Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Genau so schaut es aus. Er packt ordentlich zu, das ist so und dafür ist er ja auch bekannt.
Ich für meinen Teil, habe den richtigen Winkel gefunden, mit nur zwei genutzten Klingen,
die Permasharp (1) und ASP (2) komme ich bereits jetzt schon gut zurecht und ich mag den
Hobel. Sonst hätte ich mir auch nicht bereits einen 2. R41 gekauft…und pssst! … ein
dritter ist schon geplant…:rofl
Aber dass der R41 alles was ihm in den Weg kommt abschneidet und ordentlich zupackt das ist doch keine Erklärung für das Rupfen. Das wäre eine Erklärung für Schnitte und Verletzungen. Die hab ich ja nicht. Alles blutfrei und ohne Rasurbrand.
Am Einweichen liegt es auch nicht. Ich rasiere mich oft nach dem Duschen und bin Gesichtsschäumer.

Aber dass der R41 alles was ihm in den Weg kommt abschneidet und ordentlich zupackt das ist doch keine Erklärung für das Rupfen. Das wäre eine Erklärung für Schnitte und Verletzungen. Die hab ich ja nicht. Alles blutfrei und ohne Rasurbrand.
Am Einweichen liegt es auch nicht. Ich rasiere mich oft nach dem Duschen und bin Gesichtsschäumer.
Ich kann nur tippen, dass es an Haut-, Haartyp und Gesichtskonturen liegt.
Wie gesagt, habe ich zwar nur zwei Anläufe im Gesicht unternommen, aber sehr ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht.
Auf dem Kopf hingegen, wo meine Haut wesentlich unempfindlicher ist, die Haare dünner sind und hauptsächlich glatte Fläche zu bearbeiten ist, funktioniert der R41 mit allen Klingen beanstandungslos.
Vlt. auch noch erwähnenswert: Bei 3-4 Tagen Haarwuchs läuft die Klinge merkbar smoother als bei nur 1-2 Tagen (aber auch dann ist sie nicht annähernd so rupfig wie im Gesicht).

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sogar mehr als zb bei der Nacet.
Genau das ist der Knackpunkt. Wenn man sich keine Notizen macht verschwimmen mit der Zeit die Eindrücke.
Es reicht schon ein Zettel mit einer Bemerkung und von mir aus einer Schulnote, gleich nach der Rasur.
Beim RBC findest Du verschiedenen Sampler für einen schmalen Taler. Das wäre so mein Tipp, wenn ich mir Deine Schilderung durchlese.

Auch wenn ich nicht direkt angesprochen war, hier drei letzte Tipps für Versuche die ich dir noch mitgeben würde @Algy.

1. Einfach Mal vor dem Duschen rasieren. Kann sein das die Haut zu aufgeweicht ist und die Haarkanäle zu weit geöffnet. Dann würden die Haare zu tief abgeschnitten werden oder sich einfach wie Rupfen anfühlen.

2. Im Anschluss an 1. würde ich einfach Mal eine Kaltwasserrasur empfehlen. Meiner Erfahrung nach ist die Haut dann unempfindlicher und die Haare lassen sich zugleich leichter schneiden. Leicht weniger gründlich aber zu vernachlässigen bei einem R41. Kannst auch variieren zwischen vor und nach dem duschen.

3. Zu guter Letzt könnte ein PreShave, hier vor allem Öl, Abhilfe schaffen. Das würde ich aber nur probieren wenn sonst nichts geholfen hat und du unbedingt den R41 willst.

Sonst wie schon oben geschrieben, es gibt noch so viele tolle Hobel da draußen!

keine Erklärung für das Rupfen
Dann möchte ich eine Vorgehensweise propagieren, die zwar evtl. ein bisschen dauern kann, dennoch ein
halbwegs sicherer Weg zur Zielführung sein kann.

Ein Setup wählen, dann nach und nach immer nur EINE! Komponente ändern, schauen was passiert.
Nötigenfalls zum Start zurück, nur EINE! Komponente ändern, schauen was passiert…usw…usw…

Auch mal Pause vom Hobel machen, anderes Gerät, andere Eindrücke und dann wieder zum Start zurück. Wird schon…:daumenhoch

Mir ging bzw. geht es ähnlich wie dir.
Der R41 ist per se ein toller Hobel, aber ich habe den Eindruck, dass bei härterem Bart auch das beste Einweichen nicht verhindert, dass es mitunter ziept.
Vor allem gegen den Strich ist es bei mir manchmal unangenehm.
Ich bin aber noch Anfänger (seit Februar).
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Hobel mit sanfteren Klingen wie Personna oder Rapira Platinum Lux gemacht.
Ich bin aktuell aus den gleichen Gründen (vielleicht nur temporär) auf den Razorock German 37 Slant-Kopf umgestiegen.
Vorteil ist, dass ich meinen Lieblingsgriff weiter verwenden kann.

