Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Nachdem ich lange einen Bogen um ihn gemacht hatte durfte kürzlich ein Grande ais dem MH einziehen. Da ich den R89 in Normal habe war das eine Top Option an den Grande Griff zu kommen und den R41 kennenzulernen.
Ich hatte immer mächtig Respekt vor dem R41 und stehe ja eigentlich auf milde Vertreter,vor allem im Winter wenn die Haut eher trocken ist.
Darüber hinaus bin ich noch mit keinem OC Hobel je klar gekommen. Bisher habe endete es zu oft in einem blutigen Massaker.

Ich bin nach den ersten Rasuren aber tatsächlich sehr angetan. Der R41 ist schon sehr direkt, aber ich empfinde ihn nicht als aggressiv oder unkomfortabel. Eine ganz andere Welt als alle Open Comb Hobel die ich je im Gesicht hatte. Ich kann mich im Wesentlichen mit ihm ganz normal rasieren. Kein bis sehr wenig Druck, die gebotene Vorsicht und dann rasiert er mich sanft komfortabel und gründlich. Nacharbeiten sind, wen wundert es, kaum erforderlich. Damit ist er vielen anderen Hobeln etwas voraus.
Interessant ist es für mich vor allem gegen den Strich, da hatte ich mit einer Vielzahl von Blutpunkten gerechnet, die aber ausgeblieben sind, da er seine Direktheit sehr effizient in ein Rasurergebnis ummünzt. Rund um die Mundwinkel hatte ich bei aggressiven Hobeln immer Probleme aber freundlicherweise werde ich auch dort sehr hautschonend glatt.
Sowohl schabend (Riding the bösen Zähne) als auch schneidend (riding the cap) habe ich keinerlei Probleme, ganz im Gegenteil, bei konsequentem riding the cap empfinde ich ihn sogar als mild.
Ich finde den R41 vom Handling her im Prinzip recht gut zu handhaben. Da hat Mühle eine wirklich brilliante Konstruktion abgeliefert. Und er zwingt den Anwender, die Grundsätze der Nassrasur konsequent zu verinnlichen, kein Druck, usw.
Das beachtet finde ich ist der R41 sogar recht einfach zu beherrschen und belohnt die steile Lernkurve auf Anhieb mit guten Rasuren. Ich musste nur aufpassen mich nicht zu verletzen, das gute Ergebnis kam von alleine.

Fazit
Er wird seinem Ruf als Biest in meinen Augen nicht gerecht. Ein Hobel der eine saubere Technik fast mit der Brechstange erzwingt, allerdings diese dann auch mit einer sehr gründlichen Rasur belohnt, die zumindest bei mir auch sehr hautschonend ausfällt. Gleichwohl bekommt mir ein Rasurintervall von 36 Stunden hier sicher besser, aber das geht mir bei vielen Hobeln so.
Trotz allem reiht er sich hinter meinen Favoriten Rockwell 6s und Giesen und Forsthoff Timor ein, denn gründlicher oder wesentlich nachhaltiger sind die Rasuren eben auch nicht.
Der große Vorteil ist allerdings, dass kaum Nacharbeiten erforderlich sind. Auch an den Stellen an denen ich gerne mal aus Nachlässigkeit etwas stehen lasse.
Insofern stellt er für mich eine sehr willkommene Ergänzung und Abwechslung dar

Ich habe eigentlich das Hobel-Rasieren erst mit dem R41 richtig gelernt. Meine Ersthobel war (wie bei vielen) der R89 und nach ca. 2 Monaten war ich damit immer noch nicht glücklich. Also habe ich mir damals nach etwas passivem Forum-Konsum den R41-Kopf besorgt und der hat mir dann gleich etwas schmerzhaft beigebracht, was ich vorher alles falsch gemacht habe (Winkel und Druck). Nach ein paar Tagen hatte ich den Bogen raus und festgestellt, dass der "aggressive" Geselle überhaupt nicht aggressiv ist, sondern lediglich Fehler konsequent bestraft und dafür bei entsprechende Beachtung der richtig Technik sogar richtig schonend sein kann. Interessanterweise ging es danach auch mit dem R89-Kopf besser ;) .

Auf jeden Fall hat mir R41 so gut gefallen (und gefällt mir noch), dass ich mir später den Zweiteiler R41 Twist geholt habe. Eigentlich sollte der R41 aus pädagogischen Gründen jedem Anfänger empfohlen werden...

@JUK das ging mir mit dem R41 genauso. daumenh!
Allerdings würde ich ihn mittlerweile trotzdem nicht jedem Anfänger in die Hand drücken.

Manchmal scheiterts bei manchen schon am Schaum oder an der Haut selbst und nicht jeder ist bereit diese Lernreise auf sich zu nehmen.

