Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Der Weg bis zum Chromo ist aber entscheidend.
Sicher wird das Ergebnis des reinen Steinfinish verfälscht, ist allerdings ein anderes, hat man unterschiedliche Wege bis dort hin beschritten.
Das war mir wichtig, bevor der Eindruck entsteht, das Chromoxid immer zum gleichen Finish führen würde.

Den Beitrag fand ich nämlich stark irritierend für den anfangenden Leser :D
Das ist jetzt klar gestellt.

Ich lese interessiert mit, da ich ja keinen Ahnung von Chromoxidriemen habe und die auch noch nie verwendet habe.

Aber, da es hier in dem Strang um den Kretischen Ölstein geht:

wenn man ein Messer vernünftig auf gröberen Steinen durchgeschärft hat (1000/3000 evtl noch 5000/6000) und dann auf den Kreter (mit Öl) geht, brauch ich anschließend auch keinen Chromoxid-Riemen mehr, um zu einer sanften Rasur zu kommmen. Das gleiche gilt, wenn man den m.E höheren Aufwand betreibt und das Messer komplett auf dem Kreter durchschärft (mit etwas mehr Druck) und anschließen ohne Druck und frischem Öl auf den Kreter finished. Danach noch ordentlich ledern (auch Leinen/Canvas ist nicht zwingend erforderlich) und ab damit ins Gesicht. Dannach weiß man auch, ob einem die Schärfe, die der Kreter erzeugt persönlich liegt oder nicht.

Ohne eine sinnfreie Diskussion lostreten zu wollen.

Hat mal einer nach dem Stein und blankem Leder mal einen HT gemacht?
Wenn ja, wie fällt das Haar bei euch?

Habe ich mal zur Anfangszeit meines Kreter gemacht. Wenn ich mich noch recht entsinne, war der HHT damit gerade so, recht "schleppend", aber es rasierte sehr sanft Unterarmhaare ab, was sich dann auch bei der Rasur bestätigte. Also auf HHT würde ich mich nicht zwingend verlassen beim Kreter...

naja. wir hatten ein spontanes Schärf Treffen und mich hat der HT
geschockt. Ich will den Stein nicht kritisieren, das sei klar gestellt. Manche kriegen sowas schnell in den falschen Hals..
Der Stein ist geplant und eingebrochen worden, feiner als meiner. Darum habe ich den Stein getestet und meinen liegen lassen, bis ich einen Abrichtblock usw. habe.

Das Haar wurde nicht gekappt, es sprang in die Luft hoch, wie explodiert.
Ab 0.5cm Haltepunkt.
Aber auf eine Weise, wie ich das in 9 Jahren auch noch nicht gesehen habe.
Ich würde auf eine Microsägenverzahnung tippen, sehe aber bei 100x nichts davon und habe gerade Schübe gemacht.

Irgendwas stimmt dann nicht. Sowas kann man zum filetieren gut nehmen...
Ich warte mal ab umd bearbeite meinen Stein dann weiter. Mal sehen. Fällt das Haar gerade einfach runter, werde ich rasieren.

Alles gut, ich sehe das leidenschaftslos und kritisiere auch "Kreter", wenn erforderlich. Keine Ahnung was da nicht stimmte. Es gibt ja auch manchmal Tage, wo es einfach nicht klappen will. Also in der Tat besser mal den eigenen richtig abrichten und einbrechen (dass man auch weiß, dass alles wirklich plan ist) und dann selbst versuchen.

Ja genau, Danke Hellas.
Das wird jetzt was dauern, bis der Krempel da ist.
Ich drücke jedenfalls allen anderen die Daumen.

Mal ne Frage in die Runde, sind die weissen Striche zwischen den Steinschichten toxisch? Kratzt ihr die aus?

Alles klar, danke Hellas! Zum abrichten bin leider noch nicht gekommen, aber am Wochenende soll es bei uns regnen. Mein Nakayama wartet ja auch schon aufs planen, bin schon echt gespannt auf beide.

Ich habe bis jetzt schon drei Stunden mit meinem Stein gekämpft. Das gute Stück entpuppt sich als sehr hart.
Als erstes habe ich meinen Abrichtblock verwendet und konnte nach ca. 30 Minuten feststellen, dass der Stein glatter als vorher war. Aber er war immer noch nicht plan. Dafür ist mein Abrichtblock jetzt auch nicht mehr plan. Er hat sich dem Kreter angepasst. 1:0 für den Stein. :(

Ich habe es dann mit 400er Nassschleifpapier versucht und nach ca. 1,5 Stunden aufgegeben. 2:0 für den Stein. :(

Gestern habe ich dann 240er Schleifpapier verwendet. Erst nass, was nichts gebracht hat und anschließend trocken. Und nun geht es zügig voran. Man kann förmlich sehen, wie die Fläche mit dem Steinmehl weiter nach außen wächst. :)
Leider sind mir die Bögen ausgegangen. Ich hole mir heute Abend noch mal 5 Stück. Damit dürfte es dann passen.

