Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Ahwatt, gib den nicht auf, dafür (Reinigung) gibts doch Kompressoren.
Damit kannst du den Griff ausblasen...
Das ist gar nicht mal dumm. Meine Göttliche hat für ihre Schermaschinen einen 500ml Druckluftbehälter und einen Minikompressor (ohne Behälter) zum selbst befüllen. Mit dem Druckluftdöschen könnte ich den Twist einen ausblasen. Also Danke @krähe für den Hinweis. Der Twist wird bestellt.

Das ist gar nicht mal dumm. Meine Göttliche hat für ihre Schermaschinen einen 500ml Druckluftbehälter und einen Minikompressor (ohne Behälter) zum selbst befüllen. Mit dem Druckluftdöschen könnte ich den Twist einen ausblasen. Also Danke @krähe für den Hinweis. Der Twist wird bestellt.
Normalerweise kommt da auch nichts in den Griff. Ich hatte meinen aus anderen Gründen wieder weggegeben. Der schönste R41 war er zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls (gab noch keinen GS und Titan).

Der Griff ist egal. Ich meine einen spitzen Winkel zwischen der Oberfläche Deiner Haut und der Klingenfläche, auch wenn es oft anders dargestellt wird, um die Newcomer zu verwirren.
;)
Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, das der R41 bei mir die besten Ergebnisse erzielt, wenn ich ihn schabend führe. Also den Griff fast parallel zum Gesicht. Das heißt dann, der Winkel der Klinge zur Haut ist recht groß. Mag vielleicht für manche ungewöhnlich sein, aber ich habe damit sehr gute Rasuren erzielt. Die Haut ist dann bei mir weniger gereizt. Das muß natürlich jeder für sich selbst herausfinden.

Ich hab beides probiert, steil (riding the bar) und flach (riding the cap) und beides funktioniert im Grunde gut. Was mir auffällt ist dass der Hobel doch stark an den Haaren reißt, in der Tat tut er das bei mir weniger wenn ich mehr über die Kappe rasiere als über den Kamm.
Auch habe ich gelesen, dass man (sofern man mit dem R41 steil rasiert) , die Klinge früher wechseln soll, gerne auch schon nach der ersten Rasur.
Wie das so ist, da hat offenbar jeder seine eigene Meinung und ymmv.
Die Rasuren sind übrigens auch bei mir sehr nachhaltig.
Ich werde morgen weiter testen und schauen, ob der R41 auch beim täglichen Einsatz ohne Hautreizungen funktioniert, auch interessiert mich wie lange die Feather durchhält (heute war die dritte Rasur mit ihr).

Auch habe ich gelesen, dass man (sofern man mit dem R41 steil rasiert) , die Klinge früher wechseln soll, gerne auch schon nach der ersten Rasur.
Naja, nicht alles glauben was man liest.
Unbestritten, hat er einen höheren Klingenverschleiß als andere Hobel,
aber wenn ich nach jeder Rasur die Klinge austauschen müsste, wäre das ein Grund zur Disqualifizierung!

Naja, nicht alles glauben was man liest.
Unbestritten, hat er einen höheren Klingenverschleiß als andere Hobel,
aber wenn ich nach jeder Rasur die Klinge austauschen müsste, wäre das ein Grund zur Disqualifizierung!

Wenn ich das glaubhaft gefunden hätte, wäre die Klinge vorgestern schon in das Recycling Marmeladenglas gewandert :)
Mich interessiert aber tatsächlich auch wie lange sie wirklich hält. Heute was sie gefühlt schon etwas schwächer auf der Brust als gestern, bin gespannt wie es morgen läuft, jetzt hatte die Klinge ja Zeit sich zu erholen :cool: Vielleicht brauche ich auch diesen Wunder-Magnethalter der neulich in einem anderen Thread diskutiert wurde und die Klingen über Nacht heilt :)

Also einen Vorteil hat das Vorgehen, jeden Tag eine anderen Hobel (mit fest zugeteilter Klinge) zu nutzen .
Die Klingen haben Zeit sich zu erholen.
Fragt jeden, der das so handhabt, der Effekt ist spürbar. Darum gab es ja auch Messer-Wochensätze.
Und das ohne Klimbim, wie Magnethalter...;)

Die Klingen meiner Rotation fallen alle nach der 4. Rasur ins Klingengrab. Egal ob Voskhod, Ladas, Sputnik odet Tatra. Selbst die Feather, die ich ab und an hernehme.
Moin. Das mache ich genauso. Warum soll ich warten, bis es ziept und reißt? So wirklich ein Kostenfaktor ist es auch nicht. Ich teste allerdings im Moment als
Anfänger in der Hobelrasur so einige Klingen durch. Auch um da eine gute Vergleichbarkeit zu haben, wandern alle nach der 4.Runde in die Tonne.

