Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Le Père Lucien

Die Narcisse gibt es aber auch günstiger in der Blechdose

Die Bay Rum Seife hab ich auch und finde die genial. Meine bis jetzt beste LPL.
 
Die Narcisse gibt es aber auch günstiger in der Blechdose

Die Bay Rum Seife hab ich auch und finde die genial. Meine bis jetzt beste LPL.
es ging aber darum das es eine limitierte Version ist
 
Die Barbershop hat einen Platz in meiner Rotation gefunden. Sie duftet im ersten Moment zitrisch, dann überwiegt jedoch ein Duft nach Kräutern oder Gewürzen. Evtl. Piment? Die Gegenprobe bei meiner Frau ergab: "Schuhcreme". :eek: Naja, also Schuhcreme mit Piment & einem Spritzer Zitrone? Quatsch. Mir jedenfalls gefällt dieser ungewöhnliche, eigenständige Duft sehr gut. Mit dem Schaum musste ich zunächst etwas arbeiten. Für mich hat sich bewährt, die Seife vor der Rasur kurz einzuweichen, um später einen stabilen Schaum zu erhalten. Die Rasier- & Gleiteigenschaften sind für mich voll in Ordnung. Nach der Rasur habe ich ein angenehmes Hautgefühl.

IMG_2571.JPG


IMG_2575.JPG
 
Die Barbershop hat einen Platz in meiner Rotation gefunden. Sie duftet im ersten Moment zitrisch, dann überwiegt jedoch ein Duft nach Kräutern oder Gewürzen. Evtl. Piment? Die Gegenprobe bei meiner Frau ergab: "Schuhcreme". :eek:
Ich stelle mir gerade das Theater vor, wenn Mann sowas über die Seife oder Creme der Liebsten sagen würde ... teufel_lachend
 
Vieleicht hat deine Frau wohlriechende Schuhcreme
 
Ein paar Dinge zur LPL.

Die Rose de Pushkar hat vergangene Woche eine sensationelle Vorstellung geliefert. Das liegt nicht nur an der richtig guten Rezeptur, die mir immer besser liegt und ganz feine Rasuren liefert, sondern der für meinen Geschmack grandiose Duft der Seife sorgt dafür, daß die Rasur purer Genuss ist. Ich liebe Rose bei Rasierseifen. Genauso wie Lavendel und Sandelholz. Ich habe die RdP noch nicht lange, aber in kurzer Zeit hat sie meine anderen Rosenseifen überflügelt. Ohne diesen anderen Lieblingen ihre Schönheit in Abrede zu stellen, vereint die RdP doch viele der Vorteile, die in anderen als Einzelkomponente zu finden sind. Sie ist frisch und zart, hat aber auch eine dunkle, schwerer, fast ein wenig orientalisch anmutende Nuance. Dabei eher zurückhaltend in der Stärke, aber wenn die Dose offen bleibt, durchströmt der Duft trotzdem das Bad mit einem leichten Hauch genauso, wie die Nase bei der Rasur deutlich umschmeichelt wird. Die Rose de Pushkar ist für mich in jeder Hinsicht ein Erlebnis.

Es gibt aber auch noch etwas anderes, das ich die LPL Seifen betreffend ansprechen möchte. Es dürfte bekannt sein, und ist hier bei uns ja auch schon zur Sprache gekommen, daß es im Laufe der Zeit Rezepturveränderungen gab. Cyril hat immer wieder versucht seine Seifen noch besser zu machen und gehört zu denjenigen, die mit ihren Kunden und Fans kommunizieren. Sich Kritik anhören, auf Wünsche eingehen, mit den Leuten reden und Tipps geben was speziell sein Produkt anbelangt, scheint alles bei ihm zum normalen Umgang zu gehören. Ich finde das erwähnenswert, ist es doch längst nicht so, als könnte man dies allgemein als Selbstverständlichkeit verbuchen. Bei Michelle Burns von Mystic Water Soaps ist mir das auch noch in dieser Form so positiv aufgefallen.

So redet Cyril die Probleme, die manche mit seinen Seifen in der Schaumerzeugung hatten und haben nicht einfach weg, sondern versucht zu ergründen, woran es liegt. Da kommen dann zwar auch solche üblichen Verdächtigen wie Wasserqualität, zu wenig Material oder der nicht ganz richtige Umgang damit ins Gespräch, aber ebenso ist das gemeinsame, detaillierte Besprechen der Seife sowie das eventuelle Ersetzen der Seife durch eine neue Charge im Programm. In engl. sprachigen Foren kann man das teilweise miterleben. Die neueren Chargen machen zwar längst nicht mehr diese Probleme, aber dennoch taucht bei dem ein oder anderen ein ganz spezielles Problem häufiger mal auf. Im Gegensatz zu vielen anderen Seifen, die durch den Dauergebrauch immer besser werden, versagt so manche LPL mit der Zeit seinem Rasuristi immer mehr den Dienst. Bis zu dem Punkt, an dem sogar auch im ersten Durchgang die cremige Fettigkeit ausbleibt und in zweiten und dritten Durchgängen nur noch grobporiger, schnell verschwindender Schaum übrig bleibt. Mir selbst ist dies mit einer Traditionell so ergangen. Da ist dann irgendwie auch nicht mehr viel zu machen und es vergeht einem schnell der Spaß damit.