Ich hatte auch überlegt, meine 600er DMT zu nutzen. Allerdings habe ich Bedenken bekommen, dass ich die Diamantplatte damit völlig ruiniere - war ja auch nicht billig. Vielleicht hole ich mir auf Dauer auch mal einen Schwung DMT's aus China, falls die überhaupt selbst plan sind. ;)

Der Kreter ist wirklich sehr hart, da geht man am besten mit Diamant ran.
So wie du schreibst mit 240er Papier war das bei mir nicht.
Ich habe das Papier SEHR schnell zur Seite gelegt.

Übrigens meine China Diamant Platten (ca. 20 x 20) haben jetzt zwei kleine Arkansas, einen Kreter, zwei Forellen und gestern noch einmal einen größeren Arkansas hinter sich.
Man merkt aber jetzt auch deutlich, dass sie in der Mitte nachgeben.

naja. wir hatten ein spontanes Schärf Treffen und mich hat der HT
geschockt. Ich will den Stein nicht kritisieren, das sei klar gestellt. Manche kriegen sowas schnell in den falschen Hals..
Der Stein ist geplant und eingebrochen worden, feiner als meiner. Darum habe ich den Stein getestet und meinen liegen lassen, bis ich einen Abrichtblock usw. habe.

Das Haar wurde nicht gekappt, es sprang in die Luft hoch, wie explodiert.
Ab 0.5cm Haltepunkt.
Aber auf eine Weise, wie ich das in 9 Jahren auch noch nicht gesehen habe.
Ich würde auf eine Microsägenverzahnung tippen, sehe aber bei 100x nichts davon und habe gerade Schübe gemacht.

Irgendwas stimmt dann nicht. Sowas kann man zum filetieren gut nehmen...
Ich warte mal ab umd bearbeite meinen Stein dann weiter. Mal sehen. Fällt das Haar gerade einfach runter, werde ich rasieren.

Wie ich nach meinem ersten Test schon beschrieben hatte war der HHT enttäuschend ABER nachdem ich das Messer dann am trockenen Bart getestet habe, hab ich mich direkt ohne weiteres damit gründlich und sanft rasiert. Gib bei dem Stein nicht allzuviel auf den HHT

ich mach immer vorher einen ht. ich kann ihn aber auch deuten..

wenn der nicht super klappt, macht mir das nicht viel.
das heißt auch nicht, dass das messer dann nicht hautschonend rasieren kann.
das haar sollte jedenfalls sauber runter fallen.

wenn das haar bei berührung der klinge allerdings im hohen Bogen in die Luft springt, halte ich mir sowas nicht mehr in das gesicht. bestimmt nicht.
dann hast du nämlich eine echte Säge in der hand und kratzt dir unweigerlich bei meiner haut das gesicht auf und hast tagelang was von ;) :(

Aber alles halb so wild, wir kommen der Sache näher. Der Stein wurde wohl nur kurz eingebrochen. Vllt. fühlt sich der Stein trodzem glatt an, ist es aber nicht wirklich.
Ähnlich einer entspiegelten, fein gelaserten, uneingebrochenen, Glasplatte. Also ergo eine ganz feine Säge und ein irre explodierendes Haar.

Ist ja auch mal was :pirat1

Ich warte einfach ab, richte es an meinem Stein selber.. der Stein hat in jedem Fall Potential.

Ich empfinde deine Beschreibung als spannend. Meiner Erfahrung nach verhält sich ein Messer das "quasi eine Säge" ist, etwas anders. Das Haar hakt dann ein wird etwas gedehnt und reißt dann mehr als das es geschnitten wird. Deine Beschreibung klingt aber irgendwie anders.

Wie auch immer, ich hoffe Du schreibst über deine weiteren Erfahrungen, es klingt nämlich interessant.

Vom Gefühl geht es mir so, dass ich das Gefühl habe die 400er sei schneller.
Ich habe auch gemerkt, dass oft spülen mit Wasser scheinbar hilft.
(Man hat das Gefühl die Platten setzen sich zu.)

Zurück
Oben