Wie kann der Übungsstand entscheidend sein, wenn der über einen Testzeitraum von 1-2 Wochen annähernd gleich ist?
Der Übungsstand mag gleich sein. Die Technik ist es nicht. Es ist ja selbst mit viel Erfahrung noch so, dass es bessere und schlechtere Rasuren mit dem absolut identischen Equipment gibt. Nur, dass die Unterschiede mit der Zeit kleiner werde. Um Klingen vergleichen zu können musst Du aber in der Lage sein, halwbwegs reproduzierbare Ergebnisse hinzubekommen und das kann ein Anfänger normalerweise nicht.
Als Einsteiger habe ich auch viel an der Technik herumprobiert. Das habe ich dann mit verschiedenen Klingen gemacht. Dabei dann festgestellt, daß es sehr wohl Unterschiede bei den Klingen gibt.
Du
glaubst, Du hast Unterschiede bemerkt. Du kannst aber gar nicht ausschließen, dass Du an einem Tag den Schaum besser hinbekommen hast, an einem anderen den Winkel konsequenter eingehalten und an wieder einem anderen Tag, deine Haut weniger gestresst war. Alles Faktoren, die man erst mit ausreichender Erfahrung einzuschätzen lernt. Alleine dieses Forum ist voll mit Berichten, wo jemand einen Hobel weggelegt oder verkauft hat, weil er dachte, er käme damit nicht klar, nur um später festzustellen, dass es am mangelnden Können lag. Und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Hobeln sind
wesentlich größer als zwischen den verschiedenen Klingen (solange man sich da an die üblichen Verdächtigen hält).
Wenn die Klinge so unentscheidend ist, wieso bevorzugen dann so viele Hobelfans unterschiedliche Klingen. Haben die alle die falsche Technik.
Ich schrub ja: wir reden hier von Freaks (oder netter gesagt: Experten). Da sind wir aber auf einem Niveau, wo es um das letzte bisschen Glätte geht oder ein bisschen mehr Sanftmut, wie etwa eine ASP, die einwandfrei rasiert, wo aber nicht jeder mit der Kratzigkeit zu Beginn glücklich ist. Grundsätzlich können sich aber die Erfahreneren hier mit jeder brauchbaren Klinge ordentlich rasieren.
Warst du nicht auch einer, der mir im entsprechenden Faden erklärt hat, man könne sich mit jedem
Messer anständig rasieren? Und nun soll das gerade bei Klingen nicht der Fall sein.
Es geht mir aber um einen ganz anderen Punkt (den mir übrigens Bartisto im puncto Messer kürzlich erst nahegelegt hat): erst einmal mit
einem (vernünftigen!) Setup eine längere Zeit zu rasieren, bis das halbwegs unfallfrei und gründich klappt, damit man a) eine gewisse Lerntiefe erreicht und b) eine stabile Referenz entwickelt, auf der man aufbauen kann.