Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe, es wird einfach nicht besser!

Erst mal herzlich FDR:) und viel Spaß bei uns.

Ich würde an Deiner Stelle den R89 vom Mühle auswählen. Mit dem hab ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Mein Vorredner sagt es sehr schön : Sich mit ihm zu verletzen geht nur mit Vorsatz.
Wenn Du dann ein bisschen Übung im hobeln hast, kannst Du mit dem in allen Richtungen im Gesicht rumhobeln.
Da wird eigentlich auch alles weggenommen was da noch an Stoppeln rumsteht.
Also meine Empfehlung:
Hobel: R89 von Mühle
Klinge: Astra Superior Platinum, oder Wilkinson Sword (Gibt es in jeden Supermarkt oder in jeder Drogerie)
Seife: Arko ( Schäumt wie verrückt und weicht die Stoppeln gut ein )
Pinsel: hast Du ja schon einen guten.

Wilkommen

Bist du bekannt mit der Richtung deiner Bartwuchs? Die wachsen nicht einfach alle von oben nach unten, sonder in verschiedene Richtungen abhänglich von wo. Nach Zwei Tagen nicht rasieren kannst du mit der Hand gut spüren wie die wachsen. Dann erstmal eine Weile nur MIT den Strich mit rasieren, und nur einmal drüber. So gewöhnt deine Haut sich.

Bei aller Liebe, und Respekt vor denen die sie korrekt anwenden können, bin ich nie mit den Dingern klar gekommen. Eine Änderung gab es erst, und auch direktement, als ich ein Messer versucht hatte.
AMEN

Ich glaube nicht, dass einem Nutzer der ein Wechselklingenmesser nutzen will mit einem Hobel gedient ist.
(Sonst hätte er sich einen gekauft)
Abgesehen davon wird die Rasur der Konturen am Bart auch eine Rolle spielen.

Ich kann Maki nur zustimmen.
Auch ich bin bisher nicht wirklich warm geworden mit diesen Dingern, und ich habe einige davon.
Ich führe das auf ein anderes Verhalten zurück.
Ein Wechselklingenmesser ist für mich "starr", ein "richtiges" Rasiermesser wirkt dagegen "weich", "anschmiegsam", "sanft".

Wenn ich einen Rat geben dürfte:
Leg das Teil weg, und kauf dir hier im Mittgliederhandel ein günstiges 5/8" Rundkopfmesser welches nicht derb ist (muss aber auch nicht voll hohl sein) .
Dazu einen günstigen Riemen, (da macht es nicht soviel aus wenn man einmal rein schneidet) lass dich da aber erst beraten.
Such dir am besten ein erfahrenes Mitglied der dich mit Tipps unterstützt (und auch am besten ein Messer schärfen kann wenn es mal nötig ist).
Geh die Sache langsam an, nicht überfordern.

Also ich bin momentan auch Bartträger, rasiere aber meinen kompletten Hals mit dem Hobel und die Konturen an den Wangen mit dem WKM. Übrigens auch ein Antony Brown. Klappt alles Super. Probiere es doch auch mal so. Ganz wichtig: Nimm eine vernünftige RS und vor allem vernünftige Klingen. Ich nehme die halben Klingen von Perma Sharp, habe aber noch andere halbe Klingen, nur so aus Langeweile. Ich kann dir gerne ein paar schicken wenn du willst.

Wenn das nach einem Jahr noch so ausschaut, wäre ich längst verzweifelt.

Die Shavette ist in Ordnung. Die firmiert auch unter anderem Namen und wohl auch deshalb, weil sie ganz gut funktioniert. Dennoch muss man sehr aufpassen, dass die Klinge nach Schließen des Scharniers tatsächlich noch richtig sitzt, sonst wird das ein Suizidversuch.

Ich würde da jetzt Schritt für Schritt vorgehen. Erstmal vielleicht gar nicht denken, dass es mit einem anderen Werkzeug besser wird (außer Hobel vielleicht). Erster Schritt wäre, unbedingt ohne Druck zu rasieren (die Bilder sehen verdammt nach Druckausübung aus). Zweitens wirklich den Winkel rauszufinden und zu halten und drittens in der Tat die Wuchsrichtung der Haare peinlich genau zu beachten, und halt erst mit, dann quer, dann gegen Strich rasieren, weil das sonst hakt.

