Hallo,
frohes neues und vielen dank für die Frage und das Interesse!
Also folgendes:
Mittlerweile habe ich 2 Rasiermesser, 3 Pinsel, 3 Hobel und bestimmt 10 verschiedene Seifen, 5 verschiedene AS und 2 3D-gedruckte Mugs... Ich rasiere 2-3 mal pro Woche die Konturen meines Bartes, versuche also es hinzukriegen dass es ordentlich aussieht... Zunächst mit dem Messer mit dem Strich und dann obenrum mit dem Messer gegen den Strich und am Hals mit dem Hobel... Es ist immer noch ein schönes Ritual am Morgen, für das ich jeweils 1 h einplane und dabei Podcasts höre...
Mittlerweile sehen die Rasuren deutlich deutlihc besser aus! Auf dem Bild ist das Ergebnis von heute morgen...
Ich blute nicht mehr, höchstens wenn ich mal ungeschickt verrutsche und mich dann ganz ganz leicht schneide oder wenn ich mit dem Hobel über irgendwas gehe was da nicht sein sollte... Das hat sich also massiv verbessert!
Ich war neulich beruflich unterwegs und habe, weil ich nur mit Handgepäck geflogen bin, die alte Shavette dabeigehabt... Die Klingen übrigens auch, aber die haben sie nicht gefunden
Vor der Reise habe ich das WKM auch benutzt und siehe da: beide Male waren nicht so schön bzw anstrengend bzw blutig oder meine Haut war gereizt...
Der Eindruck den
@Alvaro damals schilderte, dass er das WKM als "steifer" empfindet, würde ich exakt so teilen! Da helfen auch andere Cremes oder Seifen oder Öl nicht, es ist irgendwie anders... Es geht, war in dem Fall auch nötig weil ich an dem Tag nen Vortrag halten musste, aber schön ist halt anders.... Ich denke, das hat Alvaro damals auch angemerkt, dass es mit der Hohlung und der Dicke der Klinge zu tun hat, das Messer "schmiegt" sich wirklich an die Haut an!
Was ich neulich noch gemerkt habe:
Die Seife von Mühle (aus meinen Anfangstagen und seitdem nicht wieder benutzt) hat, obwohl der Schaum ganz gut war, meine Haut zunächst unglaublich doll gereizt, bei gleichem Prozedere wie sonst auch... Ich war nach der Rasur komplett rot im Gesicht und das obwohl die Rasur echt glatt war und ich auch am nächsten Tag noch absolut zufrieden war... Wegen des tollen Ergebnisses behalte ich die Seife also noch...
Am Hals habe ich noch Problemchen mit eingewachsenen Haaren, die sogar wirklich nervige und schmerzhafte Stellen verursachen und erst abheilen wenn nach langer Zeit die Haare durch die Haut wachsen konnten und ich sie dann zupfen kann... das ist aber dem Himmel sei dank nicht so super häufig... Ab um zu entstehen oberflächliche Pickelchen, aber nach einem Tag sind die abgeheilt... also kann ich nach wie vor etwas optimieren...
Ich habe im Laufe dieser "Rasur-Reise" einiges überdie Rasur und mich selber gelernt:
1. Die Glastonbury von Stirling (Danke
@fast-glatt ) ist nach wie vor mein absoluter Favorit und ich glaube dass das enthaltene Fett bei mir viel ausmacht... Der Geruch ist einfach himmlisch!
2. Der Synthie mit langem Griff gefällt mir besser als der Mühle Sophist mit Dachshaar...
3. A&E ASS Skin-food ist super toll...
4. Ich will mir über kurz oder lang ein Messer mit einer breiten Klinge (7/8 oder so) und gradem oder spanischem Kopf kaufen.
5. Ich bin total anfällig dafür mir in diesem verdammten Forum jede Menge Zeugs zu kaufen
6. Die bewusste und regelmäßige Auszeit am Morgen ist eine Wohltat für die Seele
7. Es ist komisch zu bemerken, dass es wirklich verschiedene Kombinationen aus Hard- und Software gibt, die besser oder schlechter funktionieren!
Letzte Woche stand ich in Österreich vor dem Spiegel und mein Schaum war nur noch Wasser, Mühle Reisepinsel Synthie + eine Probe aus dem Forum... mit Proraso ging es dann super... Das machte mich als Mensch, der am liebsten einen Mac + iPhone nutzt, am Anfang wirklich fuchsig. Ich bin es gewohnt etwas zu nutzen und das funktioniert. Für jeden Menschen gleich. Ein Optimum. Warum sollte man etwas anderes als das Optimum nutzen? Man benutzt es, es funktioniert und ich kann mich auf Inhalte konzentrieren, sei es die Linie der Kontur oder den Inhalt eines Vortrags... Dass verschiedene Hauttypen und Geschmäcker und Vorlieben zu einer Vielzahl von Produkten und damit vielen möglichen Kombinationen, also Möglichkeiten, führen, hat mich wirklich wirklich verrückt gemacht... Nun sehe ich das aber anders!!
Einerseits versuche ich JEDE Seife nutzen zu können, nach dem Motto, es muss doch irgendwie möglich sein das vernünftig zu nutzen, andererseits bin ich gelassenener und ertragsamer und verständnissvoller gegenüber anderen Strömungen geworden.
Das Lernen der Rasur und dieses Forum haben also zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen und dafür bin ich sehr dankbar!!
In diesem Sinne:
Danke an alle die mich auf dieser bisherigen Reise begleitet und unterstützt haben!!!
LG dave