Das mit der Gelatine teste ich aus, da habe ich(als jemand der eigentlich mal Chemie gelernt hat) echt ein Brett vorm Kopf gehabt. Pinsel und Gläser habe ich da, und den Rest kann beim ersten Versuch auch ein Topf erledigen.Wenn Du es erst einmal nur probieren möchtest, kannst Du auch einfach Gelatine aus dem Supermarkt nehmen. Ist letztlich eine besonders reine Form von Glutinleim. Fläschchenwärmer ist eine Supersache um das Wasserbad zu haben. Achte nur darauf keinen Pinsel mit Metallzwinge zu verwenden, da sich sonst schwarze/dunkle Leimfugen ergeben können. Selbstverständlich auch keinen Metallbehälter fürs Ansetzen des Leims verwenden. Ich nehme immer alte Gläser in denen die Sauce für Pizza war. Senfgläser oa gehen auch gut.
By the way: Nobles Werkzeug das Du da hast. Derzeit leider nicht mehr zu kriegen, ich wollte davon eigentlich noch den Nuthobel haben...
Den Veritas habe ich mir damals einmalig gegönnt, weil ich mit der Länge am liebsten und am meisten arbeite. Die Rest vom Inventar ist entweder von Dictum oder restaurierte Vintage Stanleys. Die Diskussionen mit der BEVA haben auch fast ein halbes Jahr gedauert. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich(Außer für den Grundhobel und den Nuthobel) nochmal in dem Peissegment bewegen würde.
Auf der anderen Seite...Edelstahlrasierhobel und neue Rasiermesser sind auch nur unwesentlich günstiger