Und dennoch: erstens bin ich feinmotorischer Bewegungslegastheniker, und zweitens habe ich auch recht viele "rund-eckige" Gesichtpartien. Gerade am Hals muss ich quasi im Halbrund rasieren. Dabei habe ich es nie geschafft zu vermeiden, dass an problematischen Stellen unter dem Kiefer auf Höhe des Ohres und unten am Hals mir nicht doch die spitze Kante der Rasierklinge (mM das große Manko gegenüber einem Messer mit entsprechender Klinge) in die Haut reinsticht; bei einer groben Unaufmerksamkeit habe ich mir mit der äußeren Spitze auch schon mal einen haarfeinen Strich in die Fresse gezogen. Daher liegen meine Shavetten im Schrank rum, und ich benutze nur noch Hobel (auch, weil ich fürs Messer doch zu faul bin).

Ich habe auch mal einige Monate einen Vollbart getragen. Dabei war das Rasieren der Konturen mit dem Hobel (außer den Super-Speeds) nie ein Problem. ZB mit dem King C Gillette sollte das bei Ausrichtung an der Schaumkante eigentlich kein Problem sein.

Ich benutze nur WKM, aber um wirklich zu helfen, müsste ich schon sehen, wie sich @Dave90 rasiert. Da gibt es zu viele Dinge, die eine Rolle spielen, wie z.B. Druck, Seife, Winkel und und und. So aus der Hüfte auf Verdacht zu helfen, das stelle ich mir sehr schwer vor.

Dem von @TeaTime beschriebene Problem mit den Spitzen könnte man mittels WKM mit Kantenschutz abstellen. Mein "Save The Barber" hat auch keinen Kantenschutz & trotzdem war das für mich kein Problem. Bis ich die Derby Premium benutzt habe, die ist an den Spitzen komisch bei mir. Aber dazu werde ich im passenden Klingenstrang zu gegebener Zeit noch was schreiben.

Moin und frohe Ostern!
Ich bin mal wieder sehr verzweifelt! Ich habe mir den Mühle R89 gekauft und das Ergebnis ist im Allgemeinen echt super!
Und trotzdem sah ich heute morgen so aus:
IMG_4460.JPG

was ist denn bitte falsch mit mir? sollte ich mich vielleicht einfach nie wieder rasieren? das schlimme ist, dass selbst nach so einer Tortur teilweise noch stoppeln zu fühlen sind! das lohnt sich also nichtmal!
Gibts rasur-workshops?
Lg und noch einen schönen Tag!!
dave

Das sieht ja mal nicht so toll aus...
Da fehlt wohl was Übung im Bezug auf Winkel, Druck und Schaum (der sieht was dünn/zu viel Wasser aus). Welche Klinge hast du benutzt? Der R89 ist eigentlich ein super Einsteigerhobel...

Diese Stelle am Hals ist auch schwer glattrasiert zu bekommen, gerade wenn man auch noch eine Bartkontur im Weg hat. Da habe ich wenn ich Bart trage an einer Stelle ab und zu auch ein wenig Reststopeligkeit.
Am Anfang lieber ein wenig Retstoppel in Kauf nehmen und dafür weniger oft mit wenig/ohne Druck rasieren und mit der Zeit wird es dann von alleine Glatter und besser.

Und wie lange lag die letzte Rasur davor zurück? Rein nach den Bildern zu urteilen, haben wir recht ähnliche Haare und ich kann mich nicht wirklich täglich rasieren. Das macht meine Haut einfach nicht mit.

Also erstmal Gute Besserung! Sieht sehr unangenehm aus, eigentlich schlimmer als nach der Shavette... Ich würde ein paar Tage Rasurpause empfehlen. Anschließend kannst du mit deinem Barttrimmer die Haare auf rasierbare Länge(<1mm) trimmen, bevor du das nächste mal nass rasiertst. Wenn dein Rasierintervall länger als 3 Tage ist würde ich das eh immer empfehlen.

