Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rasierpinsel allgemein

Es ist wirklich erstaunlich, aber ausgerechnet diesem vergleichsweise billigen, maschinell hergestellten Graudachs ist gelungen, was teuren, manuell gefertigten Silberspitzendachsen nicht gelang, nämlich mir Freude an Dachshaarpinseln zu vermitteln.
Das liegt am Nick. Zum Graubart passt einfach Graudachs besser. ;) teufel_lachend

Da es ja gerade einen Thread über den Mühle Sophist Silberspitz mit deutschem Dachshaar gibt, möchte ich einmal meine Langzeiterfahrung mit meinen beiden Mühle Sophist Silberspitz darlegen.

Den gerade jetzt ärgern mich meine beiden Pinsel, die ich über einen längeren Zeitraum als Alltagspinsel verwendet habe.
Bei den Pinseln handelt es sich um das Modell mit dem wechselbaren Knoten.
Beide Pinsel haben nun ein leichtes Spiel innerhalb der Metallhülse die in den Griff geschraubt werden kann.
Ganz leicht aber schon fühlbar dreht sich der Kleber des Knotens in dem die Haare eingegossen sind innerhalb der schraubbaren Hülse.

Die Pinsel wurden weder zu heiss bis zum Knoten gewässert noch anderweitig mechanisch unangemessen belastet.
Und kein Rasierpinsel den ich habe oder jemals besessen habe, hatte jemals ein derartiges Problem.

Natürlich kann dieses Problem leicht mit etwas Kleber an der Unterseite des Besatzes gelöst werden, dennoch kann ich eine gewisse Enttäuschung nicht verbergen.
Ich mag Mühle sehr gerne aber es ist nicht das erste Produkt, dass ich aufgrund der Verarbeitungsqualität nacharbeiten musste.
Es sind zwar immer nur Kleinigkeiten wie zum Beispiel Rasierpinselhalter bei denen der Ring zu klein ist um den (dafür vorgesehenen) Pinsel einzuhängen und der von mir aufgebogen werden musste. Oder der Hobelhalter der krumm geliefert wurde und denn ich zuerst einmal gerade gebogen habe, was zugegebenermaßen nicht ganz einfach war ohne ihn zu beschädigen.

Der Besatz an sich ist toll und die Haare super weich. Genau so wie ich es beim Aufschäumen im Gesicht haben möchte und genau deswegen ärgert mich das.

Ich möchte jetzt nicht den falschen Eindruck erwecken, dass alles von Mühle mit Qualitätsmängeln geliefert wurde. Ich habe viele Produkte von Mühle erworben und die meisten davon sind makellos verarbeitet.

Die Kulanz von Mühle ist ja bekannt und sollte ich die beiden Knoten reklamieren bin ich mir sicher dass diese getauscht werden würden.
Produkte der Firma Mühle werde ich weiterhin erwerben, denn ich mag diese Firma und ihre Produkte sehr aber aus meiner Sicht sollte die QS deutlich verbessert werden.

Ich selbst hatte bisher keinen mit wechselbaren Knoten, mein erster ist der mit deutschem Dachshaar. Mich würde einmal interessieren seit wann du sie hast und als Alltagspinsel verwendest. Behindert dich das leichte Spiel in der Griffhülse beim Einschäumen und wenn sich schon der Kleber dreht würde ich dies reklamieren.

Mich würde einmal interessieren seit wann du sie hast und als Alltagspinsel verwendest.
Circa ein Jahr.

Behindert dich das leichte Spiel in der Griffhülse beim Einschäumen und wenn sich schon der Kleber dreht würde ich dies reklamieren.
Nein das sehr leichte Spiel behindert mich nicht beim einpinseln und da die Reparatur ziemlich leicht selbst zu bewerkstelligen ist, reklamiere ich es nicht.
Und da die beiden sehr gut eingearbeitet sind, würde ich sie auch nur sehr ungerne austauschen wollen. :)

Ich habe mir nun als Ersatz für die ursprünglichen Dachshaare einen Besatz mit Silbertip Fiber für den Sophist bestellt.
Das ist das Schöne am Sophist, dass der Besatz problemlos ausgetauscht werden kann.
Mein Dachsbesatz wird nun im von mir erstmal instand gesetzt.
Die erste Aufschäumung war überraschend. Der STF Besatz funktioniert hervorragend und hat aus der Cella mühelos große Mengen an hervorragendem Schaum erzeugt.
Allerdings sieht der Dachs Besatz deutlich besser auf dem Griff aus als der STF.
Sehen wir mal wie er sich jetzt im Alltag macht.

Zurück
Oben