Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Heute stand mal wieder eine Kopf und Gesichtsrasur an.
Hauptsächlich wollt ich meine neue RS + AS testen (B&M: Russe).

Im R41 hatte ich eine Rapira Klinge.
Die Rasur lief soweit wirklich gut, war bisher meine beste. Ich bin mir nicht sicher, ob es an der RS (im Vergleich zur RC bisher) lag, oder an der Klinge.
Allerdings, wie bei den letzten Rasuren auch, ist bei mir der Kinn-, Halsbereich absoluter Problemfall. Ich tue mir hier wirklich schwer, eine gründliche Rasur gegen den Strich hinzubekommen. Heute habe ich dann mal zwei Durchgänge mehr in dem Bereich gemacht (mit Seife), das Ergebnis sah dann so aus.

Die Kopfrasur war wirklich klasse > Babypopo.

Liegt das an meiner empfindlichen Haut, oder einfach nur an schlechter Technik?

Anhänge

• IMG_7636.jpeg
    IMG_7636.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 39
Allerdings, wie bei den letzten Rasuren auch, ist bei mir der Kinn-, Halsbereich absoluter Problemfall. Ich tue mir hier wirklich schwer, eine gründliche Rasur gegen den Strich hinzubekommen. Heute habe ich dann mal zwei Durchgänge mehr in dem Bereich gemacht (mit Seife), das Ergebnis sah dann so aus.
In welche Richtung wachsen denn deine Haare am Hals? Ich habe immer Probleme, wenn ich gegen den Wuchs rasiere ohne vorher (mit dem Wuchs) genug weggenommen zu haben (der Grund, warum bei mir der R41 so gut funzt, da geht mit dem Strich schon ordentlich was weg). Eventuell kannst Du auch am Hals zuerst von unten nach oben, dann nach unten und dann (evtl. noch) quer rasieren. Das hat bei mir nochmal mehr Gründlichkeit gebracht.

Liegt das an meiner empfindlichen Haut, oder einfach nur an schlechter Technik?
Meistens ist das Problem auf der Seite des Hobels, die nicht das Gesicht berührt. ;)

PS: Kappe reiten, Kappe reiten, Kappe reiten,...

In welche Richtung wachsen denn deine Haare am Hals? Ich habe immer Probleme, wenn ich gegen den Wuchs rasiere ohne vorher (mit dem Wuchs) genug weggenommen zu haben (der Grund, warum bei mir der R41 so gut funzt, da geht mit dem Strich schon ordentlich was weg). Eventuell kannst Du auch am Hals zuerst von unten nach oben, dann nach unten und dann (evtl. noch) quer rasieren. Das hat bei mir nochmal mehr Gründlichkeit gebracht.

Was @Lochbart hier schreibt halte ich auch für sehr wahrscheinlich!
Bei mir würde nämlich sonst auch exakt dasselbe passieren...

Was ich damals für MICH herausgefunden habe:
Gerade an diesen empfindlichen Stellen bloß nicht die Haut straffen!
Vorallem wenn die Stoppeln nicht kurz genug sind.

Ich zieh nicht Straff und geh im Anschluss beim ausputzen einfach nochmal drüber.
Das Ergebnis ist trotzdem BBS.

Muss aber nicht bei jedem so sein...

@Chrissi80 von deinem Bild her könntest du das gleiche Problem wie ich haben, dickes Baarthaar. Mir hat es vor allem geholfen als ich gelernt habe mehr Wasser in den Schaum einzuarbeiten aber das er dabei trotzdem fest bleibt. Desto mehr Zeit du für den Schaum aufwendest umso kürzer wird die Rasur.

Hier ein paar einfache und kostengünstige Tipps die du probieren kannst und helfen sollten. Den Schaum am besten im Gesicht aufschlagen und so lange wie möglich im Gesicht lassen. Ich schlage zum Beispiel den Schaum direkt nach der Dusche im Gesicht auf, kümmere mich dann darum den Hobel zu laden oder auch ruhig die Zähne zu putzen und anderes. Danach arbeite ich immer noch ein bisschen Wasser kurz ein, manchmal nur drüber Pinseln, und fange dann erst an zu rasieren. Dadurch wird das Haar viel mehr aufgeweicht, lässt sich leichter schneiden und der Gleitfilm auf der Haut wird besser.