Cyril selbst meint dazu, daß seine Seifen, die insgesamt nicht zu den durstigen Vertretern gehören, mit der Zeit zu "aufgeweicht" durch den Dauergebrauch werden. Zumal nahezu jeder die Dose nach Gebrauch wieder verschließt und die Feuchtigkeit, die durch den Gebrauch unweigerlich eindringt über den Tag hinweg nicht verdunsten bzw. die Seife nicht trocknen kann. Das Hinzufügen von Wasser, so wie es eigentlich jeder von uns im normalen Gebrauch gewohnt ist, bedeutet für eine solche Charge dann gelegentlich schon zu viel des Guten. Er rät deshalb dazu, die Seife immer offen zu lassen, was im übrigen viele Seifenhersteller tun, deren Produkte im allgemeinen aber nicht so beleidigt auf zu viel Feuchtigkeit reagieren. Oder gar einen kleineren Teil der Seife umzufüllen, aufzubrauchen, und dann den nächsten Teil zu verwenden. Bei diesem Hin und Her an Ratschlägen, leichtem Protest ob des Umstandes deswegen (eine Seife sollte doch bitteschön auch ohne solche speziellen Beachtungen funktionieren) kam u.a. zur Sprache, daß diejenigen, die die LPL grundsätzlich nur mit dem Spatel entnehmen und nicht durch Aufrühren in der Dose, diese Probleme alle nicht haben.

Also, um es kürzer zu halten, manche Chargen können solche Probleme bereiten. Durch Gewährleistung der Trocknung, sollte das aber zu lösen sein. Diejenigen hier, die nie Probleme solcher Art mit der LPL hatten, werden den Kopf schütteln ob solcher Unwägbarkeiten, die ja eigentlich nur in der Unfähigkeit des Schäumers begründet sein können. Ich selbst habe aber unterschiedliche Erfahrungen machen müssen, vermutlich einfach deshalb, weil ich unterschiedliche Chargen bekam einfach auf Grund des Zeitraumes, der zwischen dem Kauf verschiedener Sorten lag, oder aber, weil ich manche einfach weniger genutzt habe, und dadurch das Problem schlichtweg nicht entstehen konnte. (war gar nicht viel kürzer)

Wie dem auch sei. Die LPL in normaler Verfassung ist eine grandios gute Seife, deren neueren Rezepturen die Eigenschaften immer noch ein wenig verbessern, und zudem den Umgang mit ihr erleichtern konnten. An die Leichtigkeit der Schaumerzeugung der Schwester MdC oder einer SV kommt sie nicht heran, aber weit entfernt (mit etwas mehr an Materialeinsatz) ist sie auch nicht.

Und noch etwas, LPL betreffend: es gibt eine neue Serie, Phoebus genannt. Bei mir ist die "Amande" eingetroffen, die Mandelversion. Insgesamt gibt es wohl sechs Varianten, die alle eher in geradlinig, wenig komplexe Düfte gehalten sind. Die anderen sind bis jetzt Melon, Mint, Vanille, Lilac und Tabac. Die Rezeptur soll laut Cyrill etwas "leichter" sein, was auch immer dies heißen mag. Wir werden sehen. Nächste Woche wird die Amande mal ihre Kunst beweisen dürfen.
 
Rose de Pushkar ist eine fabelhafte Duft. Sucht man Rose Pur ist man hiermit falsch, aber mMn komt Rose Pur nicht dran :)
versagt so manche LPL mit der Zeit seinem Rasuristi immer mehr den Dienst. Bis zu dem Punkt, an dem sogar auch im ersten Durchgang die cremige Fettigkeit ausbleibt und in zweiten und dritten Durchgängen nur noch grobporiger, schnell verschwindender Schaum übrig bleibt.
Eigentlich bedeutet das nur das man mehr Produkt und/oder weniger Wasser braucht. So mache ich das wenigstens.
 
Ja, so scheint das im ersten Moment zu klingen. Aber es gab/gibt Chargen, da ist es mit dieser einfachen Formel nicht zu lösen. Cyril hatte da wohl nicht ohne Grund gezögert, die betreffenden Nieten zu ersetzen.

BTW, hatte jemand mal die "Albion" von LPL probiert? Die war wohl '20 oder '21 erschienen und an uns vorbeigegangen. Ich finde sie auch nirgends mehr im Angebot.
 
Cyril selbst meint dazu, daß seine Seifen, die insgesamt nicht zu den durstigen Vertretern gehören, mit der Zeit zu "aufgeweicht" durch den Dauergebrauch werden. Zumal nahezu jeder die Dose nach Gebrauch wieder verschließt und die Feuchtigkeit, die durch den Gebrauch unweigerlich eindringt über den Tag hinweg nicht verdunsten bzw. die Seife nicht trocknen kann. Das Hinzufügen von Wasser, so wie es eigentlich jeder von uns im normalen Gebrauch gewohnt ist, bedeutet für eine solche Charge dann gelegentlich schon zu viel des Guten. Er rät deshalb dazu, die Seife immer offen zu lassen, was im übrigen viele Seifenhersteller tun

Es ist halt einfach so dass Seifen darunter leiden, wenn sie mit Wasser durchsetzt resp. durchweicht werden. Das ist bei allen Seifen so, nicht nur bei LPL. Deshalb gehe ich auch nie mit dem Pinsel in die Seifen, sondern kratze mir aus was ich benötige und schäume in der Rasierschale auf. Bei den ganz harten RS, die man nicht aufkratzen kann, ist es etwas anderes. Nach Gebrauch stelle ich die Seifen kopfüber auf ein kleines Gitter, so kann sie sowohl abtropfen, als auch trocknen. Stellt man sie nicht kopfüber hin, so dringt das Restwasser in oder unter die Seife.

So habe ich meine Seifen stets im perfekten Zustand.
 
Ich schäume grundsätzlich alle meine Seifen direkt auf der Seife auf und wässere sie natürlich vor der Benutzung, aber ich habe es mir angewöhnt, alle Seifen nach Gebrauch für rund 24 Stunden mit offenem Deckel abtrocknen zu lassen.
Zu dem sind die Dosen, in denen ich alle meine Seifen lagere, nicht luftdicht. Mag sein, dass bei ein paar Seifen der Duft u.U. etwas weniger geworden ist, aber wirklich merkbar ist es bisher nicht.
Einige weichere Seifen sind dadurch eher fester als weicher geworden, was mir persönlich sehr entgegen kommt, da ich Weichseifen und Cremes nicht wirklich mag und wenn möglich nur feste Seifen nutze. Ich habe weder bei den LPL noch bei anderen Seife eine Aufweichung.

Ich nehme ausschließlich diese Dosen und habe inzwischen 32 Stück davon:

 
Ich schäume grundsätzlich alle meine Seifen direkt auf der Seife auf und wässere sie natürlich vor der Benutzung, aber ich habe es mir angewöhnt, alle Seifen nach Gebrauch für rund 24 Stunden mit offenem Deckel abtrocknen zu lassen.
Zu dem sind die Dosen, in denen ich alle meine Seifen lagere, nicht luftdicht. Mag sein, dass bei ein paar Seifen der Duft u.U. etwas weniger geworden ist, aber wirklich merkbar ist es bisher nicht.
Einige weichere Seifen sind dadurch eher fester als weicher geworden, was mir persönlich sehr entgegen kommt, da ich Weichseifen und Cremes nicht wirklich mag und wenn möglich nur feste Seifen nutze. Ich habe weder bei den LPL noch bei anderen Seife eine Aufweichung.

Ich nehme ausschließlich diese Dosen und habe inzwischen 32 Stück davon:

Na die haben doch wohl ne Vollmacke dort, eine Dose Versand 4,5,€ 5 Dosen 14,41€
 
Na die haben doch wohl ne Vollmacke dort, eine Dose Versand 4,5,€ 5 Dosen 14,41€
Der Link war nur ein Beispiel für die Dose. Ich habe die Teile immer mal wieder eine oder zwei Stück gekauft. Teilweise versandkostenfrei, mal im Sale. Im Juli gab es die Teile sogar mal kurzfristig bei Amazon für 5,81 das Stück.
 
  • Like
Reaktionen: THF
Meine Rose de Pushkar will irgendwie nicht mehr richtig funktionieren. Sie reagiert neuerdings extrem empfindlich auf "zu viel Wasser". Wo bei dieses "zu viel" schon das bisschen bedeutet, das nach kurzem Wässern des Gesichtes zwischen den drei Durchgängen im Gesicht übrig bleibt. Beim ersten Durchgang ist noch alles bestens, beim zweiten merkt man schon, dass die Geschichte sehr viel grobporiger wird und der dritte liefert dann nur noch Plörre. Die Rasuren an sich sind ok, aber mehr auch nicht. Ich weiß nicht, was da auf einmal mit der Seife los ist. Es tritt genau das auf, was viele schon bemängelt haben, eben wie weiter oben beschrieben. Ich dachte, in den Anwendungen eine zuverlässige Vorgehensweise gefunden zu haben. Aber jetzt streikt die RdP bei mir auch.

:(
 
Dein letzter Beitrag klingt jetzt recht desillusionierend @maranatha. Hat sich diesbezüglich noch etwas zum positiven geändert? Ist das ein generelles Problem bei den LPL Seifen, das sie nach einer gewissen Zeit streiken? Ich frage deshalb, weil mich einige Düfte sehr interessieren, aber dann doch vom Kauf wieder abhalten, wenn es Probleme gibt, einen vernünftigen Schaum hinzubekommen.
 
Zurück
Oben