Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Und wenn sich ein Anfänger einen R41 holt und damit nicht zurecht kommt und deswegen beim Thema Nassrasur die Flinte ins Korn wirft, für den ist das ganze glaube ich eh nichts.
Naja, das ist ja das spannende an DE-Rasierhobeln, alles im Fluß-alles verändert sich mit der Zeit bzw. Erfahrung...
Ich habe den Merkur Progress dreimal gekauft und zweimal verkauft, jetzt ist es mein Lieblingshobel.
Was ich daraus gelernt habe, niemals einen Hobel verkaufen, ohne ihm einige Zeit später nochmal eine Chance zu geben.
 
Alles aktuelle Versionen bei mir.
Ich habe die erste Version nie in den Händen gehabt. Mag sein, dass das wirklich das Monster ist, vor dem die Mamas ihre Kinder warnen.
 
Mögt ihr vielleicht noch eure Version vom 41er dazu schreiben?

Alles aktuelle Versionen bei mir.
Ich habe die erste Version nie in den Händen gehabt. Mag sein, dass das wirklich das Monster ist, vor dem die Mamas ihre Kinder warnen.
Glaube kaum, das noch einer die erste Version benutzt. Bin nicht allzu empfindlich, aber das war echt heftig!
 
Mögt ihr vielleicht noch eure Version vom 41er dazu schreiben?
Aber gerne…:happy

GlaR41Varianten.jpg


Anm.:

- Der Mühle R101 hat einen glatten Griff aus Edelharz, es gibt noch eine weitere Variante mit schwarzem
Griff, dieser ist aber gerändelt. Also bitte genau schauen und nicht verwechseln.

- Der Mühle R41 Twist ist ein Zweiteiler, alle anderen sind Dreiteiler.

Gruß
Gregor
 
Das ist vollkommen in Ordnung und kann man akzeptieren. Bitte akzeptiere aber auch andere Meinungen, selbst wenn sie nicht auf Deiner Linie liegen.
Bei allem Respekt (den ich wirklich vor dir habe), aber es geht hier nicht um Meinungen, oder darum, was irgendeiner von uns kann oder nicht kann. Dass der R41 nichts für Anfänger ist, ist keine Meinung mehr. Der Hersteller (Mühle) selbst weist darauf hin. Es ist schon einstiegsabschreckend, was Drogerien teilweise für "Anfänger" anbieten.. Wilkinson Plastikbomber + Wilkinson-Klingen + Seife im blauen Tiegel. Den R41 zu empfehlen, ist noch ein paar Nummern darüber.

Was wollen wir denn sein? Ein Haufen toller Hechte - wie @Gun - die alle so toll mit ihren R41 umgehen können zu behaupten und gleichzeitig nicht mal argumentieren können? Oder Einsteigern bestmögliche Tipps geben? Ich denke, eher letzteres.
 
  • Haha
Reaktionen: Gun
Bei allem Respekt (den ich wirklich vor dir habe), aber es geht hier nicht um Meinungen, oder darum, was irgendeiner von uns kann oder nicht kann. Dass der R41 nichts für Anfänger ist, ist keine Meinung mehr. Der Hersteller (Mühle) selbst weist darauf hin. Es ist schon einstiegsabschreckend, was Drogerien teilweise für "Anfänger" anbieten.. Wilkinson Plastikbomber + Wilkinson-Klingen + Seife im blauen Tiegel. Den R41 zu empfehlen, ist noch ein paar Nummern darüber.

Was wollen wir denn sein? Ein Haufen toller Hechte - wie @Gun - die alle so toll mit ihren R41 umgehen können zu behaupten und gleichzeitig nicht mal argumentieren können? Oder Einsteigern bestmögliche Tipps geben? Ich denke, eher letzteres.
...so langsam bekomme ich einen Eindruck zu welcher Zielgruppe Du auf dem Schulhof gehört hast...Wirklich nichts für ungut, ich kann das verstehen und es tut mir auch leid.
Hab einen schönen Tag und ein noch schöneneres Wochenende... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...so langsam bekomme ich einen Eindruck zu welcher Zielgruppe Du auf dem Schulhof gehört hast...Wirklich nichts für ungut,
Glaub mir, dein Eindruck täuscht. Es ist immer einfach, jemanden im Internet auf diese Art und Weise zu beleidigen. Im realen Leben würdest du dich das nicht trauen.

ich kann das verstehen
Das wäre kurios.. du verstehst doch generell nichts, also warum sollte das hier anders sein?

Hab einen schönen Tag und ein noch schöneneres Wochenende... :)

Danke, ebenso. :)
 
Dann müsste man zwangsläufig auch sagen, dass jeder Nassrasierer sich einmal mit nem "echten" Messer rasiert haben muss... Um dann mitreden zu können... Das mag eher noch stimmen, als dass ich nem absoluten Einsteiger den R41 als ersten Hobel empfehlen würde...

Klar - irgendwann kann man den ja mal testen um zu schauen, wie sich das Feeling im Gebrauch vom CC unterscheidet... Kann man machen, muss man aber nicht...
 
Es gibt halt die Fans des R41 die genau diese direkte und gründliche Art des Hobels lieben und ihn deshalb wärmstens weiterempfehlen. Das ist schon OK so. Aber wenn dann neugierige Anfänger sich daraufhin den R41 holen, dann muss ihnen klar sein was sie da erwartet. Mich hat z.b. die alte Version des Fatip OC ziemlich frustriert, ich war da definitiv noch nicht erfahren genug um ohne diverse Verletzungen eine Rasur zu überstehen...ähnlich wird es wohl auch mit dem R41 sein...
Als ich ihn das errste Mal ausprobierte hatte ich schon einiges ausprobiert und kam deshalb relativ gut mit ihm zurecht.
Aber ein echtes Vergnügen war es nie...
 
Und jetzt mal wieder alle normal handeln, und auf eine nette weisse kommunizieren. Diese hin und her gerade noch nicht geschimpf geht ziemlich auf mein Sack.
 
Zurück
Oben