Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

mit der Feather hat der R41 mir heute gezeigt, wer von uns beiden das sagen hat. Ich wars jedenfalls nicht ;)
3-4 Blutpunkte und am Hals ziemlich gereizte Haut, das muss besser werden.

Entweder ist die Feather für mich zu scharf oder meine Technik noch nicht so ausgereift. Jedenfalls teste ich morgen die ASP....

Die beste Rasur meines Lebens hatte ich mit Feather-Klinge, R 41 und Dr. Dittmars Seife, keine Reizungen aber wunderbar glatt.
Konnte es aber nie reproduzieren.
Vielleicht haben die Bartstoppeln beim erstmaligen Anblick der Kombination Hobel, Klinge und Seife einfach kapituliert.

@Schwalbacher Diese Kombi ist aber auch nur für die, mit der Blecheimer-Haut. Das kann ich zwar machen, aber nur wie bei der Igelgeburt -- gaaanz vorsichtig.
Also was ich hier im Forum so lese, ist meine Haut nicht die Robusteste. Dennoch ist im puncto Hobeln diese Kombi für mich das Nonplusultra. Allerdings geht das mMn nur gut, wenn man absolut konsequent die Kappe reitet.

So, heute den zum ersten Mal R41 auf der Glatze getestet, mit Palmolive RC + Personna Klingen.
Ja auf jeden Fall gründlicher als der Merkur Torsionshobel, wobei ich über manche Stelle 6-10 Mal drüber gefahren bin und immer noch leichte Stoppeln gespürt habe.
Nach dem Abwaschen und AS+Creme war es dann gut.
Würde sagen, mir dem Erhebnis bin ich zu 90% zufrieden, die restlichen 10% wird die Erfahrung machen.

Morgen ist das Gesicht dran, denke das wird ne Nummer härter und auch blutiger, gerade am Hals/Kinn Bereich.

Morgen ist das Gesicht dran, denke das wird ne Nummer härter und auch blutiger, gerade am Hals/Kinn Bereich.
Einfach dran halten:

heute erstaunlich gute Rasur mit dem R41 und einer Astra Superior Platinum (grün). Konsequent auf den Winkel (riding the Cap) geachtet und lediglich am Hals/Kehlkopf etwas gereizte Haut.
An was liegt das nun....an der Klinge, an der Seife oder am Winkel....weitere Tests folgen. Nicht umsonst sollte man nur einen Parameter ändern...

heute erstaunlich gute Rasur mit dem R41 und einer Astra Superior Platinum (grün). Konsequent auf den Winkel (riding the Cap) geachtet und lediglich am Hals/Kehlkopf etwas gereizte Haut.
An was liegt das nun....an der Klinge, an der Seife oder am Winkel....weitere Tests folgen. Nicht umsonst sollte man nur einen Parameter ändern...
Es liegt meistens am Kutscher.
Wenn Klinge dann Voskhod, kommt bei mir am besten, noch vor Feather.

So, heute das erste Mal damit auch das Gesicht rasiert (mit Personna RK).
Da der Rasierer und ich ja noch in der Honeymoon-Phase sind, gibt es noch viel zu lernen (bzw. über Hobel allgemein).
Ich fand, dass die Rasur teilweise ziemlich intensiv war, denke, dass ist das was als aggressiv bezeichnet wird (ähnlich wie bei einem Rupfen, jedoch ohne Schmerzen).
Blutige Stellen hatte ich, zwei kleine im Halsbereich unterhalb des Kinn's, hier fehlt meiner Haut noch die Gewöhnung und mir die Technik.

Gestern hatte ich mir damit den Kopf rasiert. Ergebnis war sehr gut, natürlich noch mit ein bisschen Luft nach oben, allerdings war meine Kopfhaut den ganzen Tag
dann auch "beansprucht". Also ohne Rötungen, jedoch hat man deutlich gespürt, dass da oben was los war.
Das Tragen einer Mütze war recht unangenehm.

Ich werde bei der nächsten Rasur mal eine andere Klinge probieren.
Zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen, mich täglich damit zu rasieren. Dies wäre für meine Haut, gerade am Hals zu intensiv.

Ich werde bei der nächsten Rasur mal eine andere Klinge probieren.
Zur Zeit kann ich mir noch nicht vorstellen, mich täglich damit zu rasieren. Dies wäre für meine Haut, gerade am Hals zu intensiv.
Also die Personna und Wilkinson fallen bei mir komplett durch, auch in anderen Hobeln.
Der R41 braucht eine richtig scharfe Klinge, bei mir ist die Voskhod Favorit mit ihm. OK. Momentan schwer zu bekommen.
Die Feather geht aber auch gut.

Und für jeden Tag mit dem, habe ich zu wenig Bartwuchs. Er macht bei mir eher den 3-Tage Bart klar...

Also die Personna und Wilkinson fallen bei mir komplett durch, auch in anderen Hobeln.
Der R41 braucht eine richtig scharfe Klinge, bei mir ist die Voskhod Favorit mit ihm. OK. Momentan schwer zu bekommen.
Die Feather geht aber auch gut.

Und für jeden Tag mit dem, habe ich zu wenig Bartwuchs. Er macht bei mir eher den 3-Tage Bart klar...
Wieso ist die Voskhod schwer zu bekommen?
Gibts doch beim Fluss für 0,19€ das Stück.

Hatte gestern auch mal wieder eine Rasur mit dem R41.
Hier hat sich für mich in letzter Zeit auch die Perma Sharp als absolut Top erwiesen.daumenh!

Sehr scharf und trotzdem Sanft.

Grundsätzlich muss man sagen das man das Rasurverhalten vom R41 mögen muss.

Ich persönlich schätze Hobel mit viel Bladefeel, wie den R41, Rocca oder den 3one6.
Ich habe dadurch das Gefühl, mehr Kontrolle zu haben.
Wenn dann noch der Winkel stimmt dann kommt da für mich eine sanfte und Perfekte Rasur raus.

Meine Haut macht das Problemlos mit aber das muss nicht bei jedem so sein.
Manche wollen ihn auch einfach lieben, jedoch liebt der R41 nicht immer zurück ;)

Zurück
Oben