Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Mittlerweile kann ich mich mit dem R41 (auch täglich) verletzungsfrei rasieren. Das Ergebnis ist auch sehr sauber und nachhaltig.
Allerdings ist die Rasur selbst, auch mit sehr scharfen Klingen, echt sehr ziepig. Manchmal fühlt es sich an als ob der Hobel die Haare aus der Haut rupft anstatt sie abzuschneiden. Dieses Ziepen hab ich bei keinem anderem Hobel.
Ist das bei euch auch so? Woran könnte das liegen? Falscher Winkel?

Ich für meinen Teil hatte zu Anfang mit dem R41 nicht unbedingt ein so drastisches Ergebnis,
aber ähnlich. Das Problem hat sich jedoch durch das ändern des Winkels schnell gelöst.
Ich beginne mit sehr flachem Winkel und gehe dann langsam etwas steiler, bis es passt.
“Riding The Comb“ sagt da wohl die Gemeinde dazu. :daumenhoch

Mittlerweile kann ich mich mit dem R41 (auch täglich) verletzungsfrei rasieren. Das Ergebnis ist auch sehr sauber und nachhaltig.
Allerdings ist die Rasur selbst, auch mit sehr scharfen Klingen, echt sehr ziepig. Manchmal fühlt es sich an als ob der Hobel die Haare aus der Haut rupft anstatt sie abzuschneiden. Dieses Ziepen hab ich bei keinem anderem Hobel.
Das hört sich für mich nach einer nicht optimalen Klinge an. So erging es mir bei meinen Klingensuche auch. Wie viele Klingentests hast Du denn mit dem R41 gemacht? Ich hatte damals so 15 - 20 Klingen getestet, bis ich bei der Voskhod gelandet bin.

Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
Habe das Dingen deshalb auch nur ab und zu in der Hand und noch keinen Klingentest für mich dokumentiert...

noch keinen Klingentest für mich dokumentiert
Klare Empfehlung dazu. Selbst bei insgesamt fast 30 Klingenversuchen, kam keine bessere nach der Voskhod. Der R41 verlangt nach einer richtig scharfen Klinge. Die feather wäre auch noch machbar, fiel aus Kostengründen :kaputtlachen1 und wg. der Plastikverpackung raus. Damals hatte ich andere Prioritäten.

Klare Empfehlung dazu. Selbst bei insgesamt fast 30 Klingenversuchen, kam keine bessere nach der Voskhod. Der R41 verlangt nach einer richtig scharfen Klinge. Die feather wäre auch noch machbar, fiel aus Kostengründen :kaputtlachen1 und wg. der Plastikverpackung raus. Damals hatte ich andere Prioritäten.
Die Feather empfand ich als ebenfalls rupfig. Allerdings auch wirklich nur im R41.
Ich werde ihn aber nächste Woche mal wieder ins Gesicht lassen und mehrere Klingen ausprobieren!

Das kann ich bestätigen, gründlich und nachhaltig sind die R41 Rasuren.
Auch ich kann mich damit täglich gut und verletzungsfrei rasieren.

Allerdings ist die Rasur selbst, auch mit sehr scharfen Klingen, echt sehr ziepig. Manchmal fühlt es sich an als ob der Hobel die Haare aus der Haut rupft anstatt sie abzuschneiden.

Manchmal? Also bei mir ist es eher der Regelfall, dass ich mich wie eine gerupfte Gans fühle.

Dieses Ziepen hab ich bei keinem anderem Hobel.

Ja, das empfinde ich auch so. Woran kann das liegen? Ich denke das liegt klar am R41.
Am Winkel hängt es wohl eher nicht. Mit einem flachen Winkel kann man das Gefühl der erzwungenen Epilation zwar etwas mildern aber nicht ganz beseitigen.
Auch sind manche Klingen besser, andere eher nicht, am Ende steht der Hobel.
Seitdem ich den R41 nicht mehr verwende, habe ich diese Probleme nicht mehr und die Haare werden geschnitten anstatt von Dr. Mabuse einzeln raus gerissen zu werden.

