Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Companion

so, meiner ist heute angekommen..... erstmal einige daten:Gesamtgewicht 85gr.kopf 34gr. was ich bis jetzt beurteilen kann, ist die Verarbeitung sehr gut. Die klinge verschwindet seitlich komplett im Kopf. Mir gefällt die matte Optik total gut. Wie er seine Arbeit verrichtet, kann ich erst heute Abend mitteilen.....
 
so sieht er aus
 

Anhänge

  • IMG_20210430_162512.jpg
    IMG_20210430_162512.jpg
    62 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210430_162531.jpg
    IMG_20210430_162531.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20210430_163035.jpg
    IMG_20210430_163035.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_20210430_162512.jpg
    IMG_20210430_162512.jpg
    62 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20210430_162531.jpg
    IMG_20210430_162531.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_20210430_163035.jpg
    IMG_20210430_163035.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 181
Mir gefällt dieser Hobel sehr gut, was die Ästhetik betrifft.daumenh!
Hätte nie geglaubt, dass der "WC" tatsächlich eines Tages als Metallausführung auftauchen könnte! ;)
Der Griff wäre mir zu lang, und ich habe schon so viele Hobel...:kommnurher1

Vielleicht sollte ich mir Hellas zum Vorbild nehmen!!!
 
So, hier mein erster rasur-Eindruck. Bestückt mit einer frischen gillette platinum.
Aber das ist nur MEIN Eindruck!!
Empfand die rasur als etwas "aggressiver" als mit meinem r89,aber immer noch relativ sanft. Zudem auch sehr gründlich. Etwas ungewohnt war für mich der lange und doch schwere Griff, welchen ich nach dem ersten durchgang gegen einen kürzeren, leichteren getauscht habe. Auch der breitere Kopf war gewöhnungsbedürftig.
Tja, was soll ich sagen....da ich selbst noch nicht sooo lange(ca. 1,5 Jahre) in der hobel Szene unterwegs bin, für mich ein brauchbares, und sehr schönes rasur-Gerät. Aber wie gesagt, dies ist MEIN Eindruck.
Werde nach der nächsten Anwendung noch mal berichten
 
Hier der angekündigte 2.bericht zum neuen mühle companion.
erstmal möchte erwähnen, daß ich das Gefühl hatte, das das barthaar gefühlt weniger nachgewachsen war wie üblich. Entweder war es Einbildung, euphorie des neuen, oder er rasiert wirklich nachhaltiger als der r89.....
Eigentlich rasiere ich mich nur jeden 2.tag,aber irgendwie konnte ich es nicht abwarten mit der 2.rasur mit dem neuen von Mühle :)
Also geduscht, etwas babyöl ins Gesicht und los.
Der gestrige Eindruck bestätigte sich,der "companion" ist gefühlt etwas "aggressiver" als mein liebling r89. Jedoch gingen alle 3 Durchgänge gut und trotzdem relativ sanft von statten und alles war glatt, richtig glatt! Irritationen und Rötungen, Fehlanzeige. Was ich persönlich jedoch (noch) als negativ empfinde, ist der doch relativ grosse rasierkopf.Da die klinge seitlich ja etwas "zurück" liegt, und somit die äußeren 2-3 mm nunmal nicht rasieren, sind einige Stellen(unter der Nase und am Ohr) für mich etwas schwieriger zu bearbeiten. Vielleicht muss ich dort meine Technik anpassen....Auch das entnehmen der klinge ist durch die Bauweise des Kopfes nicht so einfach wie beim r89. Vielleicht sehen aber auch viele genau in der bauweise des breiteren Kopfes, in der die klinge seitlich vollständig verschwindet einen Vorteil.
Und wie gestern schon erwähnt, die ist MEIN PERSÖNLICHER Eindruck und muss definitiv nicht mit anderen übereinstimmen.
 
Danke für Deinen Bericht. Ich werde eventuell am Mittwoch berichten. Mein Bart ist dann über eine Wochenkarte und ich nehme ihn dann mit unter die Dusche. Mal schauen ob ich dann im Anschluss ins Krankenhaus muss ;-)
Jedenfalls bin ich sehr gespannt. Welche Klinge hast du verwendet ?

meine Vergleiche sind zu R89 und Rocca.
 
Heute mal den direkten Vergleich mühle companion / r89 durchgeführt. Jeweils eine gesichtshälfte mit identischer und gleich oft gebrauchten gillette platinum und Dr. K shaving oil
Hier nun MEIN EINDRUCK:
Beim 1.durchgang (mit dem Strich) companion gründlicher aber auch "aggressiver" als r89,
Beim 2.durchgang (quer zum Strich) ein ähnliches Ergebnis, wobei der r89 an gründlichkeit aufholte
Beim 3.durchgang (gegen den Strich) beide seiten gleich glatt und gründlich, jedoch auf der companion-Seite leichte rötungen.
Denke, das bei mir mit dem companion 2 Durchgänge (mit und gegen den Strich) ausreichen würden und es dann zu weniger Irritationen käme.
MEIN Fazit :
Mit dem mühle companion gelingen sehr gründliche, lang anhaltend glatte rasuren, die nicht ganz so sanft sind wie die rasuren mit dem r89.
 
Hmmh, bei mir lief es wieder anders, ich finde den neuen toll, aber nur von der Idee her. R89 ist ein wenig bissiger (das heisst schon etwas), meine R41 und andere Hobel sind schlichtweg x-fach gründlicher. Die Klinge mit dem Seitenschutz zu versehen, ist sicherlich gut und innovativ. Ich persönlich finde, daß ein Hobel schneiden muß, mit einer Feather ist dies hier nicht geschehen, Wird nicht mein Freund, evtl. bei Körperrasur - muss ich mal mit diesem Hobel ausprobieren ?
 
