Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Hilfe, es wird einfach nicht besser!

Danke für die ganzen Reaktionen! Das ist hier wirklich eine tolle community!!

Ich denke dass es zum Teil an der Seife gelegen haben wird. Die war von Willkinson (wie übrigens auch meine Klingen heute, ich habe mich heute Nachmittag vertan), war aber fast leer. Die Seife ist nach und nach zu einem Ring geworden, der ist dann vor ein paar Tagen/Wochen kaputtgegangen und ich habe nur noch die zerbrochenen Stückchen benutzt... hab sie aber grad weggeschmissen, als Nächstes ist die Seife von Mühle dran!
ich wohne in der Nähe von Bielefeld bzw Gütersloh!

Ich denke dass es zum Teil an der Seife gelegen haben wird. Die war von Willkinson
Mit Sicherheit die Seife die von den meisten als die Schlechteste angesehen wird.
Nimm dir 2€ und kauf dir im nächsten Supermarkt einen Palmolive Stick, hobele ihn klein und drück die Seife in den jetzt leeren Tiegel von Wilkinson.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Auch wichtig: was ist der Wuchsrichtund deiner Bart? Gerade am Hals ist der Haut oft was dünner, und dann hilft es um nur MIT den Strich zu rasieren.Also in zwei Tagen mal ruhig schauen wie die Haaren wachsen. Von oben nach unten, dan rasierst du nur von oben nach unten. Von unten nach oben? Dann rasierst du nur von unten nach oben. Und dann nur 1 Durchgang, die nächste Zeit, damit der Haut gewöhnen und erholen kann.
Kein Druck ist das schwierigste: kommt man vom Systemhobel denkt man schnell: das ist kein Druck, aber dann ist es trotzdem noch immer zuviel. Halt der Hobel mal mit nur drei Finger fest, sehr nah an der Kopf, und rasiere dich dann, ohne Druck.

ich wohne in der Nähe von Bielefeld bzw Gütersloh!
Das ist leider etwas zu weit, als dass Rocky und ich mal auf 'nen Kaffee hätten vorbeikommen können. Ich denke, so ein 6S mit Feather würde da ganz gut funktionieren. Vor allem ist der so schwer, dass man ihn quasi nur ansetzen muss und er rutscht dann von alleine drüber.

Aber die Mühle-Seife ist auch 'ne gute Idee. Habe mir damit (Sanddorn) letzte Woche 'nen schönen dicken Schaum ins Gesicht gezaubert. Ein paar Mal über den Puck gekreist und dann direkt im Gesicht aufgeschäumt. Richtig schön sahnig und rutschig.

Auch wichtig: was ist der Wuchsrichtund deiner Bart? Gerade am Hals ist der Haut oft was dünner, und dann hilft es um nur MIT den Strich zu rasieren.Also in zwei Tagen mal ruhig schauen wie die Haaren wachsen. Von oben nach unten, dan rasierst du nur von oben nach unten. Von unten nach oben? Dann rasierst du nur von unten nach oben. Und dann nur 1 Durchgang, die nächste Zeit, damit der Haut gewöhnen und erholen kann.
Kein Druck ist das schwierigste: kommt man vom Systemhobel denkt man schnell: das ist kein Druck, aber dann ist es trotzdem noch immer zuviel. Halt der Hobel mal mit nur drei Finger fest, sehr nah an der Kopf, und rasiere dich dann, ohne Druck.
Stimmt, lieber häufig einen Durchgang mit dem Strich als ab und zu mit/quer/gegen wär auch mein Tipp.

Mal ein ganz anderer Blickwinkel.

Nach 14 Monaten Hobelrasur, 14 verschiedenen Hobeln und 26 unterschiedlichen Klingen. Ich habe in 9 von 10 Fällen Blutpunkte. Heute Morgen in meiner Lieblingskombination 7 Stück. Ich bin manchmal nicht weit weg von dem, was das Bild oben zeigt. Aber immerhin. Ich bin zufrieden, wenn kaltes Wasser reicht um die Blutungen zustoppen. Klapt nicht immer.

1. Vergiss alle Empfehlungen für Klingen oder Hobel. Hier hochgelobte Klingen sind bei mir desaströs. Hobel wie R89 oder Gilette Tech sind zwar sanft aber das Ergenis ist ähnlich wie ohne Rasur. Probieren geht über studieren.
  2. Zum Anfang hatte ich Rasurbrand und Blutpunkte. Pflegen. Abheilen lassen.
  3. Ob RS oder RC: Egal. RC ist zum Anfang vielleicht einen Tick besser. Aber deshalb wird das Ergebnis bei dir nicht anders sein.
  4. Im Winter ist es schlimmer. Ich habe trotz Unmengen an Verdunstungsquellen selten mehr als 30% Luftfeuchte in der Wohnung. Homeoffice macht es nicht besser. Pre-Shaves, Feutigkeitscremes etc, morgens, mittags, abends, machen es nicht besser.
  5. Der richtige Winkel und Berücksichtigung der Wuchsrichtung. Kann man machen. Aber ich will mich rasieren und keine Ersatz-Sex haben. Und solche Bilder wie deine entstehen nicht durch falsche Winkel. Millionen von Gilette Tech Nutzern haben sich das Teil morgens ins Gesicht gehalten und gut war's.
  6. In Hotels sind Spiegel meistens für mich in Bachnabelhöhe angebracht, und den rasier ich nicht. Und im Flugzeug sind DE-Klingen schwierig mitzunehmen. Deshalb habe ich dafür einen Systemrasierer (Mach 3). Die Rasur damit ist (für mich) damit stressfrei, gründlich, immer unblutig. Es gibt eine Menge Argumente gegen Systemrasierer. Aber wenn ich zum Hochzeitsfotografen, Vorstellungstermin oder Fernsehinterview muss, werde ich immer einem Systemrasierer den Vorzug geben. Bereits Tage vorher.
  7. Ich habe noch nie mehr als einen 3-Tage-Bart mit dem Hobel rasiert. Vielleicht - und das ist wirklich nur ins Blaue getippt und ohne eigene Erfahrungswerte - solltest du mit einem elektrischen Langhaarschneider oder mit einem Philips OneBlade vorarbeiten.

Hallo,

Du hast den Bildern nach dicke Barthaare und empfindliche Haut. Ich würde dir empfehlen das ganze mal abheilen zu lassen.
Dann ohne das ganze Vorbereitungsbrimborium rasieren, nicht das Gesicht waschen und nicht vorher duschen, denn das weicht deine Haut auf und macht sie noch empfindlicher.
Eine scharfe Rasierklinge rein z.B. Astra Superior Platinum oder Perma Sharp.
Eine gute Rasierseife nehmen, du hast doch diese unsägliche Wilkinsonseife im blauen Tiegel benutzt, oder irre ich mich da ?
Den Schaum 2-3 Minuten einwirken lassen.
Den Hobel senkrecht zur Haut aufsetzen und vorsichtig kippen bis du den richtigen Winkel erreicht hast so dass die Klinge schneidet und nicht kratzt.
Nicht versuchen beim ersten Durchgang schon alles wegzubekommen d.h. nicht mehrmals über eine Stelle drüberfahren.
OHNE Druck rasieren ! Versuche die Haut zu straffen, das macht's einfacher.
Die ersten paar Rasuren NICHT gegen die Wuchsrichtung rasieren , lass deiner Haut Zeit um sich ans tägliche Extrempeeling zu gewöhnen, das klappt aber nur wenn du dich nicht ständig blutig rasierst.
Aftershave Balm ohne Alkohol benutzen denn dieser reizt die Haut zusätzlich.

Ich wünsche dir viel Erfolg und halte durch, es lohnt sich.
Matthias

Vielen Vielen Dank für die ganzen Antworten und Reaktionen! Das ist wirklich ganz toll hier!

Es sind jetzt wohl einige Klingen und bald auch Seifen auf dem Weg zu mir, das werde ich mal durchtesten... Auch die anderen Tipps! Mal sehen ob das was bringen wird...
Das mit dem Pre-shave bin ich noch nicht angegangen, erstens muss man sich da ja für eins entscheiden und zweitens verunsichert es mich grad noch mir erst etwas öliges ins Gesicht zu reiben und dann etwas seifiges... ist das nicht ein Widerspruch?

Apropos: Sollte ich den Rasierschaum auf das trockene oder nasse Gesicht auftragen? ich hab das bisher immer mit einem nassen Gesicht (vom waschen halt) angefangen, aber natürlich ändert sich dann wieder das Verhältnis von Wasser zu Schaum...

Der nächste Schritt für mich wäre dann, also wenn alle Komibnationen von Seifen und Klingen versagen, ein Messer zu testen... Das, welches @Alvaro mir angeboten hat, finde ich schon sehr klasse... Meine Freundin hat nur den Kopf geschüttelt als ich das erwähnt habe :D

Danke an alle und einen Schönen tag!!
LG dave :)

Moin,

auch wenn es schwer fällt, würde ich jetzt nicht zuviel ausprobieren, sondern erstmal gucken, dass man mit einer Kombination sicher wird.

Ich schäume immer im Gesicht auf und zwar im nassen Gesicht. Wie Du bereits erkannt hast, muss man dann die zusätzliche Feuchtigkeit mit berücksichtigen. Da kann es helfen bei einem zweiten Durchgang nochmal Seife nachzunehmen.

Viele Grüße

Matchbox

Ah ok! ich hab das aufschäumen bisher Immer in diesem weißen Keramikbecher von Mühle gemacht, fand ich eigentlich ganz ok... Durch diese Schikane am Boden hatte ich immer das Gefühl dass man das schön aufschlagen kann! :)

Das mit dem Pre-shave bin ich noch nicht angegangen, erstens muss man sich da ja für eins entscheiden und zweitens verunsichert es mich grad noch mir erst etwas öliges ins Gesicht zu reiben und dann etwas seifiges... ist das nicht ein Widerspruch?
Wenn du ein Bartöl benutzt könntest du das zweckentfremden. Ich nehme z.B das von Brisk als Preshave.
Den Wiederspruch habe ich damals auch gesehen, aber bei mir funktioniert es.
Moin,

auch wenn es schwer fällt, würde ich jetzt nicht zuviel ausprobieren, sondern erstmal gucken, dass man mit einer Kombination sicher wird.
Sehr wichtig! Wenn du jetzt alles auf einmal änderst weiß du hinterher nicht was geholfen hat.

Viel Erfolg!

Ich empfehle - wohlwissend, dass ich's nicht sollte - einen Besuch beim Barbier.
So weißt Du dann zumindest, ob es an Dir liegt, oder bei Deiner Haut einfach nicht anders möglich.
Als Messer er lege ich Dir diese ans Herz, sollte es grundsätzlich möglich sein. Dann einfach so lange üben, bis Du in Wuchsrichtung fit bist. Es ist zwar nicht Babypo, aber Rasurbrand bleibt oft aus.

Ich empfehle - wohlwissend, dass ich's nicht sollte - einen Besuch beim Barbier.
Stimmt, solltest du nicht. Sorry, aber die meisten heutigen Barbiere die ich kenne, habe von vernünftiger (sanfter) Rasur keine Ahnung. Entweder man ist danach immer noch unrasiert oder hat eine Haut die so aussieht wie auf dem obigen Foto.

Wenn es auf Dauer so bleibt, wäre meine Empfehlung eher ein Hautarzt.

Zurück
Oben