Jetzt, nach 4 Rasuren, kann ich schon sagen, dass ich meine zwei anderen Hobel vermutlich nicht mehr anrühren werde. Das Kraut unter der Nase verschwindet mittlerweile auch komplett und in Sachen Gründlichkeit ist der R41 ja wohl nicht zu toppen. So zumindest mein bisheriges Fazit. Wo ich mit den Anderen wenigsten mit und quer brauche, ist der R41 schon mit einem Durchgang mit fertig und ich fühle mich gut rasiert für den Tag.
Ich kann gegen eh nicht so praktizieren, da dann bei mir die Haare gern schnell einwachsen, wie ich feststellen musste, und da kommt es gerade, auch zeitlich gesehen, mir sehr recht, dass ich so mit einem Durchgang ziemlich glatt rasiert bin.
Auch habe ich festgestellt, dass er bei mir die Unebenheiten nicht aufschneidet, wie das die anderen tun. Liegt vermutlich am anderen Winkel der Klinge.
Ich bin selbst an Problemzonen, wie z.B. meinem Hals, begeistert vom Ergebnis.
In Sachen Vorsicht kann ich nur sagen, dass er bei mir sogar etwas Druck verträgt (natürlich ganz minimal) und damit so easy zu führen ist, wie der Parat.
Es scheint, ich tatsächlich beim dritten Kauf bereits da angelangt, wo ich hin wollte. Das habe ich tatsächlich so nicht erwartet, macht mich aber sehr glücklich.