Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Kleine Riemen Bastelei

Wenn Du es erst einmal nur probieren möchtest, kannst Du auch einfach Gelatine aus dem Supermarkt nehmen. Ist letztlich eine besonders reine Form von Glutinleim. Fläschchenwärmer ist eine Supersache um das Wasserbad zu haben. Achte nur darauf keinen Pinsel mit Metallzwinge zu verwenden, da sich sonst schwarze/dunkle Leimfugen ergeben können. Selbstverständlich auch keinen Metallbehälter fürs Ansetzen des Leims verwenden. Ich nehme immer alte Gläser in denen die Sauce für Pizza war. Senfgläser oa gehen auch gut.

By the way: Nobles Werkzeug das Du da hast. Derzeit leider nicht mehr zu kriegen, ich wollte davon eigentlich noch den Nuthobel haben...
Das mit der Gelatine teste ich aus, da habe ich(als jemand der eigentlich mal Chemie gelernt hat) echt ein Brett vorm Kopf gehabt:headwall1. Pinsel und Gläser habe ich da, und den Rest kann beim ersten Versuch auch ein Topf erledigen.

Den Veritas habe ich mir damals einmalig gegönnt, weil ich mit der Länge am liebsten und am meisten arbeite. Die Rest vom Inventar ist entweder von Dictum oder restaurierte Vintage Stanleys. Die Diskussionen mit der BEVA haben auch fast ein halbes Jahr gedauert.:wife1 Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich(Außer für den Grundhobel und den Nuthobel:cowboy1) nochmal in dem Peissegment bewegen würde.

Auf der anderen Seite...Edelstahlrasierhobel und neue Rasiermesser sind auch nur unwesentlich günstiger:yes_nicken

Der Grundhobel ist eine feine Sache. ABER das Gewinde der Schraube mit der das Eisen fixiert wird, ist meiner Meinung nach zu grob. Da mußt Du stärker zuschrauben als Du das bei einem solchen Werkzeug machen möchtest weil das Eisen ansonsten beim Hobeln lose geht. Aber davon ab ist der echt genial. Der Tiefenanschlag funktioniert super wenn Du mehrere Flächen auf die gleiche Tiefe bringen willst und dafür schrittweise vorgehen mußt. Und was ich sehr zu schätzen gelernt habe, ist die Möglichkeit ein relativ dünnes Brett unterschrauben zu können um auch breitere Aussparungen hobeln zu können.

Das Streichmaß von Veritas ist auch sehr schön aber das hast Du ja schon ;-)

@tillion
Sehr sehr schöne "Arbeit".

Bezüglich Verklebung Leder auf Holz.
Ich bin damals zu meinem Schuster des Vertrauens gegangen und mir etwas von
seinem "Konrads Spezialkleber" (für die Verklebung der Sohlen) abfüllen lassen.
Hab damit meinen Stoßriemen auf Holz (für die Küchenmesser) und zwei Stücke Bautenschutzmatte
(Unterlage für die Steine) miteinander verklebt, hält "bombenfest".

Hier mein zwei selbstgebastelten Lederriemen (hab keine anderen).
Das Leder ist von meinem Schuster des Vertrauens.
Der Helle ist unbehandelt und der Dunkele ist mit Lederöl behandelt.
R1.jpg

R2.jpg

R3.jpg

R4.jpg
R5.jpg

Gruß Brille

Anhänge

• R3.jpg
    R3.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 6
@Brille : Sehr schick daumenh! Die Variante gefällt mir. Schneidet bestimmt nicht so sehr in die Finger ein wie die Metallringe. Und das ich was für Holz übrig habe ist vermutlich mittlerweile rausgekommen;)

Leider habe ich keinen Schuster des Vertrauens und wenn hätte er zu. Ich werde mich aber auch zu deinem Tipp schlau machen.

Aus aktuellem Anlass zeige ich hier meinen "Eigenbauhalbleinengeschirrtuchhängeriemen". (Ich liebe die deutsche Sprache).

37933126ma.jpg

Kette reine Baumwolle, Schuss reines Leinen, zu einem Schlauch zusammengenäht und über "irgendeinen" Gurt zur Stabilisierung gestülpt.

Mein Geschirrtuch war schon benutzt und oft gewaschen, deswegen konnte ich direkt loslegen. Möglicherweise muss man ein neues Tuch zuerst ein paar mal waschen, um es weich zu bekommen, weil neues Leinen evtl. etwas steiff ist. Das würde ich ganz nach Gefühl entscheiden.

Obwohl mein Stoff schon weich war, habe ich zum "Einarbeiten" ein Testmesser auf dem Riemen ein paar hundert Mal abgezogen, bevor ein gutes Messer ran kam. Sicher ist sicher.

Nachdem meine Frau sich heute Abend den Bachelor anschauen musste bin ich halt mal in den Keller gegangen, dabei heraus kam nun folgendes:

Mein erster Hängeriemen

20210121_234851.jpg

20210121_234837.jpg

Die helle Seite ist Yak, das braune weiß ich nicht mehr

20210121_234927.jpg

Zwischen die beiden Leder hab ich einen alten Sicherheitsgurt geklebt, der Riemen ist jetzt schön stabil.
Mal schauen wie er funktioniert :)

Mein Needham Brothers Repeat ⁶/⁸ "Thuesday" durfte heute zum ersten Mal auf den Riemen.
Auf der braunen Seite ist es gefühlt einfach nur drübergerutscht. Akustisch und haptisch war nichts zu spüren, erst auf der hellgrauen Yakseite war eine Rückmeldung wahrnehmbar. Es war fast als bremse das Leder?

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen Känguru-Riemen gekauft. Leider war er zu breit und dünn, so dass er sich leider beim Abziehen geworfen hat. Da ich mir noch einen Nubuk-Riemen bauen wollte, lag es nah, beides zu verbinden.
Daher einfach das Känguru auf das Nubuk geklebt und alles hübsch mit Griff und Wirbelhaken versehen.
Die Kappen haben eine Ziernaht bekommen und sind mit Edelstahl-Buchschraubrn befestigt.
Der Riemen ist schon getestet und funktioniert ausgezeichnet. Endlich kann ich das volle Potential des Känguru nutzen. Die zwei abgezogenen Messer sind wunderbar geworden.F24A165A-351F-456E-9711-C38C8736CC7E.jpeg9A3DADFB-A85E-48EA-AC38-9295EB252206.jpegF7837632-CFDD-47A5-9B2C-094357AEE15B.jpeg

Zurück
Oben