Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Heute habe ich ein Messer geschärft...

Warum der aber nach dem Stein manchmal noch übrig bleibt, keine Ahnung

IMG_3208.jpg

;)

Es gibt neues aus dem Natursteingarten…

…ein feiner Belgier

GBB_01.jpg

Den kleinen, naturverwachsenen Belgier (15x4cm) habe ich erst kürzlich erworben und heute darf er zeigen, was er kann. Der sehr feine Stein stammt aus Privatbesitz und wurde hin und wieder zum Schärfen von Schnitzmessern und Drechseleisen verwendet.

Die 1-Stone-Progression (1 x Tape):
  • „Dilucot-Methode“, angerieben mit einer (abgenutzten) 1200’er DMT-Dia-Karte
  • Wechselschübe mit klarem Wasser (stationär)
  • Wechselschübe unter fließendem Wasser (Pre-Finish)
  • Wechselschübe unter fließendem Wasser mit 2 x Tape (Finish)
  • geledert auf meinem Self-Made-Riemen IV

Heute habe ich mal so ein „Zwischending“ zwischen einem Auffrischen und einer kompletten Schärfung durchgeführt. Ein vollkommen neues Setzen einer Facette habe ich nicht bewusst durchgeführt. Das Messer war definitiv geschärft und rasurbereit, ich war also beispielsweise nicht auf einem 1K oder habe bewusst das Messer „genullt“. Da ich aber wissen wollte, was denn das Steinchen so kann, habe ich den Stein mit der DMT-Dia-Karte angerieben und dann mit der Dilucut-Methode begonnen. Dabei zeigte sich nach der ersten Kontrolle unter dem Mikro, dass der Stein sehr fein ist. Eigentlich ja durchaus positiv, bedeutet aber auch, dass das Ganze dauert. Nach gut 2 Durchgängen wurden meine spärlich vorhandenen Armhaare bei frei geführter Klinge gekappt und ich wechselte nach der Reinigung des Steins zu reinen Wechselschüben mit klarem Wasser (stationär).

Gezählt habe ich die Wechselschübe nicht und da der Stein keinerlei Rückmeldung gab, kontrollierte ich einige Male die Schneidkante unter dem Mikro. Anfänglich wurden entgegen meiner ersten Einschätzung die Spuren von der ersten Runde recht fix um einiges feiner, dann wurde es aber doch etwas langsamer. Irgendwann wurde (wie fast immer) aber meine Neugierde zu groß und es kam zu einem kurzen Zwischenledern auf der Cordovanseite meines SM-Riemen IV mit anschließendem Haartest. Letzteres funktionierte partiell, aber noch nicht wirklich zufriedenstellend. Also weiter mit den Wechselschüben, aber ab jetzt unter fließendem Wasser. Hier zeigte sich der Stein ganz klar von seiner besseren Seite. Zwar immer noch stumm wie ein Fisch, aber die Schneidkante wurde Stück für Stück poliert. Als nach neuerlichem Zwischenledern der HT über die gesamte Länge der Schneidkannte funktionierte, kam ein 2. Tape zum Einsatz und es ging zum Finish in die Endrunde. Es ist für mich immer wieder erstaunlich, wie sich die Steine, egal ob europäisch oder jNat, unter fließendem Wasser zum Positiven verändern. Am Ende war der HT zu meiner vollen Zufriedenheit und ein abschließendes Ledern auf meinem SM-Riemen IV beendete das heutige Schärfen.
Während der Dilocut-Methode mit Skurry
GBB_1.png

Stationär mit klarem Wasser
GBB_2.png

Nach dem Pre-Finish unter fließendem Wasser
GBB_3.png

Das Endergebnis
GBB_4.png

Die RdT:

GBB_5.jpg

Das Messer zeigt ein gutes, gründliches Rasurverhalten. Obwohl es einen kleinen Tick an der Endschärfe mangelt, bin ich dennoch sehr zufrieden, lediglich bei meiner Problemzone, der Kinnkannte vorn, musste ich ein wenig mehr nacharbeiten. Eine Ursachenforschung ist nach einer ersten Rasur natürlich schwierig, da spielen zu viele Faktoren eine mögliche Rolle. Wie immer gilt es jetzt erst einmal, den Stein genauer kennenzulernen um das gesamte Potenzial zu erkennen und um die gewonnenen Erfahrungen umzusetzen.

Zur RdT bitte hier entlang…

…immer neugierig bleiben!

Danke & Gruß
Gregor​

Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mir vor dem wöchentlichen Messerwechsel, das Koraat Snowdragon etwas aufgefrischt. Es hat gerade Mal gute 80 Rasuren mit der orig. Auslieferungsschärfe hinter sich. Trotzdem hat ich nicht mehr die Sanftheit, die ich an ihm so mag. Nach einem Blick durch die USB Lupe bin ich aber zur Erkenntnis gekommen, daß es nicht mal den Schiefer von Ulrik braucht, sondern nur das Pastenbrett. Nach dem Baumwoll- und Lederbrett, fielen die Armhaare in 5mm Entfernung zur Haut. Passt!
Ich vermute, ich bin von der Rasiermesserschärfe anspruchsvoller geworden. Bisher habe ich erst nach 100-110 Rasuren aufgefrischt. Da hat es allerdings den Stein gebraucht. Fazit: Lieber etwas früher und den Arbeitsgang mit dem Schiefer gespart.

1784810917029.jpg

Letztens wollte ich mein Wacker Allround mal etwas auffrischen, leider hat das aber nicht so ganz geklappt. Der Vorbesitzer (hier aus dem Forum) nutzt wohl ein anderes Tape, sodass ich die Schneide des Messers nicht erreicht habe. Also macht es wohl Sinn direkt einmal einen kompletten Schärfdurchlauf zu machen.
image.jpg

Den Messerrücken mit Tape abgeklebt geht es auf meinen Kombistein. 25 Doppelzüge auf der 1000-Seite gefolgt von 50 Doppelzügen auf der 6000-Seite.
Man braucht den Stein nicht groß anreiben, er lag aber vorher für ca. 15 Minuten im Wasserbad und wurde auch unmittelbar vor den Zügen einmal gut gewässert.
image.jpg

Den Schwedenstein reibe ich aber an, bis ein schöner Schleifschlamm entsteht. An dieser Stelle kommt nochmal eine zweite Lage Tape auf den Messerrücken und nun folgen 50 Doppelzüge. Bis jetzt waren alle Züge mit der Schneide voran. Der Schwedenstein wird nochmal neu gewässert, angerieben und es gibt nochmal 50 Doppelzüge, diesmal aber mit den Rücken voran!
Anschließend auf der Jeans am Oberschenkel nochmal 25 Doppelzüge gefolgt von 100 Doppelzüge auf meinen Hängeriemen (der den Spannriemen bei mir komplett abgelöst hat).
image.jpg

Jetzt besteht diese Schönheit an jeder Stelle der Klinge den Haartest und ich freue mich auf den nächsten Einsatz des Messers. :)

Meine Herren - Ich habe ein neues Kamisori erstanden direkt aus Japan. Also wird heute 100% japanisch geschärft.

Das Setup:
PXL_20260727_085124247.jpg

Plan ist es, zuerst auf der 1200er Atoma Facette anständig setzen bis Armhaare geschnitten werden. Dann auf dem grünen Nakayama Asagi mit passendem Tomo die Schneide zu verfeinern und dann den Endschliff mit dem Hatahoshi Nagura auf meinem Nakayama Kiita zu machen.

Begonnen wurde auf der Atoma mit Kreisbewegungen, selbstverständlich wie immer nach Gefühl. Danach Wechselschübe. Das Procedere hat ca 20 Minuten gedauert.

PXL_20260727_085135264.jpg

PXL_20260727_085152223.jpg

Wie geplant ging es mit ordentlich Slurry auf den Grünen Asagi, ebenfalls erst Kreisbewegungen, dann Wechselschübe.
Die Slurry war echt schnell metallisch-grau. Er hat einen super Abtrag das Steinchen.
PXL_20260727_092901846.jpg

PXL_20260727_092933130.jpg

Danach wurde kurz auf meinem Leinenriemen abgezogen um letzte Rückstände zu entfernen. Und dann ging es auf den Kiita.

PXL_20260727_094827723.jpg

PXL_20260727_094841687.jpg

Auch hier hat sich die Slurry schnell verfärbt, sodass ich nochmal neu angerieben habe.
Hier hab ich nur noch in Wechselschüben gearbeitet. Gleich wird geledert, natürlich auf einem Japanischen Kanayama und dann schauen wir mal, was das Gesicht dazu sagt

PXL_20260727_104144010.jpg

PXL_20260727_104212518.jpg

Anhänge

• PXL_20260727_090658404.jpg
    PXL_20260727_090658404.jpg
    246,5 KB · Aufrufe: 2
…es gibt neues aus dem Natursteingarten, eine (rein) japanische Progression auf dem

NAKAYAMA KIITA

Friodur1.png

Als ich das Messer zuletzt am 21.07.26 im Einsatz hatte, war das Rasurergebnis am Ende ja voll in Ordnung, allerdings fiel mir auf, dass es hier und da doch schon etwas mehr Nacharbeit erforderte, um letztendlich auch zufrieden zu sein. Bei der Überlegung, welcher Stein und somit welches Finish zur Anwendung kommen wird, habe ich mich für eine rein japanische Progression auf meinem (neuen) NAKAYAMA KIITA entschieden. Dieser wirklich harte Japaner sollte zuerst mit den Nagura und dann solo dem „besonderen“ Stahl des FRIODUR vollends gerecht werden.

Die Progression (1 × Tape):

• Botan
  • Tenjyo
  • Koma
  • KIITA nur mit Wasser (stationär)
  • KIITA unter fließendem Wasser, Pre-Finish mit 1 × Tape
  • KIITA unter fließendem Wasser, Finish mit 2 × Tape
  • geledert auf meinem SM-Riemen IV

Das Messer war zwar vor der Progression in einem rasurbereiten Zustand, dennoch habe ich auf ein reines Auffrischen verzichtet. Dies war bzw. ist auch dem Kennenlernen des KIITA geschuldet. Bei den Nagura BOTAN & TENJYO habe ich „nur“ jeweils einen Durchgang nach der „Dilucot-Methode“ angewendet, beim Nagura KOMA waren es 2 Durchgänge, allerdings habe ich hier am jeweiligen Anfang mit sehr dünnem Slurry begonnen. Zwischen diesen beiden Durchgängen kam für 2 Sätze mein SM-Riemen IV (Cordovan) zum Einsatz und ein erster HT war bereits partiell von Erfolg gekrönt. Es folgten einige Sätze Wechselschübe stationär mit klarem Wasser, bis die Schliffspuren vom KOMA weitestgehend egalisiert waren. Zum Pre-Finish ging es mit dem Stein & Messer und 1 × Tape nun unter fließendes Wasser und bereits nach gut 3–4 Sätzen signalisierte ein feiner Widerstand, dass es evtl. schon soweit ist, ein 2. Tape aufzubringen und zum Finish zu kommen. Eine kurze Kontrolle unter dem Mikro zeigte bereits eine beginnende Politur der Schneidkante, also ein 2. Tape aufgebracht und zurück unter das fließende Wasser. Auch hier reichten gut 3 Sätze Wechselschübe aus, bis der Stein mir durch eine doch deutlich zu merkende Rückmeldung in Form eines spürbar höheren Widerstandes signalisierte … is‘ feddisch. Final kam das Ledern auf meinem SM-Riemen IV und ein letzter, sehr guter HT beendete die heutige Progression.
Das Endergebnis
Friodur2.png
Die RdT

Friodur3.png

Das Messer zeigt ein sehr sanftes und gleichsam gründliches Rasurverhalten, ob mit oder auch gegen den Strich gibt es keinerlei Hautreizungen. Die Stöppelkes werden ohne jegliches „Tugging“ gründlich und sehr effizient abgeräumt. Ich bin sehr geneigt, zu behaupten, dass sich hier Stahl und Stein gesucht und gefunden haben. Sobald nötig, werden auch meine anderen FRIODUR zu ihrer Japanisch-Stunde kommen.

Zur RdT bitte hier entlang…

…immer neugierig bleiben!

Danke und Gruß
Gregor​

Zurück
Oben