Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Warum schreibst du es dann, wenn du keine praktische Erfahrung hast? Es gibt hier nicht Wenige, die ein RM als leichter zu handhaben einschätzen, als den R41.
Du kannst oder willst nicht verstehen? Langsam befürchte ich Zweites....

Meine Praxis war, dass ich mich damals als Anfänger mit dem R41 nicht massakriert habe. Ausser man ist Mimimi und betrachtet ein paar kleine Cuts als schreckliche Verletzungen.

Meine Immer-Noch-Anfänger-Erfahrungen mit einem Rasiermesser (Ok, ist nur ein Feather Artist) sind die, dass es für mich schwieriger und die Verletzungsgefahr höher ist.

Also jedem Anfänger würde ich den R41 nicht geben. Wenn jemand ehrgeizig und ambitioniert ist und sich nicht entmutigen lässt... Drei blutige Rasuren und die Lernkurve ist sehr steil. Aber nicht jeder Einsteiger ist gleich.

Du kannst oder willst nicht verstehen? Langsam befürchte ich Zweites....

Meine Praxis war, dass ich mich damals als Anfänger mit dem R41 nicht massakriert habe. Ausser man ist Mimimi und betrachtet ein paar kleine Cuts als schreckliche Verletzungen.
Ich sage es mal so: Es gibt gewisse "Standards" oder auch "Informations-Quellen", die eine Art Allgemeingültigkeit haben. Das ist somit in den Augen der Allgemeinheit eine Art Tatsache.. unabhängig davon, ob du, ich oder sonstwer das anders sieht.

Demnach ist der Mühle R41 absolut nichts für Anfänger. Auf einer 1-10 Skala eine glatte 10.
Meine Immer-Noch-Anfänger-Erfahrungen mit einem Rasiermesser (Ok, ist nur ein Feather Artist) sind die, dass es für mich schwieriger und die Verletzungsgefahr höher ist.

Ja und? Dann beherrschst du den Winkel nicht. Abgesehen davon ist das Feather Artist kein Rasiermesser.

Wie können wir denn diese nicht mehr unterhaltsame Diskussion beenden? Ich schaue nämlich sehr gerne in dieses Thema, nur nicht, um ständige Rechthaberei vorzufinden. Ich bedanke mich schon mal.
Bei allem Respekt.. In einem Forum wie diesem sollte ein derartiger Hobel nicht leichtfertig Anfängern empfohlen werden.

Wenn ich damit falsch liege, möge mich ein Moderator oder Administrator darauf hinweisen.

Ich sage es mal so: Es gibt gewisse "Standards" oder auch "Informations-Quellen", die eine Art Allgemeingültigkeit haben. Das ist somit in den Augen der Allgemeinheit eine Art Tatsache.. unabhängig davon, ob du, ich oder sonstwer das anders sieht.

Demnach ist der Mühle R41 absolut nichts für Anfänger. Auf einer 1-10 Skala eine glatte 10.
...WO sind diese "allgemeingültigen Standards und Informationquellen" zu finden???...:rolleyes:
..oder hast DU das wieder von so einem Moderator, eines anderen Forums, der DICH ans "Eliteforum" von Deutschland verwiesen hat...??? :rolleyes:
...ICH habe langsam den Eindruck DU laberst hier nur um des Laberns Willen...

Bei allem Respekt.. In einem Forum wie diesem sollte ein derartiger Hobel nicht leichtfertig Anfängern empfohlen werden.

Wenn ich damit falsch liege, möge mich ein Moderator oder Administrator darauf hinweisen.
...das ist an Erbärmlichkeit fast nicht zu überbieten...Einen Moderator brauchst Du wirklich...Jesus...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...WO sind diese "allgemeingültigen Standards und Informationquellen" zu finden???...:rolleyes:
Das simpelste Beispiel ist google.de

..oder hast DU das wieder von so einem Moderator, eines anderen Forums, der DICH ans "Eliteforum" von Deutschland verwiesen hat...??? :rolleyes:

...ICH habe langsam den Eindruck DU laberst hier nur um des Laberns Willen...
Nein, das habe ich nicht "wieder" von so einem Moderator, der den von dir genannten Ausdruck benutzt hat. :)

Das wird nicht passieren. Warum auch? Weil ich die Kompetenz dieses Forums betone..? :)
...Ich sag´s ja...labern um des Laberns willen...
´ne kurze Frage...hast DU dich überhaupt schon einmal mit einem R41 rasiert?...oder basiert dein immenses Wissen um den R41 nur vom Hörensagen, oder Deine eigenen Erfahrungen mit dem Gilette King C und Mühle Companion Hobel, und Du mutmaßt es könnte damit dann gefärlich werden sich ohne Erfahrung zu rasieren?...

Ich möchte weder dem Einen noch dem Anderen zustimmen sondern denke nur an meine Anfänge zurück.

Vom Gillette Mach3 kommend begann ich mit dem R89. Obwohl ich die typischen Anfängerfehler machte war ich doch von dieser Art der Rasur positiv beeindruckt. Hätte ich aber direkt mit dem R41 begonnen und meine Anfängerfehler mehr Spuren hinterlassen, wäre mein Resümee sicher anders ausgefallen.

Übrigens bin ich als Führerscheinneuling zunächst auch nur einen 2CV gefahren und nicht direkt einen 911er.

Ist nur meine Meinung.

Also ich war damals überrascht das der R41 entgegen seinem Ruf erstaunlich unkompliziert war, der Fatip OC ist meiner Meinung nach heikler. Aber ich kann auch nicht sagen das ich die Rasur mit ihm liebe, er ist mir einfach vom Hautgefühl etwas zu rough. Und weil ich wegen der Haut sehr vorsichtig ohne jeden Druck rasiere ist er zumindest bei mir nicht gründlicher als ein Rockwell mit Platte 4. Und diese legendäre Gründlichkeit war ja lange ein Pro Argument für den R 41... und da fand ich ihn nicht so aussergewöhnlich. Der Rocca ist bei mir mindestend genauso gründlich bei etwas besserem Hautgefühl. Aber auf die Dauer ist mir der Rockwell 6s und der Pearl Flexi lieber...
Bei Leuten mit Lederhaut und schnell nachwachsendem Drahtbart kann er sicher ein Gamechanger sein - aber dazu zähle ich nun mal nicht.

Also ich habe mich schon mit mehreren R41 rasiert. 2011 als der gerade auf den Markt kam, hatte ich den am nächsten Tag in der Post Und zwei Wochen später war er verkauft. Das war mMn wirklich ein übler Kartoffelschäler. Nicht, daß man sich damit geschnitten hätte, aber der hinterließ doch sehr arg strapazierte Haut. Dieser R41 wurde wohl ca. 2 Jahre produziert und dann stiekum entschärft. Die Horrorgeschichten indes halten sich bis heute.

Mit dem aktuellen R41 kann sich ein Anfänger durchaus rasieren, vorsichtig ist man da natürlich sowieso. Aber empfehlen würde ich den R41 zum Einstieg auch nicht, dann doch eher ein 89er oder einen Merkur. Ich habe hier noch einen R41-Kopf, den ich alle Jubeljahre mal wieder vorkrame und benutze. Und dann wieder weglege. Ist einfach nicht mein Ding. BBS-Rasuren bekomme ich mit praktisch jedem Hobel hin, da braucht es den 41er nicht. Aber ich rasiere mich einfach ungern damit.

Ich habe mal gerade die Probe aufs Exempel gemacht und meinen Zweitagebart mit dem R41 rasiert (Klinge Gillette Silver Blue 2X benutzt) und zwar genauso wie ich es mit dem Rockwell 6s auf Stufe 4 und dem Pearl Flexi auf 1,5 mache, also ohne besondere Vorsicht und mit dem ähnlichen Druck. Mit dem Strich und quer geht das gut - aber dann gegen Strich gab es doch einige Blutpunkte und ich musste zum Alaunstift greifen, was ich sonst selten machen muss. Den für die Gründlichkeit für mich wichtigen dritten Durchgang müsste ich im Alltag also deutlich vorsichtiger angehen.
Und ich muss es einfach wieder sagen das mir dieses sehr direkte Gefühl von der Klinge in diesem merkwürdig steilen Winkel auf der Haut einfach nicht so behagt, das geht wirklich etwas eleganter....
Also da muss man schon Fan von sein, ganz ehrlich - auch wenn es keine großem Cuts gegeben hat und die Rasur sicher gründlich ist.
Das die Rasur grundsätzlich gelungen ist liegt auch daran das ich meine Rasurerfahrung mit diversen Hobeln und meiner Messerepisode mit einiger Gesichtsakrobatik einbringen konnte.
Wenn ich mir vorstelle das ich mit dem R41 als erstem Hobel angefangen hätte, also da weiß ich wirklich nicht ob mir das damals so gefallen hätte...

Welche Version er genau ist weiß ich allerdings nicht...

...Ich sag´s ja...labern um des Laberns willen...
´ne kurze Frage...hast DU dich überhaupt schon einmal mit einem R41 rasiert?...oder basiert dein immenses Wissen um den R41 nur vom Hörensagen, oder Deine eigenen Erfahrungen mit dem Gilette King C und Mühle Companion Hobel, und Du mutmaßt es könnte damit dann gefärlich werden sich ohne Erfahrung zu rasieren?...
Wenn du es genau wissen willst, habe ich bewusst von Anfang an alle 3 Systeme gelernt (Hobel, WKM, RM). Den R41 habe ich als R41 GS. Ich weiß, wovon ich rede, und gerade deshalb vertrete ich die Meinung, die ich hier vertrete.

Wenn du es genau wissen willst, habe ich bewusst von Anfang an alle 3 Systeme gelernt (Hobel, WKM, RM). Den R41 habe ich als R41 GS. Ich weiß, wovon ich rede, und gerade deshalb vertrete ich die Meinung, die ich hier vertrete.
...Ah...dann mach´ mal weiter...viel Erfolg...;)

Zurück
Oben