Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Meistens wohl schon. Das Problem ist mMn nämlich der Faktor Übungsstand und nicht der eine geänderte Parameter! Es ist doch so, daß viele Hobelanfänger Stockfehler über Stockfehler begehen...
Wer nicht gerade mit extremen Set up anfängt, kann sich in aller Ruhe auf das Erlernen der Basics konzentrieren. Ein 34er Merkur, 89er Mühle, 6er Rockwell und eine gute Qualitätsklinge und auf gehts.
Hier bin ich ebenfalls bei Elbe. Mach erstmal die Basics! Man kann das doch nicht mit der Brechstange erlernen.
 
Wie kann der Übungsstand entscheidend sein, wenn der über einen Testzeitraum von 1-2 Wochen annähernd gleich ist?
Der Übungsstand mag gleich sein. Die Technik ist es nicht. Es ist ja selbst mit viel Erfahrung noch so, dass es bessere und schlechtere Rasuren mit dem absolut identischen Equipment gibt. Nur, dass die Unterschiede mit der Zeit kleiner werde. Um Klingen vergleichen zu können musst Du aber in der Lage sein, halwbwegs reproduzierbare Ergebnisse hinzubekommen und das kann ein Anfänger normalerweise nicht.

Als Einsteiger habe ich auch viel an der Technik herumprobiert. Das habe ich dann mit verschiedenen Klingen gemacht. Dabei dann festgestellt, daß es sehr wohl Unterschiede bei den Klingen gibt.
Du glaubst, Du hast Unterschiede bemerkt. Du kannst aber gar nicht ausschließen, dass Du an einem Tag den Schaum besser hinbekommen hast, an einem anderen den Winkel konsequenter eingehalten und an wieder einem anderen Tag, deine Haut weniger gestresst war. Alles Faktoren, die man erst mit ausreichender Erfahrung einzuschätzen lernt. Alleine dieses Forum ist voll mit Berichten, wo jemand einen Hobel weggelegt oder verkauft hat, weil er dachte, er käme damit nicht klar, nur um später festzustellen, dass es am mangelnden Können lag. Und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hobeln sind wesentlich größer als zwischen den verschiedenen Klingen (solange man sich da an die üblichen Verdächtigen hält).

Wenn die Klinge so unentscheidend ist, wieso bevorzugen dann so viele Hobelfans unterschiedliche Klingen. Haben die alle die falsche Technik.
Ich schrub ja: wir reden hier von Freaks (oder netter gesagt: Experten). Da sind wir aber auf einem Niveau, wo es um das letzte bisschen Glätte geht oder ein bisschen mehr Sanftmut, wie etwa eine ASP, die einwandfrei rasiert, wo aber nicht jeder mit der Kratzigkeit zu Beginn glücklich ist. Grundsätzlich können sich aber die Erfahreneren hier mit jeder brauchbaren Klinge ordentlich rasieren.

Warst du nicht auch einer, der mir im entsprechenden Faden erklärt hat, man könne sich mit jedem Messer anständig rasieren? Und nun soll das gerade bei Klingen nicht der Fall sein.

Es geht mir aber um einen ganz anderen Punkt (den mir übrigens Bartisto im puncto Messer kürzlich erst nahegelegt hat): erst einmal mit einem (vernünftigen!) Setup eine längere Zeit zu rasieren, bis das halbwegs unfallfrei und gründich klappt, damit man a) eine gewisse Lerntiefe erreicht und b) eine stabile Referenz entwickelt, auf der man aufbauen kann.
 
Ne exzellente Seife, und der R41GS, schwupps weg war der 2-Tage Bart... :proud daumenh!
20240105_153954.jpg
 
Ich bin ja wahrscheinlich einer von den Hardcore-Usern, der meistens die selbe Seife, den selben Hobel und die selbe Klinge verwendet. Und ich-für mich - stelle mich zu 100% hinter die Aussagen von Lochbart. Selbst nach drei Monaten mit dem selben (bis auf die Klinge, die wird getauscht, wenn verbraucht) Equipment sind die Ergebnisse nicht immer gleich.

Allerdings kristallisieren sich auch die Unterschiede deutlicher heraus, wenn dann doch eine Komponente getauscht wird.
 
Ich liebe diesen Hobel ja jetzt schon für die tolle Kopfrasur, glaube aber, dass ich ihn jetzt doch erstmal im Schrank parke und mit dem Rockwell 6s üben werde (trifft am Montag ein).
Ich glaube da wird mehr verziehen, bei einem Anfänger wie mir.
Dem 6S kannst Du zumindest die "Zügel anlegen und zähmen" (Platte 1-3). Beim R41 geht das nicht! Mir persönlich ist der 6S aber zu klobig. Und wenn Du mit dem 6S ein ähnliches Gefühl wie mit dem R41 haben willst, dann Platte 6!
 
