Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Hi, ich bin neu im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit neugierig mit.
Ich rasiere mich seit Jahren schon mit einem Hobel und für mich gibt es nichts besseres. Genutzt wird ein R41 zusammen mit der Feather, ein absoluter Traum, sehr sanft, sehr gründlich. Kein brennen beim AS und auch keine Reizungen der Haut.
Meine Frage wäre ob jemand hier ein R41 set hat, sprich dessen Halter mit einem R41 GS oder Grande normal ? Ich würde gern mal ein paar Bilder davon sehen, wie das größere Modell im Ständer aussieht. Ich bin nämlich kurz davor, den GS zu ordern. Meine Bedenken wäre jedoch dabei, wie es mit dem Zusammenspiel der Farbe aussieht Edelstahl/Chrom.
Nächste Woche habe ich Geburtstag, eventuell bekomme ich zusätzlich zum R41 noch das Rocca set geschenkt (Daumen drücken :D)

Gruss Silencer

Die heutige Rasur mit dem R41 war wieder ein Traum. Die Wilkinson Sword funzt richtig gut in dem Hobel. Während der Rasur denkt man zwar oft, da wird das AS deutlich Rückmeldung geben, aber nichts da. Kein brennen, Haut fühlt sich gut an, keine Cuts und Reizungen. Er fasziniert mich immer wieder auf's Neue. Seine direkte Art muß man mögen, aber nach der Rasur ist die Haut oft entspannter, als bei vermeintlich Milderen.

"Exit-Klingen-Hobel-Kombi" sollte man niemals sagen!

Wer will wissen, was noch kommt? Ein Hobel in Massivgold, in den sich zwei Klingen gleichzeitig einsetzten lassen und der im Griff eine Elektronik verbaut hat, welche mit KI den Rasierwinkel automatisch justiert? Das ganze mit den neuen Klingen aus Australien, welche sich durch Nutzung der kosmischen Hintergrundstrahlung für 3 Jahre selbst scharf halten!

Ein Hobel in Massivgold, in den sich zwei Klingen gleichzeitig einsetzten lassen und der im Griff eine Elektronik verbaut hat, welche mit KI den Rasierwinkel automatisch justiert? Das ganze mit den neuen Klingen aus Australien, welche sich durch Nutzung der kosmischen Hintergrundstrahlung für 3 Jahre selbst scharf halten!
Cool, du hast auch schon so einen? :p

hat der R41 GS denselben seitlichen Klingenüberstand wie sein kleiner Bruder aus Zink?
Ich bin zwar nicht @Nakatomi, antworte aber trotzdem mal :cool: Der R41 GS hat auch einen seitlichen Klinkenüberstand. Ob der genauso groß wie beim Bruder aus Zink, weiß ich nicht. Vermutlich ja, die Geometrie wird sich nicht unterscheiden. Allerdings ist der Überstand gering, ich habe Hobel, die da mehr haben.
ohhh...@Nakatomi war schneller :D

Wehrtes Forum,

obwohl ich ihn schon seit Okt/Nov 22 besitze (neu erworben), kam er erst jetzt zum
Einsatz. Was soll ich sagen, ich mag den kleinen Sachsen. Er greift zwar gut zu, ist für
mich aber kein Problem. Da ich die Ausführung Mühle R101 mit dem schwarzen Griff
habe, diesen aber wirklich nicht sonderlich mag, er ist mir zu leicht und vor allem
zu rutschig, stelle…

(Der Meinige…)
GlaMühleR41:101.jpg

…ich die Frage(n) nun an Gleichgesinnte, die nicht nur den R41 (Nicht die garstige Version)
sondern auch Erfahrungen zum Vergleich mit dem R41GS und/oder dem R41 Twist haben.
Ich weiß natürlich, dass es hier logischerweise wieder um subjektive Empfindungen geht,
dennoch bin ich gespannt. Für mich stellt sich z.Zt. die Frage ob es nur ein neuer Griff
sein soll oder gleich ein anderes Modell. :flucht1

Gibt es signifikante Unterschiede in Bezug auf „Agressivität“, Gründlichkeit etc. ?

GlaMühleR41GS:TW.jpg

Gregor

Zuletzt bearbeitet:
zum Rasurverhalten
Mein ganz pers. Empfinden!!

Der Standard und der Twist sind die Sanften.
Der Titanium ist etwas direkter.
Der GS geht richtig zur Sache. Der darf wirklich nur mit Eigengewicht arbeiten.

Wobei beim R41 die richtige Klinge für den Anwender IMHO eine noch wichtigere Rolle spielt, als bei sonstigen Hobel.

Wobei beim R41 die richtige Klinge für den Anwender IMHO eine noch wichtigere Rolle spielt, als bei sonstigen Hobel.
Da stimme ich vehement zu! Nach dem Einstieg in die Hobelrasur und mehreren Monaten des Klingentestens, habe ich mich immer gefragt, warum da so ein Hehl drum gemacht wird. Ja, man kann auf der Schärfeskala zwischen oberem und unterem Ende einen Unterschied ausmachen, aber dazwischen sind es im Zweifel nur (eventuell sogar eingebildete) Nuancen.
Dann kam der R41 und offenbarte mir, was es heißt, die Klinge wirklich zu spüren. Durch den R41 habe ich auch den Respekt vor der Feather wiedergewonnen.

Der Standard und der Twist sind die Sanften.
Habe vielen Dank für die Info‘s. Ich hatte bereits gestern direkt bei Mühle angerufen und
in dem sehr netten Gespräch nach einem einzelnen Griff ( Grande) für meinen R101 gefragt.
Eine Einzellieferung wäre möglich, aber der Preis hat mich ein wenig verschreckt…

Deine Tabelle u. Ausführung sind eine gute Hilfe, Entscheidung für‘s erste ist gefunden…:flucht1
(Wenn da nicht nur noch der in edlem Stahl wäre…na, Schäumen wir mal…)

Dann kam der R41 und offenbarte mir, was es heißt, die Klinge wirklich zu spüren.
Nicht dass mir im „kleinen Lesezimmer“ langweilig ist, das wird mir auf Monate (+) hinaus nicht
passieren, dennoch freue ich mich schon auf das Kapitel „R41“ mit den verschiedenen Klingen.

….und es gibt ihn ja schließlich auch noch in den verschiedenen Ausführungen…das verheißt noch mehr Spaß! :lol

Zurück
Oben