, lasse ich mir was einfallen.
aufgeklebte Gummimatte im Detail:
Thumbnail: