Danke für die ganzen Reaktionen! Hat ein wenig gedauert, ich habe leider keine Email-Benachrichtigungen bekommen...
Ich versuche mal alles zu beantworten:
Hast du noch einen anderen Hobel? Und welche Klinge war drin?
Nein, leider nicht. Das war eine von Gilette von Rossmann, ich weiss Liede nicht genau wie die heißen.
Da fehlt wohl was Übung im Bezug auf Winkel, Druck und Schaum (der sieht was dünn/zu viel Wasser aus)
ja, der Schaum war heute etwas dünn... Das Bild ist aber auch eher vom Ende... Nächstes Mal nehme ich eine von Mühle, diese von Gilette ist leer!
Und wie lange lag die letzte Rasur davor zurück?
Die letzte Rasur war Freitag, also ca 72 h...
Anschließend kannst du mit deinem Barttrimmer die Haare auf rasierbare Länge(<1mm) trimmen, bevor du das nächste mal nass rasiertst. Wenn dein Rasierintervall länger als 3 Tage ist würde ich das eh immer empfehlen.
genau das mache ich sonst immer, heute tatsächlich nicht... Aber heute schienen mir die Haare nicht so lang zu sein, dass das nötig schien!
-Gehst du mehrmals über dieselbe Stelle?
Ja! einmal mit dem strich, dann quer und dann einmal dagegen!
-Wenn ja: schäumst du vorher neu ein? Das Hobeln auf Stellen, die nicht durch Schaum geschützt sind, solltest du vermeiden.
Ja, ich schäume jedes mal neu ein! Mittlerweile verursacht der Geruch von Blut vermischt mit Seife aber Übelkeit bei mir xD
-vermeidest du es aufzudrücken? Besonders an unreinen/unebenen Stellen ist jeder Druck kontraproduktiv
Kann ich grade gar nicht sagen, ich versuche die Haut zu ziehen und dann zu rasieren... Den Druck den ich ausübe kann ich wirklich nicht einschätzen!
-geht die Klinge mit dem Strich durch die Haare ohne(oder fast ohne) daran zu ziehen?
Das kann ich kaum sagen, da ich ja nicht weiß wie es richtig sein soll! Nein Spaß, ich denke am Freitag war das besser. Da gab es ein schönes Geräusch und die Klinge ging gut über die Haut... War die Klinge heute zu Stumpf?
Achtest du auf den richtigen Winkel?
Fällt mir teilweise schwer einzuschätzen, ich versuche auf das Geräusch zu achten und bei einem gewissen Winkel wird ein Geräusch erzeugt, bei dem ich das Gefühl habe dass die Klinge über die Haut schabt und die Haare entfernt...
Hast du auch mal ein Pre-Shave versucht?
Nein, ich wasche mir das Gesicht, dann schäume mich mich ein, warte 3-4 min, schäume nochmals ein und dann gehts los...
Generell fände ich es Interessant zu wissen, was du seit deinen letzten Beiträgen versucht hast.
Also ich hatte das Gefühl, dass ich das mit dem WKM ein wenig besser hinkriege. Ich habe ein wenig mit dem Winkel experimentiert, da hab ich einen guten gefunden! Aber leider bleibe ich mit den Ecken der Klinge gerne in der Haut hängen... Besonders an der Oberlippe, da muss ich praktisch jedes Haar einzeln entfernen und trotzdem bleibe ich hängen...
Auch mit dem Hobel war ich bei den ersten paar Malen super begeistert, die Haut war nämlich auch noch am nächsten Tag glatt! Und trotzdem hatte ich immer wieder kleine Verletzungen und auch Pickelchen am Tag danach... Heute war es nur besonders schlimm, daher musste ich wieder um Hilfe bitten!
Leg das Teil weg, und kauf dir hier im Mittgliederhandel ein günstiges 5/8" Rundkopfmesser welches nicht derb ist (muss aber auch nicht voll hohl sein) .
Wie und wo kann ich mir so ein Messer kaufen? wer hat da eine Idee oder einen Link?
Welche Klingen soll ich als Nächstes probieren? Die von Mühle die ich noch habe?
Was kann ich noch tun?
LG dave