Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle R41 (inkl R41 Grande und R41 Twist)

Was ist denn die Kernaussage?
Man kommt mit ihm nicht zurecht, oder man liebt ihn. Nur wenige liegen dazwischen.
Ein Hobel, der die Klinge sehr direkt über die Haut führt und dabei sehr gründlich ist. Er braucht eine scharfe Klinge, damit er nicht rupft.
Als erster Einstiegshobel nicht ideal, man sollte ihn aber, nach den ersten Erfahrungen mit sanftem Hobeln, durchaus kennenlernen. Dem Hobelanfänger sei geraten vollkommen ohne Druck und saubere, gerade Züge zu machen.
Um möglichst jedem Geschmack gerecht werden zu können, gibt es ihn in verschiedenen Modellen und Materialien. Standard verchromt mit kurzem oder langem Griff, als GS in Edelstahl, als Sonderedition in Titan (Berlin, London) und der twist als Zweiteiler.
 
Man kommt mit ihm nicht zurecht, oder man liebt ihn. Nur wenige liegen dazwischen.
Ein Hobel, der die Klinge sehr direkt über die Haut führt und dabei sehr gründlich ist. Er braucht eine scharfe Klinge, damit er nicht rupft.
Als erster Einstiegshobel nicht ideal, man sollte ihn aber, nach den ersten Erfahrungen mit sanftem Hobeln, durchaus kennenlernen. Dem Hobelanfänger sei geraten vollkommen ohne Druck und saubere, gerade Züge zu machen.
Um möglichst jedem Geschmack gerecht werden zu können, gibt es ihn in verschiedenen Modellen und Materialien. Standard verchromt mit kurzem oder langem Griff, als GS in Edelstahl, als Sonderedition in Titan (Berlin, London) und der twist als Zweiteiler.
Bringen wir es mal auf den Punkt.Für mich kommt der (einzig und wahre)R 41 nur aus Deutschland und nicht als Kopie vom Chinamann :daumenhoch teufel_lachend.
 
So. erste Rasur mit R41 abgehackt: Nach zu lesen hier im RDT 22.04.2024.

Kann ich als Anfänger den R41 empfehlen: Ja. daumenh!
Für Anfänger geeignet: bedingt.

Ich denke, wenn man sich hier im Forum einliest, sich anleiten lässt und die Ratschläge beherzigt und dann mit der notwendigen Vorsicht bzw. dem Respekt an die Sache rangeht, kann auch ein Anfänger, mit der passenden Klinge, eine sehr gut Rasur mit der R41 hinkriegen.
goodjob!
Einfach drauf loshobeln lassen und sagen, es kommt schon gut, dann wohl eher nicht. Dafür würde ich eher den Henson vorschlagen. Den R89 kenne ich (noch) nicht. Evtl. ist der auch sehr gut?

Ich mag den R41. Er ist wirklich sehr schön. :sabber1

Der kommt definitiv in die Hobelrotation. Ich bin ja noch in der Findungsphase. Täglich wäre er mir im Moment noch zu aggressiv. Mal sehen, welche Klinge für mich im R41 am besten funktionieren wird, so dass er evtl. auch täglich benutzt werden könnte.

Besten Dank an die Unterstützer! :herz1
 
Obwohl bei mir der R41 fast 2 Jahre lang fast ausschließlich im Einsatz war, wäre er mir für die tägliche Rasur auch zu anstrengend. Aber das ist genau der Vorteil eines solch gründlichen Gesellen - da reicht auch die Rasur jeden zweiten Tag, um gepflegt auszusehen. Zumindest bei meinem Bartwuchs.
 
Hab mich auch ne Zeit lang täglich mit dem R41 rasiert.
Mir ist er inzwischen zu heftig. Bin jetzt mehr auf die sehr sanften Hobel umgestiegen wie Rockwell 6S oder auch der sehr schöne Mühle R89.
Bekommt auch meiner Haut besser. Und ich kann mich nun wirklich täglich damit rasieren. War mit dem R41 manchmal eine tüchtige Überwindung.
 
Hat wer noch einen Mühle R41 (erste Version) aus ca 2012 den Er verkaufen möchte? Dann bitte mir Bescheid geben!
 
Woran erkenne ich die Version?

Das Monster der ersten Version ist optisch leicht erkennbar, die Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 sind "ermessbar":
 
Zuletzt bearbeitet:
So. erste Rasur mit R41 abgehackt: Nach zu lesen hier im RDT 22.04.2024.

Kann ich als Anfänger den R41 empfehlen: Ja. daumenh!
Für Anfänger geeignet: bedingt.

Ich denke, wenn man sich hier im Forum einliest, sich anleiten lässt und die Ratschläge beherzigt und dann mit der notwendigen Vorsicht bzw. dem Respekt an die Sache rangeht, kann auch ein Anfänger, mit der passenden Klinge, eine sehr gut Rasur mit der R41 hinkriegen.
goodjob!
Einfach drauf loshobeln lassen und sagen, es kommt schon gut, dann wohl eher nicht. Dafür würde ich eher den Henson vorschlagen. Den R89 kenne ich (noch) nicht. Evtl. ist der auch sehr gut?

Ich mag den R41. Er ist wirklich sehr schön. :sabber1

Der kommt definitiv in die Hobelrotation. Ich bin ja noch in der Findungsphase. Täglich wäre er mir im Moment noch zu aggressiv. Mal sehen, welche Klinge für mich im R41 am besten funktionieren wird, so dass er evtl. auch täglich benutzt werden könnte.

Besten Dank an die Unterstützer! :herz1
Das Monster der ersten Version ist optisch leicht erkennbar, die Unterschiede zwischen 2.0 und 3.0 sind "ermessbar":

Angesichts dieser Informationen sollte ich wohl meine Einschätzung leicht anpassen bzw. präzisieren.

Mein R41 ist definitiv ein V3.0.

Soll heissen, dieser ist wohl eher dafür geeignet, dass sich auch ein Anfänger wie ich, sich daran versuchen darf und auch ganz ohne Blutbad auskommt. Vorausgesetzt immer mit dem nötigen Respekt an die Sache heran gegangen.

Aggressive Rasur ist es allemal und für mich, in der Klingen-Kombi mit Derby nicht für den täglichen Einsatz brauchbar. Wenn ich mir den Artikel oben so durchlese... vlt. mit Kai, Feather, PermaSharp? Evtl. Samstag im PermaSharp #3... Mal sehen.
 
Der R41 GS hat ein äußerst kurzes Intermezzo bei mir gefeiert. Wie so vieles in der Rasurwelt war dies hauptsächlich der persönlichen Präferemz geschuldet, aber der lange, dicke und schwere Griff lag mir nunmal nicht gut in der Hand und die Balance war nicht mit dem Standardmodell vergleichbar. Hatte mir schon überlegt, nur den Kopf zu behalten, aber auch da hatte ich den Eindruck, dass er nicht die typische R41-Charakteristik besitzt und merkbar milder als sein Chrompendant ist.

Randnotiz: Schade, dass der Twist nicht mit kürzerem Griff angeboten wird, so ist er relativ unattraktiv für mich.
 
Zurück
Oben