Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Mühle Rocca

Mal was anderes: Hat jemand eine Empfehlung für einen Halter für nur den Rocca? Also ohne Pinsel.

Merci :herz1
Es gibt die Mühle Halter auch als "Stand alone" ohne Pinselhalter. Habe ich bei Mühle Official zwar jetzt nicht gesehen, bin mir aber sicher es woanders gesehen zu haben. Chrome glanz auf jeden Fall. Matt wie der Rocca, glaube ich auch.

Der Birke wiegt um die 80g, die anderen um die 95g...oder?

Ich kann mich nicht entscheiden. Birke ist echt mal was anderes, aber neulich den Silber Matt in der Hand gehalten. Schöner als ein Chrom glanz, finde ich.

Mal was anderes: Hat jemand eine Empfehlung für einen Halter für nur den Rocca? Also ohne Pinsel.
Kommt auf den Griff an.

Mit Birkengriff geht der hier gut:

Der Edelstahlgriff ist dafür zu schwer. Da passt der (auch optisch) ganz gut: https://www.manufactum.de/rasierhobelhalter-edelstahl-a24850/

So sieht der ROCCA übrigens in dem Mühle-Ständer RHM-SR aus @crusy .

20230605_134902.jpg

Übrigens hab ich heute seit langer Zeit mal wieder meinen ROCCA R94 genutzt.
Ich bin ja mit dem Hobel nie so richtig warm geworden. :(
Und siehe da: Er liefert mir eine 1-A Rasur ab. Sanft, angenehm und gründlich. daumenh!
Und das mit einer Rockwell - Klinge die schon zwei Rasuren im 6S hinter sich hat.
Ich bin sehr freudig überrascht.
Vielleicht wendet sich ja doch noch alles zum Guten, und ich mag den R94 in Zukunft. ( Gut sieht er ja nach wie vor aus ) :whip21

Probier auch mal die Treet Klinge, mit Abstand die Klinge die im Rocca bei mir am besten funktioniert. Ich benutze eigentlich nur noch diese Kombination, so begeistert bin ich davon.

danke für den Tipp, muss ich echt mal probieren. Finde den Hobel ja toll aber er eignet sich leider nicht zu täglichen Kopfrasur. Ist halt auch kein Leichtgewicht. Frage mich wie eine Version aus Titanium wohl so rasieren würde…

... und mit kurzem, schlanken Griff!
Dann würde ich mir wohl auch einen Rocca (für den Eigenbedarf) kaufen.
Nichtsdestotrotz ist das alles nur Kosmetik: Der aktuelle Rocca funktioniert auch so wie er ist perfekt.
Das stimmt,
Ich nutze nur noch den rocca dlc.
Ich werde wohl demnächst mal meine ganzen anderen Hobel zum Verkauf stellen.
Benutze ich einfach nicht.
Ich warte allerdings auf meinen neuen vector ti vielleicht wird er den rocca ablösen, vielleicht aber auch nicht und dann hab ich ja noch einige Messer die ich aber nur nehme wenn mir danach ist und die Zeit es auch zulässt.

Jedenfalls ist bis jetzt für mich der Rocca DLC die Nummer 1 unter den Hobeln...
Ich bin wirklich froh den Schritt gewagt zu haben und mir nach dem ersten Rocca der einfach unbrauchbar ist mir einen Ersatz Kopf zu bestellen. Mit der neuen Version konnte man sich dann auch mal Hobeln. Der Schritt vom Birken
Rocca zum DLC hat mir auch nochmal was gebracht.

Also wenn dann hätte ich gerne eine Titan Rocca wie den DLC.

Ich rasiere mich unglaublich gerne mit dem Rocca, wenn die Haare schon länger als 4, 5 Tage stehen. 2 mal pro Woche mit dem Rocca ist mir zu harsch. Daily nicht mal dran zu denken bei empfindlicher Haut. Nutze überwiegend Feather.
Wobei das imho an den Feather liegt. Ich bin noch in der Findungsphase mit so einem Probierset, und mein Featherfazit ist: Am Gründlichsten und am wenigsten sanft. Mein bisheriger Favorit ist Voskhod, wobei ich noch lange nicht durch meine Auswahl durch bin.

Treet, Treet und nochmal Treet ;)
Ich habe etliche Klingen im Rocca getestet, keine ist für mich so sanft und dennoch gründlich wie die Treet Platinum. Die macht mit dem Rocca eine sehr sanfte Rasur möglich und ist dabei trotzdem sehr scharf und gründlich.
Ich rasiere mir damit alle zwei Tage den Kopf. Es wäre sicher auch täglich möglich, ist aber nicht nötig. Dabei habe ich eine sehr sensible Haut. Ich kann die Kombination nur empfehlen...

Ich rasiere mich zu 95 % mit dem Rocca und das 6x pro Woche. Wenn man die Klinge flach genug führt, ist das kein Problem.
Am liebsten rasierecich mit den scharfen Klingen wie BIC, Perma Sharp, GSB, Astra und Nacet. Aber auch die Wilkinson, Gillette Platinum oder Derby Premium gehen ganz gut.
Mit Derby Extra, Usta und Tiger macht' s nicht so richtig Spaß.

Rasiere mich auch 6x die Woche mit dem Rocca (nutze keinen anderen Hobel mehr) und das ist in der Regel kein Problem. Die dabei unschlagbare Kombi ist dabei Rocca + Sputnik-Klinge (für mich die beste Klinge auf dem Markt, egal in welchem Hobel). Die Feather-Klinge funktioniert zwar auch hervorragend im Rocca, allerdings nicht jeden Tag. 6x Rasuren mit der Feather mag meine Haut dann doch nicht so gern.:)

Ich rasiere mich unglaublich gerne mit dem Rocca, wenn die Haare schon länger als 4, 5 Tage stehen. 2 mal pro Woche mit dem Rocca ist mir zu harsch. Daily nicht mal dran zu denken bei empfindlicher Haut. Nutze überwiegend Feather.
Dann rasiere dich doch nur einmal die Woche mit dem Rocca, vielleicht samstags oder sonntags. Und ich würde auch keine Feather-Klinge nehmen. Eher etwas sanfteres wie eine Treet Platinum oder Dorco ST-301 oder eine andere Klinge, die dir sanft genug ist. An den anderen Tagen nimmst du dann einen anderen Hobel mit welcher Klinge auch immer.

Zurück
Oben