Ich habe meinen vorhin erhalten, kann und möchte aber noch kein Fazit ziehen.
Ich habe mich gestern erst rasiert und aus Neugierde heute nochmal, wenn man bedenkt das ich mich normalerweise nur wöchentlich - vierzehntägig rasiere, kann man sich vorstellen wie gut das meine Haut heute vertragen hat. Daher berichte ich nächste Woche ausführlicher. Was ich jetzt schon sagen kann, und das hat mich selbst erstaunt, der breite Kopf scheint mir sehr zuzusagen.
Was den Körper angeht = so geblutet habe ich mit Systemrasierer noch nie wie mit dem Companion, ich schiebe das aber eher auf den Mangel von Erfahrung.
Oberkörper und Brust sind sehr gründlich (Schnitt Bauch und Brust), für die sensibleren Stellen allerdings empfehle ich mir selbst Systemrasierer, da habe ich zu wenig Mut.

Von der Aggressivität würde ich erstmal zwischen Rocca und R89 setzen, mit einer Mühle-Klinge.

Aber ich will mich ggf erst nächste Woche festlegen, dass war nur eine kurze Zwischenmeldung.
 
Ich habe mir das Ding jetzt auch mal angeguckt und die Klinge hat überhaupt keine Krümmung oder vertue ich mich? Ist es das nicht klar, dass er aggressiv ist?
 
Ich habe mir das Ding jetzt auch mal angeguckt und die Klinge hat überhaupt keine Krümmung oder vertue ich mich? Ist es das nicht klar, dass er aggressiv ist?
ob ein hobel agressiv ist oder nicht hängt nicht nur von der Krümmung der Klinge ab. Da spielt auch noch ua mit: wie viel platz die Klinge hat, wie viel die Klinge rausschaut, wie viel "Sicherheit" in dem Modell inkludiert ist etc. Egal welchen Rasierhobel du nimmst.. schneid mal den Sicherheitspart weg, aber lass die Klingenflexion unverändert. Da wird der Hobel deutlich agressiver, auch wenn es so ein "milder" wie der Gillette Tech sein sollte. Ich bin mir sicher @Navitimer kann da mehr insight geben, was ein Hobeldesign angeht :)
 
Was den Körper angeht = so geblutet habe ich mit Systemrasierer noch nie wie mit dem Companion, ich schiebe das aber eher auf den Mangel von Erfahrung.
Oberkörper und Brust sind sehr gründlich (Schnitt Bauch und Brust), für die sensibleren Stellen allerdings empfehle ich mir selbst Systemrasierer, da habe ich zu wenig Mut.
Rasierst du dich denn sonst mit einem Hobel an diesen Stellen? Wenn nicht ist das keinesfalls verwunderlich. Braucht einfach Erfahrung und Zeit, nicht nur bis die Wunden abgeheilt sind, sondern auch was die Handhabung des Hobels betrifft. Sensiblere Stellen kann man auch mit dem Hobel erledigen, da muss aber auch das Haar dafür passen.
 
Hier ist jemand auch nicht wirklich zufrieden mit dem Companion, wobei ich ja in dem Fall vermute, dass es an den Mühle-Klingen liegt. Diese beigelegte Klinge hat mir die 1. Rasur mit dem neuen Hobel (R89 & R94) jeweils auch verhunzt und landet bei mir daher in keinem Hobel mehr.

 
ob ein hobel agressiv ist oder nicht hängt nicht nur von der Krümmung der Klinge ab. Da spielt auch noch ua mit: wie viel platz die Klinge hat, wie viel die Klinge rausschaut, wie viel "Sicherheit" in dem Modell inkludiert ist etc. Egal welchen Rasierhobel du nimmst.. schneid mal den Sicherheitspart weg, aber lass die Klingenflexion unverändert. Da wird der Hobel deutlich agressiver, auch wenn es so ein "milder" wie der Gillette Tech sein sollte. Ich bin mir sicher @Navitimer kann da mehr insight geben, was ein Hobeldesign angeht :)

Da hast du absolut recht, es spielen viele Faktoren mit wie Klingenkrümmung, Klingenspalt, Klingenüberstand, Klingenklemmung, Kammabstand usw. mit. :D

Was am Design des Companion ungewöhnlich ist, sind die beiden "Wulste" an den Seiten, so hat der Kopf keine durchgehend aufliegende Fläche, sondern "schwimmt" auf der Haut wie ein Katamaran. Vielleicht ist dieser Teil zum Patent angemeldet?

Obwohl.. anmelden kann man alles, obs dann genehmigt wird ist was anderes.
 
Ich hab mich jetzt auch mal damit rasiert. Ich finde ihn sehr aggressiv und unangenehm. Die Klinge kratzt sehr über die Haut und ich habe mich an 3, 4 Stellen geschnitten. Ich finde die offizielle Beschreibung passt kein Stück.
 
Was am Design des Companion ungewöhnlich ist, sind die beiden "Wulste" an den Seiten, so hat der Kopf keine durchgehend aufliegende Fläche, sondern "schwimmt" auf der Haut wie ein Katamaran. Vielleicht ist dieser Teil zum Patent angemeldet?
daran habe ich wirklich nicht gedacht.
An die, die den Companion benutzen und einen anderen Hobel auch noch haben:
Merkt ihr den Unterschied?
 
Zurück
Oben