Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Morgen bekomme ich einen R41 (aktueller Standard Kopf) und kann ihn wohl Mittwoch erstmals testen.
Mit welcher Klinge zeigt er sich denn typischerweise von der ehrlichen/direkten Seite? Sollte man zum Start eher was durchschnittlich scharfes wie eine Astra SP nehmen oder doch lieber etwas mit mehr Schärfe wie z.B. Perma-Sharp, Nacet oder Feather? Oder lieber etwas ganz sanftes und liebliches :) wie eine Rapira Platinum Lux oder Voskhod?

Nimm am besten eine, die schon einmal in einem anderen Hobel eine Rasur zurücklegte. Dadurch wird sie sanfter. Und achte auf einen flachen Anstellwinkel und (mein Credo) keinen Druck.

Du meinst bestimmt einen steilen Winkel? Also relativ parallel mit dem Griff am Gesicht? Wie dem auch sei, ich werd's testen morgen, die Feather habe ich heute schon "eingefahren" :)

Hier, kurz zusammengefasst, mein erster Eindruck des R41.
Zuerst das Wichtigste, das Rasurergebnis war prima, drei Durchgänge und von der Gründlichkeit vergleichbar mit dem meiner anderen Hobel.
Normalerweise rasiere ich einmal in, quer zur und dann gegen die Wuchsrichtung. Da ich den R41 zum ersten Mal verwendet hatte, waren es zur Sicherheit heute am Hals nur 2 x gegen den Strich anstatt auch 1 x quer.
Wenn ich am Hals quer rasiere, das werde ich morgen testen, sollte das Ergebnis noch besser werden.
Zum R41 selber, er ist sehr effizient und man merkt, dass er pro Hautkontakt mehr Haare abnimmt als weniger direkte Hobel. So könnte man sicherlich, wenn man kein Perfektionist ist, mit zwei schnellen Durchgängen eine ziemlich brauchbare Rasur produzieren.
Die Klinge spürt man übrigens schon sehr deutlich und man muss es mögen. Sanft war bei mir das Ergebnis für die Haut, nicht unbedingt das Rasurgefühl :) Gezuppelt hat es hier und da schon ein wenig, auf der anderen Seite musste ich auch noch öfter den Winkel finden/optimieren.
Der R41 gehört für mein Empfinden jetzt nicht zu den Hobel bei dem einen der Winkel direkt vorgegeben und in die Hand gereicht wird, hier ist schon etwas mehr Initiative seitens des Anwenders erforderlich.
Was mir interessanterweise auch aufgefallen ist, genau wie mein Merkur 34C, hatte auch der R41 heute eine direkte und eine minimal mildere Seite. Wobei die Unterschiede wirklich minimal waren. Ich gehe aktuell davon aus, dass das fertigungsbedingt einfach aufgrund von Toleranzen im Guß so sein wird, oder dass ich mir das einbilde. In jedem Fall finde ich das überhaupt nicht schlimm.

Das Erste Fazit wäre dann, den Kauf und die enorme Investition :) von 20 EUR für den R41 Kopf war die Erfahrung auf jeden Fall wert.
Die Rasur hat viel Spaß gemacht, es ist natürlich immer wieder eine interessante Herausforderung mit einem anderen Hobel. Ich werde ihn jetzt erstmal ein paar Tage weiter benutzen und neue Erkenntnisse sammeln.

Ich habe mir vor kurzer Zeit auch wieder einen R41 (nur Kopf) zugelegt. Ich wollte mal wieder testen, ob sich an meinen bisherigen Erfahrungen irgendwas geändert hat.

Seitdem habe ich ihn ein paar Mal benutzt und kann das Rasurgefühl von @Nakatomi voll und ganz bestätigen. Die Rasur ist recht direkt, und man muss schon etwas aufpassen. Vor allen an meinen empfindlichen Stellen verzichte ich manchmal gegen den Strich (unter dem Kinn, Oberlippe) und belasse es bei zweimal quer. Das Ergebnis ist sehr glatt und reizfrei.
Das bekomme ich aber genauso gut mit meinem Rex Ambassador und weitgehend auch mit dem Game Changer .84-P hin.

