Lochbart
Gold FdR-Pate
Da heute starker Wind vorhergesagt war, fiel Skifahren mit der Tochter leider aus und ich hatte endlich mal wieder Zeit zum Schärfen. Da Fabis wundervoll geschärftes Wicawa Nr. 159 7/8‘‘ mir zuletzt etwas rauer vorkam (ob nun durch recht häufigen Gebrauch oder mein dilettantisches Ledern - vermutlich eine Kombination aus Beidem) und meine Sorgenkinder (Erbe und Wacker noch nicht von Bartisto zurück sind), kam es dann heute auf die Steine.
Sieht also soweit gut aus. Nachher der Praxistest. Wenn‘s klappt, kommen demnächst meine beiden Aust dran, die sich auch etwas rupfig anfühlen.
- Abgeklebt mit Panzertape
- Naniwa SS 5000K (Kombistein, angerieben mit Naniwa Nagura): Das Billo-Tape generierte zunächst ziemlich viel Abrieb, so dass ich nach jedem Zug, Stein und Messer säubern durfte. Nach 10 DZ ging‘s dann. Insgesamt 60DZ —> Wadenhaare wurden einwandfrei weggesäbelt.
- Tapewechsel
- Naniwa SS 8000K (Kombistein, auch mit Nagura angerieben): Gleicher Nerv mit dem Tape. Insgesamt 60DZ
- Ozuku (von Geschwister @Eisenkopf erworben, dem ich an dieser Stelle einmal für seine Unterstützung, TIpps und die geduldige Beantwortung meiner oft ziemlich unvermittelt daherkommenden blöden Fragen danken möchte ): 30 DZ - mehr habe ich mich nicht getraut, da ich mit dem Stein noch keine Erfahrung habe - ich weiß total bescheuerter Kompromiss, aber mei
- Haartest hat noch nicht geklappt und gefühlt wurden die Wadenhaare nunmehr schlechter abrasiert
- kurze aber heftige Panikattacke ignoriert
- 8DZ auf dem Injener Chromoxid Streichriemen Super XXXL
- 60DZ pro Seite auf dem Injener Juchten/Latigo Super XXXL (erst Juchten, dann Latigo gemäß Empfehlung des Herstellers)
- Haartest -> pling, pling, pling.
Sieht also soweit gut aus. Nachher der Praxistest. Wenn‘s klappt, kommen demnächst meine beiden Aust dran, die sich auch etwas rupfig anfühlen.