Der R41 ist per se ein toller Hobel, aber ich habe den Eindruck, dass bei härterem Bart auch das beste Einweichen nicht verhindert, dass es mitunter ziept.
Vor allem gegen den Strich ist es bei mir manchmal unangenehm.

Hier gibt es einige Mitglieder mit extrem dickem Baarthaar und ich bin einer von ihnen. Du findest einige Einträge und extra Fäden die ziemlich hilfreich sind bei diesem Thema, einige auch von mir. Du kannst dir gerne meine Posts Mal durch lesen (vor allem die früheren) wo ich so einige Tipps gepostet habe die mir auch geholfen haben.
Aber in kürze... Scharfe Klinge ist nicht so wichtig wie ein guter Schaum aber Astra Superior Platinum und BiC Chrome Platinum sind sehr gute Vertreter. Eine alkalische Seife wie die Arko oder Dr. Dittmar ist ein wahrer Segen aber länger einwirken hilft auch schon viel. Desto länger man sich Zeit nimmt für den Schaum desto kürzer und besser wird die Rasur an sich. Eine aufgeweichte Haut ist manchmal sogar kontraproduktiv deswegen ruhig Mal eine Kaltwasser Rasur probieren. Vor oder nach der Dusche kann man beides mal probieren.
Und wie üblich... Übung macht den Meister!
Weiterhin viel Erfolg und dran bleiben :daumenhoch

Der Titel des Strangs heißt „Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)“…na bitte, seit heute kann ich mit diesen schon einmal dienen…:daumenhoch

Heute kam ein Kopf und ein Griff (Grande) aus dem MH und nach kurzer Hochzeit…

GlaR41a.jpg

…mein R101, R41 Grand und ein R41 TWIST
GlaR41b.jpg

Wo soll das nur hinführen…? :cool:

einem freundlichen Ebay-Verkäufer sei's gedankt, dass ich den R41gs erstmalig im Gesicht haben durfte. Der Hobel war heute (quasi unbenutzt) zu gutem Kurs bei mir angekommen; sollte sich der etwaige Verkäufer hier angesprochen fühlen, nochmal allerbesten Dank für diesen eBuy =).
Der Hobel ansich ist nicht wirklich leicht, die Verarbeitung schaut großartig aus und die Riffelung des Griffes mag ich sehr! Erfreulicher Nebeneffekt: der R41 passt trefflich in den Halter des Rocca :daumenhoch

Nach Vorbereitung der Stoppeln durch ne leichte Ölung nach vorheriger Wäsche war die Seife gemütlich vorbereitet/aufgetragen und eine frische Voskhod in den R41 geklemmt. Wohlwissend, dass sich Druck rächen würde, war ich mit dem R41 nun eher etwas vorsichtig und drucklos unterwegs; habe also den Hobel, irgendwie dem Eigengewicht folgend, seine Wege über die Haut ziehen lassen: mit, quer zum und gegen den Strich mit der jeweiligen frischen Schicht Rasierseife zwischendurch.
Im Ergebnis hatte ich zwei leichte Bluttupfen (nix wildes...) und nen echt solides Rasurergebnisdaumenh!

Im Nachgang war der Alaun weit weniger "zischig", als erwartet. Als AS griff ich zum SV Cubebe und anschließend einen Tropfen Lime Skinfood auf Gesicht und Hals verteilt; letzteres hatte ich dann ca ne halbe Stunde später am Hals wiederholt, weil sich die Haut dort doch leicht gereizt angefühlt hat.. aber nur dort und nur bissi.

Runde Sache, der R41 bleibt =)

Hallo,

soeben die erste Rasur mit dem R41 Twist absolviert.

Aufgrund der Warnungen war ich sehr vorsichtig und bin mit so wenig wie möglich Druck vorgegangen. Die Rasur war etwas ungewohnt, den offenen Kamm spürt man, jeden einzelnen Zahn. Dass es etwas "rupfig" war, schiebe ich auf die verwendete Personna-Klinge, da werde ich andere testen.
Die Gründlichkeit ist gut, aber nicht besser als mit meinem Rockwell S6 mit Platte 6 und Personna-Klinge. Reizungen sind aber ebenfalls so gut wie keine aufgetreten, lediglich am Kehlkopf minimal etwas abgehobelt, die Blutung war aber mit Alaun schnell zu stoppen. Mit einigen Klingen (z.B. Feather) hatte ich beim Rockwell Reizungen an den Wangen, dies war mit dem R41 überhaupt nicht der Fall.

Die Verarbeitung des Hobels und des Ständers gefällt mir gut, konnte keine Fehlstellen an der Chrom-Beschichtung feststellen. Die Klinge sitzt gerade und der Verschluss ist leichtgängig. Den Hobel hätte ich mir etwas schwerer gewünscht, ist aber in Ordnung. Im Vergleich mit dem Rockwell ist der Griff ziemlich dick und etwas länger im Gesamtmaß.

Freue mich jedenfalls auf weitere Tests mit anderen Klingen :)

IMG_4819.jpeg

Zurück
Oben