Einen aus meinem bekanntenkreis habe ich mit dem R41 schon verschreckt.:eek:

Allerdings würde ich ihn mittlerweile trotzdem nicht jedem Anfänger in die Hand drücken.
Manchmal scheiterts bei manchen schon am Schaum oder an der Haut selbst und nicht jeder ist bereit diese Lernreise auf sich zu nehmen.
Einen aus meinem bekanntenkreis habe ich mit dem R41 schon verschreckt.:eek:
Ich schrieb ja "aus pädagogischen Gründen". Ich bin halt kein Freund der antiautoritären Erziehung... teufel_lachend

Einen Adjustable oder einen Mehrplatten-Rasieren zu empfehlen, ist für Anfänger bestimmt die beste Option. Allerdings sollte man dann auch dazusagen, daß eine Einstellung bzw. Platte nicht ständig gewechselt werden sollte. Langsames herantasten ist das Mittel der Wahl.

Die allererste und beste Empfehlung für ein Anfänger, der sich für die klassische Hobelrasur entscheidet, geht erstmal Richtung Software!

Wenn der Anfänger einen Hobel (ganz egal welchen) in die Hand nimmt und dazu Dosenzeug verwendet, wird das nix! Dazu braucht man schon gute RS/RC und einen Pinsel!
Ich habe es am eigenen Leib erfahren! Übrigens- passend zum Thread - mit einem R41!

Hat von Anfang an - wie gesagt mit RS/Pinsel - ganz gut und ohne Blut(punkte) funktioniert.

Die allerersten 1-2 Versuche (mit Dosen-Rasiergel) allerdings sehr unterirdisch! Nur noch ein Geziepe ohne Ende!

:kaputtlachen1

I Speak English Very Well, But ich find die Wörter nicht so schnell. :lol
Your English is really not the yellow of the egg :rofl

BTT: Ich hatte das Glück, meinen ersten Hobel in einem Fachgeschäft gekauft zu haben. Da hatte man mich damals darauf hingewiesen, dass Schaum aus der Dose keine Lösung ist. Nicht ganz uneigennützig, denn so bin ich mit einem kompletten Mühle Rasierkit samt Seife und After Shave Balsam rausgewandert. Aber ich finde so eine Geschäftstüchtigkeit absolut ok, wenn sie auch zum Vorteil des Kunden sind.

Aus "pädagogischen" Gründen sollte man für solche Aussagen in einem Fach-Forum mindestens verwarnt werden.
Interessante Auffassung, im Waffengesetz wird der R41 zumindest nirgends erwähnt. :deal

Im meinte das eigentlich ernst, auch wenn es nicht zur heutzutage geltenden "Wir müssen die Menschen vor allem beschützen, was eventuell nicht 100% sicher ist"-Mentalität passt. Ein sanfter Hobel verzeiht Fehler, also kann man(n) auch nicht soviel damit lernen und behebt diese Fehler unter Umständen nicht. Beim R41 müssen Rasiertechnik und Vorbereitung stimmen, damit er sanft ist. Und er kann sanft sein...

Interessante Auffassung, im Waffengesetz wird der R41 zumindest nirgends erwähnt. :deal

Im meinte das eigentlich ernst, auch wenn es nicht zur heutzutage geltenden "Wir müssen die Menschen vor allem beschützen, was eventuell nicht 100% sicher ist"-Mentalität passt. Ein sanfter Hobel verzeiht Fehler, also kann man(n) auch nicht soviel damit lernen und behebt diese Fehler unter Umständen nicht. Beim R41 müssen Rasiertechnik und Vorbereitung stimmen, damit er sanft ist. Und er kann sanft sein...
...puh...Dein Post könnte das Öffnen der "Büchse der Pandorra" auslösen...: "was lernt man wo mit und mit wieviel...wieviel ist zu viel...was darf beim Lernen wehtun und was nicht...wie alt darf/muss der Betreffende sein um sich damit zu rasieren...kann man Menschen eigenständiges, verantwortungsbewusstes Rasieren mit scharfem Gerät erlauben/zutrauen...muss das scharfe Gerät als solches gekenntzeichnet werden...wer ist im Fall des Halsabschneidens mit selbigem verantwortlich...bedarf es da einer EU Regelung/Gesetzes...bla, bla, bla..."

...ach ja...wer den Hauch des Sarkasmus entdeckt darf sich freuen, und ihn auch behalten...;)

Nach der Argumentation kannst du den Anfängern genauso gut ein RM oder ein Feather-WKM empfehlen.

Was denkst du, was ein Anfänger von der klassischen Nassrasur "hält", wenn er mit dem Mühle R41 beginnt?!

Nach der Argumentation kannst du den Anfängern genauso gut ein RM ein Feather-WKM empfehlen.

Was denkst du, was ein Anfänger von der klassischen Nassrasur "hält", wenn er mit dem Mühle R41 beginnt?!
..wen interessiert das...???...soll jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, oder hier lesen bis er Bescheid weiss...oder rumprobieren bis er Bescheid weiss...
Ich warte auf den Tag bis auf Toilettenpapierpackungen Piktogramme gedruckt sind, und wie das Toilettenpapier sachgerecht zu gebrauchen und zu entsogen ist...

Zurück
Oben