Dem 6S kannst Du zumindest die "Zügel anlegen und zähmen" (Platte 1-3). Beim R41 geht das nicht! Mir persönlich ist der 6S aber zu klobig. Und wenn Du mit dem 6S ein ähnliches Gefühl wie mit dem R41 haben willst, dann Platte 6!
Warum sollte ein Anfänger ein "R41-Gefühl" haben sollen, indem er Platte 6 beim Rockwell einlegt? Wollen wir hier Leute vergraulen?
 
  • Haha
Reaktionen: Gun
Und wenn Du mit dem 6S ein ähnliches Gefühl wie mit dem R41 haben willst, dann Platte 6!
Ich werde mit dem 6S Platte 3+4 nutzen in den ersten Wochen.
Vielleicht, wenn das irgendwann mal alles klappt, Platte 5+6 testen.
Gehe aber davon aus, dass Platte 4 mein "Immerdrauf" wird und wenn ich es dann mal "anders" haben möchte, auf den Mühe wechsle.
 
heute eine Top-Rasur mit dem R41, ich bin sehr angetan. Keine Blutpunkte, kein Brennen und super glatt.
Was habe ich geändert:

Zeit gelassen, ganz bewusst und ohne Hektik
Gesichtsaufschäumen statt bisher im Mug
absolut keinen Druck mit dem Hobel ausgeübt

vielen Dank Euch für die vielen Tips :daumenhoch
 
Glaube mich zu wiederhohlen , will es dennoch ähnlich wiedergeben .

Habe mich im November 2017 zum ersten mal mit dem R41 rasiert . Die Rasur war wichtig und musste sitzen , hatte zwar auch ein Rasiermesser im Gepäck
allerdings war ich mit dem Messer noch nicht ganz eins .
Wusste nicht den Namen dieses Hobels und entsprechend wusste ich auch nichts über seinen Ruf . Die Rasur war sauber und ohne Beanstandung .
Welche Klinge ich damals eingelegt habe kann ich nicht sagen .Heute nutze ich den R41 für den Kopf ( sehr selten ) welche Klinge eingelegt ist kann
ich nicht sagen , müsste nachschauen .

Mir kommt es vor als das wir die Bedeutung Hobel und Klinge total überbewerten. Tut mir leid wenn ich das so sehe und deutlich sage .
Hobel, mit Ausnahme einiger Exoten sind für mich nahezu gleich , auch die meisten Klingen wird kaum ein „Experte" blind unterscheiden können .

Der Rasurhobel mit ganz wenigen Ausnahmen ist für mich so als wenn es nur 5/8 vollhohle Rasiermesser auf dem Markt geben würde .
Ich kann oft diesen immensen Diskussionsbedarf über ideale Hobel und Klingen Kombinationen nicht wirklich verstehen .

Bin natürlich kein Hobel Experte , aber selbst bei Rasiermesser würde ich mich schwer tun so gewaltig und begründet ins Detail zu gehen .

Vielleicht will ich mich einfach nur gut rasieren und bin zu faul oder habe zu wenig Feingefühl um unterschiede festzustellen ;) .
 
Glaube mich zu wiederhohlen , will es dennoch ähnlich wiedergeben .

Habe mich im November 2017 zum ersten mal mit dem R41 rasiert . Die Rasur war wichtig und musste sitzen , hatte zwar auch ein Rasiermesser im Gepäck
allerdings war ich mit dem Messer noch nicht ganz eins .
Wusste nicht den Namen dieses Hobels und entsprechend wusste ich auch nichts über seinen Ruf . Die Rasur war sauber und ohne Beanstandung .
Welche Klinge ich damals eingelegt habe kann ich nicht sagen.

Nichts zu wissen und dennoch alles zu können, muss für ein Naturtalent stehen.
 
Ich hab mir am Anfang meiner Hobelkarriere einen Klingensampler zugelegt.
Da hab ich natürlich viel rum experimentiert und mich auf manche klingen sofort eingeschossen.

Jetzt mit mehr Erfahrung teste ich gerne hin und wieder Klingen,
die damals bei mir liegen geblieben oder durchgefallen sind.

Die Voskhod oder die Astra können mich aber bis heute noch nicht überzeugen egal wie oft ich es probiere.
 
@kontei

Ich hege allergrößte Zweifel ob es viel Naturtalent bedarf um sich sauber rasieren zu dürfen , vor allem mit dem Gerät das sich Hobel nennt .
Mag eher daran liegen das ich nicht viel Lust und Zeit habe alles unters „ Mikroskop" zu legen .
Naja, nachweislich abstreiten kann man es dir nicht unbedingt, da du zweifellos ein Profi bist. Anfänger, die sowas lesen, sollten sich daran aber kein Beispiel nehmen. :)
 
Zurück
Oben