Ein zweiter Tipp ist eine Seife die die Haare besser aufweicht und weiter den Haarkanal öffnet wie die Dr. Dittmar oder die Arko. Dadurch wird die Rasur auch gründlicher und länger anhalten. Die Arko findest du in fast jedem türkischen oder arabischen Supermarkt für 1-2€. Würde nur Mal daran riechen, manche können sich mit dem Geruch nicht anfreunden. Für mich riecht es aber nur nach Waschküche und die Performance und Wirkung ist nicht von der Hand zu weisen.

Hier noch ein Video (auf english) was mir ziemlich dabei geholfen hat einen schönen Schaum zu erzeugen.

Regelmäßig eincremen oder ein Balsam benutzen. Ich habe festgestellt das desto trockener meine Haut/Haare sind sie sich schlechter schneiden lassen und das Haar einfach härter ist.

Die Tipps sind günstig bis kostenlos und werden auf jeden Fall Wirkung zeigen. Später kannst du noch immer mehr investieren. Falls du findest das du härtere Baarthaare hast, mir hat ein verstellbarer Hobel immer am besten geholfen. Ein Progress liefert immer sehr gut ab und sprengt auch nicht die Bank.

Der R41 ist auch einer meiner Lieblings Hobel aber gelernt ihn täglich zu benutzen habe ich erst als mein Schaumteppich richtig schön gleitfähig geworden ist. Eine scharfe Klinge ist wichtig aber ich würde immer zu einer Beschichtung mit Platinum greifen, da diese meinem Empfinden nach sanfter daher kommen.

Ansonsten, der Weg ist das Ziel. Viel Spaß!

Hallo.

Ich habe nun auch einen R41 und habe ihn heute das dritte mal benutzt. Meine Erkenntnisse, damit es nicht blutig wird:

• lange bzw. gute Einweichzeit des Rasierschaum.
  • als Klinge eine Perma Sharp.
  • beim mehrfachen drübergehen an gleicher Stelle vorher prüfen, ob Reste des Rasurschaum nicht schon zu trocken sind.
  • Konzentration beim Rasieren mit dem R41 sind extrem wichtig.

Ich bin super zufrieden mit dem Hobel. Es ist ein heftiger Unterschied zu anderen Hobeln spürbar- denn bei dem R41 spüre ich beim führen des Hobel nur die Klinge. Wie beim einem Glasschaber. Ideal, um die wuchsrichtig der Barthaare noch gründlicher zu erforschen. Die beste Rasur hatte ich heute mit Speick Rasierseife, die ich über 2 Minuten habe einwirken lassen. Ich habe dabei festgestellt, das es blutig werden kann, wenn die Reste der Rasierseife beim mehrfachen "drüber gehen" zu trocken sind. Ich habe mit, quer und gegen den Strich heute rasiert. Selbst nach 10 Stunden alles noch fast superglatt. Hat Spaß gemacht !

Grüße

Hier noch ein Video (auf english) was mir ziemlich dabei geholfen hat einen schönen Schaum zu erzeugen.
Vielen Dank, für die Empfehlungen. Nach dem Video bin ich mir relativ sicher, dass ich beim Schaum und Einschäumen noch gut Luft nach oben habe.
Werde ich bei der nächsten Rasur gleich mal versuchen umzusetzen.
Jetzt muss ich leider erstmal wieder zwei Tage warten, bis die Haut sich beruhigt hat.

als Klinge eine Perma Sharp
Kannst du mir mal einen Link zur Klinge bitte per PN zukommen lassen? Unter dieser Bezeichnung finde ich unterschiedliche Klingen.
Danke

Kannst du mir mal einen Link zur Klinge bitte per PN zukommen lassen? Unter dieser Bezeichnung finde ich unterschiedliche Klingen.
Ich bezweifle stark, dass die Klinge eine signifikante Rolle spielt. Jede anständige Qualitätsklinge sollte das hinbekommen, egal ob ASP, GSB, Feather, Wilkinson, Nacet oder was auch immer. Die Unterschiede zwischen selbigen herauszuarbeiten ist was für Freaks und nicht für Einsteiger.

Ich bezweifle stark, dass die Klinge eine signifikante Rolle spielt
In meiner Findungsphase hatte ich zwischen den verschiedenen Klingen sehr große Unterschiede gesprüht. Da hatte ich bei ca. 40 Testklingen angenehme, brauchbare und ganz üble Erfahrungen gemacht. Hätte ich nur eine (schlechte) Klinge zur Verfügung gehabt, hätte ich mit der Hobelei nicht weiter gemacht.

In meiner Findungsphase hatte ich zwischen den verschiedenen Klingen sehr große Unterschiede gesprüht.
Ich behaupte mal, dass Du in deiner Anfangsphase in deinen persönlichen Leistungen und in der Beherrschung der anderen Parameter, wie Seife, etc. so schwankend warst, dass ein Rückschluss auf die Klinge oftmals ein reiner Trugschluss war. Mit ner griechischen Astor anzufangen würde ich allerdings auch keinem Anfänger empfehlen aber hier war es ja eine Rapira. Dass es da unbedingt ne Permasharp sein muss. Naja, das halte ich offen gesagt für Quatsch.

Ich behaupte mal, dass Du in deiner Anfangsphase in deinen persönlichen Leistungen und in der Beherrschung der anderen Parameter, wie Seife, etc. so schwankend warst, dass ein Rückschluss auf die Klinge oftmals ein reiner Trugschluss war.
Wenn man bei gleichem Wissens-/Übungsstand, mit gleicher Hard und software, einen Parameter (Klinge) tauscht - dann einen Unterschied spürt, liegt dann ein Trugschluß vor?

Wenn man bei gleichem Wissens-/Übungsstand, mit gleicher Hard und software, einen Parameter (Klinge) tauscht - dann einen Unterschied spürt, liegt dann ein Trugschluß vor?
Meistens wohl schon. Das Problem ist mMn nämlich der Faktor Übungsstand und nicht der eine geänderte Parameter! Es ist doch so, daß viele Hobelanfänger Stockfehler über Stockfehler begehen: Schlechter, meist zu trockener Schaum, eventuell sogar Dosenschaum. Falscher Winkel, mehr schabend als "riding the cap". Generell noch kein Rasurgefühl, noch fehlende Feinmotorik und Muskelgedächtnis, zu viel Druck: kurz, das ganze Programm an Fehlermöglichkeiten.

Dann ist Vielen nicht klar, wie sie mit dem Strich und wie gegen den Strich rasieren müssen, weil sie die Richtungen ihres Bartwuchses noch nicht verinnerlicht haben. Und so weiter und so fort.

Aber dann glaubt man, mit einer anderen Klinge wäre alles gut. Ja, nee, is klar… Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegts an der Badehose.

Wer nicht gerade mit extremen Set up anfängt, kann sich in aller Ruhe auf das Erlernen der Basics konzentrieren. Ein 34er Merkur, 89er Mühle, 6er Rockwell und eine gute Qualitätsklinge und auf gehts. Übung macht den Meister! Ob nun eine ASP anders als eine GSB oder Permasharp rasieren mag, das ist dabei doch völlig wumpe. Ich stimme dem Kollegen Lochbart da völlig zu. Einem Anfänger zu sagen, probier vielleicht besser Klinge xyz ist Blödsinn.

Meistens wohl schon.
Dann bin ich ja beruhigt.

Das Problem ist mMn nämlich der Faktor Übungsstand und nicht der eine geänderte Parameter!
Wie kann der Übungsstand entscheidend sein, wenn der über einen Testzeitraum von 1-2 Wochen annähernd gleich ist?
Als Einsteiger habe ich auch viel an der Technik herumprobiert. Das habe ich dann mit verschiedenen Klingen gemacht. Dabei dann festgestellt, daß es sehr wohl Unterschiede bei den Klingen gibt. Bei einer unpassenden Klinge hätte ich bis zum St.Nimmerleinstag meine Technik verbessern können, das wäre nichts geworden.
Wenn die Klinge so unentscheidend ist, wieso bevorzugen dann so viele Hobelfans unterschiedliche Klingen. Haben die alle die falsche Technik.

Ich stimme dem Kollegen Lochbart da völlig zu.
Ich eher nicht.

Einem Anfänger zu sagen, probier vielleicht besser Klinge xyz ist Blödsinn.
Es nicht zu tun, aber auch. Ein Klingesampler hat vielen schon sehr geholfen.

Wenn ihm ein Klingenwechsel nichts bringt, ist das ja in Ordnung. Damit kann er aber einen Parameter für das Gemetzel ausschließen. Das gleiche gilt für die Seife.

Ich schätze den R41 sehr, weil er mir die glattesten Hobelrasuren beschert. Die Klinge ist dabei Nebensache.
Trotzdem kommt er nur noch selten zum Zug. Bei durchschnittlich strapazierfähiger Haut, durchschnittlichem mitteleuropäischen Bartwuchs und täglicher Rasur ist die R41-Nutzung wie das Schießen mit Kanonen auf Spatzen.

Zurück
Oben