Finde ich nicht. Läuft bei mir mit Abstand am besten mit der Wilkinson.
Zustimmung: für mich ist der R41 per se der aggressivste meiner Hobel und verträgt sich deshalb sehr gut mit der Wilkinson,
die m.M. nicht zu den Schärfsten gehört aber mit ihrer Sanftheit eine gute Kombi zusammen mit dem R41 abgibt.

Ich für meinen Teil hatte zu Anfang mit dem R41 nicht unbedingt ein so drastisches Ergebnis,
aber ähnlich. Das Problem hat sich jedoch durch das ändern des Winkels schnell gelöst.
Ich beginne mit sehr flachem Winkel und gehe dann langsam etwas steiler, bis es passt.
“Riding The Comb“ sagt da wohl die Gemeinde dazu. :daumenhoch
Ich habe natürlich schon mit dem Winkel experimentiert. Mit dein Steilem Riding The Comp Winkel rupft es aber mehr als mit dem flachem riding The Cap Winkel.

Hab natürlich schon einige Klingen getestet. Auch bei der sehr scharfen Feather hat es gerupft. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sogar mehr als zb bei der Nacet. Am besten ist bis jetzt die Triton R3.

Aber schonmal beruhigend dass es anderen auch so geht.
Dann liegt es anscheinend doch am Hobel.

Daß der R41 keine einfache Nummer ist, darüber sind wir uns alle im Klaren. Er polarisiert nun mal. Wer keine zufriedenstellende Klinge findet, hat keine Freude an dem Hobel. Der, der Glück hat bei der Klingenwahl, hat einen Hobel den er oft und gerne hernimmt. Im Gegenteil, viele andere Hobel verblassen dann in ihrer Performance und fristen ein Vitrinen-Dasein.

Hab natürlich schon einige Klingen getestet. Auch bei der sehr scharfen Feather hat es gerupft. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sogar mehr als zb bei der Nacet.
Für mich klingt das eher so als ob die Haare nicht genug eingeweicht sind. Der R41 schneidet alles ab was ihm in den Weg kommt. Wenn die Haare aber nicht genug aufgeweicht sind kann sich das sicher wie Rupfen anfühlen. Das lässt sich ja leicht testen. Einfach Mal den Schaum länger einwirken lassen und evtl direkt im Gesicht aufschäumen. Ich würde es dabei direkt Mal mit der Arko oder falls vorhanden Dr. Dittmar probieren, die beim einweichen beide ziemlich erfolgreich sind. Zudem würde ich auch ein bisschen mehr Wasser einarbeiten, hilft mir mehr als ein dicker Schaum Teppich.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich das der R41 die Haare zu tief, für eure Gesichtshaut abschneidet. Dadurch wären dann eingewachsene Haare eine Folge. Schon Mal beobachtet? Dann können man natürlich nichts machen.

Aber das schöne an dieser Art der Rasur ist die große Auswahl, wenn es nicht der R41 sein soll!

Bei mir ist die Klingenwahl beim R41 eher zweitrangig. Ich bevorzuge aber schärfere Klingen. Wenn sie dabei aber sanft zur Haut sind hilft das. Hier vor allem zu nennen ist die BiC Chrome Platinum, vor allem ab der zweiten Rasur. Aber die Wilkinson ist auch ziemlich sanft aber trotzdem scharf genug, ab der zweiten Rasur.

Der R41 schneidet alles ab was ihm in den Weg kommt.
Genau so schaut es aus. Er packt ordentlich zu, das ist so und dafür ist er ja auch bekannt.
Ich für meinen Teil, habe den richtigen Winkel gefunden, mit nur zwei genutzten Klingen,
die Permasharp (1) und ASP (2) komme ich bereits jetzt schon gut zurecht und ich mag den
Hobel. Sonst hätte ich mir auch nicht bereits einen 2. R41 gekauft…und pssst! … ein
dritter ist schon geplant…:rofl

Sonst hätte ich mir auch nicht bereits einen 2. R41 gekauft…und pssst! … ein
dritter ist schon geplant…:rofl
Für jede Ecke des Badezimmers einer?
Für wann ist der vierte geplant? :D

ASP ist auch hier einer meiner Favoriten.
Noch lieber nutze ich die Derby Premium. Bestände aus 2018 die ich noch geschossen hatte. Scharf aber noch ein gutes Stück sanfter.

Zurück
Oben