Was mich jedoch immer wieder erstaunt, ist die Nachhaltigkeit. Eigentlich dürfte das gar nicht möglich sein, da glatter als glatt nicht geht.
Trotz gleicher Glätte nach der Rasur ist am nächsten Morgen weniger zu rasieren, als bei anderen Hobeln. Hier würde eine Rasur alle 1,5 Tage reichen und auch hautschonender sein.

Da das aber meinen Rasur-Rhythmus zu sehr beeinträchtigen würde, darf er zwar diesmal bleiben, kommt jedoch zukünftig nur zum Einnorden zum Einsatz, wenn mir mal wieder danach ist.

Was mich jedoch immer wieder erstaunt, ist die Nachhaltigkeit. Eigentlich dürfte das gar nicht möglich sein, da glatter als glatt nicht geht.
Trotz gleicher Glätte nach der Rasur ist am nächsten Morgen weniger zu rasieren, als bei anderen Hobeln. Hier würde eine Rasur alle 1,5 Tage reichen und auch hautschonender sein.
Das kann ich bestätigen. Der R41(V3) verschafft mir auch sehr nachhaltige Rasuren. Eigentlich toppt das nur der R41(V2),
dabei ist dann aber eine sehr gute Vorbereitung und volle Konzentration vonnöten.

Ich bin schon sehr auf den R41GS gespannt!

Ich hatte heute auch seit längerer Zeit wieder einmal den R41 benutzt. Die Kopfrasur war allererste Sahne. Keine Cuts, dafür Spiegelglatt. Im Gesicht muß ich vorsichtiger agieren, aber auch da lief es heute richtig gut. Vielleicht nehme ich ihn wieder mal öfter her. Macht definitiv Spaß mit ihm. Als Klinge war heute die Gillette Wilkinson Sword drinnen. Die Kombi hat funktioniert.

Mittlerweile habe ich erkannt, daß ich nicht der Einzige bin, der seine Hobel nach jeder Rasur in einen sehr sauberen Zustand versetzt. Also den Dreiteiler komplett zerlegen, abwaschen, trocknen und wieder zusammen bauen. Einmal pro Monat das US-Bad.
Als großer Freund des Mühle R41, habe ich mir alle Modelle dieses Typs angeschafft. Alle? Nein, nicht alle. Ein kleiner Twist wäre auch gerne in meinem Bestand. Alleine die Reinigung lässt mich zaudern. Der Gewindestab im hohlen Griff ist der Knackpunkt. Dort käme es, dank unseres sehr kalkhaltigen Wassers, zu sehr viel Ablagerung. Die kann man natürlich im US-Bad gut lösen und dann ausspülen. Jetzt würde ich das Innenleben des Griffes aber gerne gründlicher reinigen. z.B. mit Miniflaschenbürste oder Pfeifenreiniger. Kann man die Schraubmechanik ausbauen? Einfach? Nur mit Werkzeug? Oder gar nicht?
:buana Ich bitte um Hilfe

@Allgäuhobel: Nein, den kann man nicht auseinander bauen, wie z. B. einen Merkur 34c. Das Innenleben ist federnd gelagert (kann sich daher beim Rasieren nicht selbstständig öffnen) und der Schraubknopf lässt sich nicht rausziehen. Wenn was in den Griff gelangt, bleibt es auch drinn bzw. lässt sich schwer rausspülen.

Du meinst bestimmt einen steilen Winkel? Also relativ parallel mit dem Griff am Gesicht? Wie dem auch sei, ich werd's testen morgen, die Feather habe ich heute schon "eingefahren" :)
Der Griff ist egal. Ich meine einen spitzen Winkel zwischen der Oberfläche Deiner Haut und der Klingenfläche, auch wenn es oft anders dargestellt wird, um die Newcomer zu verwirren.
;)

Zurück
Oben