Aber nun zum eigentlichen Thema:
-Gehst du mehrmals über dieselbe Stelle?

-Wenn ja: schäumst du vorher neu ein? Das Hobeln auf Stellen, die nicht durch Schaum geschützt sind, solltest du vermeiden.

-vermeidest du es aufzudrücken? Besonders an unreinen/unebenen Stellen ist jeder Druck kontraproduktiv

-vermeidest du die Rasur gegen den Strich? Bei dem Ergebnis würde ich mir die vorerst Verkneifen. Außerdem erhöht sich dadurch das Risiko für eingewachsene Haare die dann Pickel bilden, die du beim nächsten Mal wieder verletzt.(ich verkneife sie mir nach 10 Jahren immernoch, weil ich erst ein Werkzeug hatte, was dafür scharf genug war)

-welche Klinge hast du drin?

-geht die Klinge mit dem Strich durch die Haare ohne(oder fast ohne) daran zu ziehen?

Ich hoffe wir können dir weiterhelfen.

Gruß Tim

Grundsätzlich denke ich, dass es einige verschiedene Faktoren gibt, die solch ein Ergebnis verursachen.

• Hast du vielleicht schon mal eine andere Seife versucht?
  • Wichtig wirklich ohne Druck rasieren, lieber ein paar Stoppeln am Hals, als so eine stark beanspruchte Haut.
  • Achtest du auf den richtigen Winkel?
  • Hast du auch mal ein Pre-Shave versucht?
Generell fände ich es Interessant zu wissen, was du seit deinen letzten Beiträgen versucht hast.

Danke für die ganzen Reaktionen! Hat ein wenig gedauert, ich habe leider keine Email-Benachrichtigungen bekommen...
Ich versuche mal alles zu beantworten:
Hast du noch einen anderen Hobel? Und welche Klinge war drin?
Nein, leider nicht. Das war eine von Gilette von Rossmann, ich weiss Liede nicht genau wie die heißen.
Da fehlt wohl was Übung im Bezug auf Winkel, Druck und Schaum (der sieht was dünn/zu viel Wasser aus)
ja, der Schaum war heute etwas dünn... Das Bild ist aber auch eher vom Ende... Nächstes Mal nehme ich eine von Mühle, diese von Gilette ist leer!
Und wie lange lag die letzte Rasur davor zurück?
Die letzte Rasur war Freitag, also ca 72 h...
Anschließend kannst du mit deinem Barttrimmer die Haare auf rasierbare Länge(<1mm) trimmen, bevor du das nächste mal nass rasiertst. Wenn dein Rasierintervall länger als 3 Tage ist würde ich das eh immer empfehlen.
genau das mache ich sonst immer, heute tatsächlich nicht... Aber heute schienen mir die Haare nicht so lang zu sein, dass das nötig schien!
-Gehst du mehrmals über dieselbe Stelle?
Ja! einmal mit dem strich, dann quer und dann einmal dagegen!
-Wenn ja: schäumst du vorher neu ein? Das Hobeln auf Stellen, die nicht durch Schaum geschützt sind, solltest du vermeiden.
Ja, ich schäume jedes mal neu ein! Mittlerweile verursacht der Geruch von Blut vermischt mit Seife aber Übelkeit bei mir xD
-vermeidest du es aufzudrücken? Besonders an unreinen/unebenen Stellen ist jeder Druck kontraproduktiv
Kann ich grade gar nicht sagen, ich versuche die Haut zu ziehen und dann zu rasieren... Den Druck den ich ausübe kann ich wirklich nicht einschätzen!
-geht die Klinge mit dem Strich durch die Haare ohne(oder fast ohne) daran zu ziehen?
Das kann ich kaum sagen, da ich ja nicht weiß wie es richtig sein soll! Nein Spaß, ich denke am Freitag war das besser. Da gab es ein schönes Geräusch und die Klinge ging gut über die Haut... War die Klinge heute zu Stumpf?
Achtest du auf den richtigen Winkel?
Fällt mir teilweise schwer einzuschätzen, ich versuche auf das Geräusch zu achten und bei einem gewissen Winkel wird ein Geräusch erzeugt, bei dem ich das Gefühl habe dass die Klinge über die Haut schabt und die Haare entfernt...
Hast du auch mal ein Pre-Shave versucht?
Nein, ich wasche mir das Gesicht, dann schäume mich mich ein, warte 3-4 min, schäume nochmals ein und dann gehts los...
Generell fände ich es Interessant zu wissen, was du seit deinen letzten Beiträgen versucht hast.
Also ich hatte das Gefühl, dass ich das mit dem WKM ein wenig besser hinkriege. Ich habe ein wenig mit dem Winkel experimentiert, da hab ich einen guten gefunden! Aber leider bleibe ich mit den Ecken der Klinge gerne in der Haut hängen... Besonders an der Oberlippe, da muss ich praktisch jedes Haar einzeln entfernen und trotzdem bleibe ich hängen...
Auch mit dem Hobel war ich bei den ersten paar Malen super begeistert, die Haut war nämlich auch noch am nächsten Tag glatt! Und trotzdem hatte ich immer wieder kleine Verletzungen und auch Pickelchen am Tag danach... Heute war es nur besonders schlimm, daher musste ich wieder um Hilfe bitten!

Leg das Teil weg, und kauf dir hier im Mittgliederhandel ein günstiges 5/8" Rundkopfmesser welches nicht derb ist (muss aber auch nicht voll hohl sein) .
Wie und wo kann ich mir so ein Messer kaufen? wer hat da eine Idee oder einen Link?

Welche Klingen soll ich als Nächstes probieren? Die von Mühle die ich noch habe?

Was kann ich noch tun?
LG dave :)

Also, mit dem was ich jetzt schreibe gebe ich nur meine Erfahrungswerte wieder, und es geht mir nicht darum gegen etwas an zureden.

Ich würde erstmal nicht zu einem Messer tendieren, bevor man / wir nicht ein wenig mehr herausgefunden haben, was eigentlich genau das Problem ist. Denn aus meiner Sicht sollte eine "bessere" bzw. angenehmere Rasur mit einem Hobel möglich sein. Ein Rasiermesser ist aus meiner persönlichen Sicht hier nicht das Allheilmittel.

Wenn du dein Gesicht wäschst, nutzt du warmes oder kaltes Wasser?

Oftmals wird von Gesicht waschen, warmes Handtuch, Pre-Shave, Schäumen, einwirken lassen, nochmal schäumen, Rasur in drei Durchgängen und Ausputzen, kaltes Handtuch usw. usw. berichtet. Eben vom vollen Programm. Wenn ich das durchziehen würde, sähe ich ähnlich aus wie @Dave90 (nichts für ungut)

Es gibt hier im Forum einen schönen Strang, der zeigt, es muss nicht immer das volle Programm sein, manchmal reicht auch das pragmatische Programm.

Nach meiner bescheidenen Meinung scheinst du "noch" kein wirkliches Gefühl für den Druck, den du ausübst zu haben. Daher halte ich ein Messer auch für kontraproduktiv.

Erstmal noch zwei Tips zum Druck und Winkel:

• rasiere mal völlig ohne Druck, halte deinen Hobel so, dass er nicht wegrutscht und ziehe ihn einfach über die Haut
  • Versuche mal eine Testrasur an den Armharren, verändere den Winkel so lange, bis du meinst du hast den besten gefunden, und auch hier erstmal völlig ohne Druck
Für mich persönlich hat sich folgende Vorgehensweise für mich bewährt:

• ggf. vorherige Dusche, muss nicht sein, je nach deiner eigenen Routine
  • Vorbehandlung mit einem Pre-Shave, wenn es erst mal günstig sein soll reicht aus meiner Sicht ein einfaches Babyöl für 2,30 € aus der Drogerie, mache im Moment sehr gute Erfahrungen damit
  • Seife / Creme Aufschäumen, die weiße Proraso (sowohl Seife als Creme) sollen sehr gut für empfindliche Haut geeignet sein
  • Gesicht einschäumen, in Ruhe ohne Hektik, ohne Eile, ich lasse die Seife nicht einwirken, dies bereitet mir eher Probleme, als es nutzt.
  • in Ruhe, ohne Druck rasieren
  • mit kaltem, wirklich kaltem Wasser Schaumreste entfernen und Haut "abschrecken"
  • Rasierzeug sauber machen und verstauen
  • Aftershave nutzen

Diese Methode hat sich für mich, sowohl bei der Hobelrasur als auch mit dem Messer bewährt. Dies ist sicherlich ebenso kein Allheilmittel und nicht allgemeingültig.

Kann es eventuell auch sein, dass du dich mittlerweile fast schon verkrampfst? Wenn du total unter Anspannung und "Stress" stehst wird eine angenehme Rasur eher unwahrscheinlicher, versuche dich und den Griff am Hobel locker zu machen. Wenn du merkst es wird heute nix, dann ist das so, dann lieber abbrechen und an einem anderen Tag versuchen.

Eventuell würde ich tatsächlich auch mal eine andere Klinge versuchen, ich und die Wilkinson mögen uns nicht besonders, vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Eventuell hat ja jemand einen kleinen Sampler an Klingen für dich. Wenn du magst kannst du mich gerne anschreiben, dann packe ich dir ein paar zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
ja, der Schaum war heute etwas dünn... Das Bild ist aber auch eher vom Ende... Nächstes Mal nehme ich eine von Mühle, diese von Gilette ist leer!
Klingt nach Dosenschaum und nicht nach Seife oder Rasiercreme. Liege ich das richtig?
Die letzte Rasur war Freitag, also ca 72 h...
Mit dem R89 habe ich(kann aber bei dir anders sein) ab dem zweiten Tag Probleme, weil zuviel Material durch dem Spalt muss.
Ja! einmal mit dem strich, dann quer und dann einmal dagegen!
Also kein Ausputzen ohne Schaum. Schonmal gut. Du könntest versuchen den Durchgang gegen wegzulassen um eingewachsene Haare zu vermeiden. Außerdem kann zu starkes Spannen beim Durchgang gegen das einwachsen begünstigen, da das Haar zu weit unter der Haut abgeschnitten wird. Wieder nur meine Erfahrung.
Kann ich grade gar nicht sagen, ich versuche die Haut zu ziehen und dann zu rasieren... Den Druck den ich ausübe kann ich wirklich nicht einschätzen!
Kannst ja mal drauf achten. Am besten an einer sicheren Stelle Starten und dann schauen wie wenig Druck funktioniert. Du wirst überrascht sein wie wenig man braucht. Bei der Shavette natürlich auch.
Und wenn die Klinge an den Haaren zieht kann es gut sein dass sie zu stupf ist(Durch Abnutzung oder von Haus aus)
Auch mit dem Hobel war ich bei den ersten paar Malen super begeistert, die Haut war nämlich auch noch am nächsten Tag glatt! Und trotzdem hatte ich immer wieder kleine Verletzungen und auch Pickelchen am Tag danach... Heute war es nur besonders schlimm, daher musste ich wieder um Hilfe bitten!
Die Pickelchen könnten wirklich eingewachsene Haare sein. Siehe oben. Und wenn die beim nächsten Mal Rasieren noch da sind hast du einen Störfaktor mehr.
Wie und wo kann ich mir so ein Messer kaufen? wer hat da eine Idee oder einen Link?
Wenn du mit der Shavette halbwegs klarkommst stehen die Chancen gut, dass du mit dem Messer auch warm wirst.

Gibts rasur-workshops?
Vor langem habe ich mal von so einem Rasurseminar gelesen das dir das Messern und Hobel beibringen soll. Nur kannst du das aktuell und bis auf weiteres eh vergessen.
Falls wir aus der selben Stadt kommen sollte, was ich stark anzweifel dürftest du gerne vorbei schauen und ich tu mein bestes dir zu helfen.
Das letzte Bild ist ja richtig übel, da möchte man dir einfach helfen.

Zurück
Oben