Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe, es wird einfach nicht besser!

naja ich denke mir, dass man besser vielleicht ne seife (wie die von Mühle) nimmt, die zwar in Plastik und Papier eingepackt ist, was ich aber trennen und angemessen entsorgen kann, als diese Systemklingen, die danach in den Restmüll müssen, der verbrannt wird... ist halt ne persönliche Einstellung :cool:
daumenh!
Auch einer der Gründe warum ich dem Systemrasierer den Rücken gekehrt habe.

hallo liebe Leute,
ich bins mal wieder!

hab es heute erneut gewagt, diesmal aber den ganzen Bart abgenommen und einige Sachen gelernt:
  • 2h im Bad gehen schnell um wenn man die richtige Musik hört
  • das Geräusch wenn man die Stoppeln abschneidet ist äußerst befriedigend!
  • ich hab das Gefühl mein mug ist zu klein, ich hab sooo viel Schaum gebraucht!
  • ich muss noch viel über die Richtung der Rasur lernen!
  • klingen... jaaa keine Ahnung... Winkel schien mir wichtiger zu sein!
  • übermorgen muss ich wieder üben!
Diese kleinen wunden sind erstmal ok für mich, kaltes Wasser drauf und das war weg...
IMG_4491.JPG

Ja, sieht nicht mehr ganz so schrecklich aus, aber ist noch Luft nach oben. Hast Du mal versucht Deine Gesichtshaut vorher auf die Rasur vorzubereiten?
Ein Handtuch mit heißem Wasser eventuell mit Duftöl (wenn Du weißt, dass Du darauf nicht allergisch bist!!!) um Dein Gesicht zu legen und 5 Minuten dieses einzuweichen.
Die traditionellen Barbiere in Italien machen das so, und das ist wirklich eine Erholungskur. Eine Andere Option wäre auch eine PreShaveChreme vor dem Einschäumen aufzutragen.

@Dave90 Das sieht doch schon mal sehr gut aus im Vergleich zu den Hauptmahlzeiten von Vampiren aus Deinen Anfängen goodjob!

Kann mich noch gut an meine ersten Versuche erinnern - viel rot, viel brennen, eingewachsene Haare und Pickel! Aber weil es soooo viel Spaß gemacht hat, gleich am nächsten Tag wieder drüber, am besten mit einem anderen Hobel und neuen Produkten :flucht1

Besser wurde es bei mir erst als ich bei einem Setup geblieben bin und vorher die Wunden abheilen ließ. Dann habe ich vier Wochen mit dem gleichen Setup immer zwei Durchgänge mit dem Wuchs gemacht. Klar bleiben da am Anfang Barthaare stehen, aber egal. Die Haut wird besser und wenn kein Blut fließt und kein Schnitt, dann ist das Erfolgserlebnis perfekt. In dieser Zeit habe ich gelernt was kein Druck bedeutet und zwar Dich mit einer Federspitze im Gesicht zu kitzeln.

Der Rest kommt dann automatisch und ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deiner Rasur. Ohne Bart hast Du jetzt auch noch mehr Quadratzentimeter zum üben, den Übung macht den Meister:daumenhoch

Take care & Aloha

Josef

Das habe ich am Anfang auch gemacht:Mein Gesicht regelrecht mit nassem Handtuch 4-5 Minuten
lang eingeweicht.Ich habe das halt in einem Video so gesehen und mir gedacht,wird schon stimmen.
Aber für mich hat es eben nicht gestimmt.Dann der Versuch, das Gesicht einfach mit warmem Wasser
kurz abzuwaschen.Funktioniert,kein Problem.Möglicherweise kann das Aufweichen der Gesichtshaut
zu deinem Problem beitragen.Was meinen die anderen Forumsteilnehmer dazu?

Das habe ich am Anfang auch gemacht:Mein Gesicht regelrecht mit nassem Handtuch 4-5 Minuten
lang eingeweicht.Ich habe das halt in einem Video so gesehen und mir gedacht,wird schon stimmen.
Aber für mich hat es eben nicht gestimmt.Dann der Versuch, das Gesicht einfach mit warmem Wasser
kurz abzuwaschen.Funktioniert,kein Problem.Möglicherweise kann das Aufweichen der Gesichtshaut
Bei mir wurde es erst richrig gut als ich die Haare mir lauwarmem Wasser eingeweicht habe: Wasser ins Gesicht, Sachen bereit legen, nochmal Wasser ins Gesicht, Schaum schlagen, im Gesicht verteilen und sofort losrasieren.
Zu langes einweichen, besonders mit Schaum, weicht meine Haut zu sehr auf.

...Mein Gesicht regelrecht mit nassem Handtuch 4-5 Minuten
lang eingeweicht...
Aber für mich hat es eben nicht gestimmt...
Für mich auch nicht! Im Gegenteil, es war sogar kontraproduktiv. Und beim Messer entpuppte sich dieser ganze Handtuch-Pipifax dann sogar als Katastrophe. Einfach Gesicht mit lauwarmen Wasser waschen und dann ca. 2 min. lang kräftig einschäumen und es passt perfekt. Zumindest für mich.

Ging mir genauso. Habe auch immer etwas von Dusche vorher oder heißem Handtuch als optimale Vorbereitung gelesen und das ca. 1 Jahr so praktiziert. Die Resultate waren mal gut, mal weniger gut, aber eine Sache ging nie: Den Kehlkopfbereich mit dem Hobel (R89) rasieren. Also dafür extra einen Mach3 besorgt und mit dem ging es dann auch, aber der Halsbereich um den Kehlkopf war immer leicht gerötet (aber weniger als mit dem Hobel).

Dann hab ich in einem anderen Forum vom "pragmatischen Programm" gelesen und einfach mal das heiße Handtuch bzw. die Dusche vorher weggelassen und siehe da: Viel angenehmere Rasuren (BBS ohne Rasurbrand), fast nie Rötungen, weniger Pickel und den Kehlkopf kann ich nun endlich auch mit dem Hobel bearbeiten (sogar mit dem Mühle Rocca). Duschen gibt's wenn dann nur danach (erst lauwarm, dann so kalt wie geht), was nicht nur unheimlich erfrischend ist (gerade im Sommer), sondern auch meine Haut fühlt sich danach wie neu an, sodass ich theoretisch kein Aftershave mehr brauchen würde.

Mein Gesicht wasche ich vor der Rasur nur kurz mit warmen (nicht heißem!) Wasser und dann wird die Rasiercreme bzw. -seife entweder im Tiegel oder direkt im Gesicht aufgeschlagen. Einwirkzeit ca. 3min und das Barthaar ist auch so weich genug für eine angenehme Rasur (und ich habe wirklich harte und dicke südländische Borsten).

Das mit dem heißen Handtuch bewirkt doch Zweierlei, erstens wird die Haut weich, zweitens wird das Barthaar länger. Durch die Wärme rege ich die Durchblutung an und reize die Haut, dann schabe ich die Stoppeln gemeinsam mit der oberen Hautschicht ab und die Haare trocknen und werden kürzer, dabei können sie unter die Haut rutschen. Finde ich jetzt nicht so ganz optimal. Ich wasche mein Gesicht mit lauwarmen Wasser, trage etwas Fett auf die feuchte Haut auf, massiere es ein und schäume mich ein. Meine Haut ist extrem trocken und empfindlich, aber so klappts. Nach der Rasur mit lauwarmen Wasser abwaschen, Mandelöl einmassieren und nach fünf Minuten ein Aftershave auflegen. Gepflegt und glatt. Systemrasierer sind für mich übrigens die Hölle, 30 Jahre habe ich mich mit den Dingern gequält, ich hatte ständig eingewachsene Haare und Rasurbrand. Funfact, mit jeder hinzugefügten Klinge ist die Anzahl von Veröffentlichungen auf Pubmed über Pseudofollicolitis (eingewachsene Haare) gestiegen. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/?term=pseudofolliculitis&timeline=expanded

@Dave90

Für mich sieht der Schaum auf allen Bildern sehr suboptimal aus. Aus eigener Erfahrung finde ich, dass der Schaum doch sehr viel ausmacht und der verwendete Hobel durchaus zweitrangig sein kann.

Ich würde dir ehrlichgesagt den Nivea Sensitiv Dosenschaum empfehlen, einfach um etwas konstantes als Anfang zu haben anstatt zig verschiedene Seifen zu testen.
Das halte ich eher für kontraproduktiv.
Solltest du nicht darauf wechseln wollen, würde ich dir definitv empfehlen direkt im Gesicht aufzuschäumen. So kriegst du ein besseres Gefühl für die Konsistenz, Wassergehalt und auch wie glitschig die Seife ist. Im Zweifelsfalle wird meistens zu wenig Seife oder Wasser benutzt, wie umgekehrt.

Und für eine Weile aufhören gegen den Strich zu rasieren...

Hi,

vom ursprünglichen Beitrag her kommt es mir sehr bekannt vor. Ich habe mit der Feather Shavette angefangen und hatte anfangs ähnliche Probleme, da ich sehr empfindliche Haut habe.

Abhilfe hat Öl geschaffen, vor der Rasur immer Weleda ins Gesicht und mich mich mit Öl anstelle von Schaum rasiert. Durch das Öl wurde die Haut deutlich wiederstandsfähiger und die Klinge hat nicht sofort "gebissen". Später habe ich dann nur noch die Haut mit Öl behandelt und ganz normal Seife genutzt.

Nach dem ich auf richtige Rasiermesser umgestiegen bin, habe ich sofort gemerkt, dass ein Rasiermesser deutlich angenehmer zur Haut ist, als eine Shavette. Es funktioniert mit der Shavette, aber so sanft wie ein gut geschärftes Rasiermesser war es bei mir nie, und so bissig wie eine Rasierklinge in einer Shavette ist bei mir ein Rasiermesser höchstens nach den Kunststeinen (Naniva 12K). Sowas mach ich nicht nochmal freiwillig mit :nein1

Dann bin ich zum Hobel gewechselt, zusätzlich, aber habe mit dem Mühle R41 begonnen, dem wie ich jetzt weiß, agressivsten Biest im Regal. Der ist sehr gründlich, aber auch nicht gerade zart zur Haut. Inzwischen habe ich ein breites Sortiment an Hobeln, aber man liebsten nutze ich für zwischendurch den Yaqi mit offenem Kamm, der ist super sanft, wenn meine Haut mal wieder eine Pause braucht.

Also Versuch mal Weleda Öl vor der Rasur, das macht es angenehmer. ;)

Hallo,
frohes neues und vielen dank für die Frage und das Interesse!

Also folgendes:
Mittlerweile habe ich 2 Rasiermesser, 3 Pinsel, 3 Hobel und bestimmt 10 verschiedene Seifen, 5 verschiedene AS und 2 3D-gedruckte Mugs... Ich rasiere 2-3 mal pro Woche die Konturen meines Bartes, versuche also es hinzukriegen dass es ordentlich aussieht... Zunächst mit dem Messer mit dem Strich und dann obenrum mit dem Messer gegen den Strich und am Hals mit dem Hobel... Es ist immer noch ein schönes Ritual am Morgen, für das ich jeweils 1 h einplane und dabei Podcasts höre...

Mittlerweile sehen die Rasuren deutlich deutlihc besser aus! Auf dem Bild ist das Ergebnis von heute morgen...
IMG_2747.jpg

Ich blute nicht mehr, höchstens wenn ich mal ungeschickt verrutsche und mich dann ganz ganz leicht schneide oder wenn ich mit dem Hobel über irgendwas gehe was da nicht sein sollte... Das hat sich also massiv verbessert!
Ich war neulich beruflich unterwegs und habe, weil ich nur mit Handgepäck geflogen bin, die alte Shavette dabeigehabt... Die Klingen übrigens auch, aber die haben sie nicht gefunden:p
Vor der Reise habe ich das WKM auch benutzt und siehe da: beide Male waren nicht so schön bzw anstrengend bzw blutig oder meine Haut war gereizt...
Der Eindruck den @Alvaro damals schilderte, dass er das WKM als "steifer" empfindet, würde ich exakt so teilen! Da helfen auch andere Cremes oder Seifen oder Öl nicht, es ist irgendwie anders... Es geht, war in dem Fall auch nötig weil ich an dem Tag nen Vortrag halten musste, aber schön ist halt anders.... Ich denke, das hat Alvaro damals auch angemerkt, dass es mit der Hohlung und der Dicke der Klinge zu tun hat, das Messer "schmiegt" sich wirklich an die Haut an!

Was ich neulich noch gemerkt habe:
Die Seife von Mühle (aus meinen Anfangstagen und seitdem nicht wieder benutzt) hat, obwohl der Schaum ganz gut war, meine Haut zunächst unglaublich doll gereizt, bei gleichem Prozedere wie sonst auch... Ich war nach der Rasur komplett rot im Gesicht und das obwohl die Rasur echt glatt war und ich auch am nächsten Tag noch absolut zufrieden war... Wegen des tollen Ergebnisses behalte ich die Seife also noch...

Am Hals habe ich noch Problemchen mit eingewachsenen Haaren, die sogar wirklich nervige und schmerzhafte Stellen verursachen und erst abheilen wenn nach langer Zeit die Haare durch die Haut wachsen konnten und ich sie dann zupfen kann... das ist aber dem Himmel sei dank nicht so super häufig... Ab um zu entstehen oberflächliche Pickelchen, aber nach einem Tag sind die abgeheilt... also kann ich nach wie vor etwas optimieren...

Ich habe im Laufe dieser "Rasur-Reise" einiges überdie Rasur und mich selber gelernt:
1. Die Glastonbury von Stirling (Danke @fast-glatt ) ist nach wie vor mein absoluter Favorit und ich glaube dass das enthaltene Fett bei mir viel ausmacht... Der Geruch ist einfach himmlisch!
2. Der Synthie mit langem Griff gefällt mir besser als der Mühle Sophist mit Dachshaar...
3. A&E ASS Skin-food ist super toll...
4. Ich will mir über kurz oder lang ein Messer mit einer breiten Klinge (7/8 oder so) und gradem oder spanischem Kopf kaufen.
5. Ich bin total anfällig dafür mir in diesem verdammten Forum jede Menge Zeugs zu kaufen FDR:):D
6. Die bewusste und regelmäßige Auszeit am Morgen ist eine Wohltat für die Seele

7. Es ist komisch zu bemerken, dass es wirklich verschiedene Kombinationen aus Hard- und Software gibt, die besser oder schlechter funktionieren!
Letzte Woche stand ich in Österreich vor dem Spiegel und mein Schaum war nur noch Wasser, Mühle Reisepinsel Synthie + eine Probe aus dem Forum... mit Proraso ging es dann super... Das machte mich als Mensch, der am liebsten einen Mac + iPhone nutzt, am Anfang wirklich fuchsig. Ich bin es gewohnt etwas zu nutzen und das funktioniert. Für jeden Menschen gleich. Ein Optimum. Warum sollte man etwas anderes als das Optimum nutzen? Man benutzt es, es funktioniert und ich kann mich auf Inhalte konzentrieren, sei es die Linie der Kontur oder den Inhalt eines Vortrags... Dass verschiedene Hauttypen und Geschmäcker und Vorlieben zu einer Vielzahl von Produkten und damit vielen möglichen Kombinationen, also Möglichkeiten, führen, hat mich wirklich wirklich verrückt gemacht... Nun sehe ich das aber anders!!
Einerseits versuche ich JEDE Seife nutzen zu können, nach dem Motto, es muss doch irgendwie möglich sein das vernünftig zu nutzen, andererseits bin ich gelassenener und ertragsamer und verständnissvoller gegenüber anderen Strömungen geworden.
Das Lernen der Rasur und dieses Forum haben also zu meiner persönlichen Weiterentwicklung beigetragen und dafür bin ich sehr dankbar!!

In diesem Sinne:
Danke an alle die mich auf dieser bisherigen Reise begleitet und unterstützt haben!!! :)
LG dave

Danke für das tolle und informative Feedback!
Schön, dass du nicht aufgegeben und sogar noch einen Benefit erreicht hast.

Die Anstalt dient dazu, den weltweiten Rasurartikel-Verbrauch auf ein Niveau zu bringen, das dem von Coca-Cola entspricht.

Also: Nicht aufgeben und weiter einkaufen. Du bist ja schon auf gutem Wege.

3 Messer sind übrigens noch besser als eines, dazu braucht es dann noch mehrere Riemen (mit Riemenschutzhülle- der absolut heiße Scheiß im Moment (!)) und jede Menge Steine.

Zurück
Oben