Ich teste allerdings im Moment als Anfänger in der Hobelrasur so einige Klingen durch.
Das ist der einzige Weg "Deine" Klinge zu finden. Mein Tipp: Mache Dir Notizen,. Bei der Vielfalt an Klingen, verliert man schnell den Überblick. Ein Aspekt war zu Beginn, wie viele Rasuren pro Klinge, bis es rupft. Das wollte ich zu Anfang bezüglich der Kosten pro Rasur wissen. Hat sich dann aber schnell erledigt, da der Seifeneinfluß bei mir um ein Vielfaches höher liegt.

Kleines Update für heute. Diesmal wurde konsequent nur über den Deckel des Hobels rasiert und von dort aus den Winkel gesucht der maximal schneidet.
Also ein sehr flacher Winkel, genau wie von @Edmund A empfohlen.
Das Ergebnis ist die bislang beste Rasur mit dem R41, keinerlei Ziehen und Hoppeln beim Rasieren, sehr geschmeidig.
Aber, im Nachgang hatte ich im Bereich Oberlippe und unterhalb des Kinn 4-5 mikroskopisch kleine Blutpunkte, die ich sonst nie habe. Kaltes Wasser konnte alle schließen bis auf einen und der Alaunstift musste herhalten.
Ergo scheint der R41 vielleicht leicht bissiger in dieser Stellung zu sein.
Auch muss ich aber zugeben, dass meine Seife heute nicht so gut gelungen ist wie sonst, da ich anfangs zuviel Wasser hatte. Die Konsistenz passte am Ende zwar aber die Schmierwirkung war nicht so optimal wie sonst. Und die Klinge war auf dem 4. Durchgang.
Entsprechend experimentiere ich morgen weiter... :)

Das ist der einzige Weg "Deine" Klinge zu finden. Mein Tipp: Mache Dir Notizen,. Bei der Vielfalt an Klingen, verliert man schnell den Überblick. Ein Aspekt war zu Beginn, wie viele Rasuren pro Klinge, bis es rupft. Das wollte ich zu Anfang bezüglich der Kosten pro Rasur wissen. Hat sich dann aber schnell erledigt, da der Seifeneinfluß bei mir um ein Vielfaches höher liegt.
Ja, ich mache mir Notizen. Allerdings übertreibe ich es auch nicht und teste nicht unter exakt 100% gleichen Bedingungen. Soll ja keine Doktorarbeit werden ;) Ich wechsel z.B. auch mal die Seife. Auch hängt der Eindruck einer Rasur auch von der eigenen Tagesform, vielleicht auch Tageszeit ab. Ich verwende allerdings immer denselben Hobel.

Begeisterung.

Anders kann ich es nicht ausdrücken. Eine derart direkte Rasur ist schon sehr Geil.
Hatte mich nicht umsonst, so auf den R41GS gefreut. Zusammen mit der Feather,
bescherte er mir eine Top Rasur.

@Allgäuhobel liegt richtig, mit der Einschätzung das er einen Tick direkter als der Standard R41 ist.
Jedoch noch gut beherrschbar und nicht so aggressiv wie der V2, der Richtung Roedter 1909 geht. (V1)

Er macht jedoch auch keine Gefangenen und so musste ein Pickelchen dran glauben. teufel_lachend

Alles im allem, ein sehr schöner wertiger Hobel mit Alleinstellungsmerkmal, was die Rasureigenschaften angeht.daumenh!

Habe mich jetzt nochmal etwas in den Faden vertieft und was mir auffiel,
die uneinheitliche Bezeichnung der Köpfe, aus der Timeline, des Mühle R41.
Zugegeben nicht ganz einfach und deswegen hatte ich mich prompt in meinem Beitrag eins weiter oben,
auch wieder vertan. Ganz vergessen, das nach dem Fatip noch der Merkur Old Type Kopf kam. :rolleyes:

Also:

1. Fatip (wie Roedter 1909)
2. Merkur Old Type
3. Mühle neuer Typ "der garstige" n. F. Oz
4. Mühle letzte Version

:hammer1

So ein Bild, lockert einen Faden etwas auf.

1656109012377.png

R41 mit Edwin Jagger Griff vom Barley, habe den lange Zeit so benutzt. Irgendwann habe ich mir aber noch einen Grande Griff dazu gekauft.

So ein Bild, lockert einen Faden etwas auf.
Dann mache ich mal mit Bildern locker weiter. Auf Deinem Bild gehe ich von einem R41 Standard Kopf aus. Also verchromt. Dazu auch gleich eine Frage.
Ist das noch die alte Version des R41 Kopfes?
Der Klingenüberstand kommt mir so groß vor. Ich habe das auch mit einer Voskhod probiert, dabei steht die Klinge wesentlich weniger über.
v.l.n.r. Dein Bild (zugeschnitten) - meine Standard Version - meine GS Version

1656109012377.png
IMG_20220625_102718.jpg
IMG_20220625_102827.jpg

Edit sagt: Ich glaube Deine Version ist die, die auf Deinem Archivbild von 2012 zu sehen ist (Rasurbilder). Dann könnte das mit der alten Ausführung hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben